Autor Thema: [Blades in the Dark]: Mach mal einen Prowl Wurf  (Gelesen 1783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Ich brauche einen Denkanstoß, wie ich meine Spieler/mich mehr in BitD rein bringe.
Das läuft immer noch mehr oder weniger so, das ich sage
mach mal einen Prowl Wurf.
Immerhin habe ich das letzte mal ein paar mal geschafft zu sagen
"Das klingt für mich nach einen Sway", leider nur einmal der Spieler, "nein ich will das mit Consort machen."

Wie kriege ich meine Spieler dazu von sich aus zu sagen, ich würde gerne mit einem Wreck die Tür aufmachen
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Blades in the Dark]: Mach mal einen Prowl Wurf
« Antwort #1 am: 10.11.2018 | 10:51 »
Was antworten sie denn, wenn du direkt fragst, wie und womit sie X oder Y angehen wollen? Weil wenn du selber einen Weg vorschlägst - was an sich ja auch völlig richtig ist - haben sie vielleicht aus irgendeinem Grund das Gefühl, dass du jetzt eh die optimalste Lösung anpeilst und man da nichts mehr verhandeln muss. Wenn du stattdessen sagst "Interessant, womit würdest du das Problem lösen wollen?" müssen sie den ersten Schritt in Sachen mechanische Lösung machen.

In unserer Runde sagt der SL immer wieder, dass wir jederzeit von ihm vorgeschlagene Lösungen zum würfeln ändern können (oder sollen). Diese Wiederholung ist sicher auch wichtig, damit das als Grundimpuls durchkommt.

Kann natürlich auch sein dass du deine Spieler verdammt gut einschätzen kannst und es daher nichts mehr zu verhandeln gibt >;D
 
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: [Blades in the Dark]: Mach mal einen Prowl Wurf
« Antwort #2 am: 10.11.2018 | 10:53 »
Ist bei uns ähnlich.
Ich versuche immer wieder, darauf hinzuweisen, daß die Action Rolls "verhandelbar" sind. Aber es ist sehr tief in den Köpfen der Spieler - und oft genug auch in meinem - verankert, daß der SL die zu nutzende Fertigkeit ansagt.
Meist stelle ich mehrere zur Auswahl...

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Blades in the Dark]: Mach mal einen Prowl Wurf
« Antwort #3 am: 10.11.2018 | 10:59 »
Ist bei uns ähnlich.

Findest du? Das finde ich jetzt spannend, weil wir meinem Empfinden nach in jeder Sitzung Situationen haben, wo wir eigene Lösungsansätze einfordern, oder zumindest kurz verhandeln warum wir alle finden dass X hier einfach gut (oder schlecht) passt.

Meist stelle ich mehrere zur Auswahl...

Und das trägt mMn auch dazu bei, dass sich keiner gegängelt fühlt, bzw. fühlen könnte weil wir sind ja erwachsene Leute und so ;) Finde ich jedenfalls gut dass es so läuft.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: [Blades in the Dark]: Mach mal einen Prowl Wurf
« Antwort #4 am: 10.11.2018 | 11:28 »
Ja, ich mußte kurz schmunzeln wegen der leicht unterschiedlichen Wahrnehmung :)
Aber letztlich sollte der SL die Fertigkeit gar nicht vorschlagen, sondern der Spieler sagt "Ich möchte dieses oder jenes erreichen und dazu diese oder jene Fertigkeit verwenden.".
Allerdings muß man fairerweise auch dazu sagen, daß sich aus der Spieler-Beschreibung sehr häufig schon eine bestimmte Fertigkeit ableitet.

Und ich glaube auch, daß wir inzwischen lange genug BitD spielen, daß diese Mechanik immer selbstverständlicher wird.
Außerdem ist das auch noch spieler-abhängig. Ein Spieler kennt und nutzt diese Mechanik, ein anderer Spieler ist noch eher klassisch unterwegs.

Aber letztlich fahren wir sehr gut damit, daß nicht eindeutige Fertigkeiten-Einsätze nochmal kurz diskutiert werden.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Blades in the Dark]: Mach mal einen Prowl Wurf
« Antwort #5 am: 10.11.2018 | 11:43 »
Aber letztlich fahren wir sehr gut damit, daß nicht eindeutige Fertigkeiten-Einsätze nochmal kurz diskutiert werden.

Absolut :d

Ich bin meinem Bild von BitD stark geprägt von der Ur-Runde von John Harper, wo man nicht nur dem Spiel beim Entstehen zugucken sondern auch eine interessante Gruppendynamik beobachten kann. Und Harper macht das auch oft so, dass er sich anhört was gewollt wird und sagt "That sounds like x to me... ". Und dann haken die Spieler ein und wollen das anders lösen, oder stimmen zu. Läuft nicht immer so, manchmal gibt es eine Szene oder einen Plan wo schon genaue Ideen und Lösungswege auf den Tisch geworfen werden, aber oft.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Blades in the Dark]: Mach mal einen Prowl Wurf
« Antwort #6 am: 10.11.2018 | 12:32 »
Die Proben bei BitD stellen ja meistens auch keine Elementarhandlung dar, sondern eine ganze Sequenz oder Szene: Ein Kampf, eine Kletterpartie, eine Verhandlung, die in einem Wurf abgehandelt werden. Daher muss man keine Scheu haben, da vielleicht ein bisschen zu verhandeln und notfalls als SL nachzuhaken und mögliche Konsequenzen anzudeuten, aber letztendlich darauf zu bestehen, vom Spieler eine verbindliche Ansage zu bekommen — wenn das durch ist, bewegt sich die Handlung dafür auch wieder eine ganze Strecke vorwärts.

Offline Greedo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalfu
    • Rollenspielverein-Kurpfalz
Re: [Blades in the Dark]: Mach mal einen Prowl Wurf
« Antwort #7 am: 17.12.2018 | 14:11 »
Also im Prinzip hat sich das bei uns von selbst gelöst, da ich die Spieler immer darauf hingewiesen habe fast pbta getreu erst zu beschreiben was sie machen wollen -> bei Blades in the Dark teilweise natürlich eher auf der Meta Ebene - also nicht immer " beschreibe was du tust" sondern "beschreibe was du erreichen willst" und dann als Folge Schritt "beschreibe wie du es tust". Dadurch kommen die Spieler entweder selbst direkt mit einem Skill Vorschlag, oder die SL kann von der Beschreibung ausgehend wie oben bereits angeklungen sagen "das klingt für mich nach einem Prowl, oder wie siehst du/ihr das?"
--------------Möge die Macht mit euch sein---------------

Besucht uns:
http://rollenspielverein-kurpfalz.de/
https://www.facebook.com/RollenspielKurpfalz