Autor Thema: [Erzählt mir von] Chuubo’s Marvelous Wish-Granting Engine  (Gelesen 1162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
rpg.drivethrustuff.com/product/134196/Chuubos-Marvelous-WishGranting-Engine
Zitat
The Chuubo’s Marvelous Wish-Granting Engine RPG is the new diceless RPG from Jenna Katerin Moran, author of the well-regarded Nobilis and an important contributor to Eos’ Weapons of the Gods and White Wolf’s Exalted RPG.

It’s a progressive, warm-hearted game that focuses on adventure and slice-of-life stories — think Laputa: Castle in the Sky or Kiki’s Delivery Service, but also Western stuff like Friendship is Magic, Harry Potter, and Adventure Time!
Hat das jemand gelesen und verstanden wie man damit spielen soll? Ich habe beim lesen dauernd das Gefühl das ich was ganz essentiellen verpasst habe um zu verstehen wie man damit spielt.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Gibt es inzwischen Erfahrungen oder Leseeindrücke zu berichten?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich pushe das jetzt mal nach oben. Es ist noch vier Tage im Bundle of Holding, und bis dahin wüsste ich gerne, warum ich das haben muss ;)

Die Bilder sind ja toll, aber was kann das? Und wie funktioniert diese "diceless resolution"?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Auch wenn ich immer noch nicht viel weiter bin als vor 3 Jahren, die Mechanik ist recht simpel Skilllevel + ausgegebene Willpunkte - Obstacle Level = Success Level

Und was das kann, ich glaube der Unique Selling Point ist einen Spielrahmen für Geschichten im Stile von Slice of  Live Mangas oder Animes zu bieten.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Es behauptet von sich ja auch ein "Studio Ghibli"-artiges Flair zu verströmen. Inwiefern ist das nur Marketing-Gelaber? (Die Cover finde ich zum Teil sehr un-Ghibli.) Davon wird nämlich abhängig sein, ob ich es kaufe.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Gute Frage, ich hab den Eindruck das zumindest sowas wie Kikis Delivery Service oder Totoro funktionieren würden, bei Nausicaa oder Mononoke bin ich mir nicht so sicher.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Hmmm... die Vorlagen (sowohl die hier genannten als auch die im Klappentext genannten) sagen mir fast ausnahmslos nichts. Sogar den Begriff "Slice of Life" musste ich nachschlagen, und ich glaube nicht, dass mich das als Rollenspiel kickt (ich kriege das aber auch nicht damit übereinander, dass "The Glass-Maker's Dragon" als "epic 36-story campaign" beworben wird). Naja, und der Mechanismus klingt nach "Erfolge kaufen", was ja so gar nicht meins ist. Wird dann also eher nichts für mich sein. Schade - die Cover sahen wirklich vielversprechend aus.

Danke jedenfalls für die Antworten!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Du kannst dir ja mal Finding Home anschauen, da sind zwei Runden niedergeschrieben. Vielleicht wird das dann klarer.
Als PWYW kannst du es ja (wenn du es dann sowieso im BoH holen willst) auch fuer 0$ kaufen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Du kannst dir ja mal Finding Home anschauen, da sind zwei Runden niedergeschrieben. Vielleicht wird das dann klarer.

Gute Idee, danke für den Tipp! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -