Autor Thema: [Empfehlt mir] Military SF  (Gelesen 16172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #25 am: 7.09.2018 | 18:36 »
Terms of Enlistment ?

Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #26 am: 7.09.2018 | 19:21 »
Hi,

ich kenne dein positiv-Beispiel leider nicht, deshalb mag mein Tipp für Dich Gülle sein, sorry. Aber bei Military SF nicht John Ringo in den Raum zu werfen, halte ich für fahrlässig  >;D
Die Erde wird von Aliens angegriffen, und ein Mann rettet die Welt. Tiefgang kann man da nicht erwarten, aber ich war ne ganze Weile gut unterhalten damit (im Gegensatz zu dem Honor Harrington-Kram - fand ich gruselig langweilig...).
Wenn man markige Sprüche, abgefahrene Technik, und einen seltsamen, aber irgendwie nicht geleckten Helden mag, dann ist das m.E. eine Empfehlung wert.

LG
Grübelgrau
Und nochmal, als Warnung: KEIN Tiefgang  ~;D

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #27 am: 7.09.2018 | 20:42 »
Ich glaube was Grübelgrau hier empfiehlt ist die Troy Rising/Planetenkrieg Reihe von Ringo. Die ist, mit Verlaub, Gübelgraus...Also ganz schlimmer Hell Yeah Republikaner selbst Beweihräucherung, andere Nationen Bashing. Wenn einen das nicht stört hat man interessante SciFi. Ich würde es aber nicht (pures) Millitary nennen.

WAS ich von Ringo total geliebt habe ist die Marduk/Empire of Man - Reihe. High End Millitäreinheit strandet auf einem primitiven Planeten und müssen sich mit stetig schwindenden Ressourcen um den halben Planeten kämpfen.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #28 am: 8.09.2018 | 10:18 »
Die Honor Harrington Reihe hat mir anfangs gut gefallen, allerdings wird sie mir mit fortschreitender Anzahl an Büchern zu same-y was den Raumkampf angeht. Der wird dann zigmal nach Schema-F abgehandelt. Habe es dann sein lassen.

Das stimmt leider, obwohl die Technik im Laufe der Bücher ja Fortschritte macht und sich die Taktiken im Raumkampf deshalb massiv ändern, irgendwann hat man eben alles gesehen. Es verlagert sich im Laufe der Buchreihe sehr viel in die Richtung Politik. Die ersten 15 oder so Bücher sind aber IMHO grandios, danach flacht es ein wenig ab.


Jack Campell habe ich versucht zu lesen. Der Mann hat richtig gute Ideen für Plot, aber (zumindest im Original) finde ich seinen Schreibstil absolut furchbar. IMHO hat der einfach keine Hand für emotionale Beschreibungen und Spannungsbögen. Die Details von Raumkampf sind allerdings echt klasse.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #29 am: 8.09.2018 | 22:34 »
Lieber YY,

ich fürchte, es gibt in dem gewünschten Genre nichts, die ich dir empfehlen könnte. Enders Game, The Mote in God’s Eye und Starship Troopers kennst du ja schon. Ansonsten gibt es viel, aber nichts wirklich Gutes. Die Frontlines-Reihe von Marko Kloos ist wahrscheinlich noch das Beste, was so als Schmökerliteratur zu holen ist. Oder halt so viele Honor Harrington-Bände, wie du gerade aushältst. (Vier, fünf Bände hab ich geschafft, bis der Brechreiz zu stark wurde.) Armor von John Steakly kennst du, glaube ich, auch schon, aber das ist ja eher abwegige action als military.

Was du dir mal anschauen könntest, wäre Until Relieved von Rick Shelley, wenn dir mein verschollenes Exemplar nicht vor Jahren schon untergekommen ist. Das liest sich freilich mehr oder weniger wie ein altmodischer amerikanischer Kriegsfilm, nur mit leicht futuristischem Anstrich statt 2. Weltkrieg. Dennoch, irgendwie war das gut lesbar. Ich weiß nicht, warum ich dieses Buch gut fand und mehrmals gelesen habe; irgendwas macht der Autor richtig. (Das Wenige, was ich sonst von dem gesehen habe, war wieder ziemlicher Klump.)

Aber um ehrlich zu sein, lohnt es dann schon eher, sich die Flut an militärischer non-fiction anzuschauen, die die amerikanischen Irak- und Afghanistan-Kriege hervorgebracht haben; inzwischen schon eine eigene Textkategorie. Da fehlt meist nur der futuristische Anstrich für den gleichen Stoff, dafür sind diese autobiographischen Texte und Reportagen meist sehr viel weniger rah-rah als die entsprechende SF-Unterhaltungsliteratur und oft zugleich sehr viel lesenswerter. Auch spannender, finde ich. Just the facts, und oft futuristisch genug alleine durch zeitgenössische Technik. (Du kennst ja mein privates Forschungsprojekt, bei dem ich mich seit jetzt acht Jahren oder so unsystematisch und in Etappen durch die deutsche und englischsprachige Literatur des Krieges lese.)

Naja, jedenfalls – dann gibt es noch Cold Allies von Patricia Anthony, ein Erstkontakt-Roman, der dir wahrscheinlich eher nicht gefallen wird, der aber eine der interessantesten und glaubwürdigsten Schilderungen futuristischer Kriegsführung enthält: einer der drei Protagonisten ist Drohnenpilot (also eigentlich Drohnenfernfahrer, es handelt sich um eine Art Minipanzer) in einem zukünftigen Krieg in Europa. Der Roman ist von 1993. Kein großer Wurf, aber ein sehr interessanter Teilaspekt.

Ich schlage vor, wir verfahren wie bei der Frage nach Empfehlungen zu „noch so was wie die Takeshi-Kovacs-Romane“: Ich zucke hilflos mit den Schultern, und wenn mir jemals etwas Empfehlenswertes unterkommt (d.h., wenn es mal geschrieben wird), dränge ich es dir sofort auf. Wie üblich.

Ansonsten verweise ich erneut auf Kapitel 3 von Hardwired mit der großartigen Schwebepanzersequenz, mit der Walter John Williams das gesamte Genre in die Tasche steckt, und verbleibe

Dein
Zarkov

PS. Es bricht mir das Herz. Besser als die Schwebepanzersequenz wird es nicht und du weißt es einfach nicht zu schätzen.
PPS. Was freilich nicht viel heißen muß. Die ersten drei 40K-Romane um Ciaphas Cain sind auch lesenswerter als fast alle Mil-SF zusammen, die ich kenne, und das ist jetzt wirklich keine hohe Latte.
PPPS. Trotzdem, wenn die Schwebepanzersequenz für Robert N. Charrette gut genug war zum Abkupfern …

« Letzte Änderung: 9.09.2018 | 12:36 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #30 am: 8.09.2018 | 22:52 »
Ich lese aktuell auch Military SF und kann derzeit die Alien Wars Reihe von Marko Kloos empfehlen.

Es hat irgendwie Patriotismus drin, aber der wird von der Armee nur nach außen Transportiert. Innen herrscht dann doch eher Realismus...also was die Vorstellungen von der Armee angeht.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #31 am: 9.09.2018 | 06:33 »
Verehrter Zarkov,

ich fürchte, es gibt in dem gewünschten Genre nichts, die ich dir empfehlen könnte. Enders Game, The Mote in God’s Eye und Starship Troopers kennst du ja schon. Ansonsten gibt es viel, aber nichts wirklich Gutes.

Ja, die üblichen Verdächtigen habe ich schon durch.
Ich frage ja auch schon fast nach dem Lesbaren und nicht mehr nach dem Guten (s.u.).

Aber um ehrlich zu sein, lohnt es dann schon eher, sich die Flut an militärischer non-fiction anzuschauen, die die amerikanischen Irak- und Afghanistan-Kriege hervorgebracht haben; inzwischen schon eine eigene Textkategorie.

Die moderneren Sachen haben ihren Zenit in Sachen Ausstoß sogar schon überschritten; das fing ja auch im Vergleich zu früheren Konflikten unheimlich früh an.
Und dort sind die Strukturen so viel dankbarer, dass ich nicht danach fragen muss: andere Zielgruppe, (auch dadurch) anderes Verhältnis von Schrott zu Lesbarem und obendrauf ist der Schrott i.d.R. aus sicherer Entfernung erkennbar.
Freilich geht mir da mal was Lesenswertes durch die Lappen, aber den groben Mist kann ich recht zuverlässig vermeiden.

