Autor Thema: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion  (Gelesen 46371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #200 am: 15.01.2019 | 10:59 »
Für mich bieten sich die Forgotten Realms daher an, da sie derzeit das einzige Quellenmaterial sind, die durch das Quellenbuch der Schwertküste angerissen werden. Also ganz nüchtern: Ist halt nix anderes auf deutsch verfügbar.

Was mich aber derzeit grandios nervt ist der Mangel an guten Karten zu dem Quellenbuch der Schwertküste. Die Karte im Buch ist so blöd abgedruckt, dass man Waterdeep erst beim kräftigen aufziehen der Buchseiten entdeckt. Es werden Länder beschrieben, die auf keiner Karte auftauchen und die dann folglich als SL nur gefühlt plaziert werden können. Das finde ich sehr schade. Auch sonst gibt es noch weiteres zu meckern, doch das mit den Karten ärgert mich am meisten.

Die englische version gibt es ja direkt beim Verlag zum Download, doch leider finde ich keinerlei deutsche Karten im Netz. Kann mir da geholfen werden, oder gibt es da tatsächlich noch nichts?

Ulisses ist nicht der Verlag, der D&D rausgibt, sondern nur Übersetzungs und Vertriebspartner von Galeforce 9 (britischer Verlag), die D&D5 verlegen, drucken und herausbringen.
Und GF9 hat von Wizards of the Coast auch nur bestimmte Rechte ausgehandelt. Daher wird es nur sehr wenig deutsches Download-Material geben.
Ulisses durfte anfangs nicht mal den deutschen D&D5 Charakterbogen zum  Download anbieten.
Rechne also erst mal, dass da wenig kommt.

Ansonsten ist das Materialangebot zu den vergessenen Reichen für D&D5 zwar spärlich. Für die älteren D&D Versionen findest Du (ebay) aber eine Menge!

Und zum Thema "es gibt ja nichts anderes".
Das stimmt nicht!
Abenteuer in Mittelerde ist ein "Herr der Ringe Rollenspiel" das die D&D5 Regeln nutzt und seine eigene sehr schöne Spielwelt mitbringt.
Und dann gibt es noch einige Settings, die Systemunabhängig sind. Spontan fällt mir da Dragon Kings ein, auch von Ulisses.
Und dann ist D&D ja auch generisch genug, um damit auf allen EDO Fantasy Welten zu spielen. Golarion zum Beispiel. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #201 am: 15.01.2019 | 11:52 »
Dass Ulisses nicht der Verlag ist, der es rausgibt ist schon klar und dass Ulisses nicht mal die deutschen Charakterbögen herausgeben durfte finde ich für Wizards of the Coast schon sehr beschämend (und auch sehr kurzsichtig).

Und natürlich gibt es auch ein manigfaltiges Angebot an Welten die man bespielen könnte (spiele ja schon ein kleines Weilchen Rollenspiel). Mir ging es jedoch um Welten aus dem D&D-Universum (habe ich wohl nicht präzise genug geäußert.) Und bei Ebay möchte ich eigentlich keine Mondpreise bezahlen. Mittelerde ... naja.

Also wie schon geschrieben von D&D gibts derzeit nichts anderes das neu in deutsch in einem Fantasyladen erworben werden könnte.

Offline NES

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: NES
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #202 am: 15.01.2019 | 13:45 »
In der WIKIA der faerunpedia, gibt es doch eine Karte.

http://de.faerun.wikia.com/wiki/Nordwest-Faer%C3%BBn

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #203 am: 15.01.2019 | 14:02 »

Was mich aber derzeit grandios nervt ist der Mangel an guten Karten zu dem Quellenbuch der Schwertküste. Die Karte im Buch ist so blöd abgedruckt, dass man Waterdeep erst beim kräftigen aufziehen der Buchseiten entdeckt. Es werden Länder beschrieben, die auf keiner Karte auftauchen und die dann folglich als SL nur gefühlt plaziert werden können. Das finde ich sehr schade. Auch sonst gibt es noch weiteres zu meckern, doch das mit den Karten ärgert mich am meisten.

