Autor Thema: Zielgruppe gesucht - Rollenspieler-Rekrutierung  (Gelesen 4145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline raabenaas

  • Bloody Beginner
  • *
  • play stupidgames win stupid prices
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: raabenaas
Re: Zielgruppe gesucht - Rollenspieler-Rekrutierung
« Antwort #25 am: 26.09.2018 | 14:26 »
Oder Stadtjugendring für die Vereine....
Start the Riot!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Zielgruppe gesucht - Rollenspieler-Rekrutierung
« Antwort #26 am: 26.09.2018 | 14:38 »
Ich will ja niemanden beleidigen, aber alles was von Lehrerseite an uns herangetragen wurde, war für mich automatisch ein No-Go.

Kam bei uns immer auf den Lehrer an - bzw. wäre im Rollenspielkontext auf den Lehrer angekommen, nur gabs da keinen, der entsprechend aufgestellt gewesen wäre.

Ein alter Schulfreund von mir ist damals nur nicht E-Sportler geworden, weil die kritische Masse in Deutschland noch nicht erreicht war.
Der ist mittlerweile selbst Lehrer und hat bei den Gamern unter seinen Schülern mehr als nur ein bisschen street cred.
Ist eben auch die Frage, ob der Lehrer davon mal am Rande irgendwas gehört hat und Stichworte halbwegs unfallfrei zuordnen kann oder ob er Kreise um dich rennt... ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Zielgruppe gesucht - Rollenspieler-Rekrutierung
« Antwort #27 am: 26.09.2018 | 17:22 »
Ich hab hiermit meine Zielgruppe entdeckt: Lehrer! Von wegen Multiplikator, wissenschon :)

Wir haben an unser Schule eine regelmäßige kleine Veranstaltung im Bereich Literatur und drum herum zu jeweils einem Thema. Dazu gibt es dann diverse Beiträge aus unterschiedlichsten Richtungen (z.B. Zeit naturwissenschaftlich, literarisch, philosophisch …). Wenn es klappt, dann gibt es irgendwann einen Durchgang zum Thema "Spiel", bei dem ich dann durchaus einen kleinen Einblick in dieses Hobby geben wollte (evtl. einfach eine kurze Szene am Spieltisch, so wie es eben abläuft).

Insofern: Ist in Planung ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zielgruppe gesucht - Rollenspieler-Rekrutierung
« Antwort #28 am: 26.09.2018 | 18:35 »
Zitat
Der ist mittlerweile selbst Lehrer und hat bei den Gamern unter seinen Schülern mehr als nur ein bisschen street cred.
Ist eben auch die Frage, ob der Lehrer davon mal am Rande irgendwas gehört hat und Stichworte halbwegs unfallfrei zuordnen kann oder ob er Kreise um dich rennt... ;)
Du meinst wie ich, der die Noobs regelmäßig auslacht, wenn sie von mir ihren WoW-Erfolgen erzählen?  >;D
Oder ihnen manche Quests von Witcher 3 erklärt bzw. Kämpfe? Ihnen Skillungen für Grim Dawn verrät?

Gut, ich bin auch in der komfortablen Lage, nur mit SuS 16+ zu arbeiten, da kann man das machen. Habe auch mal einen ganzen Haufen Forgotten Realms und andere Fantasy-Romane an interessierte SUS verschenkt.

Allerdings sind manche auch in einer nicht so empfänglichen Phase: 1. Wohnung mit Lebensgefährten, etc...da ist wenig Platz für anderes.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Zielgruppe gesucht - Rollenspieler-Rekrutierung
« Antwort #29 am: 26.09.2018 | 18:45 »
Die Jugend ist durchaus dem Rollenspiel nicht abgeneigt und gerade Computerzocker stehen dem ganzen meist aufgeschlossen gegenüber. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Rollenspiel bei einem Großteil der Kids gut ankommt, wenn die ersten Hürden(Charaktererschaffung)mal genommen sind und dann schrittweise in Spiel gefunden wird. Grundlegend ist aber dabei, dass der Großteil keine Lust hat Regelwerke zu lesen und der ganze Chrunchteil - soweit vorhanden - von einem Moderator bzw. im Spiel vom Spielleier vermittelt wird. Ist beim daddeln am Rechner ja auch nicht unbedingt anders, wer liest da schon erst die Handbücher?
In meinen FSJ Seminaren habe ich die Erfahrung gemacht, dass Rollenspiel im Seminar oft mit unbezahlten Überstunden für mich verbunden ist, da viele dann gerne Abnds weiterspielen wollen - oft sogar statt saufen.
Wenn das mal nicht positiv ist.
Leider habe ich bisher noch keine befriedigende Lösung für das Problem von großen Gruppen gefunden. Aber mit Fiasko oder anderen spielleiterlosen Games gibt zumindest die Chance etwas Interesse zu wecken.

