Autor Thema: Was sollten Zufallstabellen hergeben?  (Gelesen 2895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« am: 29.09.2018 | 13:09 »
Ich bin gerade dabei, mein Stadt-Setting mit Zufallstabellen zu versehen.
Für mich ergibt das alles Sinn, aber vielleicht hat ja noch jemand Verbesserungsvorschläge?

Und da ich auch überlege, ob ich das Setting anderen zur Verfügung stelle, möchte ich auch wissen, ob die Tabelle nachvollziehbar und brauchbar ist. Reicht das, um damit zu improvisieren?

Hier ein Beispiel:

Zitat
Kneipe (1w20)
1-4: Die Kneipe ist (fast) leer, nur der Wirt putzt Gläser.
5-6: Wenige Gäste, einige davon suchen scheinbar nach Kontakten, vielleicht nach Arbeit oder Aufträgen, vielleicht haben sie auch welche zu vergeben.
7-8: Es ist voll aber friedlich. Es wird Musik gespielt. Gesprächige Atmosphäre, es werden Gerüchte ausgetauscht, vielleicht tritt ein Geschichtenerzähler auf.
9-10: Es ist voll. Die Gäste sind stark betrunken und reizbar. Eine Kneipenschlägerei ist wahrscheinlich.
11-12: Einige Gäste stehen in der durch eine Schlägerei, einen Anschlag, oder ähnliches teilweise zerstörten Kneipe. Der Wirt ist mit Aufräumen beschäftigt, bedient nebenbei aber die Gäste.
13: Der Wirt ist gerade dabei, die Kneipe für immer zu schließen und will die Stadt verlassen. Gern erzählt er den Grund, der ihn von dort vertreibt.
14: Es sind zwar Gäste in der Kneipe, die sind aber unzufrieden, denn der Wirt kann nur eine einzige Sorte Getränk anbieten. Getränkenachschub ist derzeit nicht möglich, weil der Keller von einer Rattenplage heimgesucht wird, oder weil Banditen die Belieferung der Kneipe stören.
15: Die Kneipe scheint sich beim Verlassen des Gebäudes an einem anderen Ort zu befinden, als beim betreten. Der Wirt behauptet, nichts davon zu wissen, oder dass seine Gäste das als Vorzug wahrnehmen würden.
16: Eine Hochzeitsgesellschaft, ein Fest eines Kultes oder ein anderer freudiger Anlass wird gefeiert und die Spielerfiguren werden dazu eingeladen.
17: Im Hinterzimmer versammeln sich scheinbar zwielichte Gestalten und scheinen ein Verbrechen zu planen.
18: Ein Priester, Kultist oder anderer Prediger versucht, Anhänger zu gewinnen.
19: Eine Person in Not bittet um Hilfe (ein entflohener Sklave, ein Kranker, jemand, der einen Angehörigen vermisst etc.)
20: Eine lokale Verbrecherbande, die Rotklauen oder andere suchen die Kneipe heim. Es wird mörderisch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Tegres

  • Gast
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #1 am: 29.09.2018 | 13:30 »
Generell finde ich die Tabelle gut. Besonders die Einträge 13, 16, 17 und 18 sind eine schöne Abwechslung zu gewissen Klischees.
Ich würde die Tabelle klauen :D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #2 am: 29.09.2018 | 13:48 »
Eine Zufallstabelle ist gut, wenn sie interessante Entwicklungen produziert. Die oben angesprochene Tabelle ist zur Hälfte langweilig. Sie versucht auf den ersten Rängen "normale" Dinge vorzustellen, bevor es dann später interessanter wird. Wo es interessant werden könnte, macht das Ergebnis leider häufig einen Rückzieher.