Jedenfalls bin ich da natürlich längst dran und habe das mittlerweile großteils abgegrast - wie auch das sonstige diesbezügliche Froschperspektiven-Pflichtprogramm vom Perkussionsschloss bis heute (und genau deswegen brauche ich ja nichts in Richtung Hammer's Slammers u.Ä. - das hat einfach kein Alleinstellungsmerkmal, unterliegt aber dramaturgischen Überlegungen, die oft mehr stören als nützen).
Sogar meinen van Creveld-Rückstand habe ich weitestgehend abgebaut.

Durch meinen derzeitigen Arbeitsplatz habe ich eben das Luxusproblem, wieder so viel lesen zu können wie zuletzt zu Schulzeiten und dementsprechend muss ich erstmals wieder auf Masse setzen. Da kommt der Bedarf her ;)
Und bei Military SF greift so ziemlich nichts von dem, was mir im non-fiction-Bereich hilft. Da bin ich auf persönliche Empfehlung sowie Versuch und Irrtum reduziert.

Ich schlage vor, wir verfahren wie bei der Frage nach Empfehlungen zu „noch so was wie die Takeshi-Kovacs-Romane“: Ich zucke hilflos mit den Schultern, und wenn mir jemals etwas Empfehlenswertes unterkommt (d.h., wenn es mal geschrieben wird), dränge ich es dir sofort auf. Wie üblich.

So machen wirs  ;D

PPPS. Trotzdem, wenn die Schwebepanzersequenz für Robert N. Charrette gut genug war zum Abkupfern …

SR oder BT?
War das nicht eher Tom Dowd in "Night's Pawn"?
« Letzte Änderung: 9.09.2018 | 06:39 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #32 am: 9.09.2018 | 10:10 »
Ich fand die "Undying Mercenaries" Reihe von B.V. Larson ganz unterhaltsam. Der Main leidet zwar ein wenig unter dem Mary Sue Problem, aber ansonsten ein recht zynischer Blick auf die Legion Varus, die als terranische Söldnereinheit in unserem Bereich der Galaxie unterwegs ist.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #33 am: 9.09.2018 | 13:00 »
SR oder BT?
War das nicht eher Tom Dowd in "Night's Pawn"?

Das müßte der Allererste der SR-Romane gewesen sein. Moment … Never Deal with a Dragon. Grauenhafter Murks, aber immerhin wußte der Autor, wo es sich lohnt, abzukupfern. Und zwar bei der Duellszene zwischen dem Schwebepanzer und dem Coleopter, der für SR zur Flugschlange umgespritzt wurde oder was das für ein Vieh war. Daran kann ich mich immerhin noch erinnern – als ich nämlich zig Jahre später dann Hardwired las, gingen da einige Lichter an.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #34 am: 9.09.2018 | 13:25 »
Caveat: Ich weiß von dem Setting überhaupt nur durch das eine oder andere Fanfiction-Werk, die Originale habe ich (jedenfalls bisher noch) nie gelesen. Aber vielleicht kämen ja Keith Laumers diverse Bolo-Geschichten um im Laufe der Zeit zunehmend intelligente und hochgerüstete Superpanzer und ihre Beziehungen zu den Menschen, für die sie kämpfen, noch in Frage...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #35 am: 9.09.2018 | 15:08 »
Der ganze Bolo-Komplex ist eher nichts...liegt zum Teil am Thema und zum Teil an den Vertretern, die ich bisher gelesen habe.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #36 am: 9.09.2018 | 15:19 »
Der ganze Bolo-Komplex ist eher nichts...liegt zum Teil am Thema und zum Teil an den Vertretern, die ich bisher gelesen habe.

