Autor Thema: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten  (Gelesen 4562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #25 am: 25.10.2018 | 19:45 »
OT: Da du Cthulhu für zwei Personen suchst, ist eventuell Mythos Tales was für dich. Ist zwar kein Pen & Paper im klassischen Sinn, sondern funktioniert eher so wie Soloabenteuer, aber ist zu Zweit auf jedenfall eine Alternative. Ich habe es heute mal für den gemütlichen Horrorspieleabend im Paarmodus angeschafft und kurz reingeguckt. Das Ganze funktioniert ähnlich wie das Sherlock Holmes Spiel( Neuauflage leider nur auf Englisch: Sherlock Holmes Consulting Detective) aus den Achtzigern, man muss mit Hilfe eines Stadtplans, eines Ermittlungshandbuches und Zeitungen einen Mythosfall lösen. Wenn ihr auf ROLLENspielteil nicht ganz soviel Wert legt also durchaus vielversprechend.
Habe es mir mal angeguckt, das könnte auch ein guter Einstieg zu "mehr" sein. Berichte mal, wie es gelaufen ist bitte. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #26 am: 26.10.2018 | 13:00 »
Kann ich gerne machen, sobald es Praxis erprobt ist. Es kann nur noch ein bisschen dauern, da erstmal ein paar "klassische" Rollenspielrunden anstehen.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #27 am: 28.10.2018 | 12:21 »
Wir haben dann doch schon Mythos Tales gespielt. Als kurzen Eindruck kann ich schon mal sagen, dass das Ganze Spaß macht, auch wenn man natürlich gegenüber einem klassischen RPG in der Vielfalt der Handlungsoptionen eingeschränkt ist und sich manchmal logische Brüche im zeitlichen Ablauf ergeben. Das ist wohl der etwas starren Mechanik geschuldet. Zur Mechanik lässt sich sagen, dass das Ganze hauptsächlich so funktioniert, dass man über ein Adressbuch Personen oder Orte im Ermittlungsbuch aufschlägt und dort dann neue Informationen (oder auch nicht erhält). Die Namen zum Nachschlagen erfährt man eben aus den Auschnitten im Ermittlungsbuch oder der Zeitung. Für jeden Ort den man aufsucht rückt der Zeitmarker eins vor bis man das vorab festgelegte Ende erreicht. Ziel ist es natürlich den Fall erfolgreich aufzulösen und dabei Doktor Armitage zu schlagen. Dies ist aber nicht so wichtig, da das Untersuchen und Lösen des Falles ganz klar im Mittelpunkt stehen und die Hauptmotivation sind.

Das Ermittlungsbuch funktioniert dabei ähnlich wie ein Spielebuch oder Soloabenteuer, wobei man aber keine Charaktere erstellt oder Proben ablegen muss. Die einzelnen Abschnitte sind aus der Ich-Perspektive erzählt und erinnern an Tagebucheinträge. Gut finde ich, dass es scheinbar so ist, dass nicht nur ein Weg zur Lösung des Falles existiert. Wir haben einen anderen Weg als Armitage, dessen Weg in der Lösung angeben wird, eingeschlagen und konnten den Fall trotzdem erfolgreich aufklären. Mythoswesen und somit der Mythos selbst werden behutsam eingeführt, nicht mit dem Pulpholzhammer eingetrichtert und überfordern auch Mythosbeginner nicht.

Abschließend lässt sich bisher sagen, das Spiel macht auch zu Zweit Spaß und ist gerade für Neulinge ein schöne und behutsame Einführung in den Mythos. ich versteige mich sogar darauf, dass es kein Problem ist das Ganze auch mit ein wenig Anpassung, Charaktererstellung und z.B.: den CoC Regeln  als 1on1 zu spielen.

PS: Die beiden ersten Episoden und die Regeln gibt angeblich bei Boardgamegeek in Englisch zum runterladen und ausdrucken.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #28 am: 28.10.2018 | 12:28 »
Danke. :)

Meine Frau hatte es sich schon angeschaut, sie war auf jeden Fall interessiert.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.