Autor Thema: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler (-> Gloomhaven)  (Gelesen 10962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Ich habe wochentags des Öfteren etwas Zeit für mich und möchte mich mal an ein, zwei Brettspielen für mich alleine versuchen. Gern können diese auch für mehr Spieler erweiterbar sein.
Ich mag Fantasy, ich mag Dungeons, ich mag eine schöne Grafik ;) ich mag kein Western.

Es gibt doch sicherlich einige Spiele, die man auch ganz prima für und mit sich alleine Spielen kann, oder?

Wie spielt sich Gloomhaven alleine? Was ist mit Myth? Dann kommt demnächst -glaube ich- noch Legens of Dragonholt, welches man gut solo spielen können soll ...

Ich bin für jeden Tipp dankbar und für eine Handvoll erklärender Worte dazu ebenfalls  :d


PS ich habe eine Frustrationsgrenze ... also bitte keine bockeschweren Spiele, die nur brettspielstudierte Vollprofis mit Ach-und-Krach schaffen  >;D
« Letzte Änderung: 2.12.2018 | 16:36 von Luxferre »

Pyromancer

  • Gast
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #1 am: 19.11.2018 | 20:41 »
Drachenhort (das alte von Schmidt Spiele, nicht das neue von Ravensburger) könnte etwas für dich sein. Das kann man mit bis zu vier Spielern spielen, es funktioniert aber auch problemlos (mit einigen winzigen Regelveränderungen) als Solo-Spiel.
Es geht darum, mit einem Fantasy-Helden (Abenteurer, Ritter, Barbar, Elfen-Bogenschütze) einen Dungeon zu erkunden und zum namensgebenden Drachenhort in der Mitte vorzustoßen, Schätze abzugreifen und den Dungeon lebend wieder zu verlassen, ehe die Sonne untergeht. Das Spiel ist ziemlich fies und tödlich, aber schön kurzweilig und spannend.

PS: Es hat aber Frust-Potential!

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #2 am: 19.11.2018 | 20:55 »
Drachenhort (das alte von Schmidt Spiele, nicht das neue von Ravensburger)

 :o Das Ding ist von 1985 und seit 30 Jahren ooP!?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #3 am: 19.11.2018 | 20:57 »
Descent 2 - Die Reise ins Dunkel könnte da interessant sein. Geht meines Wissens nach auch alleine, da es eine App zum Spiel gibt, die den Overlord macht. Ich habe es allerdings bisher nur mit mehreren Spieler(Coop) und menschlichen Overlord gespielt. Das hat sich auf jeden Fall gebockt. Nette Minis und nette Dungeon Tiles inklusive.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #4 am: 19.11.2018 | 21:02 »
Sword & Sorcery
SciFi: Galaxy Defenders
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #5 am: 19.11.2018 | 21:06 »
Ich habe eben das hier unterstützt:

https://www.indiegogo.com/projects/unbroken-a-solo-game-of-survival-and-revenge/

Ansonsten kann man auch This War of Mine solo spielen, das hat in gewissen Mechaniken einen Dungeon Charakter. Auch gut für solo, aber kein Crawl ist Chronicles of Crime.

Bei Gloomhaven kann man wohl neben der Coop Kampange auch Solo Szenarios für seine Figur spielen.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #6 am: 19.11.2018 | 21:28 »
Die Zwerge, Pathfinder ACG. Beides keine Dungeons, aber immerhin. Onedeck Dungeon.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #7 am: 19.11.2018 | 21:41 »
Der erste der AoS Dungeoncrawler (Silvertower) funktioniert dafür ganz gut. Der DM wird durch ein Würfelsystem hzum steuern der Monster ersetzt.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #8 am: 19.11.2018 | 21:50 »
Gloomhaven funktioniert exquisit, wenn man es alleine mit einer für sich überschaubaren Anzahl an Charakteren spielt. Zwei sind da üblich. Natürlich muss einem die würfellose Mechanik auch zusagen.

