Autor Thema: Shadowmarch (oder auch Tad Williams ganz allgemein)  (Gelesen 1959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Machen wir doch mal einen gepflegten Tad Williams-Thread hier. :)

[Falls ich einen alten Thread zum Thema übersehen haben sollte, bitte zusammenführen  :)]



Seit ich die Osten Ard-Saga und Otherland kenne, bin ich ein großer Freund von Tad Williams. Er hat eine unglaublich differenzierte Art und Weise, mit der englischen Sprache umzugehen, die mich jedesmal aufs Neue fasziniert, von der Dichte und Kreativität seiner Plots ganz zu schweigen. George R. R. Martins "Song of Ice and Fire" habe ich erst vor relativ kurzer Zeit kennengelernt, jedenfalls deutlich nach Williams. Bis dahin war Williams der beste Fantasy-Autor, den ich kannte; nun, wo ich auch "Eis und Feuer" gelesen habe, liegt meiner Meinung nach vom Niveau her Martin mit Williams ziemlich gleichauf.

Mit Spannung habe ich deshalb den kürzlich erschienenen dritten Teil von Tad Williams' "Shadowmarch"-Reihe erwartet, "Shadowrise". Von "Shadowmarch" und "Shadowplay" war ich begeistert, fast mehr noch als von Osten Ard (vor allem, weil dieses ziemlich lang braucht, bis es "richtig losgeht", während Shadowmarch gleich mit einem Knaller beginnt.)

Das im Norden des Kontinents Eion befindliche Königreich Southmarch steht ohne seinen König da - als das Buch beginnt, befindet sich König Olin Eddon durch einen Verrat bereits seit einigen Monaten in der Gefangenschaft des Machthabers eines weiter südlich gelegenen Landes. An seiner Statt regiert anfangs noch sein 19- oder 20-jähriger Sohn Kendrick, aber auch den lernt man als Leser kaum kennen, denn Kendrick wird brutal ermordet.
Nun werden die 16-jährigen Zwillinge Barrick und Briony zu den Prinzregenten, und der erste Band der Reihe dreht sich unter anderem und vor allem darum herauszufinden, wer für den Mord an Kendrick verantwortlich ist.
Aber es gibt auch etliche andere Handlungsstränge:
Chert Blue Quarz, ein Funderling (ein kleingewachsenes Zwerg-/Halbling-artiges Volk, das unterirdisch lebt und sich durch seine Meisterschaft in Tunnelbau/Steinmetzkunst etc. auszeichnet), findet bei einem Ausflug an die sogenannte "Shadowline" einen kleinen menschlichen Jungen, mit dem es eine seltsame Bewandtnis hat und den er und seine Frau Opal als Ziehsohn aufnehmen.
(Bei dieser Shadowline handelt es sich um die Grenze zu den Ländern der Qar (Elfen/Feen/Kobolde und sonstige Wesen dieser Art), in dem ewiges Zwielicht herrscht und wohin die Menschen sich, seit sie daraus vertrieben wurden und die Qar diesen Mantel der Schatten darübergelegt haben, nicht mehr vorwagen.)
Im fernen Süden, im Reich Xis (das ägyptische Anklänge hat) wird Qinnitan, eine junge Tempelnovizin, vom dortigen Alleinherrscher (und "lebenden Gott auf Erden"), dem Autarchen Sulepis, völlig überraschend als hundertundsiebte Braut gewählt und in seinen Harem gebracht, dann aber völlig ignoriert bis auf die Tatsache, dass Sulepis' Priester ihr sehr beunruhigende Tränke verabreichen.
Die Qar setzen ihre Armeen in Marsch, um in die Sonnenlande einzufallen.

Das alles (und noch einige Stränge mehr) macht Shadowmarch zu einem unglaublich reichen Mosaik, dessen Puzzlesteinchen erst nach und nach zusammenpassen.
Die Welt ist sehr detailliert ausgearbeitet, und auch die Religionen, der ihre Bewohner folgen, sind glaubwürdig gezeichnet. Vor allem wird dieser religiöse Aspekt gerade im zweiten und dritten Band sehr wichtig: Es stellt sich heraus, dass alle Bewohner tatsächlich von denselben Gottheiten und demselben Götterkrieg sprechen, auch wenn die Götter in allen Kulturkreisen unterschiedliche Namen haben.
Und die Schlafenden Götter sind im Begriff, zu erwachen...



