Autor Thema: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.  (Gelesen 31657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #25 am: 8.11.2018 | 10:52 »
Okay, die Typo von KoW ist eine Katastrophe, aber das Bild ist genial. Eines der inspirierendsten Cover die mir jemals untergekommen sind.
Bei Fiasco ist die gesamte Aufmachung klasse. Jede Illu sitzt und trotz des iconhaften und reduzierten Stils wird neben der Symbolik auch die Stimmung super rübergebracht, finde ich.



       
« Letzte Änderung: 8.11.2018 | 11:04 von Megan »

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #26 am: 8.11.2018 | 11:01 »
Für mich ist das aktuelle Mouse Guard RPG Cover immer noch eines der besten aller Zeiten:
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #27 am: 8.11.2018 | 11:08 »
Sagt auf den ersten Blick ganz viel darüber aus, worum es geht und sieht dazu noch einfach toll aus.



gefolgt von

« Letzte Änderung: 8.11.2018 | 11:10 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #28 am: 8.11.2018 | 11:18 »
Hier kann ich nur sagen... Trudvang. Eines der schönsten Artworks im Pen & Paper Bereich die ich je gesehen habe.






“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #29 am: 8.11.2018 | 11:28 »
Also da tauchen nun einige wieder auf die auch in dem anderen Faden waren. Faszinierend wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, und auch ich würd gerne welche in den anderen Faden schieben  ;)

Es gibt zu viele gute Cover, Trudvang ist hier schon, irgendwie waren mir die hässlichen eher im Gedächtnis geblieben.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #30 am: 8.11.2018 | 11:58 »
Also da tauchen nun einige wieder auf die auch in dem anderen Faden waren. Faszinierend wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, und auch ich würd gerne welche in den anderen Faden schieben  ;)

Ja, ich würde auch etliche Sachen vom einen in den anderen Thread schieben. Das Rifts Nightbane und das Spelljammer Cover, das Du drüben gepostet hast, gehört meines Erachtens definitiv nicht dorthin ...

Tja.

@Vampire the Masquerade:
Das ist ja fraglos ein ästhetisch gestaltetes Cover, ob es einem jetzt was sagt oder nicht. Und ich hätte das hier auch nicht gepostet, wenn es nicht im Lauf der Zeit so ikonisch geworden wäre. Ich kann mich noch erinnern, wie das damals gewirkt hat, als das zum ersten Mal in den Läden stand. Damals haben mir DSA-Cover größtenteils weit besser gefallen, und dennoch war das in der optischen Rollenspiellandschaft ein sehr gewichtiges Statement, man bekam Respekt vor diesem thematisch anspruchsvollen und relativ neuartigen Spiel. Insofern hatte das Cover eine starke Wirkung, und ich beurteile das quasi "historisch-kritisch". Nach vielen weiteren anspruchsvollen Storytellerspielen und später Indiespielen mit all ihren teils außergewöhnlichen Covern (Jiba brachte ja schon Werewolf ins Rennen) würde ich das Cover vielleicht auch anders beurteilen, aber es war halt das Erste (mit dieser Breitenwirkung), und von daher bewundere ich schon, wie sehr auf den Punkt dieses symbolische, aufs Wesentliche reduzierte Cover gestaltet ist. So was hat TSR vielleicht noch mit der Red Box hingekriegt, aber sonst gibt es in der Rollenspielgeschichte kaum ein Cover, das so ikonisch geworden ist. Blabla.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #31 am: 8.11.2018 | 12:16 »
Ich weiß nicht...

Mir scheint es besser, wir bleiben bei subjektiven Geschmacksstatements, als dass wir versuchen, diese objektiv zu unterfüttern. Allein schon, weil es mir in den Fingern juckt, abzuschweifen. Ich unterdrücke das jetzt. Hrmpf....
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.875
  • Username: KhornedBeef
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #32 am: 8.11.2018 | 12:23 »
Trudvang ist schon echt sehr schön, +1
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #33 am: 8.11.2018 | 12:39 »
Puuh. Sehr schwer, da ohne Bias ranzugehen. Vermutlich neigen wir eh dazu, Cover von Systemen zu bevorzugen, die wir auch mögen. Aber ich bemühe mich mal, auf den Inhalt wenig Rücksicht zu nehmen.
Hier also meine Top 5:

Stellvertretend für alle Der Eine Ring- Cover, die ich allesamt extrem gelungen finde. Einer der wenigen Fälle, wo der Designrahmen sehr gut zum Setting passt:


Die Farbe, die Schrift und dazu der Gehörnte auf dem Bild - nicht zu viel gezeigt, aber genug für einen Eindruck. Die Gefahr der Situation. Die Schatten in den Ecken. Sehr atmosphärisch und für mich auch Kaufgrund gewesen:


Gut gemachter Cover-Minimalismus bei Malmsturm: Metall-Schriftzug auf schwarzen Hintergrund zusammen mit dem augenzwinkernden "Parental Advisory"-Label macht direkt klar, was man vom Settting zu erwarten hat. Passt - und gekauft:

(Wenn auch etwas unfair, weil der Goldschnitt das Coverbild einfach so unglaublich gut unterstreicht! Aber sei's drum)

Als Beispiel für exzellenten Comic-Stil muss ich mich einfach City of Mist anschließen:

Insbesondere diese Variante mit der Spiegelung im Nebel, die damit das Thema des Settings richtig gut zeichnerisch umsetzt!

...und der Oscar für "künstlerisch besonders wertvoll" geht an:
« Letzte Änderung: 8.11.2018 | 12:41 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #34 am: 8.11.2018 | 12:42 »
City of Mist ist das erste Bild hier im Faden, und Beyond the Wall hatte ich auch schon ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #35 am: 8.11.2018 | 12:59 »
Ich liebe dieses Cover


Forbidden Lands

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #36 am: 8.11.2018 | 13:04 »
Oh wow! Das ist wirklich schick  :d Kannte ich noch nicht, sonst wäre es vmtl in meiner Liste.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #37 am: 8.11.2018 | 13:15 »
Ich weiß nicht...

Mir scheint es besser, wir bleiben bei subjektiven Geschmacksstatements, als dass wir versuchen, diese objektiv zu unterfüttern. Allein schon, weil es mir in den Fingern juckt, abzuschweifen. Ich unterdrücke das jetzt. Hrmpf....

Das war nicht als objektive, sondern als subjektive Unterfütterung gemeint. Meine Bewunderung für die "Leistung" des Covers hat dazu geführt, dass ich es heute zu den besten zähle, obwohl es mich früher gar nicht so sehr in der Kategorie dessen, was ich gerne sehe, angesprochen hat. Also alles ganz subjektiv und nur zur Erklärung, weshalb das auch in meiner Liste vorkam.

Ich liebe dieses Cover


Forbidden Lands


Oh ja! +1!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #38 am: 8.11.2018 | 13:19 »
City of Mist ist das erste Bild hier im Faden, und Beyond the Wall hatte ich auch schon ;)

Ich weiß, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber trotzdem auflisten - einfach um die Top 5 vollzumachen  ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #39 am: 8.11.2018 | 14:20 »
Ich zähle das mal, trotz Computerspiel-Crossovertum:


Das Schiff wirkt einfach so gemütlich-einladend auf mich in der Leere des Weltalls und doch unheimlich.



Hat auch noch keiner genannt. Das Bild erinnert mich im positivsten Sinn an die großartigen Zeichnungen in meiner alten "Mio, mein Mio"-Ausgabe.


DCC wurde ja schon mehrmals genannt. Das Bild einfach in der Lage durch die perspektivische Verzerrung Schwindelgefühl perfekt auszudrücken. Und die Türe mit dem Gesicht ist eine perfekte Metapher für das rätselhaft-unheimliche, das Fantasy für mich hatte, bevor ich mir der inzwischen knallhart zementierten Grenzen des Genres bewusst war. (Physik- statt Traumsimulation.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Noir

  • Gast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #40 am: 8.11.2018 | 15:27 »
Hach... genau so hab ich mir PnP-Bücher vorgestellt, als ich noch viel Baldur's Gate gespielt und Blind Guardian gehört hab, jedoch nur ein bisschen vom Hörensagen über PnP wusste.
Oben: D&D 3 (mag ich lieber)
Unten: D&D 3.5



+1

Wird ja gerne mal belächelt ... finde das Design aber auch extrem ansprechend.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #41 am: 8.11.2018 | 16:39 »

Ich mag den schlichten Stil.


Hat was, ist aber sicherlich Geschmackssache.


Wird ja gerne mal belächelt ... finde das Design aber auch extrem ansprechend.

Ich ebenfalls, allerdings mag ich auch die Cover der 5e.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #42 am: 8.11.2018 | 20:06 »
Okay, ich mache mich hier mit einem DSA Cover sicher unbeliebt, aber da HEX schon gepostet wurde, hier mal das Cover mit dem ich ins RPG eingestiegen bin. Ich finde es nach wir vor toll!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.875
  • Username: KhornedBeef
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #43 am: 8.11.2018 | 20:15 »
Der geile Schnulzen-Thorwaler  ;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #44 am: 8.11.2018 | 20:30 »
@Trudvang: Ja, sieht wirklich gut aus. Aber muss man da mehrere Bücher von posten? Wenn es demnach gegangen wäre, hätte ich alle Bücher von Shadows of Esteren hier präsentiert...

@topic:



"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Samael

  • Gast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #45 am: 8.11.2018 | 20:31 »
Das Cover von MMSuZ ist einfach stark.
« Letzte Änderung: 8.11.2018 | 20:43 von Samael »

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #46 am: 8.11.2018 | 20:55 »
Das Original. Oft kopiert, nie erreicht. Die Nachgemachten sehen alle so unendlich billig aus:



Of auch in Dioramen nachgebaut, man weiß warum:


Layout, Farben, Effekte, alles perfekt:


Für gefühlt 30 Cover hat GDW probiert, etwas für 2300 hinzubekommen...einmal, ein einziges mal hat es wirklich vollständig funktioniert:


« Letzte Änderung: 8.11.2018 | 21:00 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #47 am: 8.11.2018 | 21:01 »
Okay, ich mache mich hier mit einem DSA Cover sicher unbeliebt, aber da HEX schon gepostet wurde, hier mal das Cover mit dem ich ins RPG eingestiegen bin. Ich finde es nach wir vor toll!


Ganz ehrlich: Ich mag das auch. Ich würde sagen von den Yüce-Covern ist es mit das beste!

@Trudvang... ja, die sind gut. Aber wirklich überragend finde ich nur das dritte, mit den Zwergen im dunklen Wald. Das ist sehr ästhetisch.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #48 am: 8.11.2018 | 21:05 »
Abt.: Photocover sind eigentlich Schrott, außer diesen beiden. Hintergrund, Seitengestaltung, Schrift, Photowahl...lecker, lecker, geht da nicht mehr besser:



caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #49 am: 8.11.2018 | 21:10 »
@Trudvang... ja, die sind gut. Aber wirklich überragend finde ich nur das dritte, mit den Zwergen im dunklen Wald. Das ist sehr ästhetisch.

Das sind alles Hommagen an diese schwedischen Trollmärchenillus von John Bauer, oder? Gut gemacht auf jeden Fall!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]