Autor Thema: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler (-> Gloomhaven)  (Gelesen 10895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #50 am: 20.11.2018 | 23:43 »
Und nicht die Sleeves vergessen!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Luxferre

  • Gast
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #51 am: 21.11.2018 | 06:41 »
150 abzüglich Black Friday-Rabatt. Sollte machbar sein.

Ich halte schon Ausschau. Möchte natürlich die deutsche Version haben, aber das sollte sich wohl auch einrichten lassen ;)

Zitat
Tatsächlich würde ich Lux ja anbieten, das Spiel mal probezuspielen. Wenn der nicht so weit weg wohnen würde.

Auf das Angebot würde ich ja zu gerne zurückkommen ...
Mein aktuelles Bauprojekt ist in Kerpen-Horrem. Da liegt Solingen ja fast auf dem Rückweg. Ich schaue mal, ob und/oder wie ich das einrichten könnte - aber 4 Std Fahrtweg nach HH sind schon kein Pappenstiel. Mehr dann via PN  :d


Er kann das bei uns probespielen, wir wohnen nur 1,5 Stunden von ihm entfernt.

Hier desgleichen!
Ich muss aber gestehen, dass ich vergessen habe, wo Du Dich rumtreibst  ^-^


Und nicht die Sleeves vergessen!

Mitnichten  ;)
« Letzte Änderung: 21.11.2018 | 07:05 von Luxferre »

Luxferre

  • Gast
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #52 am: 21.11.2018 | 07:07 »
Wobei Hochglanzhotshit nix bringt, wenn er sich langweilig spielt.
 ::)

Aber wie gesagt: Ich warte gerne auf deine Berichte.

Ach ja, hierauf wollte ich ja auch noch antworten ;)

Findest Du Gloomhaven Hochglanzhotshit? So hatte ich Deine Empfehlung nicht verstanden. Die Kartenmechanik mit den dann für die Mission ablegten und vergebenen Aktionen finde ich sogar recht charmant, muss ich sagen.

Und einen Bericht werde ich natürlich schreiben ... Deines willste nicht zufällig verkaufen?  8] >;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #53 am: 21.11.2018 | 08:48 »
Ne, das war nur eine generelle Aussage, obwohl MIR Gloomhaven bisher nicht so gut gefiel.
:)

PN mir deine Mailadresse, dann können wir lokale Details klären und mit meinen Leuten bei Bedarf eine Testrunde organisieren.
« Letzte Änderung: 21.11.2018 | 08:50 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #54 am: 21.11.2018 | 10:15 »
Gloomhaven ist sicher kein Hochglanzhotshit. Die Komponenten sind zweckmäßig, die Illustrationen auf gutem professionellen Level und angenehm unaufdringlich. Die Tiles sind tendenziell hässlich. Das Spiel kommt vornehmlich mit Pappaufstellern statt Minis, was ich für eine gute Sache halte.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #55 am: 21.11.2018 | 10:34 »
Wie ich schrieb: Meine Aussage war genereller Art und bezog sich nicht auf Gloomhaven.
PS: Ich besitze fast alle Dungeoncrawler, aber Gloomhaven aus o.g. Gründen nicht. Ich habe es allerdings schon mehrfach gespielt, u.a., weil einer meiner Spielerkumpels das Kickstarterpaket hat.
« Letzte Änderung: 21.11.2018 | 10:36 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #56 am: 21.11.2018 | 11:08 »
Ich halte schon Ausschau. Möchte natürlich die deutsche Version haben, aber das sollte sich wohl auch einrichten lassen ;)

Sag Bescheid wenn du was findest. Für ~120€ würde ich bei der deutschen Version auch sofort zuschlagen. :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #57 am: 22.11.2018 | 17:39 »
Nachtrag: Kein Fantasy-Dungeoncrawl, aber ein schönes Solospiel:
https://boardgamegeek.com/boardgame/163474/v-commandos

Darüber hinaus gibt es noch einige sehr gute Solospiele aus dem Nichtcrawlbereich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #58 am: 24.11.2018 | 15:04 »
Ich hab für Gloomhaven das BrokenToken Insert und bin damit sehr glücklich. Die hatten Pappschachteln für die Monster gemacht und 4 "Kisten" für die aktiven Helden. Das sortiert sich schnell rein und raus.

https://www.youtube.com/watch?v=I6S0qIMewoI
"The bacon must flow!"

