Autor Thema: WD: Dungeon of the Mad Mage  (Gelesen 14553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #50 am: 20.11.2018 | 10:51 »
und WIE das hast es schon

Wenn ich das richtig interpretiere:
Es ist zusammen mit dem Ravnica-Band schon etwas über eine Woche in den WotC-Partner-Stores käuflich erwerblich

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #51 am: 20.11.2018 | 11:05 »
Wenn ich das richtig interpretiere:
Es ist zusammen mit dem Ravnica-Band schon etwas über eine Woche in den WotC-Partner-Stores käuflich erwerblich
Gerade eine WhatsApp erhalten ist ab jetzt im Verkauf
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #52 am: 20.11.2018 | 11:19 »
Gerade eine WhatsApp erhalten ist ab jetzt im Verkauf

Es ist zusammen mit dem Ravnica-Band schon etwas über eine Woche in den WotC-Partner-Stores käuflich erwerblich
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #53 am: 20.11.2018 | 11:57 »
Es wäre schön wenn jemand der es gespielt hat dann hier mal schreibt wie es war und angekommen ist.
Fange jetzt demnächst mit einer Gruppe "Waterdeep Dragon heist" an und wenn wir damit fertig sind steht ja im Raum das im Anschluss anzugehen.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #54 am: 21.11.2018 | 00:02 »
und WIE das hast es schon
Ich habs relativ schnell nach Vorbestellmöglichkeit auf Amazon bestellt und gestern per Post erhalten.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #55 am: 22.11.2018 | 19:51 »
Kurzreview: (Spoiler):

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich habs die letzten ABs schon gemerkt u muß mir eingestehen das DnD und ich uns auseinanderleben  :'(
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #56 am: 22.11.2018 | 20:13 »
Jetzt erst?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #57 am: 22.11.2018 | 22:52 »
DotMM soll stats für werebats haben. Ist das so? Wenn ja, welches CR haben die lieben Kleinen?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #58 am: 22.11.2018 | 23:19 »
Die Werebat (Small humanoid (goblinoid, shapechanger)) aus DotMM hat CR 2.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #59 am: 23.11.2018 | 06:06 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #60 am: 23.11.2018 | 07:05 »
Die Werebat (Small humanoid (goblinoid, shapechanger)) aus DotMM hat CR 2.

Vielen Dank!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #61 am: 23.11.2018 | 07:22 »
Zitat von: Rhylthar link=topic=108113.msg134690739#msg13 :btt:4690739 date=1542949575
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

in seinem Thronraum. wie lächerlich. auch noch als mag. Gegenstand.
Und das andere muss man nicht wollen um es sehen zu koennen sondern ist explizit beschrieben. auch noch mit teleportfunktion damit es in Cap Canaveral gleich losgehen kann.

Kann man alles moegen, keine Frage. Auch Bier&Brezn RPG spiele ich gerne mal.
Aber fuer mich ist das Abenteuer irgendwie symptomatisch fuer die Beliebigkeit bzw Wahlosigkeit des Settings bzw allg der 5e was den Fluff angeht.  Ich sehe inun ich habe mittlerweile infach einen anderen "realistischeren" Geschmack was Setting/Abenteueraufbau angeht als die off. WotC Linie. Manchmal ist weniger oder eine klare Ausrichtung mehr. Ging doch frueher auch vgl. Dark Sun / Birthright / Ravenloft u mit Einschraenkungen Dragonlance.

Aber gut, Euch viel Spaß damit  :)


« Letzte Änderung: 23.11.2018 | 07:25 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #62 am: 23.11.2018 | 07:55 »
"Früher" war Undermountain sehr ähnlich. Da ist nichts "beliebig".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #63 am: 23.11.2018 | 07:59 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich schleiche innerlich ja sowieso schon sehr um den Waterdeep/Undermountain-Zweiteiler herum, aber nach diesen Details bin ich allmählich richtig heiß drauf! Das klingt richtig gut.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #64 am: 23.11.2018 | 08:02 »
Ich schleiche innerlich ja sowieso schon sehr um den Waterdeep/Undermountain-Zweiteiler herum, aber nach diesen Details bin ich allmählich richtig heiß drauf! Das klingt richtig gut.

Ja, ne? Ich finde auch, das klingt eher vielversprechend als abtörnend. Ich ringe nur noch mit mir, ob ich die Übersetzung abwarte oder im Zuge meines neusten Bildungsprogrammes mein Englisch verbessern und auffrischen soll.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #65 am: 23.11.2018 | 08:05 »
"Früher" war Undermountain sehr ähnlich. Da ist nichts "beliebig".

dann wars fueher schon beliebig.

Ich schleiche innerlich ja sowieso schon sehr um den Waterdeep/Undermountain-Zweiteiler herum, aber nach diesen Details bin ich allmählich richtig heiß drauf! Das klingt richtig gut.



wenn schon Gonzo dann aber richtig. geht aber nicht wg WotC Zielgruppe

----

so hier nun aber Ende fuer mich
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #66 am: 23.11.2018 | 10:02 »
Ich verstehe das Wort "beliebig" in diesem Kontext nicht.

