Autor Thema: Dschungel-Stamm als böse darstellen  (Gelesen 1361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.071
  • Username: Sphinx
Dschungel-Stamm als böse darstellen
« am: 4.10.2018 | 12:09 »
Hallo,
Also Ich habe die folgende Problemstellung:
Eine Pyramide im Jungel in welche die Spieler rein wollen. An deren Fuße lebt ein Jungelstamm der allen Fremden eindeutig Feindlich gesinnt ist. Ziel ist sie sollen an diesem Stamm vorbei kommen in die Pyramide. Ein NPC hat sich vor ihrem Aufbrauch gewarnt das sie es mit einem Bösen Stamm zu tun haben werden, ich bin aber nicht sicher das meine Spieler diesem Urteil direkt vertrauen.

Ich möchte ihnen jetzt irgendwie Zeigen das sie besser nicht versuchen mit diesem Stamm Freundschaft zu schließen wenn sie diesen hoffentlich Beobachten. Und zwar so das es auch allen klar ist!
Ich dachte schon an Schrumpfköpfe im Jungel, das dürfte schon mal ein Anfang sein. Ein Menschenopfer wäre zwar Praktisch könnte aber den helfer Komplex meiner animieren das sie das Opfer retten wollen.

Ich brauche irgend eine gute Idee wie ich die Nachricht Stamm=Böse unmissverständlich rüber bringe.
« Letzte Änderung: 4.10.2018 | 12:45 von Sphinx »

Noir

  • Gast
Re: Wie Jungel Stamm als Böse darstellen?
« Antwort #1 am: 4.10.2018 | 12:15 »
Aus dem Stehgreif fallen mir da folgende Punkte ein:

Schrumpfköpfe
aufgespießte Körper/Skelette als Warnung
vielleicht hören die Helden die rituelle Opferung einer Jungfrau nur und kommen dann erst passend, als die Eingeweide der Person bereits zur Huldigung der Götter auf Stäben herumgetragen werden,
offensichtlich von Menschenzähnen abgenagte Menschenknochen (wenn du Kannibalen möchtest)
Abbildungen von Göttern, vor denen geopferte Körper/Skelette liegen
Eingegrabene Körper, bei denen nur die Köpfe noch herausschauen und die von fiesen Dschungelameisen getötet und angefressen wurden
« Letzte Änderung: 4.10.2018 | 17:17 von Frau Kleinert »

Online Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Wie Jungel Stamm als Böse darstellen?
« Antwort #2 am: 4.10.2018 | 12:15 »
Wie wäre es, wenn es sich um einen kannibalischen Dschungelstamm handelt?

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.071
  • Username: Sphinx
Re: Wie Jungel Stamm als Böse darstellen?
« Antwort #3 am: 4.10.2018 | 12:20 »
Schöne Ideen dabei.
Und Ja die können auch Kannibalen sein.

Dioto

  • Gast
Re: Wie Jungel Stamm als Böse darstellen?
« Antwort #4 am: 4.10.2018 | 12:26 »
  • Überreste einer anderen Expedition, die vom Stamm überfallen wurde (Leichen, Zerstörter Wagen, ...)
  • Ein Entflohener, der es auch mit Diplomatie versucht hatte, aber gefangen genommen wurde und zusammen mit seinen Expeditionsmitgliedern geopfert werden sollte
  • Aufgespießte Köpfe als Warnung
  • Die zahlenmäßige Überlegenheit des Stammes verdeutlichen, damit ihm aus dem Weg gegangen wird

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie Jungel Stamm als Böse darstellen?
« Antwort #5 am: 4.10.2018 | 12:29 »
Vielleicht einen deutlichen Bezug zu irgendwelchen in der Spielwelt als !!böse!! bekannten Göttern, Kulten, Ideen etc. herstellen?
Deutlich erkennbarer kollektiver Wahnsinn?

Je nach Setting braucht es tatsächlich irgendwas sehr deutliches, wenn Du vermeiden willst, dass Verhandlungen erwogen werden.
In irdischen Dimensionen ist !!böse!! als Merkmal einer Kultur erstmal unplausibel. Extrem inkompatibel kann natürlich sein - aber selbst in dem Fall sollte irgendeine Form von Kontakaufnahme und Verhandlung möglich sein.

