Autor Thema: Kurze Regelfragen  (Gelesen 17399 mal)

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Offline Loki

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Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #25 am: 21.04.2021 | 09:20 »
Hallo,

zu Frage 1:

Beim Waffenmerkmal "lange Waffe" steht nirgends, das ein eigener Versuch des Lösens aus dem Nahkampf nur dann einen Bonus bekommt, wenn man auch die Meisterschaft Rückzugsgefecht gelernt hat - und diese dann auch nutzen muss. Es ist somit egal, mit welcher Fertigkeit ich meine Probe würfel. Ich bekomme einen Bonus von 3. Oder in diesem Falle Tiai. ;)

zu Frage 2:

Ein Gegenstand ist angeschlagen, wenn er eine komplette Gesundheitsstufe verloren hat. Soweit klar. Bei dem Entsprechenden Ergebnis auf 172 in der Patzertabelle steht leider nciht drin, wie das gedacht ist. Also RAW keine Regelung. Ich persönlich würde es gerade in den Bereich Angeschlagen setzen. Also Möglichkeit 3. Aber da würde ich den GruppenKonsens suchen. Das ist imho das einfachste.
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Offline BobMorane

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Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #26 am: 21.04.2021 | 10:05 »
Zu 1)
Richtig, da nicht in den Regeln steht das eine bestimmte Fertigkeit genutzt werden muss, um den Vorteil Lange Waffe zu erhalten, kannst du nutzen was du willst.

Zu 2)
Sehe ich genauso wie Loki

Offline Tindrana

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Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #27 am: 21.11.2021 | 22:32 »
Haben Monster/Gegner auch die Zustände Unverletzt, Angeschlagen, Verletzt, Schwer verletzt und Todgeweiht?

Offline Imion

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Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #28 am: 21.11.2021 | 23:00 »
Haben Monster/Gegner auch die Zustände Unverletzt, Angeschlagen, Verletzt, Schwer verletzt und Todgeweiht?

Das sind genau genommen nicht wirklich Zustände sondern die Bezeichnungen der Gesundheitsstufen (siehe S. 13).

Monster haben ebenso wie die Abenteurer fünf Gesundheitsstufen (siehe S. 172).

Objekte besitzen hingegen nur drei, nämlich Unbeschädigt, Angeschlagen und Demoliert (siehe S. 180).
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Offline Tindrana

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Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #29 am: 21.11.2021 | 23:47 »
Danke dir! :-)

Offline Loki

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Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #30 am: 22.11.2021 | 00:01 »
Nur zur Ergänzung: Ausnahmen bilden hier die Merkmale schwächlich oder zerbrechlich. Diese führen zu weniger Gesundheitsstufen. Nämlich drei bzw nur einer.

Klugscheißermodus aus.  ~;D
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Offline Tindrana

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Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #31 am: 14.06.2022 | 16:06 »
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade das alte Durchgeblättert Video von Zwart zum Regelwerk angesehen und da erwähnt er kurz, dass er davon ausgeht, dass irgendwann Regeln zur Abhandlung von Monstergruppen eingeführt werden würden. Ich muss gestehen, dass das recht umständlich ist, wenn man mehr als 5 Monster auf der Tickleiste verwalten muss. Wurden solche Regeln irgendwann mal eingeführt, die ich vielleicht noch nicht kenne?

Viele Grüße

Tindrana

Offline Loki

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Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #32 am: 15.06.2022 | 07:57 »
Ja, es gibt Schwarmregeln. Die findest Du im Bestien & Ungeheuer, glaube ich und im Bestienmeister.
Hier werden Gruppen von gleichartigen Wesen zusammengefasst und bekommen dadurch Boni.
Quasi wird, grob gesagt, aus vielen Wölfen oder Skeletten einer, aber mit besseren Werten und ein paar Boni. Funktioniert durchaus und macht es schneller.
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Offline Tindrana

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Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #33 am: 15.06.2022 | 14:27 »
Danke dir  :d

Offline BobMorane

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Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #34 am: 17.06.2022 | 18:24 »
Oder du packst mehrere Gegner gleichen Typs auf eine Ini. Das geht auch.

Offline Holycleric5

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Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #35 am: 18.06.2022 | 11:58 »
Oder du packst mehrere Gegner gleichen Typs auf eine Ini. Das geht auch.

ich halte nicht viel von dieser Regelung. Da eine weitere Erläuterung vom Thema wegführen würde, eröffne ich hier ein neues Thema

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Offline Christian

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Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #36 am: 4.06.2023 | 11:33 »
Da das Forum gerade down ist und ich deshalb nicht nachschauen kann, ob auf meine Frage dort geantwortet wurde...
Frage zur Klarstellung:
Bestienmeister Seite 21: Abrichtung Zauberbrücke: Es steht nicht dabei, dass diese Abrichtung mehrmals erlernt werden kann (z.B. für jeden Zauber des Vertrauten einmal), gilt diese daher nur für einen Zauber des Vertrauten und kann diese nur einmal gelernt werden?
Nur damit ich weiß, ob ich diese dann lieber erst noch sein lasse, bis mein Familiar einen Grad 4 Zauber oder sowas hat, bei dem sich die Abrichtung dann auch lohnt... ;)
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Offline Loki

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Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #37 am: 4.06.2023 | 14:57 »
Hallo,
ich verstehe jetzt, nach nochmaligem lesen, auch Deine Frage.
Man kann beides lesen. Ich hab es bisher immer als quasi alle Zauber gelesen. Wie zum Beispiel: In einer Fertigkeit, in der man Punkte hat, kann man Erfolgsgrade ansammeln. Sind dann auch alle. Also kann ich es Dir nicht ganz genau sagen.

Aber zur Not brauchst Du auch bei Deiner Lesart nicht warten.
Man kann ja jeder Abdichtung "vergessen lassen" und dann neu lernen. Mit nem neuen Zauber.  ;)
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Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #38 am: 4.06.2023 | 15:22 »
So, jetzt ist auch das Splittermond-Forum wieder erreichbar und mir hat dort jemand geantwortet. Da wurde sinngemäß auch gemeint, dass man bei jeder Anwendung einen anderen Zauber wählen kann, da ja nicht dabei steht, dass man den Zauber bei der Abrichtung selbst wählen muss. Danke ;)
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Offline Holycleric5

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Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #39 am: Gestern um 15:01 »
Eine Frage zum Thema Hinterhalt:

Folgende Situation:
4 Abenteurer auf Heldengrad 1 (z.B. Keira, Selesha, Tiai, Arrou) schleichen sich an ein Räuberlager heran, um die dort lebenden Räuber zu überfallen.
Keira hat einen verstärkten "Schattenmantel"-Zauber (S. 241) kanalisiert, der Wahrnehmungs-Proben, um Keira mit den Augen zu entdecken, um 4 erschwert.

Die 4 Räuber haben beim "Frühstücks-Buffen" jeweils den Zauber "Gehör verbessern" auf sich selbst gewirkt. Dadurch gibt es +3 auf jede Wahrnehmungsprobe, bei der das Gehör betroffen ist.

Die 4 Abenteurer entscheiden sich, das Lager von 2 Seiten aus anzugreifen.

Gruppe 1 Keira (Heimlichkeit 14) & Tiai (Heimlichkeit 7)
Gruppe 2 Selesha (Anführen 6) & Arrou (Heimlichkeit 9)

Umstand:
Bei Heimlichkeit: offenes Gelände (S. 120) (leicht negativ (-2))

So weit so gut. Für mich bleibt nun die Frage: inwieweit fließen die auf beiden Seiten gewirkten Zauber in die Wahrnehmung-Probe der Räuber mit ein?

Verlassen sie sich auf ihr Gehör (was insofern logisch wäre, da sie einen Zauber gewirkt haben, um diesen Sinn zu verstärken), hat der Schattenmantel keine Wirkung. Ein wirksamer Konter wäre auf HG 1 z.B. der Illusionszauber "Stille" (S. 246) (dämpft Geräusche und gibt Malus auf "entsprechende Wahrnehmung-Proben") oder der Schattenzauber "Verhüllung" (S. 249) (Gibt Bonus auf Heimlichkeit, ohne einen bestimmten Sinn zu spezifizieren).

Verlassen sich die Räuber auf ihre Sicht, erhalten sie keinen Bonus durch ihren Zauber, erleiden aber einen Malus um Keira zu entdecken.
Allerdings besagen die Regeln zu Hinterhalt und Überraschung (S. 158), dass man bei mehreren Beteiligten das niedrigste Ergebnis des Angreifers (Abenteurer) mit dem höchsten Ergebnis des Verteidigers (Räuber) vergleicht.
Von den Fertigkeitswerten her hat Selesha mit 6 den schlechtesten Wert dieser Konstellation. Immerhin erhält sie keinen Malus durch das offene Gelände, da sie auf Anführen und nicht auf Heimlichkeit würfelt.

Wie seht ihr die Sache?
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