Autor Thema: Stummer Schrecken  (Gelesen 2060 mal)

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Offline Der Läuterer

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Stummer Schrecken
« am: 16.09.2018 | 16:44 »
Taugen die Szenarien etwas. Und wenn ja, welches ist besser?

Blende und Abgang – dieser typischer Begriff aus dem Filmmilieu liefert Titel und Thema des Abenteuers unseres ansonsten bei anderen Rollenspielsystemen sehr prominenten Gastautors Dominic Hladek, der hier beweist, dass er auch das cthulhoide Grauen der 1920er in Form gießen kann. Sein Abenteuer führt in das Hollywood der Stummfilmzeit und könnte die Spieler ... sprachlos machen!

Zahltag ist ein Abenteuer von Mike Mason, dem aktuell kreativsten Kopf bei Chaosium. In diesem One-Shot schlüpfen die Spieler in die Rollen von Gangstern in Arkham, denen möglicherweise die Erkenntnis bevorsteht: „... und Schweigen ist Gold!“
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Tegres

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Re: Stummer Schrecken
« Antwort #1 am: 16.09.2018 | 20:42 »
Für Zahltag verweisen ich ganz dreist auf meine Besprechung in meinem Thread.

"Blende und Abgang" habe ich bisher nur gelesen. Es klang sehr solide. Außerdem lassen sich interessante Live-Elemente einbringen, wie das Abspielen eines richtigen Films. Das werde ich bei meiner Runde mal probieren, aber erst wenn ich einen Beamer habe. Das Szenario hat sicherlich mehr Potential und lässt sich auch einfacher in eine Kampagne einbauen.

Maischen

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Re: Stummer Schrecken
« Antwort #2 am: 16.09.2018 | 21:27 »
Blende und Abgang ist von den neueren Abenteuern dasjenige, was ich vom Lesen her mit am besten fand. Da hat sich ein vermeintlich genrefremder Autor mal Gedanken gemacht, ein gutes Cthulhu Abenteuer zu schreiben.

Zahltag hingegen fand ich so lala. Mit dem kreativsten Kopf etc. hat das eher weniger zu tun.

Offline Der Läuterer

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Re: Stummer Schrecken
« Antwort #3 am: 17.09.2018 | 21:26 »
Danke für die Hilfe.
Dann nehme ich das in meine Planung auf.

THE SCILENCE MILL
SCHWARZWALDREQUIEM
BLENDE UND ABGANG

Das werden jetzt die nächsten Projekte von mir sein.
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Stummer Schrecken
« Antwort #4 am: 18.09.2018 | 23:16 »
Blende und Abgang hat interessante Elemente, allerdings für meinen Geschmack zuviel Balast, zu wenige Highligts und muss stark Komprimiert werden.

Zahltag dagegen ist äußert konventionel und wurde nur uninspiriert Quergelesen.
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Offline Katharina

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Re: Stummer Schrecken
« Antwort #5 am: 18.09.2018 | 23:30 »
Ich erlebe Zahltag gerade als Spielerin und freue mich schon sehr auf das Finale. Ich kann natürlich nicht sage, ob das nur am Abenteuer liegt, oder ob der SL viel geändert hat, aber es macht einfach einmal Spaß, die "Bösen" zu spielen. Die moralische Entscheidung lädt außerdem zum Rollenspiel ein. Besonders kreative Elemente sind mir auch noch nicht aufgefallen, aber ich empfinde das Abenteuer als interessante, kurzweilige Abwechslung. Insofern kannst du dem meiner Meinung nach durchaus auch eine Chance geben.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
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Offline Der Läuterer

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Re: Stummer Schrecken
« Antwort #6 am: 19.09.2018 | 10:02 »
Bei meinen P&P Gruppen habe ich häufiger den Eindruck, sie würden die "Bösen" spielen.

Das Ganze hat eigentlich die volle Breitseite moralbefreiter Aktionen.
Ruhestörung, Belästigung, Einschüchterung, Bedrohung, Entführung, Körperverletzung, Folter, unerlaubter Waffenbesitz, rücksichtslose Fahrweise, Unfallflucht, Einbruch, Diebstahl, Brandstiftung. Ich habe sicherlich einiges vergessen.

