Autor Thema: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...  (Gelesen 50741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #250 am: 10.12.2004 | 18:22 »
Und jeder Schlumpf, außer dem einen, kriegt dann noch als Patron den Papa Schlumpf als Rassenvorteil.

Sollte man nicht vergessen...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #251 am: 7.01.2005 | 14:57 »
Gibt es eigentlich einen Märchenaufsatz für GURPS?

Mary Poppins das GURPS Rollenspiel?
Die 7 Zwerge? Bambi? oder so?
Wohlgemerkt mit Wert auf das Flair des Märchens, mit Attributen wie Herzensgut und Bitterböse?

Mit Regeln dafür, dass der vergiftete Apfel in jedem Fall im Halse stecken bleibt und in der dramatischsten Situation (kurz vorm einsargen) wieder rauspurzelt und Garantie, dass die böse Stiefmutter (Hexe / königin) am Ende vernichtet wird / flüchtet / in den Ofen kommt...

So richtig mit allem, was zum Märchen gehört?
« Letzte Änderung: 7.01.2005 | 14:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #252 am: 7.01.2005 | 16:33 »
Naja, es gibt IIRC "GURPS Myth" und "GURPS Fairies", aber ich hab keine Ahnung wie die sind, ich spiele kein GURPS.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #253 am: 7.01.2005 | 16:37 »
Mmh, für mich wäre da erstmal die Frage ob man Märchen überhaupt in irgendein Rollenspiel-Regelsystem quetschen will?

Wäre nicht ein Märchensetting nicht immer mit reinem Storytelling am besten bedient?

Und GURPS Myth bezieht sich glaube ich auf die Welt der Computerspielreihe, also auf Fantasy.

Und GURPS Fairies ist eher für Fantasy als für Märchen gedacht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #254 am: 8.01.2005 | 00:48 »
Mmh, für mich wäre da erstmal die Frage ob man Märchen überhaupt in irgendein Rollenspiel-Regelsystem quetschen will?
ja, will ich, für meine Nichten, die sind 10.
Zitat
Wäre nicht ein Märchensetting nicht immer mit reinem Storytelling am besten bedient?
Das heisst GURPS kann es nicht?
Zitat
Und GURPS Myth bezieht sich glaube ich auf die Welt der Computerspielreihe, also auf Fantasy.
Ich dachte GURPS Fantasy bezieht sich auf Fantasy. Myth ist kein Märchen... Zumindestens keines a'la Grims Märchen oder Disney oder so.
Zitat
Und GURPS Fairies ist eher für Fantasy als für Märchen gedacht.
Also Faerie auch nicht? Dann gibts was, das GURPS nicht kann?
Unglaublich...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #255 am: 8.01.2005 | 01:19 »

ja, will ich, für meine Nichten, die sind 10.
Dann ist  sorcerer and sword mMn ungeeignet.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #256 am: 8.01.2005 | 16:22 »
Naja, das es dafür kein Sourcebook gibt, heißt ja nicht gleich das man es nicht in GURPS umsetzen könnte.

Müsste man sich halt nur die Mühe machen, sich selber Regeln dafür auszudenken, wenn man denn unbedingt welche dafür braucht.

Aber Du hast schon recht, GURPS ist so wie man es im Laden kaufen kann nicht wirklich dafür geeignet damit Märchen nachzuspielen.

Allerdings würde ich meinen das es kaum ein Rollenspiel-System gibt, welches mit dieser Herausforderung fertig werden würde.

Zitat
Ich dachte GURPS Fantasy bezieht sich auf Fantasy. Myth ist kein Märchen... Zumindestens keines a'la Grims Märchen oder Disney oder so.

Es gibt mehr als ein Quellenbuch  >;D zum Thema GURPS Fantasy, aber nur eines auf dem GURPS Fantasy draufsteht, bei den anderen stehts dann meistens im Klappentext, das man es als zusätzliches Quellenbuch für GURPS Fantasy verwenden kann.