Im Detail:

1-4 ist völlig nutzlos.
5-6 ist nutzlos. Was ist an den Leuten interessant? Was suchen sie genau? Welche Aufträge haben sie anzubieten. Hier wird nichts gesagt.
7-8 ist völlig nutzlos.
9-10 hat Potential. Kneipenschlägerei wahrscheinlich. Aber unpersönlich. Besser: "$Person_1 pöbelt lauthals $Person_2 an. Eine Schlägerei zeichnet sich ab." Und die Personen dann bitte mit Beschreibung.
11-12 ist cool, aber hier falsch. Es ist kein In-einer-Kneipe-Ergebnis. Es ist ein Was-für-eine-Kneipe-Ergebnis. Das kann für sich auch eine feine Tabelle werden.
13 ist Ziel verfehlt. Coole Idee, aber ich würfle auf Tabellen um nicht selber zu denken. Was ist sein Grund?
14 ist lau. OK, cool. Es gibt nichts zu trinken. Aber dann kommt ein mäßiges ODER. Nimm die Banditen, sag welche Banditen. Oder mach auch gern ne Banditen-Tabelle.
15 ist wie 11-12. Schon zwei Einträge für Was-für-eine-Kneipe-Tabelle.
16 hat genug Stoff für mindestens zwei Einträge. Hochzeit ist gut, sofern man auch noch erzählt bekommt wer da heiratet. Kultfeier ist auch gut, wenn man noch erfährt, was für eine.
17 braucht Beschreibung. Die Banditen-Tabelle wird nötiger.
18 ist gut. Wie sieht er aus?
19 ist auch gut. Wie reagieren die anderen Gäste? Kannst du auch von äußeren Ereignissen abhängig machen. In einer typischen Ortschaft wird der betreffende Hinausgeworfen. Wenn die Ortschaft diese oder jene Eigenchaft hat, passiert das und das.
20 Top Sache. Es passiert was. Und die Bande hat einen Namen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #3 am: 29.09.2018 | 13:57 »
Danke für die Rückmeldungen.

Zu konkret soll das ganze nicht sein, da soll der Spielleiter anhand des Settings selbst entscheiden, was genau passiert. Die "Rotklauen" sind allerdings tatsächlich Teil des Settings.

Die "langweiligen" Teile der Tabelle sind genau dafür da, dass die Spieler nicht bei jedem Kneipenbesuch eine neue Handlung bekommen sollen. Die Tabelle ist durchaus dafür gedacht, bei jedem Kneipenbesuch zu würfeln.

Ich überlege aber nochmal, ob man das vielleicht ändern sollte und die Tabellen auf bedeutungsvolle Ereignisse reduzieren sollte. Das ist vielleicht nützlicher.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #4 am: 29.09.2018 | 14:02 »
Falls du mehrere Tabellen(-sorten) benutzt, bin ich immer ein großer Fan davon wenn solche miteinander verknüpft sein und Einträge aufeinander verweisen oder ggf. eine bestimmte andere Tabelle erst für den Gebrauch öffnen. Gerade bei einem urbanen Setting bietet sich das an, weil man sich da ja mit den Tabellen schon auf häufig auftauchende Dinge konzentrieren und dementsprechend oft drauf würfeln kann.

Ich stimme 1of3 dass die Tabelle sehr unterschiedlich benutzbare Einträge hat, von denen einige vage Beschreibungen und andere konkrete Entwicklungen darstellen. Das mag für dich ja völlig ausreichend sein, ich selbst würde damit zur Not auch klar kommen aber Potential nach oben ist durchaus da. Ich bin zwar der Meinung, dass eine Tabelle mir nicht das Denken abnehmen soll und gerne auch mal "nur" spontaner Ideenstifter sein darf, aber es ist mMn immer einfacher, 1-2 spezifische Details des Ergebnisses wegzulassen weil sie aktuell unpassend sind, als sie zusätzlich zum gewürfelten Eintrag improvisieren zu müssen.

13 finde ich cool, hier wäre Gelegenheit auf z.B. eine andere Tabelle mit stadtweiten Problemen zu leiten (Krankheiten, Inflation, Korruption, usw.). 15 fällt etwas raus dem Rahmen von der Wirkmächtigkeit her, aber in deinem Setting mag das ja passen? Bei 17 musste ich schmunzeln weil sich das fast wie ein Meta-Kommentar auf SC-Gruppen liest ;) 18 dürfte gerne konkret auf Kulte u.a. verweisen, die es in der Welt gibt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #5 am: 29.09.2018 | 14:13 »
Vermutlich muss sich das bei Gelegenheit doch mal jemand zusammen mit der Settingbeschreibung anschauen. Ist so wahrscheinlich nicht zu beurteilen, ob das reicht oder nicht.

