Autor Thema: Google Hangout - was genau ist das?  (Gelesen 1265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Google Hangout - was genau ist das?
« am: 9.09.2018 | 17:27 »
Hallo, ich komme mir zwar vor wie Klein-Dummi, aber ich frage trotzdem mal. Eben bin ich zum ersten Mal zu einem Google-Hangout eingeladen worden.

Was genau ist das? Wird da geredet oder geschrieben?

Brauche ich außer einem Google-Account noch irgendetwas? Beispielsweise ein Computer-Mikrophon, ein Smartphone, eine App, ein Programm oder sonst irgendetwas?
« Letzte Änderung: 9.09.2018 | 17:30 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Google Hangout - was genau ist das?
« Antwort #1 am: 9.09.2018 | 17:36 »
Google Hangout ist ein Videochat der auch im Browser läuft. (Allerdings nicht in Firefox. Bei Opera bin ich mir nicht sicher, Chrome tuts aber.) Daher wären wohl Kamera und Mikrophon angeraten.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: Google Hangout - was genau ist das?
« Antwort #2 am: 9.09.2018 | 17:38 »
Im Prinzip sowas wie Skype, sprich: Web-Chat-/Audio-/Video-Konferenzsoftware. Läuft m.W. komplett über den Browser; alternativ gibt es wohl eine App, mindestens für Android. Du brauchst ein Google-Konto und vermutlich Mikrophon und/oder Webcam - zumindest scheint mir, dass die meisten Leute Hangouts für Videokonferenzen nutzen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Google Hangout - was genau ist das?
« Antwort #3 am: 9.09.2018 | 18:04 »
Ist auf Android Smartphones vorinstalliert und eine gute Möglichkeit mit Whats App Verweigerern eine Terminabsprache Gruppe aufzumachen.  ;)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Google Hangout - was genau ist das?
« Antwort #4 am: 9.09.2018 | 20:22 »
Brauche ich außer einem Google-Account noch irgendetwas? Beispielsweise ein Computer-Mikrophon, ein Smartphone, eine App, ein Programm oder sonst irgendetwas?

Ein Google Konto brauchst Du - ansonsten gibt es da die Möglichkeit das über Web oder App zu machen. Die Bandbreite geht dann von reinem Textchat bis zur vollständigen Videokonferenz mit Streamen nach YouTube, je nachdem was man will :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Google Hangout - was genau ist das?
« Antwort #5 am: 9.09.2018 | 20:40 »
Danke erstmal. Hört sich so an, als müsste ich eventuell noch ein bisschen Equipment einkaufen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Google Hangout - was genau ist das?
« Antwort #6 am: 9.09.2018 | 21:00 »
Frag vorher mal, ob mit Kamera gespielt wird. Meistens schon, so wie ich das kenne.

Ich benutze übrigens das Mikro von meiner Kamera und ganz normale Ohrstöpsel, wie man sie auch zum Musikhören verwendet, und das klappt prima.

Ach so: Ich empfehle einen Technik-Test vor dem eigentlichen Spiel.  :)

Noch was: Wenn du Geschmack am Online-Spielen hast, sag Bescheid. Ich würde gern mal wieder mit dir spielen. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Google Hangout - was genau ist das?
« Antwort #7 am: 9.09.2018 | 21:29 »
Es geht wohl erstmal um so eine Art Stammtisch... abends eine Runde über Rollenspiele plaudern, oder so. Es wird wohl nicht im eigentlichen Sinne Rollen gespielt. Ich weiß auch noch nicht, ob mir das Spaß macht, aber ich wollte es mir einfach mal anschauen.

Bad Horse: Ja, mit dir würde ich auch gern mal wieder spielen... wenn´s wirklich so weit kommt (mit Kamera und Mikro, usw.) sage ich garantiert Bescheid.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)