Autor Thema: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal  (Gelesen 8897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Am 23.03. 2019 ist wieder der GRT. Wie auch letztes Jahr werden wir ihn wieder in Mannheim&Frankenthal veranstalten.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #1 am: 26.10.2018 | 15:07 »
Da muesste auch der Jugendrollenspieltermin sein (ausser da aendert sich naechstes Jahr noch was)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Swafnir

  • Gast
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #2 am: 26.10.2018 | 15:09 »
Stimmt. Dann verbinden wir das wieder. Da fällt uns bestimmt was gutes ein  :d

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #3 am: 7.03.2019 | 08:45 »
Wer ist da jetzt eigentlich mit dabei und wer leitet an welchem Ort?

Falls gewünscht bin ich mit dabei.

Für FT würde ich mir allerdings eine Mitfahrgelegenheit wünschen.
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.580
  • Username: Deep_Flow
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #4 am: 7.03.2019 | 09:52 »
Ich würde gerne in Mannheim was leite, muss mir aber noch überlegen was.

Swafnir

  • Gast
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #5 am: 7.03.2019 | 10:10 »
Dann trage ich euch zwei gerne für Mannheim ein  :d

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #6 am: 7.03.2019 | 10:58 »
Ich würde gerne in Mannheim was leite, muss mir aber noch überlegen was.

Falls möglich, würde ich etwas leiten was am GRT verteilt wird. Dazu sollte ich es aber ein paar Tage vorher zur Verfügung haben und nicht erst am GRT. Sehr gerne in Papierform  :), alternativ muß ich es mir eben runterladen und ausdrucken  :(.

FHTAGN, Ratten im Labyrinth, Runequest, Der Schlund oder Fallen World könnte ich mir vorstellen. Je weniger Regelkram ich neu erlernen muß, desto besser.
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Swafnir

  • Gast
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #7 am: 7.03.2019 | 11:32 »
Wird schwierig. Bisher kamen die Pakete immer erst knapp vorher. Schaun mer mal.


Aktuell bin ich schon froh, wenn wir überhaupt ein Paket nach Mannheim und Frankenthal bekommen. Ist schon ein ziemliche hin und her - wie jedes mal  :-\

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #8 am: 7.03.2019 | 11:43 »
Falls möglich, würde ich etwas leiten was am GRT verteilt wird. Dazu sollte ich es aber ein paar Tage vorher zur Verfügung haben und nicht erst am GRT. Sehr gerne in Papierform  :), alternativ muß ich es mir eben runterladen und ausdrucken  :(.
Runterladen muesstest du dann auch am GRT selbst, denn im Normalfall werden die Produkte (auch online) nicht vorher "veroeffentlicht"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Zariell

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zariell
    • Mirkoswelten
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #9 am: 7.03.2019 | 12:46 »
Ich werde auf jeden Fall da sein. Ob Frankenthal oder Mannheim ist mir eigentlich egal.

"Es gibt keine harmlosen Zivilisten!" - Rambo I

Swafnir

  • Gast
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #10 am: 7.03.2019 | 15:49 »
Aktuell plane ich dich in FR ein. Aktuell siehts so aus:

Frankenthal:
Dash
Miki
Zariell
Swafnir
+1 hier nicht angemeldetes Mitglied

Mannheim:
CatDog
Echsenkönig + seine bessere Hälfte
winterknight
Cugel
aingeasil
Deep_Flow
Eskarina

5 Leute für Frankenthal und 10 für Mannheim wären ideal. Mannheim daher mehr, weil es a) größer ist und b) wir da ja auch die Besucher vom Jugendtreff haben.

Edit: Ich geh doch mit nach Frankenthal.
« Letzte Änderung: 7.03.2019 | 18:13 von Swafnir »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #11 am: 7.03.2019 | 18:03 »
Dann pack mich auch noch nach Frankenthal (so lerne ich die Bibliothek dort auch mal kennen ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Swafnir

  • Gast
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #12 am: 7.03.2019 | 18:12 »
Dann pack mich auch noch nach Frankenthal (so lerne ich die Bibliothek dort auch mal kennen ;) )

Mit +1 meinte ich ein Mitglied das hier nicht angemeldet ist. Fünf Leute sollten eigentlich reichen. Kannst aber natürlich trotzdem gerne nach Frankenthal kommen.

Offline Wölfchen

  • Experienced
  • ***
  • Sneak attack!!!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wölfchen
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #13 am: 8.03.2019 | 02:11 »
Was muss ich beachten, wenn ich was leiten möchte?

Ich wollte vielleicht dieses Harry Potter RPG ausprobieren ...

Swafnir

  • Gast
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #14 am: 8.03.2019 | 08:53 »
Die Sitzung sollte einsteigerfreundlich und kurz (auf ca. 2h angelegt) sein.

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #15 am: 8.03.2019 | 10:02 »
Runterladen muesstest du dann auch am GRT selbst, denn im Normalfall werden die Produkte (auch online) nicht vorher "veroeffentlicht"

Danke für die Information.

Ich werde mir etwas einfallen lassen.
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #16 am: 8.03.2019 | 10:06 »
Sinn des GRT ist es ja die Leute in die Veranstaltungen zu holen und nicht die "Couch Potatoes" zuhause vor ihrem Rechner (abgeschottet vom Rest der Welt ;) ) mit neuem Material zu versorgen das sie vermutlich nichtmal brauchen (weil oft reines "Einsteigermaterial")

Einige der Inhalte wurden ja schon unter https://www.gratisrollenspieltag.de/ vorgestellt.
Wenn da was dabei ist was dich besonders interessiert kannst du ja mal beim Verlag anfragen, ob die dir evtl. schon vorher ein "Leseexemplar" zukommen lassen koennen, dass du dich nicht erst am GRT vorbereiten musst.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Swafnir

  • Gast
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #17 am: 8.03.2019 | 10:14 »
Der Wunsch nach einer spezifischen Vorbereitung ist so alt wie der GRT. Geklappt hat es aber noch nie.
Die GRT-Macher sind halt auch rein ehrenamtlich tätig, da muss man für sowas Verständnis haben und froh sein, dass sich überhaupt jemand die undankbare Arbeit antut.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #18 am: 8.03.2019 | 10:55 »
Daher ja der Hinweis die Verlage direkt zu kontaktieren. Wenn die den Kram nach dem GRT sowieso auf die Webseite packen (machen zumindest viele) dann besteht ja zumindest die Chance, dass bei einer freundlichen Anfrage schon vorher eine Datei (muss ja noch nichtmal die "Endfassung" sein, wenn da noch kein sinnvolles Layout usw. ist kann man aber zumindest den Text schonmal lesen) verschickt werden kann (wenn man verspricht, dass die Datei nicht sonstwo unterwegs ist und dann zum GRT schon "in der Wildnis" entdeckt werden kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #19 am: 8.03.2019 | 11:38 »
Daher ja der Hinweis die Verlage direkt zu kontaktieren. Wenn die den Kram nach dem GRT sowieso auf die Webseite packen (machen zumindest viele) dann besteht ja zumindest die Chance, dass bei einer freundlichen Anfrage schon vorher eine Datei (muss ja noch nichtmal die "Endfassung" sein, wenn da noch kein sinnvolles Layout usw. ist kann man aber zumindest den Text schonmal lesen) verschickt werden kann (wenn man verspricht, dass die Datei nicht sonstwo unterwegs ist und dann zum GRT schon "in der Wildnis" entdeckt werden kann.

Wie bereits geschrieben, werde ich mir etwas einfallen lassen.

Wenn der direkte Weg nicht geht, muß man eben Umwege laufen.

Als bereits großer Junge bin ich diesbezüglich sehr optimistisch.
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Wölfchen

  • Experienced
  • ***
  • Sneak attack!!!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wölfchen
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #20 am: 8.03.2019 | 12:33 »
Das Spiel kann ich aber im Grunde frei wählen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #21 am: 8.03.2019 | 14:27 »
Das Spiel kann ich aber im Grunde frei wählen?
Sollte halt Kram sein, den man auch problemlos in der Oeffentlichkeit als positive Vertreter des Hobbies Rollenspiel praesentieren kann.

Es gibt da zahlreiche "Negativbeispiele" aber die werde ich hier nicht nennen, sonst kommen irgendwelche Scherzkekse noch auf dumme Gedanken ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wölfchen

  • Experienced
  • ***
  • Sneak attack!!!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wölfchen
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #22 am: 8.03.2019 | 15:09 »
Mir ist noch nicht so ganz klar, wie wir das aufteilen. Findet der Jugendtreff wie üblich statt und der GRT ist zusätzlich? Oder ist das eine einizge große Veranstaltung und alle Runden sollen Vorstellungs-Runden sein?

Und wie ist das räumlich aufgeteilt?

Blöde Fragen womöglich, ich war letztes Jahr nicht da.  :(

Swafnir

  • Gast
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #23 am: 8.03.2019 | 16:18 »
Mir ist noch nicht so ganz klar, wie wir das aufteilen. Findet der Jugendtreff wie üblich statt und der GRT ist zusätzlich? Oder ist das eine einizge große Veranstaltung und alle Runden sollen Vorstellungs-Runden sein?

Und wie ist das räumlich aufgeteilt?

Blöde Fragen womöglich, ich war letztes Jahr nicht da.  :(

Es findet nur der GRT statt und alle Runden sollen - wenn möglich - Vorstellungsrunden sein. Das findet alles in der Stadtbibliothek im Stadthaus statt. Es wäre halt schön, wenn die Jugendlichen auch überall mitspielen könnten, daher wäre es gut die Sachen halbwegs jugendfrei zu halten.

Offline Wölfchen

  • Experienced
  • ***
  • Sneak attack!!!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wölfchen
Re: Gratis Rollenspieltag 2019 Mannheim&Frankenthal
« Antwort #24 am: 8.03.2019 | 18:01 »
Oki, danke euch. :)

Also im Grunde die Trendnacht in groß und im Tageslicht, so ungefähr?

Ich kann in Mannheim was machen, ich muss mir aber noch überlegen, was. Vielleicht kriege ich dieses Harry Potter Ding noch durch. Wenn es dann noch simpel genug ist...