Die englische version gibt es ja direkt beim Verlag zum Download, doch leider finde ich keinerlei deutsche Karten im Netz. Kann mir da geholfen werden, oder gibt es da tatsächlich noch nichts?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du explizit Karten auf Deutsch? Ansonsten würde dir der Forgotten Realms Atlas vielleicht weiterhelfen. Wenn dir ein PDF reicht, brauchst du da auch keine Mondpreise für zu zahlen. *Klick mich*

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #204 am: 15.01.2019 | 14:43 »
Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du explizit Karten auf Deutsch?
Ja, mir geht es explizit um deutsche Karten und Regeln und Quellenbücher. Nicht, dass ich nicht dem Englischen mächtig wäre, sondern ich habe dazu einfach keine Lust mehr. Das habe ich jetzt lange genug gemacht. Und der wichigere Grund ist, dass sich meine Kurzen auch langsam an das Lesen der Regelwerke herantrauen, bzw. darin einfach nur schmökern wollen. Da wäre Englisch sehr hinderlich. Und eine deutsche Karte wäre dann einfach nur konsistent.
Meine naive Meinung war ja, dass die Karte im Buch ja schon eingedeutscht wurde (naja zum größten Teil jedenfalls) und dass diese dann ebenso wie das englische Pendant zum Download freigegeben werden könnte. Ist aber leider nicht so. Schade!

@NES: Der Link zur deutschen Karte funkioniert bei mir nicht. Der Server, wo die Karte abgelegt ist, ist nicht erreichbar. Aber danke für diesen Link. Den kannte ich noch gar nicht. Danke!
« Letzte Änderung: 15.01.2019 | 14:48 von Nodens Sohn »

Offline NES

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: NES
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #205 am: 15.01.2019 | 14:50 »
Bei mir gehts. kA kann daran liegen daß du hinter einem firmen proxy oder so sitzt
Funktioniert der direkte Link https://anonfile.com/7fmaW3pfbf/Sword-Coast-Map_german_HighRes_jpg


Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #206 am: 15.01.2019 | 15:01 »
Meine Schulnote in Englisch 5.Klasse : Ausreichen

Rollenspiel als Hobby entdeckt u
AD&D 2nd Ed auf Englisch i d Sommerferien
verschlungen


Schulnote Englisch 6. Klasse : Sehr gut
 ;)


DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #207 am: 15.01.2019 | 17:01 »
Meine Schulnote in Englisch 5.Klasse : Ausreichen

Rollenspiel als Hobby entdeckt u
AD&D 2nd Ed auf Englisch i d Sommerferien
verschlungen


Schulnote Englisch 6. Klasse : Sehr gut
 ;)




Na dann kaufe ich wieder englische Regelwerke, wenn sie in der Schule mal Englisch haben werden. Aber das dauert noch. :)
Und wie geschrieben, ich habe eigentlich keine Lust mehr darauf.
« Letzte Änderung: 15.01.2019 | 17:07 von Nodens Sohn »

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #208 am: 3.02.2019 | 12:22 »
Meine Gruppe will demnächst nach Niewinter - unter anderem um zu versuchen Gift und bessere Zauberstäbe/stecken zu besorgen. Ich könnte mir natürlich ein eigens Niewinter ausdenken, aber mich interessiert eben auch ein historisch korrektes Modell der Stadt. Deshalb hier die Frage, ob es zu Niewinter Leseempfehlungen gibt. Schonmal vorab Danke.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #209 am: 3.02.2019 | 12:25 »
Meine Gruppe will demnächst nach Niewinter - unter anderem um zu versuchen Gift und bessere Zauberstäbe/stecken zu besorgen. Ich könnte mir natürlich ein eigens Niewinter ausdenken, aber mich interessiert eben auch ein historisch korrektes Modell der Stadt. Deshalb hier die Frage, ob es zu Niewinter Leseempfehlungen gibt. Schonmal vorab Danke.
Aktuelles Neverwinter? Ist im SCAG nichts drin?