Ravenloft hatte angrenzende Domänen, bei denen die eine mit Feuerwaffen hantierte und die andere mit Keulen auf die Jagd ging (also die Einwohner). In Greyhawk war ein Raumschiff abgestürzt und man hätte Sword & Planet spielen können.

Es gibt vollkommen legitime Erklärungen, warum es in Undermountain aussieht, wie es aussieht. Immer schon. Natürlich kann man darüber streiten, ob es eher "albern" ist mit der Statue oder doch eher das "Mad" im Titel betont. Aber Bier & Brezel ist es halt weniger, wenn einem im nächsten Moment der CR 23 Gegner die Keule ums Gesicht wickelt.

Mal ganz davon ab, als Exkurs, dass es kein D&D 5E-"Problem" ist, sondern "nur" um die Forgotten Realms geht. Wenn man sie nicht mag, okay...dann nimmt man halt ein anderes Setting wie bspw. Primeval Thule oder spielt halt die für FR-Verhältnisse erzkonservativen Abenteuer Princes of the Apocalypse oder Storm King´s Thunder.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #67 am: 24.11.2018 | 09:54 »
So, habe mal die ersten Level gelesen. Puh, was für ein Umfang, das sieht mir nach einer mehrmonatigen (wenn nicht sogar längeren) Kampagne am Spieltisch aus.

Leider ein wenig enttäuschend: Der Skullport Part.
« Letzte Änderung: 24.11.2018 | 10:00 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #68 am: 24.11.2018 | 10:44 »
Wie langfristige Dungeonkampagnen gehen, hat Eyes of the Stone Thief gezeigt; daran muss sich WD: Dungeon of the Mad Mage messen lassen. Ich bin gespannt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #69 am: 24.11.2018 | 10:55 »
Wie langfristige Dungeonkampagnen gehen, hat Eyes of the Stone Thief gezeigt; daran muss sich WD: Dungeon of the Mad Mage messen lassen. Ich bin gespannt.
Ich besitze Eye of the Stone Thief nicht, aber bei allem, was ich gehört habe, muss man eine Sache ganz klar unterscheiden:

Undermountain ist ein "künstlicher" Dungeon, Halaster hat den so angelegt, wie er ihn haben wollte und mit den Figuren besetzt, die ihm passten. Klar, mittlerweile "wohnen" einige schon länger da drin und manche sind von außen dazugekommen, aber es ist eigentlich weiterhin ein "Terrarium". Der Stone Thief ist ja eher "natürlich gewachsen" und nicht bewusst angelegt worden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #70 am: 25.11.2018 | 11:11 »
So, bin bei Level 17 angelangt. Definitiv massives "Sense of Wonder" bisher.  :o
« Letzte Änderung: 25.11.2018 | 11:25 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #71 am: 25.11.2018 | 11:25 »
Zitat
Der Stone Thief ist ja eher "natürlich gewachsen" und nicht bewusst angelegt worden.

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #72 am: 25.11.2018 | 11:30 »
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Ist lange her, dass ich dort reingeguckt habe, aber:

Hat irgendjemand dort bewusst von anderen Ebenen Monster geholt, um mit ihnen bestimmte Teile des Dungeons zu bevölkern? Sorgt dieser jemand bewusst für Nachschub, wenn ihm etwas nicht passt?
Wird auf wirklich jeder Ebene dieser jemand bewusst irgendwie auftreten?

Ich meine mich zu erinnern, dass man jede dieser Fragen mit "Nein" beantworten kann für den Stone Thief, im Gegensatz zu Undermountain.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #73 am: 25.11.2018 | 11:38 »
Ich meine mich zu erinnern, dass man jede dieser Fragen mit "Nein" beantworten kann für den Stone Thief, im Gegensatz zu Undermountain.

Kannst du, musst du aber nicht - das Abenteuer ist sehr offen gehalten. Mir ging es beim Vergleich auch eher um die Frage der Langzeitmotivtation für Spieler und SC.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #74 am: 25.11.2018 | 11:59 »
Kannst du, musst du aber nicht - das Abenteuer ist sehr offen gehalten. Mir ging es beim Vergleich auch eher um die Frage der Langzeitmotivtation für Spieler und SC.
Das kommt drauf an, weil auch da unterscheiden sich die Module imho voneinander. Stone Thief "scheint" (wie gesagt, lange her) eine Kampagne zu sein, während Mad Mage eher ein Abenteuer ist.

Unterschied:
Die Motivation der SC. Ja, es gibt einige Aufhänger mit Vorab-/In-Dungeon-Quests/Aufträgen, aber oftmals ist es eher so, dass die SC wohl aus Neugier oder Gier tiefer eindringen. Zwischen manchen Leveln bestehen Zusammenhänge, manche sind vollkommen losgelöst voneinander. Und wenn eine SC-Gruppe sagt: "Okay, reicht!", werden sie auch den Dungeon wieder verlassen können.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.