Autor Thema: Uprising  (Gelesen 2094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Uprising
« am: 15.09.2018 | 15:42 »
Na, ihr Backer-Leutchens, dann erzählt mal!

Was ist es es? Was macht es besonders im Fate-Geregel?
(Meine, gelesen zu haben, dass es statt "Create an Advantage" mit "Discover an Aspect" arbeitet, stimmt das?)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Uprising
« Antwort #1 am: 15.09.2018 | 15:58 »
Hab nicht viel Zeit, aber 'ne Kamera.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Uprising
« Antwort #2 am: 15.09.2018 | 16:38 »
Klasse, danke!

Wenn noch irgendwann mal jemand nölt "Oh, bloß nicht an der Fate Point Economy rumschrauben, dann machst du alles kaputt", habe ich einen Präzedenzfall vom Fate-Erfinder höchstselbst.  8)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Uprising
« Antwort #3 am: 15.09.2018 | 17:54 »
Gnah, und ich hatte mir für Neulinge gerade zurechtgelegt, dass sich Fate-Core-Umsetzungen alles unterscheiden kann, außer Aspekte+Fatepunkt-Ökonomie und die Vier Aktionen  ....

Definier ich das halt als nicht-Core....
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Uprising
« Antwort #4 am: 17.09.2018 | 14:07 »
[...] und die Vier Aktionen  .... [...]

Auch da gab es ja schon Beispiele für Anpassungen. Z.B. "Discover" als fünfte Aktion, wie sie bei Bulldogs! verwendet wird.
Siehe auch im englischen SRD: https://fate-srd.com/fate-codex/actions-intent-discover-fate-core
Zitat
What does adding the discover action mean to your Fate Core games? Well…it works pretty well to just drop it into an existing setting. Players internalize what discover can do fairly quickly, and nothing in Fate Core limits you to four actions. Five actions diversify intentions in scenes, giving players many tools to use when interacting with the environment and each other.

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Uprising
« Antwort #5 am: 17.09.2018 | 14:58 »
Ach, allein die Handbücher (inkl. Kodex) geben da doch schon neuen Kram mit, der dazu anregt, so ziemlich alles, was in Core steht, mal probeweise umzuwerfen...
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)