Autor Thema: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten  (Gelesen 4519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich hatte mal vor geraumer Zeit überlegt, meiner Frau RPG näherzubringen. Da die üblichen Verdächtigen ausscheiden aufgrund von mangelndem Interesse, bin ich auf Cthulhu gekommen. Natürlich besitze ich Cthulhu Confidential, aber ein englisches Regelwerk wäre unpraktisch.

Jetzt meine Frage(n):
Cthulhu 7 oder FHTAGN oder etwas ganz anderes (was ich nicht auf dem Zettel habe)? Komplettes Regelwerk oder reicht ein Schnellstarter? Und ist es überhaupt sinnvoll, quasi Solo-Abenteuer zu leiten?

Bin über Rückmeldungen dankbar.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #1 am: 8.10.2018 | 15:54 »
FHTAGN ist auf jeden Fall mit dem Schnellstarter ziemlich einfach. Und das Szenario im Schnellstarter scheint mir durchaus geeignet, mit einer Spielerin zu spielen. Die anderen "Spieler"figuren übernimmt dann halt der Spielleiter.
Vorgefertigte Figuren sind auch dabei und allzu viel Arbeit macht die Vorbereitung nicht.

Wenn es zünden sollte, kann man in dem Stil eigentlich alles an Cthulhu-Material spielen, wenn man will.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Daheon

  • Gast
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #2 am: 8.10.2018 | 15:59 »
Wenn's regelarm sein soll, ist vielleicht Chtulhu Dark noch was. Gibt es ja auch auf Deutsch. https://3w20.wordpress.com/2011/03/20/cthulhu-dark/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #3 am: 8.10.2018 | 16:05 »
Wenn's regelarm sein soll, ist vielleicht Chtulhu Dark noch was. Gibt es ja auch auf Deutsch. https://3w20.wordpress.com/2011/03/20/cthulhu-dark/
Cthulhu Dark scheint mir (lasse mich aber gerne belehren) zu sehr Richtung "Verfall und Wahnsinn" zu gehen. Ich würde eher gerne das Investigative in den Vordergrund stellen.

Den Schnellstarter von FHTAGN werde ich dann mal ordern; an Szenarios mangelt es mir nicht wirklich, hier fliegt so viel rum, ich muss es halt nur runterbrechen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #4 am: 8.10.2018 | 16:07 »
Pelgraine press hat da was:

http://site.pelgranepress.com/index.php/cthulhu-confidential/

Bisher leider nur im Schrank stehen

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #5 am: 8.10.2018 | 16:14 »
@Malron:

Ich glaube das ist ausgeschlossen wegen fehlender deutscher Übersetzung:

Natürlich besitze ich Cthulhu Confidential, aber ein englisches Regelwerk wäre unpraktisch.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #6 am: 8.10.2018 | 16:19 »
Nichts speziell für Cthulhu aber ggf. hilfreich für das Spiel zu zweit:

https://www.rpg.net/columns/list-column.phtml?colname=duets


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #7 am: 8.10.2018 | 16:22 »
Nichts speziell für Cthulhu aber ggf. hilfreich für das Spiel zu zweit:

https://www.rpg.net/columns/list-column.phtml?colname=duets
Danke! :)

Ja, Cthulhu Confidential und andere englischsprachige RPG scheiden leider aus, da meine Frau zwar englisch durchaus beherrscht, aber für einen RPG-Neuling wäre es eine doppelte Herausforderung.
Wieso übersetzt eigentlich keiner Pelgrane Press?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Pyromancer

  • Gast
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #8 am: 8.10.2018 | 16:24 »
Wenn hier schon regelleichte Cthulhu-Rollenspiele empfohlen werden: Azathoths Antwort passt auf eine Seite und ist auf Deutsch:

https://www.drivethrurpg.com/product/242873/Azathoths-Antwort

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #9 am: 8.10.2018 | 16:27 »
Ich würde ganz einfach die Schnellstart-Regeln von Pegasus herunterladen. Das reicht dicke für den Anfang.
Und was heißt Regelarm. Die Kernregel von Cthulhu heißt: Würfle unter den angegebenen %-Wert. Alles andere ist in den letzten Jahren mit viel Liebe aufgebläht und mit viel Fluff aufgefüllt worden.
https://www.pegasus.de/cthulhu/fuer-einsteiger/
Da gibts auch gleich ein kleines Abenteuer zum Download

Nachtrag:
Vielleicht könntest du ja auch ein Solo-Abenteuer herunterladen (ist ja logischer Weise für eine Person) und es zu einem 1zu1 Abenteuer umbauen.

Also ran an die Schnellstartregeln.
« Letzte Änderung: 8.10.2018 | 16:34 von Nodens Sohn »

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #10 am: 8.10.2018 | 16:34 »
Für meine Freundin und mich hat Turbo Fate sehr gut funktioniert. Einzige Anpassung: Mythos geht bei Angriffen (Konfrontation mit Kreaturen, Lesen von Mythosbüchern usw) zT direkt in die Konsequenzen (überspringt per Stunt 1-2 Schadenskästchen), so kann man den schleichenden Wahnsinn ganz gut einbringen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #11 am: 8.10.2018 | 16:36 »
Für meine Freundin und mich hat Turbo Fate sehr gut funktioniert. Einzige Anpassung: Mythos geht bei Angriffen (Konfrontation mit Kreaturen, Lesen von Mythosbüchern usw) zT direkt in die Konsequenzen (überspringt per Stunt 1-2 Schadenskästchen), so kann man den schleichenden Wahnsinn ganz gut einbringen.
Lies.meine.Signatur. Da geht meine geistige Stabilität flöten.  ~;D

Ich glaube, für einen Neuling sind ein paar festgelegte Fertigkeiten gar nicht schlecht. Den Euro für Pyromancer werde ich mal investieren. um vergleichen zu können.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #12 am: 8.10.2018 | 16:46 »
Jane Austen

Und dann spielt ihr fein "Stolz und Vorurteil ... und IÄ IÄ SHUB-NIGGURATH"  :headbang: :headbang:

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #13 am: 8.10.2018 | 16:52 »
Lies.meine.Signatur. Da geht meine geistige Stabilität flöten.  ~;D

Ah hm, verstehe. Nix für ungut - nimmste halt nicht das beste Regelwerk der Welt TM  >;D

@Luxferre:

Stolz und Vorurteil und Tentakelkleider..?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Luxferre

  • Gast
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #14 am: 8.10.2018 | 16:58 »
@Luxferre:

Stolz und Vorurteil und Tentakelkleider..?


Ja man  :headbang:

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #15 am: 8.10.2018 | 22:46 »
Beim Regelwerk würde ich Cthulhu 7 nehmen, da es meiner Erfahrung nach für Einsteiger gut funktioniert (wenige Regeln und das Prozentsystem ist intuitiv).

An Abenteuern wurden für Cthulhu in der Vergangenheit einige Abenteuer speziell für 2 Personen geschrieben, z.B. dieser Abenteuerband: http://www.unboundbook.org/?p=82

Ich habe daraus bislang Robinson Gruesome als Spielerin erlebt. Kein Abenteuer, das man unbedingt gespielt haben muss, aber solide.

Das Spiel zu zweit, so wie ich es bei diesem Abenteuer erlebt habe, ersetzt für mich keine "normale" Spielrunde mit Freunden. Umgekehrt ist es aber teilweise auch intensiver, ich hatte stark den Eindruck auf mich alleine gestellt zu sein - was bei einem Horror-Spiel ja nicht unbedingt schlecht ist. Ich weiß nicht, ob es unbedingt geeignet ist, jemandem Rollenspiel näher zu bringen, da eben der Aspekt des gemeinsamen Spielens teilweise wegfällt. Wir haben das Abenteuer aber auch gespielt, damit mein Partner sich einmal in "geschützterem Rahmen" als SL versuchen kann und das hat perfekt geklappt.

Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #16 am: 8.10.2018 | 23:41 »
Danke! :)

Ja, Cthulhu Confidential und andere englischsprachige RPG scheiden leider aus, da meine Frau zwar englisch durchaus beherrscht, aber für einen RPG-Neuling wäre es eine doppelte Herausforderung.

Willst du ihr das Regelwerk zum Lesen geben? Selbst geschätzte 80% der Nicht-Casuals mit denen ich spiele, fassen nie selbst ein Regelwerk an. Ist natürlich deine Entscheidung, aber eine Übersetzung des Charakterblattes sollte doch eigentlich reichen, oder?

Ich freu mich, dass ihr so enthusiastische Runden habt, mir sind solche Leute seit 1998 nie mehr untergekommen. (Und das war eine fiese Rule-Lawyers-AD&D2-Runde, die deutlich mehr Zeit mit Streiten über Regelinterpretationen als mit Rollenspiel verbracht hat.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #17 am: 9.10.2018 | 01:20 »
Zu FHTAGN gibt es auch noch einen Einseiter mit Kompaktregeln:
https://fhtagn-rpg.de/_media/fhtagn_spielhilfe_kompaktregeln_v01.pdf

Das wäre ja vielleicht etwas zum schnellen Einstieg.

Eine drei Seiten Variante findest du hier:
https://fhtagn-rpg.de/spielmaterial

Das Einstiegsszenario aus dem Schnellstarter könntest du in der Tat so anpassen, dass der SC deiner Frau mit der Gruppe mitgeschickt wird. Das sollte kein Problem sein und ganz alleine bei den Außenseitern ist für die Stimmung bestimmt auch ganz interessant. :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #18 am: 9.10.2018 | 05:13 »
Willst du ihr das Regelwerk zum Lesen geben? Selbst geschätzte 80% der Nicht-Casuals mit denen ich spiele, fassen nie selbst ein Regelwerk an. Ist natürlich deine Entscheidung, aber eine Übersetzung des Charakterblattes sollte doch eigentlich reichen, oder?

Ich freu mich, dass ihr so enthusiastische Runden habt, mir sind solche Leute seit 1998 nie mehr untergekommen. (Und das war eine fiese Rule-Lawyers-AD&D2-Runde, die deutlich mehr Zeit mit Streiten über Regelinterpretationen als mit Rollenspiel verbracht hat.)
Ich will ihr gar nichts in die Hand geben, sie wird es haben wollen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #19 am: 9.10.2018 | 09:11 »
Ich will ihr gar nichts in die Hand geben, sie wird es haben wollen.  ;)

Cool.  :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #20 am: 9.10.2018 | 09:14 »
Wenn es pbtA sein darf ... Mythos World wird bald in's Deutsche übersetzt.

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #21 am: 15.10.2018 | 14:48 »
Ich weiß nicht was dir an älterem Material so zur Verfügung steht aber da sind im Laufe der Jahre auch einige Szenarien erschienen die zwar nicht als one-on-one geschrieben wurden, sich wohl aber gut so spielen lassen (Angaben ohne Gewähr da nicht selbst ausprobiert), z.B.

- Der Gaukler von Jusa (SL-Handbuch 1. und 3. Ed.)
- Das Geheimnis des Scwarzwaldhofes (SL- Handbuch 3. Edition)
- Wort der Macht (SL- Handbuch 3. Edition)
- Mr. Corbitt (Kinder des Käfers)
- Das Erbe der Crawfords (Innsmouth)
- Die Spur des Yig (Dunwich)
- Die goldenen Hände Suc`Naaths (pdf und CW #2)
- Das gelbe Zeichen (CW #10)
- Suite 608 (CW #18)

sowie explizite one-on-ones:
- Protect the Elder Sign! aus Cthulhus Ruf #1 und #2
- Der Atem der Tiefe (Cthulhus Ruf #5)
auch als one-on-one möglich: Dunkler Sommer und Time to to (Cthulhus Ruf #6) und Hydrophiliac (Cthulhus Ruf #9)

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #22 am: 15.10.2018 | 15:52 »
Time to Go (Cthulhus Ruf #6) und Hydrophiliac (Cthulhus Ruf #9),  sind absolut Ideal für OneOnOne Play. Sehr zu empfehlen.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Tegres

  • Gast
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #23 am: 15.10.2018 | 15:56 »
Das gelbe Zeichen ist zwar ein explizites One-on-One-Szenario (meines Wissens nach auch das erste), aber leider nicht so gut. Ich habe das mal hier naeher erlaeutert.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Cthulhu zu zweit - Regelwerk gesucht bzw. Rat erbeten
« Antwort #24 am: 25.10.2018 | 19:41 »
OT: Da du Cthulhu für zwei Personen suchst, ist eventuell Mythos Tales was für dich. Ist zwar kein Pen & Paper im klassischen Sinn, sondern funktioniert eher so wie Soloabenteuer, aber ist zu Zweit auf jedenfall eine Alternative. Ich habe es heute mal für den gemütlichen Horrorspieleabend im Paarmodus angeschafft und kurz reingeguckt. Das Ganze funktioniert ähnlich wie das Sherlock Holmes Spiel( Neuauflage leider nur auf Englisch: Sherlock Holmes Consulting Detective) aus den Achtzigern, man muss mit Hilfe eines Stadtplans, eines Ermittlungshandbuches und Zeitungen einen Mythosfall lösen. Wenn ihr auf ROLLENspielteil nicht ganz soviel Wert legt also durchaus vielversprechend.