Autor Thema: [Dungeon World] Minimiertes Playbook für One Shots  (Gelesen 1680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Eines vorne weg: Ich finde die Dungeon World Playbooks toll, so wie sie sind. Die Lösung hier soll nicht damit konkurrieren.

Aber für einen One Shot (vor allem einen relativ spontanen) sind Sie mir einfach zu umfangreich. Da ich viele One-Shots spiele drucke ich jedesmal 24 Seiten aus und vieles davon brauche ich dann nicht. Die fehlenden Seiten zu ergänzen ist mir zu mühsam.

Ich habe mich daher entschieden ein Playbook zu erstellen, das Anfangs-Spielzüge aus vielen der Original-Playbooks vereint und die Magie stark vereinfacht. Jetzt muss ich nur noch 12 Seiten ausdrucken (für 6 Charaktere) und wenn ich nur 4 verbrauche, dann drucke ich schnell 4x aus ohne schauen zu müssen was fehlt.

Ich teile das hier für Leute, die das gerne ausprobieren wollen und auch um Feedback zu bekommen, ob diese Bögen für den genannten Zweck tauglich sind.

Edit: Typos entfernt, neuer Spielzug um TP zu steigern, vereinfachtes Level-up und Bande.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 4.11.2018 | 09:23 von Radulf St. Germain »

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Dungeon World] Minimiertes Playbook für One Shots
« Antwort #1 am: 1.11.2018 | 17:15 »
Ziemlich cool, auf der Brain and Dice hab ich noch gesagt, Dungeon World könnte man auch ohne Playbooks leiten, nur mit den Basic Moves. Damit haust du genau in die Kerbe an die ich dabei dachte. :d
Manche von den Fähigkeiten: Wie z.b. "Rot sehen" werden aber wohl eher weniger gewählt werden, meinst du die Fähigkeit hat eine Berechtigung ?
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: [Dungeon World] Minimiertes Playbook für One Shots
« Antwort #2 am: 2.11.2018 | 10:56 »
sehr sehr cool!
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Dungeon World] Minimiertes Playbook für One Shots
« Antwort #3 am: 4.11.2018 | 08:39 »
Ziemlich cool, auf der Brain and Dice hab ich noch gesagt, Dungeon World könnte man auch ohne Playbooks leiten, nur mit den Basic Moves. Damit haust du genau in die Kerbe an die ich dabei dachte. :d

Freut mich das zu hören. Ich hatte es bischen die Befürchtung ich werde als Ketzer in der Luft zerissen.  ;D

Zitat
Manche von den Fähigkeiten: Wie z.b. "Rot sehen" werden aber wohl eher weniger gewählt werden, meinst du die Fähigkeit hat eine Berechtigung ?

Das ist interessanterweise einer der originalen "level-ups". Vielleicht zu sehr Nische, aber ich mag eigentlich Fähigkeiten, die einen Bonus unter bestimmten Umständen geben. Daher guter Hinweis - vielleicht ändere ich nocnh ein paar Sachen.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Dungeon World] Minimiertes Playbook für One Shots
« Antwort #4 am: 4.11.2018 | 09:15 »
Zitat
Das ist interessanterweise einer der originalen "level-ups". Vielleicht zu sehr Nische, aber ich mag eigentlich Fähigkeiten, die einen Bonus unter bestimmten Umständen geben. Daher guter Hinweis - vielleicht ändere ich noch ein paar Sachen.
Mehr als +1 fixer Bonus wäre logischerweise zu viel. Aber wenn ich nur 2 Fähigkeiten wählen kann, dann eine zu nehmen, die mir +1 "Wahrnehmungs-Checks" im Kampf gibt. Das ist ja ein Lvl up Skill, da hat man ja trotzdem schon solche Fähigkeiten wie "Stangen verbiegen, Gerüstet und einzigartige Waffe", es tut also nicht so "weh" den zu nehmen. Nur so als Denkanstoss.
Insgesamt finde ich das ganze echt super, gerade für one shots.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Dungeon World] Minimiertes Playbook für One Shots
« Antwort #5 am: 4.11.2018 | 09:27 »
Ich habe über "Rot sehen" nachgedacht. Ein Vorteil ist, dass ich mir mit Gewissheit erlangen einen +1 Bonus auf eine folgende Aktion bekommen kann. Ich glaube das kann ein Spieler, der darauf Lust hat, sehr taktisch nutzen. Aber mir wäre das oft auch zu sehr Nische.

BTW, ich habe das Sheet noch ein bischen aktualisiert. Man kann jetzt einfache Bande definieren und hat einen reduzierten Level-Up, d.h. für jeweils 6 XP kann man eine neue Fähigkeit wählen.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Dungeon World] Minimiertes Playbook für One Shots
« Antwort #6 am: 20.11.2018 | 15:54 »
Interessante Idee... :)

Offline IceHand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: IceHand
    • Barbarians of Lemuria
Re: [Dungeon World] Minimiertes Playbook für One Shots
« Antwort #7 am: 27.11.2018 | 21:09 »
Gefällt mir gut! Für Oneshots gibt es ja noch andere Herangehensweisen, sehr interessant finde ich da z. B. auch Homebrew World.

lilith

  • Gast
Re: [Dungeon World] Minimiertes Playbook für One Shots
« Antwort #8 am: 28.11.2018 | 21:39 »
Auf die Gefahr hin, dass es OT wird: "Dungeon World für one shots", ist das nicht das Ziel von »World of Dungeons«?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Dungeon World] Minimiertes Playbook für One Shots
« Antwort #9 am: 29.11.2018 | 09:43 »
Sehr gut. Kommt in den Input-Ordner für "ich mache mir da irgendwann was Eigenes", neben World of Dungeons & Co.! :D