Autor Thema: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS  (Gelesen 14704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #50 am: 26.09.2021 | 09:04 »
Vor gut 20 Jahren hatte ich mir in einem Fantasyladen diese wunderschöne MERS Box aus dem Jahr 1995 gekauft, aus irgendeinem Grund habe ich mich aber nie mit diesem Thema beschäftigt. Gestern sollte es soweit sein und voller Vorfreude machte ich mich "ans Werk".

Nach einer Weile dachte ich "Hey! Lies einfach mal weiter! Das wird sicher alles noch erklärt", aber irgendwie wollte auch mit weiterem Lesen kein Schuh draus werden und nach zwei Stunden habe ich dann gar nichts mehr kapiert. Ich habe das Heft sorgfältig gelesen und habe nicht einmal eine vage Vorstellung davon, wie dieses Spiel funktioniert und wie man einen Char erstellt  >:(

Ich überlege mir gerade, ob das Spiel einfach nur völlig scheisse erklärt ist, oder ob ich eine zu niedere Intelligenz habe, und das Geschriebene einfach nicht verstehen darf  >:(

Dir geht es 1:1 wie mir. Ich hab MERS damals nicht kapiert und die nächsten drei mal, die es versucht habe auch nicht.

Offline Waldschrat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Waldschrat
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #51 am: 26.09.2021 | 09:19 »
Dir geht es 1:1 wie mir. Ich hab MERS damals nicht kapiert und die nächsten drei mal, die es versucht habe auch nicht.

Danke! Dann habe nicht nur ich den roten Faden nicht gefunden  :o

Schade eigentlich, denn ich glaube, dass es tolles Spiel ist und schön klassisch ....
Dem Dummen fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schreck in die Glieder

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #52 am: 26.09.2021 | 09:20 »
Ich hab mit MERS das Rollenspiel entdeckt. Durch einen Schulfreund und ich hab mir grad die alte Box  nochmal gekauft.
Welche Farbe hat deine Box. Die zweite, lila Box ist grottig.

In der weinroten ersten Ausgabe ist die Charakererstellung von Seite 31 bis 39 mit Beispielen erklärt.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Waldschrat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Waldschrat
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #53 am: 26.09.2021 | 09:56 »
Ja, es ist die lila Box von 1995
Dem Dummen fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schreck in die Glieder

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #54 am: 27.09.2021 | 05:32 »
Ich will jetzt nicht behaupten das MERS das gelbe vom Ei ist, aber ich war auch mit der zweiten Auflage (lila Box) echt unzufrieden. Ich kannte aber die Regeln und musste da nix mehr groß verstehen. Unübersichtlich ist sie schon.

Ist halt Rolemaster und wäre mir heute auch zu sperrig. Aber wir hatten nix anderes und mit 14 hatten wir da viele tolle Abenteuer mit den MERS Regeln, wenn auch nicht in Mittelerde. :)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #55 am: 27.09.2021 | 08:16 »
Ich habe damals mit der roten MERS-Box angefangen. Ich kann mich nicht erinnern, ein Verständnisproblem gehabt zu haben.

Wenn es um Mittelerde geht, ist TOR sicherlich ungeschlagen, wenn es um das Feeling geht. Wir haben sowohl die Bree-Kampagne als auch Tales from Wilderland durchgespielt, plus ein paar Abenteuer aus Ruins of the North und Darkening of Mirkwood. Es waren durchaus denkwürdige Abenteuer, die allerdings - da stimme ich durchaus zu - einiges an Improvisationtalent seitens des SL verlangen.
Die 2nd hat ja bei den Reisen ein wenig verändert, sodass hier weniger aus-den-Fingern-saugen normal sein sollte.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Riddley

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Riddley
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #56 am: 28.09.2021 | 11:57 »
Bei MERS werde ich nostalgisch, aber die Regeln sind echt nicht so toll. (Rote Box, verstehen konnte man die Regeln gut aber sie sind echt nicht gut gealtert)
Es gibt allerdings wundervolle Hintergrundbände/Abenteuer, aber die spielen nicht in der "normalen" Zeit, manche kann man trotzdem benutzen.

Ich finde TOR bildet die Tolkien-Welt am besten ab, aber das deutsche Regelwerk ist echt schlimm. Die Kaufabenteuer kenne ich nicht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #57 am: 28.09.2021 | 12:10 »
Als Rollenspiel war mir MERS immer lieber. Gut, ich bin auch nicht gerade ein Tolkien-Purist, mir gefiel sogar Court of Ardor. Ich komm' auch immer noch recht gut mit den Regeln zurecht, Rolemaster Spruchlisten und das Skill System sind ganz brauchbar. Ich würd' wahrscheinlich heute auch einiges von RMX übernehmen.

So als Ambientesimulator war TOR natürlich ganz spannend, aber da war auch schon Burning Wheel oder Fellowship "produktiver" als MERS.

Achamanian

  • Gast
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #58 am: 29.09.2021 | 15:06 »
Ich habe damals mit der roten MERS-Box angefangen. Ich kann mich nicht erinnern, ein Verständnisproblem gehabt zu haben.

Wenn es um Mittelerde geht, ist TOR sicherlich ungeschlagen, wenn es um das Feeling geht.

+1
MERS haben wir früher viel und gern gespielt, die Regeln haben manchmal für blutigen Slapstick gesorgt, das Settingmaterial war durchaus gut ... aber insgesamt war es halt MERS und hatte für uns mit dem Herrn der Ringe nur begrenzt zu tun.

TOR ist atmosphärisch perfekt für Mittelerde (auch und gerade, was die Regeln angeht).

Abenteuer in Mittelerde habe ich nie ausprobiert ...

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #59 am: 29.09.2021 | 15:42 »
Stimmt es eigentlich, dass die Darstellung des Zweiten Zeitalters in MERS ein (Mit)grund war, warum in der Folge niemand mehr die Lizenzen des Silmarillion für Rollenspiele bekommen durfte? Oder reime ich mir da Unsinn zusammen?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Achamanian

  • Gast
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #60 am: 29.09.2021 | 15:51 »
Stimmt es eigentlich, dass die Darstellung des Zweiten Zeitalters in MERS ein (Mit)grund war, warum in der Folge niemand mehr die Lizenzen des Silmarillion für Rollenspiele bekommen durfte? Oder reime ich mir da Unsinn zusammen?

Ich glaube, ganz so war es nicht ...
Es gibt ja diesen prinzipiellen Rift zwischen den Hobbit/LotR-Rechteinhabern und denen, die "den ganzen Rest verwalten" (ich glaube, ersteres sind Tolkien Enterprises, letzteres war glaube ich zu Christopher Tolkiens Lebzeiten stark an ihn gebunden - evtl. bringe ich da aber selbst was durcheinander).

ICE hatte jedenfalls immer nur die Lizenz für Hobbit/LotR-basierte Produkte, alles andere war bisher für alle Rollenspiele außer Reichweite, weil da eben einfach keine Lizenzen vergeben wurden. ICE hat sich aber wohl trotzdem recht großzügig aus den Unfinished Tales und dem Silmarillion bedient; da hat wohl lange niemand draufgeschaut, aber irgendwann eben doch, und das war vielleicht einer der Gründe für den Lizenzverlust ...

Jedenfalls sind seitdem wohl alle sehr viel vorsichtiger und beschränken sich strikt auf die Inhalte, die sich aus dem Hobbit und LotR+Anhänge ableiten lassen (was auch schon einiges ist, die Anhänge liefern viel Stoff).

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #61 am: 29.09.2021 | 15:58 »
Stimmt es eigentlich, dass die Darstellung des Zweiten Zeitalters in MERS ein (Mit)grund war, warum in der Folge niemand mehr die Lizenzen des Silmarillion für Rollenspiele bekommen durfte? Oder reime ich mir da Unsinn zusammen?

Puh, wenn ich mich recht erinnere wurde ICE die Lizenz zwanghaft genommen, und die damit auch in den Bankrott getrieben, und dass das nicht optimal benutzt wurde, war der Grund. Das ist dann auch gaanz zufällig passiert kurz bevor der erste Film rauskam und man mit Lizenzen gut verdienen kann.

Ich weiss gar nicht ob Decipher überhaupt eine "richtige" Lizenz hatte oder die zum Film...

Also, ja, wahrscheinlich. Bisher war das Silmarillion auch ein bisschen das (*seufz*) Kronjuwel, da ist man vielleicht zögerlicher als mit den populären Werken. Aber mal sehen wie sich das ändert wenn Amazon sich dem annimmt.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #62 am: 29.09.2021 | 16:01 »
Also ich fände das Zweite Zeitalter als Setting schon ziemlich geschmeidig. Allein, was man in Beleriand oder Númenor alles machen könnte... then again... das Zweite Zeitalter ist ja schon super-elbenlastig... weiß nicht, ob das so gut ankäme. Und die werden dann ja auch noch alle so alt.  :D

(Wenn's ja wenigstens die Möglichkeit gäbe, vielleicht mal sowas wie Tol Morwen oder Tol Fuin in ein TOR-Abenteuer einzubauen... aber das ist ja auch alles schon "Silmarillion".)
« Letzte Änderung: 29.09.2021 | 16:03 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline chaos-lurchi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: chaos-lurchi
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #63 am: 30.09.2021 | 15:57 »
Ich bin durchaus gut mit MERS / Rolemaster klar gekommen, und fand die ganzen Publikationen überwiegend sehr stimmig. RM ist natürlich immens umfangreich, aber man muß ja nicht für jeden Mist eine Tabelle konsultieren mMn.

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #64 am: 30.09.2021 | 16:24 »
Persönlich finde ich TOR ist insgesamt das kompletteste Mittelerde RS. Ist natürlich alles subjektiv aber es fängt für mich am besten eine „tolkienesque“ Stimmung ein, die Regeln passen zum setting (z.B. keine Spielermagie, „Sauron‘s Auge“, nicht nur kampflastig, sondern gute Schwerpunkte auf Reisen und Council und das Zusammenspiel aus Hope und Shadow Points). Die recht abstrakten Kampfregeln stören mich nicht, sondern tragen zur Stimmung bei.

MERS kommt als (reichhaltige) Fluff–Mine zum Einsatz. Die Beschreibungen in den Setting Bänden sind toll, sehr stimmungsvoll. Das System – bei dem ich, überspitzt ausgedrückt, jedes Mal 4,7 Tabellen zu Rate ziehen muss wenn mein Char einen ziehen lassen will – finde ich gruselig. Das ist aber eher einer eigenen Entwicklung hin zu weniger crunchigen Systemen geschuldet.

AiME ist halt D&D. Es hat die Stärken von 5E und die Schwächen von 5E. Leider ist denn auch D&D 5E – und eigentlich jedes D&D – mit dem typischen Null auf Stufe 1, Halbgott auf Stufe 7, volle Gottheit ab Stufe 10 für eine Setting wie Mittelerde gänzlich ungeeignet. Es ist trotzdem ein wackerer Versuch und letztlich tatsächlich nicht so schlimm, wie ich es nach Ankündigung erwartet hatte.

Am Ende würde ich trotzdem jedem TOR empfehlen.

Ach ja, was das andere Teil angeht (Decipher), das behandle ich wie alles nach Highlander 1. Nicht, dass nach Highlander 1 noch etwas gewesen wäre…..

« Letzte Änderung: 30.09.2021 | 16:26 von Cormac »

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: "Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
« Antwort #65 am: 14.10.2021 | 17:41 »
Nicht, dass nach Highlander 1 noch etwas gewesen wäre…..
:d There can be only ONE!  8)

Und nach einer TOR-Kampagne über zehn Jahre Ingame-Zeit sind die SCs auch durchaus auf einem Niveau von Level 10 D&D-Chars, wenn man ihnen die gleiche Anzahl magischer Gegenstände gibt (also deutlich weniger als im DMG). Bei der Schlacht an der Brücke über den River Running musste ich schon noch einiges zusätzlich auffahren, damit die Gruppe wirklich ins Schwitzen kam.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)