Autor Thema: Figurenwissen, Weltwissen, Spielerwissen und Handlungen  (Gelesen 3668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Figurenwissen, Weltwissen, Spielerwissen und Handlungen
« Antwort #25 am: 23.10.2018 | 19:53 »
Ich weise noch mal daraufhin, redegewandte und intelligente Barbaren sind eher die Norm als andersrum.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Figurenwissen, Weltwissen, Spielerwissen und Handlungen
« Antwort #26 am: 23.10.2018 | 19:54 »
Naja, bei Werwolf ist das eigentlich guter Ton.

Supersöldner

  • Gast
Re: Figurenwissen, Weltwissen, Spielerwissen und Handlungen
« Antwort #27 am: 23.10.2018 | 19:55 »
ja die zerreißen doch alles. Und wenn da mal der Zorn Wurf patzt .....

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Figurenwissen, Weltwissen, Spielerwissen und Handlungen
« Antwort #28 am: 23.10.2018 | 19:57 »
IIRC gibt es da Regeln und Shadow Stalker sind ganz gut darin die zu mißbrauchen, nein im Moment darf/kann der nicht herausgefordert werden ist da leider ganz klassisch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Figurenwissen, Weltwissen, Spielerwissen und Handlungen
« Antwort #29 am: 23.10.2018 | 20:36 »
Ich habe das mehrfach erlebt und es nervt mich bei mangelnder Einsicht kolossal.

Derzeit habe ich in einer Gruppe einen Spieler, der gern einen Barbaren spielt, weil das so schön einfach sei (sagt er). Andererseits ist er aber derjenige, der meist am schnellsten auf die Lösungen kommt und er ist der wortgewandteste der Spieler.
Den muss ich regelmäßig daran erinnern, dass das jetzt vielleicht gerade nicht durch den Barbaren gelöst werden muss, sondern vielleicht auch mal der Magier oder die Heilerin (beide mit Intelligenz-Werten im drei- bis vierfachen Bereich) das machen könnten.

In der Tat: Man kann gern andere Spieler auf die Idee bringen, irgendwas zu machen. Ist ja nicht der Spieler, der dann dumm tun muss. Aber bitte nicht mit einer spielwertmäßig eher schwerbegriffigen und wenig charmanten Figur in der Welt den bei jeder geistigen Herausforderung vorn mitagierenden Wortwitzdiplomaten machen wollen.

Und ich halte es für legitim - als SL oder auch als Spieler - anderen Spielern (oder auch dem SL) in unplausible oder inkonsistente Aktionen reinzureden. Man kann das dann irgendwie drehen, aber "der Spieler will das so, also ist das jetzt so" ist genauso blöd wie "meine Figur ist halt so, also ist das jetzt so".
Darf ich mal fragen, warum der SC als "begriffstutzig" gilt?
Welchen Intelligenzwert hat die Figur denn,  um eine solche Bezeichnung zu verdienen?
Und sieht der Spieler sie auch so?

Gleiche Frage für "wenig charmant"- an welchem (Zahlen) Wert/ Attribut machst du sowas fest?

Ich als SL würde jetzt solche Zuschreibungen sein lassen.
Im Zweifel kann ich die Figur immer noch einen Sozialfertigkeiten Check machen lassen, wenn er einen NSC beeinflussen will...... denn -hat sie nicht- oder gelingt nicht =Pech gehabt (egal wie charmant sie gespielt wird).
Und gute Ideen müssen halt auch von den Spielern der intelligenten Figuren kommen. Eine Figur selbst kann leider von sich aus keine Ideen haben, da sie nicht wirklich existiert.
Da kann auch der Barbarenspieler nix für. :)


Edit.
Will damit sagen: Ich als SL will, kann, und möchte nicht die Konsistenz der Darstellung eines SC festlegen (bewerten). Das kann nur der SPL selbst, weil es seine Figur ist.
Aber Erfolge innerhalb der Spielwelt kann er nicht ohne die entsprechenden Fähigkeiten und deren Checks haben.
Darauf kann ich als SL Einfluss nehmen.
(Ohne in seine Vorstellung von der Figur und ihrer Darstellung einzugreifen )
-die kann natürlich auch eine "mein Charakter ist halt so" Tendenz haben, theoretisch, nützt ihm ohne Fähigkeiten und Erfolge nur nix.
Daher sehe ich auch keine andere Gefahr, als das die Darstellung den Geschmack der Mitspieler nicht trifft.
« Letzte Änderung: 23.10.2018 | 21:05 von Issi »