Na ja, einen Versuch war's wert. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #37 am: 9.09.2018 | 15:25 »
Ja :)


Das Leben könnte so einfach sein, wenn die 40K-Romane querschnittlich was taugen würden  :P ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #38 am: 9.09.2018 | 16:13 »
Ich lese gerade James Coreys "The Expanse"- Zyklus, aktuell Teil 3 (deutsch: Abaddons Tor, original: Abaddon's Gate). Meiner Meinung enthält auch er einen guten Anteil an Military SF ;).
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #39 am: 9.09.2018 | 16:16 »
Kennichschon  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #40 am: 9.09.2018 | 16:42 »
In Bujolds Vorkosigan-Reihe gibt es einige Bände, die ein bisschen "military" sind, und man merkt auch, dass die Autorin von ihren Eltern ein gewisses naturwissenschaftliches Niveau mitbekommen hat. Aber natürlich ist sie keine Fachfrau, und die Schwerpunkte der Reihe liegen auch wo anders. Aber schön bodenständig ist es, nicht zu abgedreht, es menschelt, und gut lesbar ist es allemal.

Die Vorkosigan-Reihe hat mir auch gut gefallen, gute Charaktere, cooles Setting, Tempo, Humor, Action, Mystery, alles drin. Man muss allerdings damit leben können, dass die Hauptfigur regelmäßig durch einen haarsträubenden Zufall in das nächste Abenteuer verwickelt wird. Und es ist Space Opera, Military ist eher am Rande. (Edit: Der organisatorische / administrative Aspekt ist allerdings ganz cool umgesetzt, habe da ja beruflich ein paar Berührungspunkte, wenn auch nicht militärisch, fand das schon recht lebensnah.)

Ich nehme an, die Klassiker The Mote in God's Eye (grandios, bahnbrechend, unerreicht) und die Fortsetzung The Gripping Hand (immer noch ziemlich gut) sind bekannt?
« Letzte Änderung: 9.09.2018 | 16:49 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #41 am: 9.09.2018 | 16:49 »
Ja - die würde ich aber nicht gerade unter das einsortieren, was landläufig so als Military SF bezeichnet wird.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #42 am: 9.09.2018 | 16:51 »
Ja - die würde ich aber nicht gerade unter das einsortieren, was landläufig so als Military SF bezeichnet wird.

Ist das, was landläufig als Military SF bezeichnet wird, nicht per Definition Schund? ;) Wenn du so was wie Jack Aubrey in Space findest, sag bescheid. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #43 am: 9.09.2018 | 16:58 »
The Prince von Pournelle
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #44 am: 9.09.2018 | 16:59 »
Ist das, was landläufig als Military SF bezeichnet wird, nicht per Definition Schund? ;)

Fast - genau darum gehts mir ja. Das ist ein riesengroßer Haufen Müll, in dem dann doch die eine oder andere Perle zu finden ist.
Und die sind dann auch noch aus sehr unterschiedlichen Gründen gut, was es nicht einfacher macht. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #45 am: 9.09.2018 | 17:01 »
Einfach kann jeder, gestern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #46 am: 9.09.2018 | 18:02 »
Honor Harrington wurde ja schon genannt.

Als Einzelroman: Peter F. Hamilton - "Fallen Dragon". Ein ehemaliger Soldat kehrt mit einem kleinen Trupp Helfer auf einen bestimmten Planeten zurück, um dort einen Schatz zu bergen, den er bei seiner damaligen Tour of Duty dort gefunden und versteckt hatte.
Die Hälfte der Kapitel sind Rückblenden zur damaligen Tour of Duty und "military", die andere Hälfte der Kapitel in der Gegenwart des Charakters und sind eher eine Art "mercenary heist".

Ich liebe dieses Buch sehr!
« Letzte Änderung: 12.09.2018 | 17:06 von Timber im Herbstmanöver »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #47 am: 9.09.2018 | 18:26 »
Ach guck, das ist mir z.B. tatsächlich bislang entgangen - von Hamilton kann man ja fast alles lesen.
Danke :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #48 am: 9.09.2018 | 18:48 »
Harrington? Honorverse? Ist das nicht das Setting, in dem die Raumkampfschiffe eine geringere Dichte als Zigarettenrauch haben? :p

hihi nachdem sie die Dinger auf ein Viertel oder ein Achtel der ursprünglichen Größe geschrumpft haben, nicht mehr.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #49 am: 9.09.2018 | 19:16 »
Hier hat ja noch niemand die Machines of Empire-Trilogie von Yoon Ha Lee oder die Imperial Radch-Trilogie von Ann Leckie empfohlen! Beides tolle Romane, die allerdings eher far future sind.