Autor Thema: [SaAb] [GUMSHOE] Ashen Stars [5/5]  (Gelesen 3383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: [SaAb] [GUMSHOE] Ashen Stars [5/5]
« Antwort #25 am: 13.02.2019 | 21:39 »
0. Was du im Krieg gemacht hast
Feldaufklärerin/Assistenz im Wissenschaftskorps zur Erforschung von Biowaffen, die durch die Mohilar  gegen ihr Volk eingesetzt wurden -> Hat ihren Arsch hergehalten und musste Proben einsammeln, ihr Leben aufs Spiel setzen, hat aber dennoch was lernen können: Wissen ist Macht Spaß!

1. Spezies
Kch-Thk

2. Assignments
Warpside: Pilot
Groundside: Survey Officer (Mapper)

3. Investigative Abilities
Burg

4. General Abilities
Burg

5. Drive
Scientific Inquiry

6. Raumschiff
Burg

7. Tech und Enhancements
Burg

8. Persönliche Details
Qwr-Tzp, wird ausgesprochen wie Xcv-Bnm (Regionaldialekt von Sd-Fhg-Jkl)

Ist sie hübsch? Für eine Kch-Thk schon. Für andere Rassen? Nur für diejenigen, die die Vorzüge von vier Händen zu schätzen wissen… Sportlich, durchtrainiert, Harness ist das, was sie trägt. Modisch immer up-to date, man muss ja als Hailer stets eine gute Figur machen! Sie mag es zu quatschen, ohne Scheiss!

9. Reputation
0
« Letzte Änderung: 14.02.2019 | 17:58 von Madis »
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [SaAb] [GUMSHOE] Ashen Stars [5/5]
« Antwort #26 am: 14.02.2019 | 08:36 »
Okay, dann haben wir sie jetzt alle, danke.

Ihr habt das Assignment Pilot nicht. Es macht Sinn, dass jemand diese Position übernimmt.

Für den Raumkampf sollten durch die SC folgende Positionen besetzt sein: Gunner, Pilot, Hailer, Stratco.

Die derzeitige Verteilung sieht so aus:
Gunner - Woodys SC
Pilot - frei
Hailer - Madis´ SC
Stratco - Elianes SC

Es macht also Sinn, dass entweder Madis oder Haukrinn den Piloten übernehmen (bei der Darstellung der SC hier macht es bei Madis vermutlich mehr Sinn). Theoretisch könnte diese Position aber auch ein NSC erfüllen, wenn ihr möchtet. 
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: [SaAb] [GUMSHOE] Ashen Stars [5/5]
« Antwort #27 am: 14.02.2019 | 17:58 »
Jo, dann macht Qwr-Tzp den.
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [SaAb] [GUMSHOE] Ashen Stars [5/5]
« Antwort #28 am: 16.02.2019 | 18:41 »
Jo, dann macht Qwr-Tzp den.

Sehr gut!  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: [SaAb] [GUMSHOE] Ashen Stars [5/5]
« Antwort #29 am: 21.02.2019 | 12:18 »
Ich bin raus, weil ich erkältet zu Hause bleibe. Euch viel Spaß!
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [SaAb] [GUMSHOE] Ashen Stars [5/5]
« Antwort #30 am: 21.02.2019 | 12:45 »
Sehr schade Madis. Hier auch nochmal gute Besserung.

Boba würde dann nachrücken.

@ Boba, falls du noch Zeit hast, guck mal wegen einem SC
 Kannst natürlich auch einfach Madis' SC nehmen. Wichtig ist, dass du dann den Piloten machst. 😉
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [SaAb] [GUMSHOE] Ashen Stars [5/5]
« Antwort #31 am: 24.02.2019 | 20:48 »
Danke für die Runde, es war schön mit euch zu spielen. Danke an den Hotze, der tapfer durchgehalten hat.

Ob Gumeshoe wirklich mein System ist, weiß ich noch nicht, ich werd es aber nochmal probieren. Das Raumkampfsystem hat mir auf jeden Fall ganz gut gefallen.
Was SciFi Settings angeht bin ich inzwischen etwas zögerlich - ich lese und guck sowas gern, beim Spielen bin ich aber immer etwas unkreativ.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [SaAb] [GUMSHOE] Ashen Stars [5/5]
« Antwort #32 am: 25.02.2019 | 08:53 »
Danke, ich habe versucht, wenigstens noch diese Runde durchzuhalten  >;D