Evtl. kann es auch hilfreich sein, darauf hinzuweisen, dass die Spielerfiguren etwas "abgrundtief böses" spüren, dass es sie schaudert, dass ein abscheulicher Gestank von verrotendem Fleisch in der Luft liegt etc.

Kann dann natürlich passieren, dass die Gruppe zu dem Schluss kommt, dass man das !!Böse!! auslöschen muss.

Insgesamt kann man da ziemlich schnell in problematische Bereiche geraten.
Vielleicht ist es einfacher, wenn der !!böse!! Stamm nicht menschlich ist?
« Letzte Änderung: 4.10.2018 | 12:31 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie Jungel Stamm als Böse darstellen?
« Antwort #6 am: 4.10.2018 | 12:30 »
* Reste des geschliffenes Dorfes eines benachbarten Stammes (evt. auch Überlebende wenn es schlüssig ist)
* explizite Menschenfallen in dem Territorium in der Nähe der Totems (Totenköpfe mit Blut beschmiert, Schrumpflöpfe etc. pp)
* perfide: "Raststätten" wo es Obst, Quellwasser und vorbereitete Speisen gibt. Sieht aus wie Plätze, wo die Stammesjäger rasten wenn sie weiter weg sind. Nur sind die Speisen (a) Fallen für Fremde und (b) vergiftet. Dort könnte auch schon ein Opfer liegen (Tourist?) der gerade jämmerlich am Verrecken ist...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Wie Jungel Stamm als Böse darstellen?
« Antwort #7 am: 4.10.2018 | 12:38 »
Eine kleine Jagdtruppe des Stamms heftet sich an die Fersen der Gruppe, lauert ihnen auf und greift gnadenlos mit (setze hier "Gift, Fallen, wilden Tieren, untoten Affen...") an. Damit sollte klar sein, dass mit diesen Leuten nicht gut Kirschen essen ist.

Ich würde den Titel vielleicht noch in "Dschungel-Stamm als böse darstellen" ändern, einfach wegen der Verständlichkeit und Lesbarkeit.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Wie Jungel Stamm als Böse darstellen?
« Antwort #8 am: 4.10.2018 | 12:40 »
Naja, was ist böse? (Jetzt nicht ganz so metaphorisch, nur so "was wirkt böse und wird von guten Kulturen verachtet" ...)

  • Menschenopfer
Die Opferstätte kann gefunden werden. Ein "Nachbardorf" wurde ggf. überfallen und Geopfert.
Im offensichtlichsten Fall mit abartigen Opferriten.
  • Qualen
Geht hand in hand mit den anderen Dingen, aber es ist halt wichtig, dass es nicht nur um das einfache töten geht, sondern sadistischer Spaß gefunden wird, an den bösen Taten.
  • Härte gegen Schwache
Alte, Kranke, Deformierte. Geopfert, Unterdrückt, Mißbraucht, ausgelacht und ausgenutzt.
All sowas wäre sicherlich ein deutliches Zeichen, für eine Herzlose Gesellschaft.
  • Härte gegen Kinder
Kinder werden stark geschunden, um nur die stärksten überleben zu lassen. Kein "Besiege den Häuptling und alle folgen Dir"  ;-)
  • Qualen gegen Tiere
Jäger sind im allgemeinen sehr human mit Ihrem Wild. Hier können Fallen gefunden werden, die bewusst nicht zum direkten Töten gebaut wurden, oder das Tier leiden lassen. (Kein Gift, sonst ist die Idee mit dem Essen wohl etwas dämlich.)
  • Faszination mit Giften und Schmerz
Weil ... yeay...
[/list]

So, nun ist mir etwas schlecht. :-(

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.071
  • Username: Sphinx
Re: Dschungel-Stamm als böse darstellen
« Antwort #9 am: 4.10.2018 | 12:50 »
Danke ich denke ich hab jetzt einen groben Plan was ich mache.
Sie nicht Menschlich zu machen ist schon mal eine Gute Idee, ist in meinem Setting kein Problem. Dazu eine kleine Truppe der sie vorher über den Weg laufen, evtl. mit einem Untoten weil der Stamm auch Necromantie einsetzt. Ein Massengrab wo Überreste Entsorgt werden,... Und Zahlenmässig Überlegenheit.
Das sollte reichen damit sie diesem Stamm aus dem Weg gehen wollen.