Ansonsten das 4E Neverwinter Campaign Setting.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #210 am: 3.02.2019 | 12:33 »
Danke für die schnelle Antwort. Klar, im SCAG ist was drin, aber mir ging es schon um etwas ausführlichere Informationen. Dann werde ich mich mal um das 4e Campaign Setting bemühen.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #211 am: 3.02.2019 | 20:39 »
Und sofort die nächste Bitte bzw Frage. Eine Spielerin ist jetzt Mitglied der Zhentarim geworden, soweit, so gut. Um mehr als im SCAG steht zu erfahren, habe ich mich jetzt durch FRCG 3E und Lords of Darkness gelesen, aber dazwischen scheinen mir noch Lücken(zum SCAG) zu klaffen. Und ja, ich weiss dass das jetzt total nach Metaplothure klingt, aber ich hätte gerne einfach entsprechendes Hintergrundwissen um mir was Nettes für die Spielerin und ihren Char auszudenken. Die konkrete Frage also: Wo finde ich noch weitere Informationen, die den Niedergang der Zhentarim und ihr Wiedererstarkten unter dem Pereghost beschreiben? Oder kann ich mir einfach was ausdenken(ja, ich weiss, das geht immer  ;) ). Besten Dank schon mal.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #212 am: 3.02.2019 | 20:43 »
Und sofort die nächste Bitte bzw Frage. Eine Spielerin ist jetzt Mitglied der Zhentarim geworden, soweit, so gut. Um mehr als im SCAG steht zu erfahren, habe ich mich jetzt durch FRCG 3E und Lords of Darkness gelesen, aber dazwischen scheinen mir noch Lücken(zum SCAG) zu klaffen. Und ja, ich weiss dass das jetzt total nach Metaplothure klingt, aber ich hätte gerne einfach entsprechendes Hintergrundwissen um mir was Nettes für die Spielerin und ihren Char auszudenken. Die konkrete Frage also: Wo finde ich noch weitere Informationen, die den Niedergang der Zhentarim und ihr Wiedererstarkten unter dem Pereghost beschreiben? Oder kann ich mir einfach was ausdenken(ja, ich weiss, das geht immer  ;) ). Besten Dank schon mal.


Sehr sympathisch, deine Mitspielerin


AD&D 2
Ruins of Zenthil Keep.
The Moonsea

Sollte der SL Stab an mich weitergegeben werden, wird unsere Gruppe dank dem neuen Schiffquellenband im Frühling gleich vom Eiswindtal in die Mondsee schippern  ;D

« Letzte Änderung: 3.02.2019 | 20:45 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #213 am: 3.02.2019 | 20:44 »
https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Zhentarim

Nur am Smartphone, das Video ist auch gut.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #214 am: 3.02.2019 | 20:48 »
@Bildpunktlanze: Dank dir, aber mir geht es eher um die Lücke zwischen 3e und 5e in der die Organisation ja scheinbar eine Wandlung durchgemacht  und einen Persilschein bekommen hat. Aber abgesehen davon sind die anderen Sachen natürlich auch interessant.

@Rhylthar: Danke. Hab ich"natürlich" schon gelesen bzw geschaut.


Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #215 am: 3.02.2019 | 20:53 »
@Bildpunktlanze: Dank dir, aber mir geht es eher um die Lücke zwischen 3e und 5e in der die Organisation ja scheinbar eine Wandlung durchgemacht  und einen Persilschein bekommen hat. Aber abgesehen davon sind die anderen Sachen natürlich auch interessant.

@Rhylthar: Danke. Hab ich"natürlich" schon gelesen bzw geschaut.

