Autor Thema: Ghostwise Halfling / Life Domain cleric  (Gelesen 844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Ghostwise Halfling / Life Domain cleric
« am: 23.09.2018 | 22:10 »
Liebes Schwarmwissen,

Ich möchte einmal etwas anderes spielen. Könnt ihr mir ein paar Tipps zu oben genannter Konstellation geben? Insbesondere zu Waffen-/Kampfstil (DEX basiert)...

Was haltet ihr von der combo?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ghostwise Halfling / Life Domain cleric
« Antwort #1 am: 24.09.2018 | 09:21 »
Die Kombination ist ja kein Problem, Ghostwise Halfling eignet sich für einen Cleric durchaus.

Mit der Domain würde ich allerdings nicht auf "Kampf" gehen, sondern auf Heilung und Support.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Ghostwise Halfling / Life Domain cleric
« Antwort #2 am: 24.09.2018 | 18:08 »
Ok, klar vielleicht habe ich mich ein wenig komisch ausgedrückt.

Klar wird der Heiler & Supporter...

Allerdings kann es ja trotzdem passieren, dass er mal zur Waffe greifen muss, wobei dann wahrscheinlich ein DEX-Build draus wird (wegen Halblings Bonus)?

Also sowas wie Light Crossbow und Kurzschwert nehmen? Kann man/sollte das noch irgendwie später ausgebaut werden, um nicht nur den healbot zu spielen?

 Wie kann ich insbesondere den Life Cleric generell interessanter spielen? Was macht Ihn als supporter brauchbar?

Bin wirklich um jeden Tipp dankbar, bin da voll der Anfänger!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ghostwise Halfling / Life Domain cleric
« Antwort #3 am: 25.09.2018 | 07:20 »
In dem Moment, in dem Du mit Crossbow/Short Sword eingreifen musst, ist schon etwas sehr schief gelaufen...oder Dir sind die Zauber ausgegangen. ;)

Du wirst/solltest primär zaubern. Und zwar im Bereich der Buffs bzw. der Battle Field Control (Hold Person z. B.). Wenn überhaupt als Waffe, nutzt Du Spiritual Weapon (den Zauber).
DEX-Build würde ich nicht machen; Du kriegst schließlich Heavy Armor Proficiency. Also noch einen Schild dazu, fertig.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: Ghostwise Halfling / Life Domain cleric
« Antwort #4 am: 25.09.2018 | 17:49 »
Allerdings kann es ja trotzdem passieren, dass er mal zur Waffe greifen muss, wobei dann wahrscheinlich ein DEX-Build draus wird (wegen Halblings Bonus)?

Der Standardangriff für Kleriker ist eigentlich Sacred Flame. Das ist ein Cantrip, d.h. der ist immer verfügbar, und hat grob eine mit der Armbrust verleichbare Trefferchance,
macht allerdings erstmal weniger Schaden (1w8 vs 1w8+DEX). Ab Stufe 5 macht es aber 2w8, so dass sich die Armbrust eigentlich nicht mehr lohnt (Ausser für die Reichweite).
Toll the Dead ist noch stärker, aber für eine Life Cleric vielleicht etwas unpassend.

Insofern kann man einen DEX build machen, aber aus Optimierungssicht ist CON vermutlich lohnender.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html