Myth ist dagegen ein spezieller Fall. Die Game Engine ist mit das Beste, was ich bis jetzt bei Dungeon Crawlern gesehen habe, aber das Spiel skaliert nicht besonders gut und ist mit zwei Charakteren ein gutes Stück schwerer als mit vier oder fünf. Vor allem aber bietet die Grundbox lediglich einen Do it yourself-Ansatz, bei dem man sich aus den vorhandenen Bodenteilen, Gegnern und Questkarten selbst ein Abenteuer nach Lust und Laune zusammen bastelt. Da kommt hinzu, dass die Gegneranzahl der Grundbox sehr überschaubar ist und der Grundbox vollkommen idiotischerweise ein Miniboss beiligt, dessen Clou es ist, Gegner zu beschwören, die aber wiederum nicht Teil der Grundbox sind. Abgeschlossene Abenteuermodule gab es per Kickstarter und die werden früher oder später auch in den freien Handel kommen. Kauft man sich die und die passenden Minis dazu, kommt man aber ruckzuck auf einen mittleren dreistelligen Betrag.

Generell würde ich bei Myth abwarten, was nach der vor einigen Monaten vollzogenen Übernahme des Spiels durch Ulisses USA zukünftig passiert. Die werden das Ding sicherlich glattbügeln und dann in den Handel bringen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #9 am: 19.11.2018 | 21:53 »
The Seventh Continent lässt sich wunderbar alleine spielen. Ist aber relativ teuer und ich habe keine Ahnung, ob man es jetzt nach Abschluss des Kickstarters gut bekommen kann. In dem Spiel erforscht man 1907 einen neu entdeckten Kontinent, wobei das entdecken dadurch geschieht, dass man nach und nach die Karten aufdeckt. Der Kontinent ist dabei riesig und besteht aus mehreren Hundert Karten.

Aus der Werbung: 1907. A renowned explorer, you have just come back from the first expedition on the seventh continent, a mysterious land that was recently discovered off the coast of Antarctica. Lift curses or die trying in the first “choose-your-own-path” exploration board game. Mehr Infos hier: https://the7thcontinent.seriouspoulp.com/en/

Wunderschön ist das Spiel, Fantasy-Anleihen hat es auch, allerdings eher "eigenartige Wesen" und "alter Fluch" als "Elfen und Orks". Dungeons gibt es, die meiste Zeit ist man aber explorativ auf der Oberfläche unterwegs.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #10 am: 19.11.2018 | 22:05 »
Wenn es nicht spezifisch um Dungeon Crawler geht, sondern allgemein um Spiele, die man gut allein spielen kann und die in Sachen Komplexität und Schwierigkeitsgrad keine Pro-Gamer erfordern, ist 7th Continent ganz sicher ein toller Tipp. Das Problem dabei ist, dass man das Spiel kaum im freien Handel bekommt. Das war im Wesentlichen Kickstarter only und man müsste schauen, dass man das z.B. über den Boardgamegeek Marketplace second hand erwirbt. Der Vorteil daran ist, dass das Spiel, wenn man es mal durch hat, keinen hohen Wiederspielwert bietet, was dazu führt, dass die Second Hand-Preise mittelfristig absolut im Rahmen sein werden.

In dem Zusammenhang könnte ich weitere Spiele empfehlen, nämlich

Orcs must die! Orcs stürmen auf ein Portal zu und man muss verhindern, dass sie durch kommen. Dazu plättet man die Grünlinge mit den eigenen Charakteren selbst, baut aber auch Fallen, die einem ein Stück weit die Arbeit abnehmen. Adaption des gleichnamigen Computerspiels mit Leveln für unterschiedlichste Schwierigkeiten. Kauft man sich die normale Version plus die Unchained Edition, kann man mit bis zu acht Leuten in zwei Viererteams gegeneinander spielen. Ist aber nicht ganz preisgünstig.

Portal of Morth hat ein ähnliches Prinzip, ist aber nüchterner in der Aufmachung, ohne Minis. Die Gegner werden durch Würfel unterschiedlicher Farben und mit unterschiedlichen Bildern repräsentiert. Während man bei OMD die eigenen Attacken auswürfelt, macht man hier festen Schaden, was die taktische Komponente ein Stück weit betont. Das Spiel ist auch deutlich weniger fiddelig und insgesamt einfacher als OMD. PoM kann alleine, als Coop oder kompetetiv gespielt werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #11 am: 19.11.2018 | 22:06 »
Sword & Sorcery: https://boardgamegeek.com/boardgame/170771/sword-sorcery
Wunderbarer Crawler mit gutem Kampagnenmodus und sogar Rollenspielelementen. Der taktische Anspruch ist nicht ohne, wird aber nicht gleich bockschwer. Die Charaktere sind sehr schön gestaltet und facettenreich, ihre Entwicklung macht Spaß. Kampf, Taktikmöglichkeiten und auch die Mechaniken mit Fähigkeitencooldowns usw. gefallen uns sehr.