Aber es ist für mich trotzdem sehr nützlich, zu sehen, wo ihr die Probleme seht.

Die Tabellen sollen eher eine Art Beiwerk sein. Umfangreich verzahnte Tabellen sind mir zu aufwändig - zumal das vor allem für den Hausgebrauch in einem konkreten (und recht kleinen) Setting gedacht ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #6 am: 29.09.2018 | 14:24 »
Gefällt mir! Abo! Später mehr. :d
Slüschwampf

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #7 am: 29.09.2018 | 14:36 »
Zu konkret soll das ganze nicht sein, da soll der Spielleiter anhand des Settings selbst entscheiden, was genau passiert. Die "Rotklauen" sind allerdings tatsächlich Teil des Settings.

Die "langweiligen" Teile der Tabelle sind genau dafür da, dass die Spieler nicht bei jedem Kneipenbesuch eine neue Handlung bekommen sollen. Die Tabelle ist durchaus dafür gedacht, bei jedem Kneipenbesuch zu würfeln.

Ähm, OK. Dann ist sie bei weitem zu konkret. Für den Zweck wäre es besser mit einer Hand voll sehr allgemeinen Einträgen zu arbeiten.
- Jemand sucht nach Hilfe.
- Jemand hat ein verlockendes Angebot.
Usw.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #8 am: 29.09.2018 | 14:42 »
Ähm, OK. Dann ist sie bei weitem zu konkret. Für den Zweck wäre es besser mit einer Hand voll sehr allgemeinen Einträgen zu arbeiten.
- Jemand sucht nach Hilfe.
- Jemand hat ein verlockendes Angebot.
Usw.

Das wäre mir dann wieder zu allgemein. Zumindest für meinen Privatgebrauch ist es nützlich, wenn ich mir ein paar Hinweise gebe, auf die ich zurückfallen kann.

Aber Du hast schon recht; es steht vom Konkretheitsgrad her zwischen den Stühlen. Vielleicht zu sehr.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #9 am: 29.09.2018 | 14:49 »
Ich finde die Tabelle gut für die Vorbereitung von Sessions in einem Fantasysetting. Dann habe ich genug Zeit, um vage Ergebnisse mit Leben zu füllen.
Für spontanen Einsatz ist sie mir zu allgemein, da würde mir vermutlich oft nichts spaßig Bespielbares einfallen. Wobei, wenn man die Ergebnisse mit anderen Dingen (Zufallswort-Generator; aktuelle Ereignisse im Setting) verbindet, könnte es gehen.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #10 am: 30.09.2018 | 10:39 »
Was Zufallstabellen leisten sollen dürfte maßgeblich von dem Spielstil des dazu gehörigen Spiels abhängen.
Unterschiedliche Anforderungen und Ideale führen zu unterschiedlichen bis diametral entgegenstehenden Anforderungen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #11 am: 30.09.2018 | 13:00 »
Was Zufallstabellen leisten sollen dürfte maßgeblich von dem Spielstil des dazu gehörigen Spiels abhängen.
Unterschiedliche Anforderungen und Ideale führen zu unterschiedlichen bis diametral entgegenstehenden Anforderungen.

Stimmt wohl.

Also muss mal jemand die Tabellen mit dem Setting zusammen lesen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #12 am: 30.09.2018 | 14:16 »
Ich finde eine Zufallstabelle sollte Dinge enthalten die Spaß machen. Das klingt erstmal trivial ist aber erstaunlicherweise nicht immer der Fall.

Was macht Spaß: Etwas, dass das Setting illustriert, was die Spieler auf Ideen bringt (z.B. ein Schatztransport) oder anders die Story vorantreibt.

