Autor Thema: Suche SL-Leitfaden für Erzählspiele (Ten Candles, Winterwald, etc.)?  (Gelesen 2053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline firlefanz

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: firlefanz
Hallo allerseits, :hi:

ich bin zu meiner schande erst kürzlich über den zweig der erzählspiele gestolpert und habe großen gefallen daran gefunden. als langjähriger DSA-spieler hat mir das klare und einfache konzept sehr gut gefallen und ich möchte gerne in zukunft mal ein paar erzählrunden leiten, was ich bisher noch nicht getan habe. klassische SL-erfahrung ist aber vorhanden  ~;D

grade in der dunklen jahreszeit fände ich es schön auch mit RPG-newbies mal spontan abends bei kerzenschein gemeinsam eine gute geschichte zu erzählen. dachte an ten candles oder winterwald o.ä.

nun zu meiner frage:
- gibts einen guten SL-leitfaden für erzählspiele?

natürlich suche ich keine ehernen gesetze sondern sinnvolle rahmenbedingungen, die ich auch einer vollkommen unerfahrenen gruppe (ohne stänkerer und spielverderber) vorher erklären kann

Z.B.
wieviel dürfen einzelne spieler erzählen? inwieweit darf ein spieler dinge "generieren"?

würde mich freuen, wenn jemand vielleicht einen link parat oder selbst schonmal etwas ähnliches zusammengestellt hat  :pray:

dank euch
firlefanz

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Erstmal Willkommen an Board, firlefanz!
:howdy:

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst: Ich schreibe gerade an genau so was. Und zwar am Kapitel "Spielleiten" in unserem Eigenbau-Regelwerk Heroen. :D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich fürchte ja, dass die Antworten darauf sehr spielspezifisch ausfallen und ein geneller Leitfaden so etwas eher nicht abdeckt.

Ich wüsste auch nicht, dass einer existiert, aber der Fokus dürfte dann eher darauf liegen, zu erläutern, dass man den Charakter anders handhaben muss, als das im klassischen Spiel üblich ist, nicht als Alter Ego innerhalb der Fiktion, sondern als Werkzeug, um den Plot zu gestalten. Aber Rollenspiel-Neulinge dürften da eher weniger Probleme haben, weil die nicht bereits zu einem bestimmten Spielstil erzogen sind.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Erstmal Willkommen an Board, firlefanz!
:howdy:

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst: Ich schreibe gerade an genau so was. Und zwar am Kapitel "Spielleiten" in unserem Eigenbau-Regelwerk Heroen. :D

Du schreibst einen Leitfaden für SL-lose Erzählspiele im Spielleiten-Kapitel von Heroen?  :o
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Crimson, es geht um Erzählspiele mit SL.

 

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Du schreibst einen Leitfaden für SL-lose Erzählspiele im Spielleiten-Kapitel von Heroen?  :o
Wo war hier von SL-los die Rede? wtf?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich weiß jetzt keinen spezifischen SL-Leitfaden für Erzählspiele, aber vielleicht ist das SL-Kapitel in Dungeon World ein ganz guter Anfang.

Bei https://www.erzaehlspiel-zine.de/ gibt es Spielberichte - vielleicht hilft das auch weiter?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Crimson, es geht um Erzählspiele mit SL.

Jo, Knick im Blick. Mea culpa. Auf den ersten Blick lasen sich Ten Candles und Geh' nicht in den Winterwald wie SL-lose Spiele. Sind sie aber nicht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Ich fürchte ja, dass die Antworten darauf sehr spielspezifisch ausfallen und ein geneller Leitfaden so etwas eher nicht abdeckt.

Sehe ich auch so. Wird schwierig, einen allgemeinen SL-Leitfaden für Erzählspiele zu finden, schätze ich.

Ten Candles hat ja ein entsprechendes Kapitel, wenn ich mich recht entsinne (Geh nicht in den Winterwald habe ich nicht gelesen).

Je regelfreier ein Spiel wird, desto wichtiger ist m. E. das Vertrauen auf die zuvor festgelegten Rahmenbedingungen der Charaktere und des Settings. Sonst taucht halt plötzlich im wilden Westen ein Raumschiff auf ;) (was nicht per se schlecht ist, aber möglicherweise nicht von allen gewollt ist).
Ich erinnere mich, dass im Spielleiter-Teil von PDQ Jaws of the Six Serpents eine Überschrift eben "Trust" ist. Das wird dort damit begründet, dass es im Gegensatz zu den Systemen, wo jede Eventualität verregelt ist, bei PDQ (und um so mehr bei offeneren Erzählspielen) eben mehr Vertrauen in die gemeinsame Erlebniswelt geben muss.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Auf den ersten Blick lasen sich Ten Candles und Geh' nicht in den Winterwald wie SL-lose Spiele. Sind sie aber nicht.

Hatte ich bei Ten Candles auch immer gedacht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Also ich habe mir zur Vorbereitung auf meine erste Runde Ten Candles damals ein Let's Play angeguckt, da ich mir auch nicht so recht vorstellen konnte, wie das funktioniert. Ich mag ja diese Erzählspiele wirklich gern, aber oft fehlt mir beim reinen Lesen echt das Verständnis dafür, wie das am Tisch funktionieren soll. Das können Videos echt helfen . . .
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline firlefanz

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: firlefanz
Hehe,

erstmal danke für die rege Beteiligung  ;)

Für mich liegt der Focus tatsächlich auf der "geilen Geschichte". Auf One-Shots mit eher unerfahrenen Spielern, die ihren Char natürlich genießen, aber am Ende gerne auch "kaputtmachen" dürfen (z.B. Ten Candles). Wie erkläre ich dem Newbie, was er nun erzählen darf?

Beispiel zu Beginn meiner 1. Teilnahme:
Nach fiesen Geräuschen an der Tür unserer Hütte war es mir gelungen einen kleinen Spalt zu finden, durch den ich in die Dunkelheit hinausspähen konnte. Nun erwartete ich, dass mir der SL beschreiben würde, was denn da draußen vor sich ging (DSA-Spieler-Gehirn  :P). Stattdessen sagte er nur ruhig: "Dann beschreibe mal, was du siehst." Da war ich sowas von überrascht über die Verantwortung und die Macht, die ich plötzlich hatte  :o


Ich fasse also zusammen, dass es derzeit keinen allgemeinen Null-Acht-Fuffzehn Leitfaden dieser Art gibt.

Über Empfehlungen zu Abschnitten aus einzelnen Regelwerken freue ich mich trotzdem (Danke @Hotzenplotz, da werd ich das Ten Candles Regelwerk mal besorgen)


Daheon

  • Gast
Ist zwar kein direkter Leitfaden speziell für Erzählspiele, aber ich fand "Play Unsafe" von Graham Walmsley sehr erhellend. Die deutsche fassung gibt es hier: https://3w20.wordpress.com/impro/
Vielleicht ist das ja was für Dich.