Insofern spielen meine Guten so oder so schon immer die "Bösen".
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Maischen

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Re: Stummer Schrecken
« Antwort #7 am: 19.09.2018 | 10:10 »
Same here. Ich wäre froh, wenn es so etwas wie gute Elfen als Investigatoren gäbe.

Offline CiNeMaNcEr

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Re: Stummer Schrecken
« Antwort #8 am: 19.09.2018 | 12:40 »
Bei meinen P&P Gruppen habe ich häufiger den Eindruck, sie würden die "Bösen" spielen.

Das Ganze hat eigentlich die volle Breitseite moralbefreiter Aktionen.
Ruhestörung, Belästigung, Einschüchterung, Bedrohung, Entführung, Körperverletzung, Folter, unerlaubter Waffenbesitz, rücksichtslose Fahrweise, Unfallflucht, Einbruch, Diebstahl, Brandstiftung. Ich habe sicherlich einiges vergessen.

Insofern spielen meine Guten so oder so schon immer die "Bösen".


Ebenso in meinen Gruppen. Selten hat einer das "Gefühl" der gute zu sein oder wir spielen generell mit vielen Grau-Schattierungen.

Ich erlebe Zahltag gerade als Spielerin und freue mich schon sehr auf das Finale. Ich kann natürlich nicht sage, ob das nur am Abenteuer liegt, oder ob der SL viel geändert hat, aber es macht einfach einmal Spaß, die "Bösen" zu spielen. Die moralische Entscheidung lädt außerdem zum Rollenspiel ein. Besonders kreative Elemente sind mir auch noch nicht aufgefallen, aber ich empfinde das Abenteuer als interessante, kurzweilige Abwechslung. Insofern kannst du dem meiner Meinung nach durchaus auch eine Chance geben.

Seit dem Gangster Buch gibt es einige mehr Szenarien (in/aus/um Deutschland) wo die Spieler die "Bösen/Gangster" spielen und auch wenn bei diesen keine sonderlichen Szenario Highlights dabei sind/waren, sind diese überwiegend auf einem ähnlichen oder besseren Qualitätslevel als es "Zahltag" ist.

Zu Empfehlen wäre hier "Cure of the Living Dead/Gangster Band", wie gesagt kein Highlight, allerdings auch mal bissl was anderes und recht vergnüglich.

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Offline Katharina

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Re: Stummer Schrecken
« Antwort #9 am: 19.09.2018 | 23:31 »
Ebenso in meinen Gruppen. Selten hat einer das "Gefühl" der gute zu sein oder wir spielen generell mit vielen Grau-Schattierungen.

Seit dem Gangster Buch gibt es einige mehr Szenarien (in/aus/um Deutschland) wo die Spieler die "Bösen/Gangster" spielen und auch wenn bei diesen keine sonderlichen Szenario Highlights dabei sind/waren, sind diese überwiegend auf einem ähnlichen oder besseren Qualitätslevel als es "Zahltag" ist.

Zu Empfehlen wäre hier "Cure of the Living Dead/Gangster Band", wie gesagt kein Highlight, allerdings auch mal bissl was anderes und recht vergnüglich.

Gesetzesübertretungen kommen auch bei uns vor, wenn es darum geht, Beschwörungen zu verhindern oder ähnliches. Meist sind es aber doch eher die gelehrten Charaktere, die sich da auf ungewohntes Terrain wagen. Bei Zahltag gab es bei uns hingegen die ersten Toten und Gefolterten, noch bevor es überhaupt Hinweise auf den Mythos gab und das Ganze passierte eher selbstverständlich und skrupellos. Vom Spielgefühl empfand ich das doch sehr anders.

Ja, Cure of the Living Dead liest sich (wie der ganze Gangster-Band) spannend und ich hoffe, das Abenteuer in den nächsten Wochen auf der Drachenzwinge leiten zu können. Wobei man natürlich streiten kann, ob man da (nach dem Prolog) wirklich noch Gangster spielt. Aber das wird jetzt langsam Offtopic ;)
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