Kennt ihr "Shadowmarch" auch? Seid ihr ähnlich begeistert wie ich? :) (Ich bin bei Teil 3 jetzt etwa in der Mitte, und ich habe zu meiner Freude gesehen, dass es auch noch mindestens einen vierten Band geben wird, "Shadowheart".)
Was haltet ihr von "Otherland" und "Osten Ard" und dem "War of the Flowers" - bzw. ganz generell von Tad Williams?
« Letzte Änderung: 13.04.2010 | 15:17 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Shadowmarch (oder auch Tad Williams ganz allgemein)
« Antwort #1 am: 14.04.2010 | 09:45 »
Gerade die zigste Abwandlung des Hell/Dunkel-Prinzips hat mich bisher davon abgehalten, die Reihe anzufangen. Und was Du über die üblichen Thronfolgeprobleme, Findelkind-Aktionen und quasi-ägyptische Szenarien schreibst, motiviert mich auch nicht gerade. Das ist ein bißchen so, als ob dort inhaltlich so ziemlich alles zusammenkommt, was ich an Fantasy nicht mehr lesen mag, obwohl mich Tad Williams Stil ebenso überzeugt wie dich. :-\
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Shadowmarch (oder auch Tad Williams ganz allgemein)
« Antwort #2 am: 14.04.2010 | 09:53 »
habe den ersten Band von Shadomarch angefangen und nie fertig gelesen.

fand ich Geschichte schlicht nicht interessant genug.

Otherland und die Osten Ard Reihe habe ich gelesen und fand beide gut, wenn auch zu lang. Einmal lesen okay, nochmal lesen nein.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Shadowmarch (oder auch Tad Williams ganz allgemein)
« Antwort #3 am: 14.04.2010 | 11:33 »
Gerade die zigste Abwandlung des Hell/Dunkel-Prinzips hat mich bisher davon abgehalten, die Reihe anzufangen.

Dann habe ich wohl oben die falschen Dinge zitiert. :) Es ist meiner Meinung nach eben nicht das übliche Hell/Dunkel. Da identifiziert man sich mit dem blinden König und der Kriegerfürstin der Qar ebenso wie mit der Prinzessin von Southmarch, mit dem Hofintriganten ebenso wie mit dem Hauptmann der Wache.

Man erfährt, dass alle Kulturkreise dasselbe Götterpantheon kennen, aber unter unterschiedlichen Namen.
Alle wissen um den Götterkrieg, aber während für die Trigonatsanhänger die 3 Hauptgötter Perin, Erivor und Kernios die Guten sind, die verehrt werden, ist es für die Bewohner des südlichen Kontinents Xis ebenso wie für die Qar genau anders herum. Dort sind die 3 Brüder die Verräter - und ich als Leser maße mir nicht an zu behaupten, die eine Seite hat recht und die andere unrecht.

Dieser Götterkrieg in der Vergangenheit bzw. die geplante Erweckung der Schlafenden Götter, bzw. der Versuch, deren Erwachen zu verhindern: das ist wohl das, worum es in der Serie letztendlich geht. Ziemlich episch, und normalerweise wäre sowas vermutlich fast ZU episch für meinen Geschmack. Aber hier ist es das eben nicht. Denn es ist so subtil beschrieben, und entwickelt sich so langsam und logisch und überzeugend, dass ich im Gegenteil kaum erwarten kann zu erfahren, was passiert.

Die Charaktere sind alle sehr tief und vielschichtig. Da gibt es keinen, der rein schwarz oder weiß wäre. Die nettesten haben ihre Schwächen, und zwar teils ziemlich beträchtliche, und die "bösesten" - jedenfalls die, aus deren Sicht geschrieben wird - tragen zumindest interessante Züge. Selbst Sulepis, der völlig wahnsinnige selbsternannte Gottkönig, verfolgt einen Plan, der in seinen Augen durchaus Sinn ergibt, und zwar nicht nur zur weiteren Selbstvergrößerung. Und wer weiß, was daraus noch wird im letzten Band?

Klar, eine Meinung über die Bösewichter, aus deren Sicht nicht direkt geschrieben wird (Hendon Tolly ist da so ein Kandidat) oder von denen man nur entfernt hört (Hesper of Jellon zum Beispiel, der König Olin verraten hat, dem begegnet man nicht, von dem hört man nur), kann man sich nur aus den Aussagen der Charaktere bilden, die über sie reden, und wenn der sprechende Charakter der Meinung ist, jemand sei ein Bösewicht, dann kommt das auch so rüber. Aber ich denke, das ist legitim.