War mir klar. Ich mag halt die Zeitlinie bis zur 3e sehr, danach persönlich nicht mehr so. Keine Ahnung in unserer Gruppe spielen wir ohne Metaplot, daher würde ich die Feste einfach mal stehen gelassen haben wollen  ;)

Aber Ruins of Zenthil Keep ist wirklich gut um mal in der Stadt selbst spielen zu können, sogar mit großer Stadtkarte.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #216 am: 3.02.2019 | 21:03 »
Hm, was ich so bisher gelesen habe, finde ich die Storyline bis zu 3e auch besser. Was im SCAG so steht finde ich eher langweilig und nicht so interessant - ist mir zu brav geworden. Ob mit Metaplot oder ohne haben wir noch nicht entschieden, aber ich tendiere stark dazu ohne zu spielen. Das hat einfach den Vorteil, dass man sich leichter und mehr selbst ausdenken kann ohne sich im Metaplot zu verhaspeln.

Ruins of Zhentil Keep schau ich mir auf jeden Fall mal näher an.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #217 am: 3.02.2019 | 21:27 »
Mach das! Neben dieser schicken Karte gibt es noch ein Kampagnen- sowie ein Abenteuerbuch sowie ein Minimonsterheftl.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #218 am: 3.02.2019 | 22:49 »
Sieht schick aus. :)

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #219 am: 1.05.2019 | 17:45 »
Zitat von: Rhylthar
Kommen wir mal zu einem Gegner, auf den ich wohl später in einem anderen Beitrag nochmal eingehen werde, die Abolethic Sovereignty. Es wird also ein wenig "cthuloid" bei D&D.

Ähm, ich will ja nicht unverschämt sein, aber ich bedauere es sehr das die Kolumne momentan doch sehr ruhig wirkt. Ich würde mich freuen, wenn da vielleicht ab in an mal wieder was kommt, da ich sie immer gerne gelesen habe und sehr hilfreich fand. Deshalb als kleiner Anstubser - und weil ich gerade über etwas ind der Art als Kampagnenfortsetzung nachdenke - das obige Zitat.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #220 am: 1.05.2019 | 17:47 »
Jajaja, kommt wieder was. Nur was?  ^-^

Ich habe aus dem Gedächtnis nur noch "Movers and Shakers of the Realms" offen, über was soll ich denn schreiben?
(Habe jetzt wieder ein wenig mehr Zeit, einige stressige Wochen hinter mir seit Jahresbeginn.)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #221 am: 1.05.2019 | 17:50 »
Falls Du mal was über dieses "Sundering"-Zeug schreiben magst, wäre ich interessiert. Wäre aber nicht dringend - ich arbeite mich jetzt erstmal recht gemächlich durch die Drizzt-Romane.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #222 am: 1.05.2019 | 17:51 »
Und, um Boba mal nach 4 MOnaten eine Antwort zu geben (total übersehen):
Zitat
Ist es nicht durch den Stufenanstieg und den damit automatisch verbundenen Machtzuwachs nicht zwangsweise so, dass man früher oder später aus dem bodenständigen in den epischen Bereich rutschen muß?
Ich meinte ein anderes "bodenständig". Auch auf höheren Stufen muss man nicht zwingend durch die Ebenen flitzen oder Drachen im Dutzend bekämpfen. Z. B. eine politische Kampagne Cormyr vs. Sembia wird wahrscheinlich nicht durch den "größten Feuerball" entschieden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #223 am: 1.05.2019 | 17:52 »
Falls Du mal was über dieses "Sundering"-Zeug schreiben magst, wäre ich interessiert. Wäre aber nicht dringend - ich arbeite mich jetzt erstmal recht gemächlich durch die Drizzt-Romane.
Was konkret? Die Romane oder das Event?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #224 am: 1.05.2019 | 17:54 »
Z. B. eine politische Kampagne Cormyr vs. Sembia wird wahrscheinlich nicht durch den "größten Feuerball" entschieden.

Na, das ist eine recht kühne Annahme. ~;D