Achja, von wegen Diversität: Sowohl Jungens wie auch Mädels haben Spaß dabei, Mitspieler mit Migrationshintergrund waren bisher auch in der Regel mit Spaß bei der Sache, genauso wie PoC. Ich denke, das entscheidende ist es, die Möglichkeit des Kontaktes und des Ausprobierens zu schaffen. Und von wegen Regelwerke rumliegen lassen, man sollte nie die Kraft unterschätzen die von zufällig im Seminarraum drapierten D&D oder Cthulhu Handbücher ausgeht.  ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zielgruppe gesucht - Rollenspieler-Rekrutierung
« Antwort #30 am: 26.09.2018 | 18:48 »
Ich werde mal demnächst einen Miskatonic University Pullover anziehen...wobei, den kennen dann ja nur schon Eingeweihte.

Gibt es einen Cthulhu-Stempel für Klassenarbeiten?  :ctlu:
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Zielgruppe gesucht - Rollenspieler-Rekrutierung
« Antwort #31 am: 26.09.2018 | 19:01 »
"Setzen, ftaghn!" ;) finde ich erfreulich, dass das so gut klappt und soviel Interesse außerhalb von Browsergames existiert.
@Coltrane: ich lese PoC mal konsequent als "Pirates of the Carribean", das macht deinen Post noch besser :) jaja, ich weiß wer gemeint ist.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Zielgruppe gesucht - Rollenspieler-Rekrutierung
« Antwort #32 am: 26.09.2018 | 19:09 »
Zitat
ich lese PoC mal konsequent als "Pirates of the Carribean",
Ist wahrscheinlich die bessere Lesweise. 8]

@ Rhylthar: ich würde dir Dresscodemässig ein D20 Shirt ala Sheldon Cooper empfehlen. Das kennen dann doch wohl wieder einige.  ;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Zielgruppe gesucht - Rollenspieler-Rekrutierung
« Antwort #33 am: 26.09.2018 | 19:11 »
"I roll twenties" ist auch schön.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zielgruppe gesucht - Rollenspieler-Rekrutierung
« Antwort #34 am: 26.09.2018 | 19:14 »
Werde ich ausprobieren. Mein "Umbrella Corporation"-Shirt kannten auch einige.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Zielgruppe gesucht - Rollenspieler-Rekrutierung
« Antwort #35 am: 26.09.2018 | 19:21 »
Du meinst wie ich, der die Noobs regelmäßig auslacht, wenn sie von mir ihren WoW-Erfolgen erzählen?  >;D
Oder ihnen manche Quests von Witcher 3 erklärt bzw. Kämpfe? Ihnen Skillungen für Grim Dawn verrät?

Bei dir habe ich das schon als im Forum allgemein bekannt vorausgesetzt ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Zielgruppe gesucht - Rollenspieler-Rekrutierung
« Antwort #36 am: 26.09.2018 | 19:45 »
Ich denke Zeit ist das Kernproblem.
Das reale Leben schränkt die meisten Leute doch schon kräftig ein und selbst bei allgemeinen Interesse reicht es für viele nur zu einem Platz im Spielerwürgen wegen Unzuverlässigkeit.
Selbst im Sportbereich sind da viele "nur auf abgezählten Ausgang" und fallen somit für andere Vereinsaktivitäten nahezu flächendeckend flach.
Im Prinzip muss man da bei Nichteinzelgängern nicht nur einen, sondern gleich die bessere Hälfte gleich mit begeistern, damit das was werden kann - was die Sache nicht wirklich leichter macht.
Umgekehrt kommt dann bei den Einzelgängern im noch auf akute Verparterung hoffenden Alter ganz schnell (generelle primär von anderen Aktivitäten abgeleitete Annahme/Beobachtung) mal offen, mal aus der Reaktion ablesbar die Nebenfrage: Sind da passende Kandidaten bei ...?

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Zielgruppe gesucht - Rollenspieler-Rekrutierung
« Antwort #37 am: 29.09.2018 | 09:33 »
Ich meine, die junge Generation (15+) spielt doch nicht mehr sowas analoges wie Tischrollenspiel.
Nicht?

Wir haben heute v.a. kaum mehr allgemein verfügbare Werbung. Alles "targeted". Rollenspiel als "Nerds machen das" ist Teil der Kultur geworden, aber es taucht nicht auf Plakaten oder Buchhandlungen auf. Und damit ist es nicht zugänglich. Es ist nicht das, was Eltern ihren Kindern schenken, wenn sie sich mal nicht verstaubt fühlen wollen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Zielgruppe gesucht - Rollenspieler-Rekrutierung
« Antwort #38 am: 4.10.2018 | 16:53 »
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man Jugendliche rausstreichen kann. Man muss nur den richtigen Zugang finden, wobei das vermutlich für jede Altersgruppe gilt. Ich finde, meine Familie ist da ein nettes Beispiel für. Ich als "vorher schon Nerd" habe aus reinem Interesse an "diesem Pen & Paper" - Zeugs mit dem Hobby angefangen und einen Teil meines Freundeskreises mitgerissen. Versuche, das in meine generell schon brettspielaffine Familie zu tragen blieben erstmal fruchtlos. Witzigerweise fanden aber sowohl meine große Schwester über Arbeitskollegen, sowie meine kleine Schwester über Projekttage in der Schule dann doch Interesse. Das führte zu Unterhaltungen bei gemeinsamen Elternbesuchen, was wiederum meine Mutter neugierig machte. Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Allgemein würde ich daher sagen, dass die Zielgruppen wirklich das direkte Umfeld von Rollenspielern, sowie Brettspieler und Computerrollenspieler sind.