Alles in allem denke ich, du solltest Shadowmarch vielleicht doch eine Chance geben, Knuddeloffensive, gerade wenn du Williams' Stil normalerweise magst.
« Letzte Änderung: 14.04.2010 | 11:37 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowmarch (oder auch Tad Williams ganz allgemein)
« Antwort #4 am: 14.04.2010 | 17:10 »
Was haltet ihr von "Otherland" und "Osten Ard" und dem "War of the Flowers" - bzw. ganz generell von Tad Williams?

Die Osten Ard-Bücher haben mir damals sehr gut gefallen; die habe ich aber schon ewig nicht mehr gelesen.

Otherland habe ich auf nachdrücklichste Empfehlung eines Freundes über die letzten Jahre drei Mal angefangen und jedes Mal recht früh wieder abgebrochen.
Durch War of the Flowers habe ich mich beim zweiten Versuch durchbeißen können, aber das lese ich wohl auch nie wieder.


Bei der Osten Ard-Reihe war mir der etwas...behäbige Verlauf irgendwie sympathisch, weil es zur ganzen Stimmung gepasst hat.

Grad bei War of the Flowers war das aber total anders. Wenn der Protagonist schon den Ereignissen völlig hiflos ausgesetzt ist, dann muss es auch Schlag auf Schlag vorwärts gehen - das war da meinem Empfinden nach deutlich nicht der Fall.
WotF hat ein tolles Setting mit einigen sehr schönen Details, aber der ganze Plotverlauf und das Pacing waren mMn total verpeilt.


Ich habe aber mittlerweile auch eine deutliche Abneigung gegen "klassische" Fantasy-Romane entwickelt.
In Jim Butchers Codex Alera habe ich z.B. auch nur kurz reingelesen und dann dankend verzichtet, obwohl die auch objektiv gut geschrieben sind und ich die Dresden-Bücher verschlungen habe.

Mein Erstkontakt mit Williams war sehr positiv - eben die Osten Ard-Bücher, die mir sehr gut gefallen haben.
Aber dann kam irgendwie nichts mehr nach...

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Shadowmarch (oder auch Tad Williams ganz allgemein)
« Antwort #5 am: 14.04.2010 | 21:04 »
Ich fand vor allem das Ende von Otherland nicht so den Bringer.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was mich an Osten Ard begeistert hat, waren die Sidhe, die wirklich mal fremdartig waren und nicht einfach nur Menschen 2.0.

Allerdings ist Osten Ard im Kern Standard High Fantasy, und Shadowmarch geht offensichtlich in die gleiche Richtung. Ich suche eher nach ausgefallenen Sachen.
« Letzte Änderung: 14.04.2010 | 21:05 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Samael

  • Gast
Re: Shadowmarch (oder auch Tad Williams ganz allgemein)
« Antwort #6 am: 18.04.2010 | 00:41 »
Die Osten Ard-Bücher haben mir damals sehr gut gefallen; die habe ich aber schon ewig nicht mehr gelesen.

Otherland habe ich auf nachdrücklichste Empfehlung eines Freundes über die letzten Jahre drei Mal angefangen und jedes Mal recht früh wieder abgebrochen.

Bis auf das mit der Empfehlung durch den Freund ist es bei mir genauso. Und mein letzter Versuch Otherland fertig zu lesen ist schon mindestens 5 Jahre her. Williams ist mir zu langsam, mäandernd.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Shadowmarch (oder auch Tad Williams ganz allgemein)
« Antwort #7 am: 23.04.2010 | 13:48 »
Ich habe Memory, Sorrow and Thorn (wie die Osten Ard-Trilogie richtig heißt 8)) auch sehr gerne gelesen. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, weil die Exposition doch recht… ausladend war, aber nachdem die Geschichte Fahrt aufgenommen hatte, hat sie mich unheimlich gefesselt. Ich habe die Reihe immer als so was wie den „Tolkien Clone to end all Tolkien Clones“ gesehen, es ist tolkieneske Fantasy mit allem drum und dran, einschließlich Ring äh Schwert, aber es ist eben handwerklich vom Allerfeinsten und es stecken auch viele schöne Ideen drin. Allein Charaktere wie Binabik, Cadrach oder Prinz Joshua…