Mein Fazit fällt insgesamt negativ aus. Ich werde Ashen Stars nicht nochmal in so einen kurzen Oneshot-Slot packen. Man könnte natürlich Pregen-SC nehmen, aber wenn Leute da sind, um das System kennenzulernen, macht ein Charakterbau wiederum Sinn. Dennoch geht insbesondere bei Ashen Stars zu viel Zeit für die Erklärung drauf. Das fällt bei anderen GUMSHOE-Systemen m. E. nicht ganz so ins Gewicht. Hier wissen die SpielerInnen in aller Regel ja nicht mal, was genau ihre SC können - da die Abilities und Ausrüstung nicht immer selbsterklärend ist.
Das Abenteuer fand ich eigentlich gut, insbesondere die Idee mit den ziemlich abgedrehten Rassen, der Memory-Ink, dem Beta-Foam und der Info-Life war schon genial vom Rumpel. Leider hat das Abenteuer, wie Azzu schon Sonntagmorgen anmerkte, by the book zu wenig Action. Die Oktopoden-Piraten habe ich ja aus diesem Grund noch hinzugefügt (alternativ enthält das Abenteuer in der Unterwasserstadt den Angriff eines "Monsters", aber ich wollte einen echten Kampf nach Raumkampfregeln zeigen.
Wie das bei nicht selbst geschriebenen Abenteuern so ist, hatte ich auch nicht alle Clues so 100% im Kopf und musste zu oft nachgucken. Das muss ich meiner Vorbereitung ankreiden.

Insgesamt bin ich von Gumshoe-Systemen nach wie vor überzeugt, würde aber für solche Gelegenheiten eher nochmal zu Esoterrorists oder NBA greifen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [SaAb] [GUMSHOE] Ashen Stars [5/5]
« Antwort #33 am: 25.02.2019 | 19:01 »
Mal so als Frage, warum willst du die Charaktererschaffung unbedingt zeigen? Wenn die irgendwas besonders tolles oder geschickt gelöstes hat, ist das an mir vorübergegangen, ich hab nur ganz simples Punkteverteilen gesehen. Und gerade aufgrund der Menge der Fähigkeiten und der, mehrfach erwähnten, unintuitiven Namen würde ich da entweder komplett zu Pregens greifen, oder bei Aktionen mit Vorplanungszeit Charaktere nach den Wünschen der Spieler basteln.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [SaAb] [GUMSHOE] Ashen Stars [5/5]
« Antwort #34 am: 25.02.2019 | 19:24 »
Mal so als Frage, warum willst du die Charaktererschaffung unbedingt zeigen? Wenn die irgendwas besonders tolles oder geschickt gelöstes hat, ist das an mir vorübergegangen, ich hab nur ganz simples Punkteverteilen gesehen. Und gerade aufgrund der Menge der Fähigkeiten und der, mehrfach erwähnten, unintuitiven Namen würde ich da entweder komplett zu Pregens greifen, oder bei Aktionen mit Vorplanungszeit Charaktere nach den Wünschen der Spieler basteln.

Ja, zu der Erkenntnis bin ich dann auch gelangt - nachdem ich das da oben geschrieben habe. Am besten bastele ich einfach mal ein paar Archetypen um auf sowas vorbereitet zu sein. ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [SaAb] [GUMSHOE] Ashen Stars [5/5]
« Antwort #35 am: 25.02.2019 | 20:21 »
Vielen Dank an den tapferen SL und die Mitspieler.

Mit Ashen Stars bin ich nicht warm geworden, und das hatte nichts mit deinem Zustand zu tun, Hotze, sondern vor allem mit dem Spiel an sich. Der Charakterbogen ist ne Katastrophe, das Spiel ist viel zu kleinteilig und müsste viel mehr Space-Opera-Klischees bedienen, damit man sich leichter zurecht findet. Ich vermute mit einer halb so langen Skill-Liste, ohne den ganzen Ausrüstungsquatsch und mit weniger fantasievollem Technobabble wäre das schon deutlich einfacher gewesen. Ganz ehrlich, ich bin ja der totale Night's Black Agents-Fan (an Gumshoe generell liegt es also nicht), aber Ashen Stars macht so ziemlich alles falsch was NBA richtig gemacht hat.

Hinzu kam noch, auf mich machte das Abenteuer fatal den Eindruck eines Romans zum Nachspielen. Es fehlten eigentlich nur noch die Vorlesetexte. Ich fand's, ganz ehrlich, schnarchlangweilig. Sicherlich zum Teil weil ich mir mit meinem Charakter reichlich überflüssig vorkam, aber vor allem deshalb, weil ich nicht mal die Illusion einer gewissen Entscheidungsfreiheit verspürt habe. Das las sich bestimmt auf dem Papier ganz toll, aber interaktiv machte die ganze Geschichte nur halb so viel Sinn - in diesem Sinne war es verdammt gut, dass du zumindest diesen U-Boot Kampf eingebaut hast. ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [SaAb] [GUMSHOE] Ashen Stars [5/5]
« Antwort #36 am: 2.03.2019 | 15:55 »
Von mir auch vielen Dank an SL und Crew!

Ich wurde mit dem Abenteuer auch nicht warm, weil es, wie schon erwähnt, eine Nachforschungs-Szene an die andere hängt, wobei diese Szenen, Gumshoe sei dank, keine Herausforderung für die Charaktere darstellen. Deswegen war ich über die Unterwasser-Piraten auch sehr froh!