Myth: https://boardgamegeek.com/boardgame/140519/myth
Runder und umfangreicher Crawler, der nach endlosen Anfangsproblemen mit den Regeln inzwischen ganz solide und mit vielen Onlinehilfen zu spielen ist. Schöne Charakterausformungen und angenehme Koopmechaniken. Das aktuelle Grundspiel könnte allerdings mehr von allem bieten (siehe Crimson King).

D&D Adventure System:
https://boardgamegeek.com/boardgame/59946/dungeons-dragons-castle-ravenloft-board-game
https://boardgamegeek.com/boardgame/66356/dungeons-dragons-wrath-ashardalon-board-game
https://boardgamegeek.com/boardgame/91872/dungeons-dragons-legend-drizzt-board-game
https://boardgamegeek.com/boardgame/172220/dungeons-dragons-temple-elemental-evil-board-game
https://boardgamegeek.com/boardgame/228668/dungeons-dragons-tomb-annihilation-board-game
Regeltechnisch einfache, schnell aufgebaute und untereinander kompatible Szenariocrawler fast für jeden Geschmack. Nettes D&D-Gefühl mit ganz schön umgesetzten Charakterarchetypen, allerdings ist die Charakterentwicklung mau, da die Kampagnenmodi eher aufgesetzt sind. Vielfältige Szenarios, die man auch mal am Feierabend für ein, zwei Stündchen durchspielen kann. Auf Dauer aber ein wenig repetitiv.

Gloomhaven: https://boardgamegeek.com/boardgame/174430/gloomhaven
Extremes materielles UND inhaltliches Schwergewicht, das schon zum Auf- und Abbauen sehr viel Zeit benötigt. Entfaltet sein volles Potential nur, wenn man es oft und regelmäßig im Kampagnenmodus spielt. Schöne Charaktersteigerung, auf Dauer aber auch repetitiv. Die Verlustmechanik im Kampf muß man mögen: Man verliert seine Karten und damit Möglichkeiten und Ressourcen immer mehr im Verlauf eines Szenarios; die Charaktere werden somit immer schwächer. Mit geschickter Taktik und Erfahrung kann man damit wohl gut spielen, aber wie gesagt... diese Mechanik muß man mögen.

Lobotomy: https://boardgamegeek.com/boardgame/173805/lobotomy
Spannender Nischencrawler im Cthulhustil, bei dem eine Gruppe Wahnsinniger aus einem dämonischen Irrenhaus ausbrechen muß. Die Charakterentwicklung reicht aber an andere Crawler nicht heran.

Galaxy Defenders: https://boardgamegeek.com/boardgame/138431/galaxy-defenders
Szenariobasierte SciFi-Taktik auf sehr gutem und vielfältigem Niveau.

Warhammer Quest: https://boardgamegeek.com/boardgame/197572/warhammer-quest-silver-tower
Der Vollständigkeit halber; ich kenne es nicht.

Dungeon Crusade: https://boardgamegeek.com/boardgame/147635/dungeon-crusade
Dito.

Legacy of Dragonholt: https://boardgamegeek.com/boardgame/234669/legacy-dragonholt
Kein Crawler, aber ein intensives Fantasy-Erlebnis mit starkem Rollenspieleinschlag auch für Solisten.

Aktuell ist Sword & Sorcery unser Lieblingscrawler und Galaxy Defender unser Lieblingstaktikkoop. Gloomhaven haben wir leider überhaupt nicht gemocht. Aber da spielt fraglos der persönliche Geschmack eine entscheidende Rolle.
« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 13:59 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #12 am: 20.11.2018 | 09:08 »
Herzlichen Dank soweit, Ihr seid klasse  :d

Ich werde heute Abend auf Forschungssuche gehen und für mich sortieren, was infrage kommt und was nicht. Dann gebe ich auch gern ein ausführliches Feedback.


Frage:
gibt es irgendwelche Ordnungssysteme, die man sich für diese sehr komplexen und kleinteiligen Spielmaterialsammlungen zulegen sollte? Ich meine irgendwann einmal über so Holz-Inlays für die Kästen gestolpert zu sein ...