Hatte dann Otherland mit hohen Erwartungen angefangen und fand es… blöd. Den ersten Band habe ich durchgelesen und war… genervt. Der zweite Band steht bis heute unberührt in meinem Regal. Danach hatte ich dann noch von Leuten, die einen ähnlichen Geschmack wie ich haben, eher schlechtes über War of the Flowers gehört, und seitdem habe ich die Finger von Tad Williams gelassen. Vielleicht sollte ich ihm mal wieder eine Chance geben?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Shadowmarch (oder auch Tad Williams ganz allgemein)
« Antwort #8 am: 25.04.2010 | 03:10 »
Ich habe Memory, Sorrow and Thorn (wie die Osten Ard-Trilogie richtig heißt 8))

Ich weiß das, Vermi :-). Es sagen nur immer alle "Osten-Ard-Saga" und gucken mich immer alle ganz doof an, wenn ich "Memory, Sorrow, and Thorn" sage, dass ich es mir, wenn ich in deutschem Kontext schreibe, es auch schon falsch angewöhnt habe. :-)

Anyways.

An Otherland mochte ich die Near-Future-Elemente und die Verbindung aus SciFi und bekannten Tropen der Literatur.
Aber es stimmt schon, auch Otherland nimmt eigentlich erst mit dem zweiten Band richtig Fahrt auf, bzw. erst da kommen die verschiedenen Fäden zusammen und so richtig ins Rollen. Die deutsche Übersetzung soll ziemlich grottig sein, habe ich gehört. Kann ich allerdings nicht beurteilen.

War of the Flowers hat mich umgehauen, so genial fand ich es. Diese Mischung aus Feenwelt und viktorianischem Zeitalter war irgendwie genau meins. Aber auch da wieder braucht Herr Williams Zeit zum Anlaufen. Das Buch wird erst nach vielleicht 150 Seiten oder so richtig gut.

Shadowmarch ist tatsächlich wieder High Fantasy im - meiner Meinung nach - besten Sinne, und das von Anfang an. Kein langer Anlauf diesmal, und kein tolkienesker Gralsgegenstand. Wobei. Spiegel werden recht wichtig, zumindest einige. Spiegel haben Magie, und nicht zu knapp.

Langer Rede kurzer Sinn: gib ihm eine Chance, Vermi. :-) Vielleicht gefällt es dir ja doch.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Shadowmarch (oder auch Tad Williams ganz allgemein)
« Antwort #9 am: 25.04.2010 | 14:07 »
Ich hatte Otherland auch auf Englisch gelesen, aber ich fand die ganze VR-Thematik seit jeher überbewertet. ;) Auch die Charaktere waren mir nach dem ersten Band noch so gar nicht ans Herz gewachsen. Aber wenn ich mich mal wieder an Fantasy mache, werde ich Herrn Williams im Hinterkopf behalten. Vorausgesetzt, Herr Rothfuss ist bis dahin noch nicht in die Gänge gekommen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Shadowmarch (oder auch Tad Williams ganz allgemein)
« Antwort #10 am: 30.04.2010 | 02:12 »
Danke für diesen Thread! Ich hatte anno 2005 mal die große Freude, Tad Williams anlässlich einer Lesung in einer Buchhandlung persönlich kennen zu lernen und habe auch ein Autogramm von ihm von diesem Abend. Spätestens seit da finde ich ihn super!

Ich bin bei Shadowmarch im Moment leider noch immer in der Mitte, weil ich viele Sachen nebenher zu lesen anfange und die Comics und RPG-Regelwerke auch alle ihre Zeit zum Lesen brauchen.

Trotzdem halte ich Shadowmarch jetzt schon für einen großartigen Roman. Bei der Lesung Anfang 2005 war die Reihe noch nicht abgeschlossen und Williams hat nur ein paar vage Andeutungen gemacht, dass er jetzt ja wieder Fantasy schreibe. Die Lesung fand nämlich als Promo-Veranstaltung zu Otherland statt. Egal, also was mir an Shadowmarch am besten gefallen hat, ist zum einen die Geschichte um den gefangenen König von Southmarch, der immer wieder Anflüge von Wahnsinn hat und dieses Leiden auch seinem Sohn vererbt hat, dazu die parallel erzählte Geschichte um den Harem (Seclusion) des Autarchen und dessen verschiedene Bewohner. Ich finde alle diese Figuren sehr faszinierend. Niemand in diesem Buch ist einfach nur normal oder leicht vorhersehbar.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)