Beispiele hierfür:
- GURPS Magie
- GURPS Grimoire
- GURPS Undead
- GURPS Shapeshifters
- GURPS Faeries
- GURPS Spirits
- u.v.m.

Die braucht man aber natürlich nicht alle, sondern nur, wenn man einem bestimmten Teilgebiet der Fantasy besonders detailiert behandeln möchte, weil man z.B. gegen einen fiesen Nekromanten zieht (GURPS-Undead, Grimoire, Magie) oder einen Magier in der Gruppe hat (GURPS Magie und evtl. Grimoire) oder einen Werwolf in der Runde hat (GURPS Shapeshifters), u.s.w.

Da fällt mir gerade auf das es auf jeden Fall ein GURPS-Arabian Nights gibt, welches zumindestens für die Märchen aus 1001er Nacht alle nötigen Hintergrund Infos liefert.
Allerdings sind das ja mehr "Märchen für Erwachsene" und nicht so sehr der Gebrüder Grimm Stil.

Wenn Du mit Deinen Nichten spielen willst, vorrausgesetzt sie sind noch sehr jung, dann würd ich GURPS eh nicht empfehlen.
Ich finde GURPS zwar nicht sonderlich kompliziert, aber zumindestens für durchschnittliche Kinder ist es dann vielleicht doch noch etwas zu hoch gegriffen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #257 am: 8.01.2005 | 16:34 »
Allerdings würde ich meinen das es kaum ein Rollenspiel-System gibt, welches mit dieser Herausforderung fertig werden würde.

Also spontan faellt mir da mal Risus ein...  ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mit GURPS ist NICHT jedes Setting machbar...
« Antwort #258 am: 8.01.2005 | 17:17 »
Naja, das es dafür kein Sourcebook gibt, heißt ja nicht gleich das man es nicht in GURPS umsetzen könnte.

Müsste man sich halt nur die Mühe machen, sich selber Regeln dafür auszudenken, wenn man denn unbedingt welche dafür braucht.

Aber Du hast schon recht, GURPS ist so wie man es im Laden kaufen kann nicht wirklich dafür geeignet damit Märchen nachzuspielen.
Damit hat sich für mich die Diskussion um "Mit GURPS ist jedes Setting machbar" beendet. 8)
Und mir fiel auch Risus dazu ein. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Catweazle

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #259 am: 8.01.2005 | 17:24 »
"machbar" ist ein dehnbarer Begriff. Mit genügend Mühe ist auch Märchen mit GURPS machbar. Ich brauche keine 5 Minuten um das umzusetzen: vorgefertigte Charaktere und fertig ist der Lack. Dabei bleiben die Kernregeln unangetastet. Aber das geht eben auch bei jedem anderen System.

"Alleine mit den Grundregeln ohne Änderungen und Improvisation" ist mit keinem Rollenspielsystem eine 1:1-Umsetzung irgendeines nicht dafür gedachten Settings machbar. Die Frage sollte daher lauten: mit welchem System ist die Umsetzung verschiedener Settings mit dem geringsten Aufwand machbar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #260 am: 8.01.2005 | 17:32 »
Die Ursprungsaussage (zur Erinnerung: am 9.1.2003, also vor fast einem Jahr) war auch:

@Selganor:
Ich bin zwar nicht gerade ein "GURPS Anhänger", aber ich behaupte trotzdem: "Jedes Setting ist mit GURPS machbar!".
Jedenfalls auf keinen Fall schlechter als mit d20!
und entstand aus einer anderen Diskussion
(Manchmal kann es nicht schaden auch mal den ANFANG eines Threads zu lesen)

Aber da sich diese Diskussion (wie viele andere) auch inzwischen "totgelaufen" hat mache ich den Thread mal dicht.

Wer weiterdiskutieren will kann dies ja in einem neuen Thread machen (der dann evtl. mal ueberschaubar ist ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #261 am: 8.01.2005 | 17:48 »
Allerdings würde ich meinen das es kaum ein Rollenspiel-System gibt, welches mit dieser Herausforderung fertig werden würde.
Puppetland
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist