Autor Thema: Ritualmagie gesucht  (Gelesen 2197 mal)

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Offline Skeeve

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Ritualmagie gesucht
« am: 13.11.2018 | 07:47 »
Wo wir drüben gerade beim Thema sind:


Dramatische Herausforderung:

Ist es eher so vorgesehen, dass die dramatische Herausforderung ganz normal während eines Kampfes läuft und der dramaturgisch Handelnde die dramaturgische Handlung immer auf seiner Initiativkarte durchführt oder soll der Kampf einfach nur narrativ mit in die dramaturgische Handlung einbezogen werden?

In einer Situation sollten die Charaktere den Nekromanten davon abhalten ein Ritual zu vollenden. Alle Charaktere haben hier gehandelt und versucht auf unterschiedliche Weisen das Ritual zu verhindern. Mein Problem war dann: Wer ist der Haupthandelnde für die dramaturgische Herausforderung. Oder hätte das in dem Fall jeder einzelne Charakter sein können?

ich suche ein passendes Ritual für meine Welt. Die Abenteurer können die übliche Kampfmagie, aber nun soll vermutlich ein Ritual in Anwesenheit der Gruppe stattfinden. Also werden mal ein paar konkrete Gedanken notwendig.

Der bisherige Plan: es wird ein Portal offenstehen (durch das das Böse in die Welt kommt) und das soll geschlossen werden. Also ist wohl zum einen die Macht "Bannen" anzuwenden (kann keiner der Gruppe, also werden gute NSCs nötig und zwar mehrere) und zum anderen wird das Bannen nicht unbemerkt bleiben und die bösen NSCs werden versuchen das zu verhindern. Damit bekommt die Gruppe dann die Aufgabe für die Sicherheit der guten NSCs zu sorgen.

Das ganze direkt vor dem Portal zu veranstalten, ist taktisch wohl ungünstig, also ist das Ziel vermutlich nicht zu sehen: also machen die NSC vermutlich  a.) erfolgreichen Einsatz von "Magie erkennen" über eine größere Entfernung um das Portal zu lokalisieren und dann b.) mit "Bannen" immer drauf (immer noch aus größerer Entfernung)....

Bisher habe mir die Ritualmagie aus dem Fantasykompendium angeschaut. Gefällt mir eigentlich ganz gut (auch als Ergänzung zur schnellen Magie mit Machtpunkten in meiner Welt), nur fehlt das "Magie erkennen" in der Liste der verfügbaren Mächte und mit größerer Reichweite ist da auch nicht wirklich was. Bei den Ritualen aus dem Horrorkompendium läuft das ganze als dramatische Herausforderung (auch schön... um gegebenenfalls die schnelle Kampfmagie in meiner Welt um eine langsame Variante zu ergänzen) und es gibt die Möglichkeit die Reichweite in Zoll entsprechend dem Smarts-Würfel auf entsprechende Meilen zu erweitern...

Aber irgendwie springt da noch nicht der Funke über.  :-\ Irgendwelche Vorschläge (gegebenfalls auch aus anderen Settings)?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

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Offline Kardohan

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Re: Ritualmagie gesucht
« Antwort #1 am: 13.11.2018 | 09:00 »
Schau dir die Ritualmagie in ETU an. Die ist um Klassen besser und wird die Grundlage des Horror Companion Updates.

Und denk nicht so kompliziert. Was ist das Ziel des Ganzen?

Apropos SWADE: Die Magie wird dort frei definierbare Ausprägungen haben, wo für ein paar MP mehr etwa Reichweite usw angeglichen werden kann.
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Offline Skeeve

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Re: Ritualmagie gesucht
« Antwort #2 am: 14.11.2018 | 00:28 »
Schau dir die Ritualmagie in ETU an. Die ist um Klassen besser und wird die Grundlage des Horror Companion Updates.

Mmmpf... ich habe hier schon diverse Settings run(f)liegen, ausgerechnet ETU gehört da nun nicht zu. Muß ich wohl die Tage mal zum lokalen Rollenspielladen latschen... war ich doch gestern erst.

Und denk nicht so kompliziert.

'Kompliziert denken' ist mein Dauerproblem. Oder ist da sowas wie 'detailiert und kleinteilig' gemeint? Dann ist das Berufskrankheit.

Was ist das Ziel des Ganzen?

Spaß soll es machen (das war jetzt einfach...  ~;D ) und dramatisch soll es sein.
Bei den Ritual-Regeln aus dem Fantasy-Kompendium würde ich hoffen, dass sich bei den Spielern irgendwann die Frage ergibt: "halten unsere Charaktere noch eine Runde gegen die anstürmenden Horden stand und geben den guten NSC-Klerikern damit noch eine Runde mehr Zeit zum Vorbereiten oder scheuchen wir die Kleriker den Bannen-Spruch jetzt loszulassen auch wenn die Abzüge auf den Wurf noch so hoch sind und versuchen schlechte Würf dann durch Bennies zu retten?" (einige der guten Kleriker werden Wildcards sein und damit auch Bennies haben)

Aber mittlerweile ist mir wohl klargeworden, dass ich Kampfrunde für Kampfrunde anstürmende Horden sowieso nicht plausibel erklären kann. Von daher bin ich jetzt bei der dramatischen Herausforderung und jeden "Aktion" des Rituals dauert ungefähr eine Minute und die gegnerischen Horden erscheinen 'zufälligerweise' auch im Minutenabstand. Dann gibt es ein paar Kampfrunden (vielleicht 3-4) und die restlichen 7-6 Kampfrunden (um die Minute voll zu bekommen) können dann für mag. Heilung, allgemeines kurzes verschnaufen und zum auswürfeln der nächsten Ritual-Runde der Kleriker genutzt werden....

Ist das jetzt wieder zu kompliziert gedacht? Erscheint mir jetzt nicht so, falls doch: Berufskranheit. Deswegen schreibe und frage ich ja hier um mir das abzugewöhnen.

Wobei ich bei dieser Aufgabe jetzt keinen Grund sehe, dass ganze Ritual (bzw. die dram. Herausforderung) um das Portal zu schliessen fest auf 10 "Aktionen" (oder nur die üblichen 5) zu begrenzen. Entweder endet es weil die Wildcard-Kleriker alle tot sind oder es endet wenn das Portal dicht ist... solange wird streng weiter gebetet.
Da überlege ich eine Konsti- oder Willenskraft-Probe einzubauen wenn zu lange gebetet wird. Aber hier wird selbst mir das langsam zu kompliziert.

Und hier noch ein anderer Teil der Antwort auf die Frage "Was ist das Ziel des Ganzen?":
Wenn dabei noch eine allgemeine Art der Magie entsteht (also keine Lösung die nur für "Portal schließen" gedacht/geeignet ist), die ich noch nachträglich in meine Welt einführen kann, ohne das die Spieler jammern "warum hat es das nicht nicht früher gegeben, dann hätte ich mein Charakter ja ganz anders gemacht", dann hätte ich auch nichts dagegen.
Einerseits sehe ich diese langwierigen Rituale ja hauptsächlich auf NSC-Seite, aber wenn man es auch für einen SC nehmen kann und der Spieler so einen Charakter basteln will... warum nicht.

So, alle Fragen beantwortet? Einerseits habe ich mich im Laufe des Tages zwar mehr oder weniger zur dramatischen Herausforderung überredet, aber ich werde mir wohl mal ETU zulegen und da noch reinschauen. Vielleicht springt da ja der Funke über und ich sage "genau das habe ich gesucht!"
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Offline Kardohan

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Re: Ritualmagie gesucht
« Antwort #3 am: 14.11.2018 | 00:57 »
Ok. Bist schon auf dem Richtigen Weg. ETU oder nicht.

Keep it simple, stupid!

Dramatische Herausforderung by the book. 5 Erfolge. Raise zählt als 2 Erfolge. Theoretisch könntest du das Ritual schon nach 3 Phasen abgeschlossen haben.
Die Länge der Phase legst du nach Gusto fest: Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen. Was du willst. Alle Phase gleich oder unterschiedlich.

Du kannst jede der einzelnen Phasen noch aufdröseln, nach Analyse, Vorbereitung I & II, Durchführung I & II als Beispiel, aber das ist reine Ausprägung.
Du kannst in die Vorbereitung etwa auch die Herstellung bestimmter Ingridenzien einführen, deren Fehlen etwa weitere -2 brächten in der Phase wo sie benötigt werden.
Aber das ist Geschmackssache.

Das wäre es im Wesentlichen.
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Re: Ritualmagie gesucht
« Antwort #4 am: 14.11.2018 | 07:43 »
5 Erfolge wäre auch was... ich hatte bisher immer 10 im Kopf (nach fünf Phasen könnte es durch sein, ab der 6 phase kommen die bösen Monster um das ganze zu stören).

Wobei mir heute nacht noch ein Gedanke gekommen ist um die feste Grenze von z.B. zehn Phasen zu vermeiden (und durch eine flexible feste Grenze zu ersetzen  ;) ): nach altbekannter Formel WILL/2+2 ist die Anzahl Phasen die ein Teilnehmer beim  Ritual mitmachen kann. Danach ist er erstmal "ausgebrannt" und muss durch einen frischen ausgetauscht werden.
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Re: Ritualmagie gesucht
« Antwort #5 am: 14.11.2018 | 22:53 »
... und weiter geht es. Die Rituale aus ETU sind ja fast so, wie ich es schon habe. Nur anders! ~;D

Es passt nicht alles für (m)ein Fantasy-Setting, aber manches kann man wohl übernehmen. Die Vorbereitungszeit gefällt mir. Da sitzen sie dann alle irgendwo in der Wildnis rum und ein paar umher wandernde Monster stolpern vielleicht zufällig über die Versammlung.  >;D

Aber eine erste Frage hätte ich dazu: Wenn man sich z.b. durch die Macht die man als Ritual ausführen will und eventuelle Verbesserungen (Dauer oder Reichweite) einen Malus von -10  auf seine Ritual-Probe einfängt, welche Möglichkeiten gibt es da die Chancen zu verbessern? Gilt immer noch die max. Grenze für +4 durch kooperative Proben (außer bei Stärke-Geschichten, aber das ist es hier ja nicht). Wobei die max. +4 nur der bekommt, der für das Ritual der Leiter ist und am Ende den relevanten Wurf macht. Die Unterstützer müssen sich alle mit den -10 bei ihren Proben rumschlagen?

Habe ich da irgendwas wichtiges übersehen oder noch nicht gelesen?

Da sehe ich im Moment gerade schwarz für den Gedanken die 5 Erfolge innerhalb von fünf Phasen oder überhaupt in endicher Zeit zusammen zu bekommen. Gut, ein "Bannen" (was ich bei mir brauche) auf Entfernung wäre nur bei -5, da kann ich mir mögliche Erfolge noch vorstellen und mit ordentlicher Unterstützung kann man den Abzug -1 verbessern...
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Re: Ritualmagie gesucht
« Antwort #6 am: 16.11.2018 | 02:21 »
Ja, es gelten hier weiterhin max. +4 Modifikatur durch weitere Unterstützer mit dem Fähigkeit Rituale. Und die Abzüge gelten auch für die Unterstützer.

Da können sich gerade bei den exotischeren Ritualen mit den knackigen Modifikationswüschen ratzfatz entsprechend -10 und mehr anhäufen. Aber das Studentenleben ist kein Ponyhof und wie üblich kann man mit entsprechender Vorbereitungszeit, Komponenten usw usf den Modifikator im gewissen Rahmen drücken. Aber leicht soll es ja auch nicht sein und der Fehlschlag von Ritualen gehört dazu. Wenn es in die Hose geht wird es doch erst richtig interessant. Wer Jerrod Gunning im GM Podcast länger verfolgt, kennt die Geschichte wo eine seiner Figuren während seiner Unizeit NICHT EIN Ritual korrekt zu Ende gebracht hat, bis auf das eine gen Ende das dann auch noch über alle Maße explodierte.

Mit der SWADE wird sich hier wohl einiges ändern, da etwa Unterstützer nun nicht mehr den notwendige Fähigkeit Ritual auch besitzen müssen, sondern mit Wissen (Okultes) oder Überreden "unterstützen" können.
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