Autor Thema: Details zu Serpentinen mit Ochs und Pferd (und zu Fuß)  (Gelesen 1516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Moin moin! Ich habe da mal ein paar Fragen.

Vorgaben:
Gebirge, Paß auf 3000 Meter, Serpentinen um die 3000 Höhenmeter zu überwinden, wird von Pferd und Ochs mit Wagen und zu Fuß genutzt

Offene Fragen:
wie steil darf das maximal sein? wie lang jeweils die Strecke zwischen den Kehren? wie lange benötigt man um rauf bzw. runter zu kommen?
Hat da jemand passende Werte?
Für die Ebene lassen sich ja Daten finden, aber wie ändert sich das wenn es bergauf bzw. bergab geht? Wieviel Steigung macht ein Pferd mit wenn hinten noch ein Wagen drückt bzw. zieht? Ich gehe mal davon aus dass bergab die kritischere Richtung ist.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Details zu Serpentinen mit Ochs und Pferd (und zu Fuß)
« Antwort #1 am: 2.11.2018 | 17:45 »
Afrikanischer oder europäischer Ochse?
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Details zu Serpentinen mit Ochs und Pferd (und zu Fuß)
« Antwort #2 am: 2.11.2018 | 19:34 »
Fäntelalter Ochse.... also vermutlicher eher europäischer.
Aber unterscheiden die sich deutlich in der "Geländegängigkeit"?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Details zu Serpentinen mit Ochs und Pferd (und zu Fuß)
« Antwort #3 am: 3.11.2018 | 10:41 »
Tun sie tatsächlich, aber es geht hier wohl eher darum dass Ochsen nicht fliegen können.  :D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.430
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Details zu Serpentinen mit Ochs und Pferd (und zu Fuß)
« Antwort #4 am: 4.11.2018 | 19:50 »
Wären nicht bei so hohen Pässen und Serpentinen Saumtiere die bessere Wahl? Breite Straßen, die der Wagen voraussetzt, dürften im Gebirge die absolute Ausnahme sein.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Details zu Serpentinen mit Ochs und Pferd (und zu Fuß)
« Antwort #5 am: 4.11.2018 | 23:04 »
Saumtiere? ... Ah, das sind Saumtiere. Danke für den Hinweis. Bei den "realistischeren" Strecken bzw. Gebirgen meiner Fantasy-Welt werde ich hoffentlich dran denken. Dies Gebirge mit dem Paß auf 3000m ist auch in meiner Welt aus verschiedenen Gründen eine Ausnahme. Da passt es schon.

Aber es bleibt meine Unkenntnis wie steil Wege für Pferd und Wagen sein dürfen und langsam das dann alles wird. Nehmen wir z.B. einen geraden Anstieg ohne Serpentinen und 1000 Höhenmeter.

Dass sich zu Fuß eine Strecke, die in der Ebene kein größeres Problem darstellt, schnell in ernsthafte Arbeit verwandelt wenn da einige Höhenmeter hinzukommen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber bei Pferd & Wagen bin ich völlig ahnungslos. Ebenso kann ich nur vermuten dass für Pferd&Wagen der Weg bergab der kritischere ist.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Details zu Serpentinen mit Ochs und Pferd (und zu Fuß)
« Antwort #6 am: 5.11.2018 | 00:56 »
Eine Steigung von mehr als 10 Grad ist für Kutschen auch wenn sie leicht sind normalerweise nicht mehr sicher befahrbar, ausser du hast eine wirklich gut angelegte Strasse ohne Abbrüche und mit viel Traktion und gute Hufeisen. Und ja natürlich gibt es auch Hufeisen (Klaueneisen) für Rinder.

9 Grad gilt soviel ich mich erinnere als Maximum. Selbst dazu müssen die Wege gut ausgebaut sein, ab 8 Grad ist auf holperigem Boden schon nix mehr. Im Gebirge, weichem Untergrund etc gilt, dass der Wagen insgesamt mit Ladung etc nur soviel, besser weniger, wiegen sollte wie die Zugtiere.

Pferde ohne Wagen schaffen auch 20-25 Grad, allerdings kommt das auch wieder sehr auf Wetter und Boden an.

Hinauf schafft man immer leichter als runter.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Details zu Serpentinen mit Ochs und Pferd (und zu Fuß)
« Antwort #7 am: 5.11.2018 | 20:44 »
Danke für die Daten.
Das sind jetzt auch Grad-Angaben und keine Verkehrschild typischen Prozentangaben? Ich habe es unten mal umgerechnet. Dieser Unterschied hatte hier letztens nämlich zu Verwirrung geführt.

Aber da liege ich mit meinen, ohne Bauchgefühl ausgewählten, 5,71 Grad ja gut im grünen Bereich. Für diesen Wert hatte ich mich hauptsächlich deswegen entschieden weil das dann zu einer Steigung von 10% führt und damit lässt es sich leichter rechnen. Dann kann ich die ja beibehalten.

GradProzent
814,1
915,8
1017,6
2036,4
2546,6
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Details zu Serpentinen mit Ochs und Pferd (und zu Fuß)
« Antwort #8 am: 6.11.2018 | 02:26 »
Yup das sind Grad.  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard