Autor Thema: [HeXXen 1733] Abenteuer konvertieren?  (Gelesen 1658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
[HeXXen 1733] Abenteuer konvertieren?
« am: 28.10.2018 | 13:06 »
Gestern habe ich ein bisschen gekränkelt und meine Zeit mit dem Betrachten von Youtube-Videos verschwendet. Zuerst mal ein paar HeXXen-Videos, aber dann kam bei mir aus irgendeinem Grund die verrückte Idee auf, mal einen Blick auf Orkenspalters DSA-Videos zu werfen. Schließlich bin ich so neugierig geworden, dass ich mir sogar ein Lets Play zur 5. Edition angesehen habe, Der Apfelwurm von Alriksfurt. Nachdem ich den zweiten Kampf gesehen habe, ist mein neu erwachtes Interesse an DSA (das durch die 3w20-Probe schon sehr gedämpft war, jäh erloschen, aber das Abenteuer in seiner Grundidee etwas, das mit leichten Korrekturen vielleicht gut in die HeXXen-Welt, so wie ich sie mir vorstelle, passen würde.

Das scheint mir ein geeignetes Oneshotabenteuer für Cons zu sein.

Achtung, das enthält Spoiler für der DSA-Abenteuer Der Apfelwurm von Alriksfurt:

Ein Dorf, das für seinen Apfelanbau berühmt ist, feiert Erntedank.

Es ist ein katholisches Dorf, also spielt beim Dorffest eine Heiligenstatue eine wichtige Rolle. Diese hat auch was mit Äpfeln zu tun. Beispielsweise gibt es eine Statue des "Apfelheiligen" Herrmann Josef von Steinfeld, unter der jedes Jahr ein Korb der besten Äpfel zur Segnung abgestellt wird. Der dörflichen Legende nach soll das der Korb sein, den der Apfelheilige verwendet hat, um seine ersten Apfelgeschenke an die Heilige Jungfrau zu transportieren.

Eben jener Korb wird geklaut. Im DSA-Abenteuer war es ein Tatzelwurm, gegen den die Spielercharaktere erstmal kämpfen dürfen. Für HeXXen würde ich daraus entweder einen minderen Dämon (der aussieht wie ein Basilisk/Tatzelwurm) oder schlicht eine Bande Kultisten machen.

Allerdings befindet sich der Apfelkorb nicht länger im Besitz des Tatzelwurms. Die Jäger müssen ein paar Spuren folgen und stoßen schließlich auf Hinweise auf den Kult eines Waldgottes. Ein paar Köhler und Holzfäller (Bandengegner) beten einen Sturmgeist an, der in einen Apfelbaum eingefahren ist und nun die Äpfel bzw. den Apfelkorb verderben will. Entweder sollen die Äpfel vergiftet werden, oder der Korb so verzaubert werden, dass die Saat in den kommenden Jahren verdorben sein wird. Die Jäger müssen die Bandengegner und den belebten Baum (Anführer Stufe 2 oder 3), vielleicht noch den schlimmsten Schwarzmagier des Kultes, überwinden und den Apfelkorb retten, bevor der Dämon ihn verzaubert hat.

Könnt ihr euch vorstellen, dass sowas zu HeXXen passt, oder ist das schon zu sehr in der klassischen Fantasy?

Kennt ihr andere Abenteuer aus andern Systemen, von denen ihr denkt, dass sie in die HeXXenwelt passen?
   
« Letzte Änderung: 30.10.2018 | 15:53 von Destroy all Monsters »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [HeXXen 1733] Abentuer konvertieren?
« Antwort #1 am: 28.10.2018 | 13:35 »
Ganz generell würde ich mich davon ausgehen, dass sich diverse Warhammer- und Ravenloft-Abenteuer ziemlich gut zu Hexxen-Abenteuern konvertieren lassen. Die Thematik und die frühneuzeitliche Umgebung sind sich ja relativ ähnlich.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [HeXXen 1733] Abentuer konvertieren?
« Antwort #2 am: 28.10.2018 | 15:33 »
Ein Dorf, das für seinen Apfelanbau berühmt ist, feiert Erntedank.

mein erster Gedanke: Erdbeeren
mein zweiter: seit wann gibt es eigentlich unsere Erdbeeren? Die Gartenerdbeere seit ca. 1750. Passt!

Kennt ihr andere Abenteuer aus andern Systemen, von denen ihr denkt, dass sie in die HeXXenwelt passen?

Seit 1730 gibt es, neben den gewohnten wilden Erdbeeren, wohlschmeckende Erdbeeren aus einem kleinen Dorf... 1733 war das Dorf schon wohlhabend und die Erdbeeren wurden auch an Königshäuser in die weite Welt verschickt..
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [HeXXen 1733] Abentuer konvertieren?
« Antwort #3 am: 30.10.2018 | 16:03 »
Ganz generell würde ich mich davon ausgehen, dass sich diverse Warhammer- und Ravenloft-Abenteuer ziemlich gut zu Hexxen-Abenteuern konvertieren lassen. Die Thematik und die frühneuzeitliche Umgebung sind sich ja relativ ähnlich.

Ja, Warhammer habe ich mir auch gedacht. Da habe ich noch ein paar aus der 3. Edition (und vielleicht auch 2.), die nicht so viel reines Fantasyfeeling haben und bei denen ich sonst nie zum Leiten komme. Ravenloft ist eine gute Idee, aber da mr D&D5e ganz gut gefällt, würde ich Curse of Strahd wahrscheinlich dabei belassen, und sonst habe ich, glaube ich, nicht Material dazu. (Feast of Goblyns müsste irgendwo rumschwirren...)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [HeXXen 1733] Abenteuer konvertieren?
« Antwort #4 am: 30.10.2018 | 16:51 »
Och - an Ravenloft-Abenteuer zu kommen, ist ja nicht so schwer. Zumindest, sofern man nicht auf Kriegsfuss mit PDF steht. Es gibt den ganzen, alten Kram ja für vergleichsweise kleines Geld bei Drivethru.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Supersöldner

  • Gast
Re: [HeXXen 1733] Abenteuer konvertieren?
« Antwort #5 am: 27.11.2018 | 16:35 »
Manche Splittermond Abenteuer ? Mann müsste halt die Feen durch Alben ersetzen aber das ist ja ohnehin das Selbe.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [HeXXen 1733] Abentuer konvertieren?
« Antwort #6 am: 1.12.2018 | 14:20 »
Ja, Warhammer habe ich mir auch gedacht.
Ich find den Flair sehr verschieden (Abenteuer wie "Missetät in Bögenhafen" machen für mich in Hexxen 0,01% Sinn). Ich würde eher auf sowohl DSA als auch Savage World of Solomon Kane zurückgreifen. Je nachdem, was man nun betonen will. Bei WFRP kann man vielleicht die kampflastigeren Sachen nehmen.

Wenn man jedoch Warhammer tatsächlich passend findet, dann kann man auch die Sachen von "Schatten des Dämonenfürsten" und von Lamentations of the Flame Princess nehmen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan