Autor Thema: [empfehlt mir]Horrorfilme ohne Jump-Scares  (Gelesen 3031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
[empfehlt mir]Horrorfilme ohne Jump-Scares
« am: 27.09.2018 | 08:40 »
Hallöle,

Ich suche gute, nicht allzu alte Horrorfilme, die ohne Jump-Scares auskommen. Heutzutage ist es ja kaum möglich einen guten Horrorfilm im (Heim)Kino zu erwischen, der seine Schockmomente nicht durch billigste Jump-Scare-Taktik erzeugt. Das kann ich echt nicht mehr sehen. "Plötzlich laut" mit "Plötzlich Monster im Bild" ist nicht gruselig ... es ist einfach nur plötzlich laut mit einem fiesen Bild. Ich vermisse die Zeiten, wo guter Horror noch durch ganz andere Dinge erzeugt wurde.

Gibt es heutzutage so etwas noch?

wedelt hoffnungsvoll mit einem Putzlappen,
Frau Kleinert

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [empfehlt mir]Horrorfilme ohne Jump-Scares
« Antwort #1 am: 27.09.2018 | 09:34 »
Ist zwar ein Psyhothriller aber dafür ohne Jump-Scare:
The Invitation.
Ein Mann wird von seiner geschiedenen Frau, die er zwei Jahre nicht mehr gesehen hat zu einer Dinnerparty unter  Freunden eingeladen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Erzdrakon

  • Gast
Re: [empfehlt mir]Horrorfilme ohne Jump-Scares
« Antwort #2 am: 27.09.2018 | 10:27 »
The Conjuring (kann nur für den ersten Teil sprechen, den Zweiten kenne ich noch nicht) fand ich in der Beziehung ganz angenehm. Ich würde nicht beschwören, dass es da gar keine Jump Scares gibt aber im Gedächtnis ist er mir dadurch im Gedächtnis geblieben, das er seinen Horror lieber in Ruhe aufbaut.

Auch Don't be afraid of the dark blieb mir da positiv in Erinnerung (aber der ist ja auch von Guillermo del Toro ;D).


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [empfehlt mir]Horrorfilme ohne Jump-Scares
« Antwort #3 am: 27.09.2018 | 13:03 »
Aktuell Hereditary. Einer der besten Horrorfilme die ich je gesehen hab und gänzlich ohne Jumpscares.
The Witch. Nicht ganz so gut, aber geht in die gleiche Richtung.

Tegres

  • Gast
Re: [empfehlt mir]Horrorfilme ohne Jump-Scares
« Antwort #4 am: 27.09.2018 | 13:09 »
"A Quiet Place" hat zwar 2 bis 3 Jumpscares, ABER diese machen nicht die Horror-Atmosphaere des Films aus. Schlimm sind dort eigentlich die Szenen, bei denen man genau weiss, was passieren wird, bzw. bei denen man die Monster langsam rumschleichen sieht. Er hat sogar, meiner Meinung nach, zwei der intensivsten Filmszenen, die ich so allgemein kenne.
Obwohl ich Horrorfilmen eher skeptisch gegenueber stehe, hab ich diesen Film daher in mein Cineastenherz geschlossen.

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [empfehlt mir]Horrorfilme ohne Jump-Scares
« Antwort #5 am: 27.09.2018 | 16:47 »
Aktuell Hereditary. Einer der besten Horrorfilme die ich je gesehen hab und gänzlich ohne Jumpscares.
The Witch. Nicht ganz so gut, aber geht in die gleiche Richtung.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Beide Filme sind von den gleichen Produzenten und beide sind äußerst
intelligenter, subtiler Horror.
Die Conjuring-Kino-Serie kommt jetzt nicht völlig ohne jump-scares aus, aber lohnt sich schon wegen den
Produktionsstandards, den Schauspielern und dem Vintage-Setting.
Die Exorcist-TV-Serie fand ich auch recht gut und ist sicher einen Blick wert.
« Letzte Änderung: 28.09.2018 | 14:49 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Pyromancer

  • Gast
Re: [empfehlt mir]Horrorfilme ohne Jump-Scares
« Antwort #6 am: 27.09.2018 | 17:01 »
Ich würde ihn jetzt nicht direkt als Horror-Film bezeichnen, aber "Black Death" hat eine gruselige Atmosphäre, und IIRC keine Jump-Scares.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [empfehlt mir]Horrorfilme ohne Jump-Scares
« Antwort #7 am: 27.09.2018 | 17:14 »
Black Death ist Horror, wie The Wicker Man mit Nic Cage Horror ist, minus...nun..Nic Cage.
Vor allem ist es eine Dekonstruktion des Fantasy-Abenteuers, wie es Vorbild für viele klassische Rollenspiele ist: Die Prämisse ist genregerecht, alsles andere deprimierend und man möchte die Leute bloß anschreien. Allein deshalb schon sehenswert, wenn man das ganze Depri erträgt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Samael

  • Gast
Re: [empfehlt mir]Horrorfilme ohne Jump-Scares
« Antwort #8 am: 30.09.2018 | 21:45 »
"The Ritual" (der von 2017) hat keine (meine ich), und ist einigermaßen sehenswert.