Autor Thema: [Numenéra] Seltsame Entdeckungen - Zehn Sofort-Abenteuer  (Gelesen 2413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Severian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: cheesy edge
Ab sofort bei Uhrwerk vorbestellbar.

Was sind eure Lieblingsabenteuer aus dem Band?

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: [Numenéra] Seltsame Entdeckungen - Zehn Sofort-Abenteuer
« Antwort #1 am: 11.10.2018 | 19:47 »
Bislang habe ich nur eines der Abenteur (ESCAPE FROM THE OBELISK) daraus für den Teddy, seine Frau und einen Kumpel gespieleitet.
Ich war überrascht wie gut dieses Instant Adventure mit wenig Vorbereitung und etwas Improvisation für Spielspaß am Tisch gesorgt hat.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenéra] Seltsame Entdeckungen - Zehn Sofort-Abenteuer
« Antwort #2 am: 11.10.2018 | 20:13 »
Beneath the Pyramid finde ich auf vom initialen Eindruck her sehr cool, das vermittelt so richtig schön komische Numenera-Atmosphäre. Leider ist das folgende Inside the Pyramid mMn extrem dämlich und öde von den Inhalten her, da kann man stattdessen einen x-beliebigen Dungeoncrawl für D&D nehmen und würde damit besser wegkommen.

Lost in the Swamp mag ich ebenfalls, das Abenteuer war Ideenstifter für ein selbstgestricktes Con-Abenteuer, das ich für Numenera mehrfach geleitet habe. Aber für Abenteuer in/an/mit Sümpfen hab ich eh was übrig, weiß auch nicht warum >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline wilcox

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wilcox
Re: [Numenéra] Seltsame Entdeckungen - Zehn Sofort-Abenteuer
« Antwort #3 am: 12.10.2018 | 13:37 »
ui, sehr geil. gleich mal bestellen....
ich hab bis dato nur das erste abenteuer durch, beneath the pyramid und das ist ziemlich sahnig :)
If you dont shoot, the Chance to miss is 100%

Offline Severian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: cheesy edge
Re: [Numenéra] Seltsame Entdeckungen - Zehn Sofort-Abenteuer
« Antwort #4 am: 14.10.2018 | 09:50 »
Ach herrlich, dass ihr die Abenteuer als so positiv erlebt habt, das steigert die Vorfreude doch ungemein. Und super, dass Uhrwerk so durchstartet gerade mit Numenera :w20:

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenéra] Seltsame Entdeckungen - Zehn Sofort-Abenteuer
« Antwort #5 am: 14.10.2018 | 15:51 »
[...] Und super, dass Uhrwerk so durchstartet gerade mit Numenera :w20:

Naja, durchstarten würde ich das nicht gerade nennen, das System läuft (lief?) auf Sparflamme so nebenher, was man ja auch gut an den verfügbaren Releases sehen kann. Die deutsche Numenera Box war und ist absolut genial, aber nach dem Paukenschlag kam irgendwie nichts mehr. Verglichen mit dem englischen Produktkatalog ist die deutschsprachige Palette "too little, too late". Und jetzt, wo Numenera Discovery/Destiny ausrollt, wird das "alte" Numenera für einige potentielle Spieler auch noch zunehmend unattraktiver. Die Kommunikation im Uhrwerk Forum ist dazu extrem spärlich. Sollte das deutsche Numenera jetzt noch mal Fahrtwasser aufnehmen, wäre das absolut begrüßenswert, aber so wirklich glauben kann ich das nicht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Numenéra] Seltsame Entdeckungen - Zehn Sofort-Abenteuer
« Antwort #6 am: 14.10.2018 | 16:00 »
Sollte das deutsche Numenera jetzt noch mal Fahrtwasser aufnehmen, wäre das absolut begrüßenswert, aber so wirklich glauben kann ich das nicht.

Numenera krankte auf Deutsch an zwei unerwarteten und nicht beeinflussbaren Redaktionswechseln, die jedes Mal Zeit gekostet haben. Nach dem Ausfall unseres letzten externen Redakteurs kümmern wir uns jetzt bei uns im Büro selbst drum, so dass es jetzt in der Tat schneller gehen sollte als bisher. :)

Auch die letzten Numenera-Neuheiten liefen übrigens sehr gut, so dass ein "Abgesang" auf Numenera auf Deutsch da etwas dramatisierend sein dürfte.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenéra] Seltsame Entdeckungen - Zehn Sofort-Abenteuer
« Antwort #7 am: 14.10.2018 | 16:11 »
Auch die letzten Numenera-Neuheiten liefen übrigens sehr gut, so dass ein "Abgesang" auf Numenera auf Deutsch da etwas dramatisierend sein dürfte.

Das die letzten Releases gut angekommen sind finde ich wirklich super, und einen "Abgesang" wollte ich jetzt auch nicht anstimmen, aber im direkten Vgl. zu den anderen Uhrwerk Systemen (und der Produktpalette der englischen Version) finde ich meinen Standpunkt nicht übertrieben. Wenn es ab jetzt alles besser und schneller läuft, super! :d Es ändert nur nichts daran dass viele Monate Leerlauf (aus Sicht eines Fans) ins Land gegangen sind.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Numenéra] Seltsame Entdeckungen - Zehn Sofort-Abenteuer
« Antwort #8 am: 14.10.2018 | 17:05 »
Jo, keine Frage. Wir selbst hätten da auch gerne mehr Material herausgebracht.

Der Plan für Numenera ist 3 (bis 4) Produkte im Jahr. Falls die seltsamen Entdeckungen es noch dieses Jahr schaffen, dann hätten wir das sogar knapp noch geschafft mit dem Technologie-Kompendium (Februar), dem Reiseführer (September) und eben dem Band (evtl. Dezember), aber auch nur gerade so im Endspurt und mit zu großer Lücke in der Mitte.

2017 hingegen kam mit nur den Charakter-Optionen viel zu wenig raus, ja.

2019 wollen wir dann den positiven Trend fortführen und geregelt mit 3-4 Monaten Abstand die Produkte haben. ;)

Mehr als 4 Produkte im Jahr sind auf jeden Fall nicht zu erwarten.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: [Numenéra] Seltsame Entdeckungen - Zehn Sofort-Abenteuer
« Antwort #9 am: 14.10.2018 | 17:55 »
Da darf man die Kirche auch ruhig mal im Dorf lassen. Mit 3-4 Produkten zu Numenera im Jahr kann man sehr gut Leben. Sehr schön, das sind gute Aussichten. :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Numenéra] Seltsame Entdeckungen - Zehn Sofort-Abenteuer
« Antwort #10 am: 14.10.2018 | 18:02 »
Gibts einen Produktlink zur Uhrwerkseite o.ä.? Das ist mir glatt durchgegangen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de