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #13 am: 20.11.2018 | 09:30 »
Frage:
gibt es irgendwelche Ordnungssysteme, die man sich für diese sehr komplexen und kleinteiligen Spielmaterialsammlungen zulegen sollte? Ich meine irgendwann einmal über so Holz-Inlays für die Kästen gestolpert zu sein ...

Es gibt inzwischen massig Firmen wie e-Raptor, The Broken Token, Geekmod, Feldherr, ADC Blackfire etc. die sich auf Spielezubehör wie Box-Inlays, Kartenhalter, Transportlösungen und Spielertableaus spezialisiert haben. Viele größere Händler führen die inzwischen auch im Sortiment, zumindest über den Versandhandel ist da problemlos dranzukommen. Und wenn verschiedene Hersteller für ein und dasselbe Spiel verschiedene Aufbewahrungslösungen haben, dann gibt es dazu inzwischen auch meistens Rezis und Videos, die alle Vor- und Nachteile ad nauseam darstellen.

Bei Spielen mit häufigen Erweiterungen sind mir Ordnungssysteme aber meistens zu unflexibel — alles passt perfekt, bis die nächste Erweiterung erscheint und man doch wieder stopfen und räumen und sortieren und auslagern muss. Darum setze ich für Marker und Figürchen lieber auf Sortierboxen. Smiling Monster Games haben ganz brauchbare Boxen (und außerdem billige Kartenhüllen).

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #14 am: 20.11.2018 | 10:25 »
Bei Gloomhaven empfehle ich dringend ein Insert. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit der Gloombox von Laserox gemacht. Du sparst enorm Zeit beim Auf- und Abbau des Spieles.
« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 10:40 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #15 am: 20.11.2018 | 10:27 »
Frage:
gibt es irgendwelche Ordnungssysteme, die man sich für diese sehr komplexen und kleinteiligen Spielmaterialsammlungen zulegen sollte? Ich meine irgendwann einmal über so Holz-Inlays für die Kästen gestolpert zu sein ...

Für Gloomhaven sind die professionellen Inserts eine sehr große Hilfe, um Setup und Teeardown zu verkürzen. Ich habe ebenfalls die Gloombox, aber ich hatte später den Eindruck, dass andere bessere Lösungen für die Spielkarten haben.

Bei anderen Spielen behelfe ich mir mit Schrauben- und Schmucksortierkästchen. Packung ausmessen, in den Baumarkt gehen oder im Netz nach Schachteln schauen, die den Maßen möglichst gut entsprechen und passende Fächer haben.

Komplett unnötig ist das für 7th Continent, Orcs must die!, Portal of Morth, die D&D-Brettspiele. Bei den meisten anderen Spielen kann ich das nicht beurteilen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier wurde noch Lobotomy empfohlen. Das Spiel würde ich persönlich nur in einer Gruppe spielen, könnte aber nicht mal 100&ig begründen, warum.

Das Pathfinder ACG ist meines Erachtens ein übler Random Bullshit Generator, der vollkommen unzusammenhängende und thematisch völlig unpassende Aufgaben mit einem höchst simplen Resolutionsmechanismus verbindet. Das einzige, was mich da ansatzweise, aber letzten Endes nicht ausreichend motiviert hat, ist das Aufwerten des Charakters. Aber irgendwie gibt es genügend Leute, denen das gefällt.
« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 10:53 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #16 am: 20.11.2018 | 10:49 »
Ich persönlich mag Zombicide, besonders die mittelalterliche Variante Black Plague. Als Kooperativer Dungeon Crawler kannst du es auch alleine spielen (macht aber mehr Spass in der Gruppe) und die Mechnik ist nicht sehr schwer. Gute Kampagnenregeln hat es aber nicht.

P.S.: Da du explizit Myth angesprochen hast, erlaube ich mir Werbung in eigener Sache und verweise auf meinen Verkaufsthread, wo ich das Spiel anbiete.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #17 am: 20.11.2018 | 10:50 »
Wir haben alle unsere Crawler mit Sortierboxen, Kartenhüllen, Kartenboxen und Zipbeutelchen perfekt, preisgünstig und nach unseren Wünschen geordnet bekommen. Ein Descent 1 Szenario ist in wenigen Minuten aus der Box heraus spielbereit.
« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 10:52 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #18 am: 20.11.2018 | 10:55 »
P.S.: Da du explizit Myth angesprochen hast, erlaube ich mir Werbung in eigener Sache und verweise auf meinen Verkaufsthread, wo ich das Spiel anbiete.

Schon längst gesehen, lieber Dimmel, danke  >;D :headbang: aber ich sortiere mich noch und komme dann nochmal auf Dich zu  :d

Luxferre

  • Gast
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #19 am: 20.11.2018 | 10:57 »
Bei Gloomhaven empfehle ich dringend ein Insert. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit der Gloombox von Laserox gemacht. Du sparst enorm Zeit beim Auf- und Abbau des Spieles.

Das hatte ich zwischenzeitlich gesehen, genau  :d aber ist das stabil? Hält das mehrmaliger Nutzung gut stand? Ich bin kein Grobmotoriker ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #20 am: 20.11.2018 | 10:59 »
60,- Pfund + Versand für die Gloombox?
Holy Moly.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #21 am: 20.11.2018 | 11:15 »
Für Gloomhaven sind die professionellen Inserts eine sehr große Hilfe, um Setup und Teeardown zu verkürzen. Ich habe ebenfalls die Gloombox, aber ich hatte später den Eindruck, dass andere bessere Lösungen für die Spielkarten haben.

Bei anderen Spielen behelfe ich mir mit Schrauben- und Schmucksortierkästchen. Packung ausmessen, in den Baumarkt gehen oder im Netz nach Schachteln schauen, die den Maßen möglichst gut entsprechen und passende Fächer haben.

Komplett unnötig ist das für 7th Continent, Orcs must die!, Portal of Morth, die D&D-Brettspiele. Bei den meisten anderen Spielen kann ich das nicht beurteilen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier wurde noch Lobotomy empfohlen. Das Spiel würde ich persönlich nur in einer Gruppe spielen, könnte aber nicht mal 100&ig begründen, warum.

Das Pathfinder ACG ist meines Erachtens ein übler Random Bullshit Generator, der vollkommen unzusammenhängende und thematisch völlig unpassende Aufgaben mit einem höchst simplen Resolutionsmechanismus verbindet. Das einzige, was mich da ansatzweise, aber letzten Endes nicht ausreichend motiviert hat, ist das Aufwerten des Charakters. Aber irgendwie gibt es genügend Leute, denen das gefällt.

+

Wir haben alle unsere Crawler mit Sortierboxen, Kartenhüllen, Kartenboxen und Zipbeutelchen perfekt, preisgünstig und nach unseren Wünschen geordnet bekommen. Ein Descent 1 Szenario ist in wenigen Minuten aus der Box heraus spielbereit.

Ich danke Euch! Das sind alles ja doch sehr viele Infos, die ich heute Abend sichten und sortieren muss  8)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #22 am: 20.11.2018 | 11:26 »
Das hatte ich zwischenzeitlich gesehen, genau  :d aber ist das stabil? Hält das mehrmaliger Nutzung gut stand?

Ja. Allerdings musst du die Gloombox leimen. Andere Inserts kommen meines Wissens als reine Steckbausätze daher. Der Zusammenbau ist aber generell einmaliger Aufwand.

60,- Pfund + Versand für die Gloombox?
Holy Moly.

Ich komme auf 60 Euro plus 10 Euro Versand direkt bei LaserOx. Andere Inserts sind billiger. Generell kann man sowas auch mal im Szeneladen kriegen bzw. bestellen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #23 am: 20.11.2018 | 12:04 »
70 EUR sind immer noch ein weiteres Vollpreisspiel. Ich habe die Materialmassen von Gloomhaven jetzt nicht konkret auf dem Tisch vor Augen, mutmaße aber, daß man sie auch mit normalen Sortierboxen & Co deutlich billiger nach eigenen Wünschen ordnen kann.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Noir

  • Gast
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #24 am: 20.11.2018 | 12:14 »
Wenns auch etwas anderes als Fantasy sein darf: Das Fallout Brettspiel wird explizit als "Für 1-4 Spieler" beworben.

Und wenn es Fantasy sein soll, würde Runebound mit der Unbreakable Bonds Erweiterung auch wunderbar funktionieren.
« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 12:16 von Data »