Ich hatte mir mal überlegt, wie man eine Zufallstabelle hinkriegt, die so wirkt, als wäre alles Teil der Gesichte. Bin leider noch nicht sehr weit mit meinen Überlegungen.  ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #13 am: 30.09.2018 | 16:06 »
Der Spielleiter kann die Ereignisse immer anpassen.
Ich finde grundsätzlich  Szenen mit einem "Sense of Drama" gut.
D. H.  etwas oder jmd. wirkt auf die Helden ein, in einer interessanten Art und Weise.
« Letzte Änderung: 30.09.2018 | 16:08 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #14 am: 30.09.2018 | 18:39 »
Inspiration, Abenteuergenerator
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #15 am: 30.09.2018 | 19:50 »
Wie passt man Zufallstabellen an besten an ein Setting oder ein Gerne (Fantasy,Agenten,SF usw ) an ?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #16 am: 30.09.2018 | 20:40 »
Wie passt man Zufallstabellen an besten an ein Setting oder ein Gerne (Fantasy,Agenten,SF usw ) an ?
Je nach Gruppe und Situation.

Wo befinden sich die Helden gerade?- (Gasthaus, dunkle Gasse, Tempel usw.)
Was soll dort passieren können? (Was wäre denkbar?)
Was verspricht Spielspass, wenn es passiert? (Was lässt die Helden bzw. ihre Spieler nicht kalt?)

-Wären Fragen, die ich mir  stellen würde.

Edit. Ich würde den Zufall "so konkret wie nötig aber so vage wie möglich" formulieren, damit sind Anpassungen an die individuelle Spielsituation noch am leichtesten möglich.
Beispiel Gasthaus: "Ein Held wird von einem Gast beleidigt oder verhöhnt."-Hier ist nicht klar wer der NSC ist, der einen Helden verhöhnt, und auch noch nicht wie er das tut.
Bietet aber mMn. Potential- Zu einer Auseinandersetzung mit dem speziellen NSC.
Das kann ein X-beliebiger sein- oder er gehört zum Plot, alles denkbar.
Es ist auch noch nicht klar, welcher Held verhöhnt wird und warum.
« Letzte Änderung: 30.09.2018 | 20:46 von Issi »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #17 am: 30.09.2018 | 20:45 »
Hm, ich bin was Zufallstabellen in solchen Settings, die "immer" gewürfelt werden sollen, aber wo der SL die Story incl. pacing etc. im Griff haben soll, etwas zwiegespalten. Vielleicht hilft eine "vorgeschaltete" Option: Bei 1-10 auf W20 passiert etwas langweiliges (würfeln auf der Lokalkolorit-Tabelle für Tavernen) bei 11-20 passiert etwas interessantes (würfeln auf der Tabelle Tavernenplotaufhänger). So kann man beide Tabellen nutzen und hat für verschiedene Verlaufsideen einen passenden Zufallsgenerator.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was sollten Zufallstabellen hergeben?
« Antwort #18 am: 30.09.2018 | 20:49 »
Hm, ich bin was Zufallstabellen in solchen Settings, die "immer" gewürfelt werden sollen, aber wo der SL die Story incl. pacing etc. im Griff haben soll, etwas zwiegespalten. Vielleicht hilft eine "vorgeschaltete" Option: Bei 1-10 auf W20 passiert etwas langweiliges (würfeln auf der Lokalkolorit-Tabelle für Tavernen) bei 11-20 passiert etwas interessantes (würfeln auf der Tabelle Tavernenplotaufhänger). So kann man beide Tabellen nutzen und hat für verschiedene Verlaufsideen einen passenden Zufallsgenerator.
Ich würde die auch nur bei Bedarf nutzen- quasi als Plotfüller oder Plot -Unterstützer.
Aber nicht als Plottreiber. Oder Plotmacher.

Edit. -Ich nehme am liebsten auch W100.
Dann passiert z.B. von 1-50 nix, und ab 51-100 passiert was.
« Letzte Änderung: 30.09.2018 | 21:27 von Issi »