Luxferre

  • Gast
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #59 am: 27.11.2018 | 20:49 »
I could not resist  >;D Ich habs mir vom Weihnachtsgeld gekauft  :cheer: :cheer: :cheer:

Nachdem ich nun diverse Rezensionen, Lets Plays und How Tos angeschaut habe, habe ich das Gefühl, völlig unausgestattet zu sein. Kennt Ihr das auch? Mir fehlt so ne Neopren-Spielmatte, gefühlte 10k Kartenhüllen, Aufsteller, Halter, Sortierkästen, Platz ... ja, vor Allem fehlt mit der 2.4m x 1.6m große Spieltisch  8] ~;D ... und Platz!

Immerhin kann ich das Spiel nun in vollen Zügen anfangen zu genießen, weil meine (zugegebenermaßen wirklich harte und dämlicherweise verschleppte!) Grippe mich diese Woche zu Hause behält.

Ich werde die Tage mal berichten, wie es läuft  :d

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #60 am: 27.11.2018 | 21:12 »
I could not resist  >;D Ich habs mir vom Weihnachtsgeld gekauft  :cheer: :cheer: :cheer:

Nachdem ich nun diverse Rezensionen, Lets Plays und How Tos angeschaut habe, habe ich das Gefühl, völlig unausgestattet zu sein. Kennt Ihr das auch?

Zugegebenermaßen nicht. Ich bin Purist. Ich will möglichst viel Spiel fürs Geld und kein Schnickschnack. Der Gloomhaven Organiser ist wirklich das einzige, was ich mir mal obendrauf gegönnt habe. Aber auch da ist der Hauptgrund, dass man bei dem Spiel irgendwas braucht, das einem die Organisation der Spielmaterialien erleichtert.

Das mit dem Spieltisch ist so ein Aspekt. Wir werden uns in mittlerer Zukunft einen großen Esstisch kaufen, der dann auch als Spieltisch dienen wird. Oder andersrum. Dabei hat allerdings klaren Vorrang, dass der Tisch qualitativ gut ist, zu den anderen Möbeln passt, und unsere Ansprüche als Esstisch erfüllt. Wenn wir einen bezahlbaren Spieltisch finden, der das liefert, wird der aber gekauft.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #61 am: 27.11.2018 | 21:36 »
Ein großer, massiver, schicker Esstisch ist eine feine Sache.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #62 am: 27.11.2018 | 22:06 »
Nachdem ich nun diverse Rezensionen, Lets Plays und How Tos angeschaut habe, habe ich das Gefühl, völlig unausgestattet zu sein. Kennt Ihr das auch?
Ich habe einen fetten Pokerkoffer mit 3 Trilliarden guten Pokerchips und passenden Pokertrays. Natürlich nicht fürs Pokern. Wer pokert schon?!
Also nein. Kenn ich nicht. ;D
Zitat
Mir fehlt so ne Neopren-Spielmatte, gefühlte 10k Kartenhüllen, Aufsteller, Halter, Sortierkästen, Platz ... ja, vor Allem fehlt mit der 2.4m x 1.6m große Spieltisch  8] ~;D ... und Platz!
Wir haben 2 160 x 80 cm IKEA-Tische. Einer davon fast komplett zusammenklappbar. Dass wir 2 Tische haben und nicht einen Großen bin ich ganz froh drüber, weil der bei kleinen Spielen schnell unhandlich wird. Ich muss allerdings gestehen, dass wir für ein Spiel dann noch das Bügelbrett als Spielfläche brauchen...
Für Gloomhaven nutzen wir beide Tische.
« Letzte Änderung: 27.11.2018 | 22:07 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #63 am: 28.11.2018 | 02:02 »
Ich werde die Tage mal berichten, wie es läuft  :d

Ich wünsche dir, daß es gut läuft. Sonst wäre das finanziell schon sehr ärgerlich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #64 am: 28.11.2018 | 11:21 »
Ich wünsche dir, daß es gut läuft. Sonst wäre das finanziell schon sehr ärgerlich.

Danke  :d aber ich teile die Befürchtung nicht. Selten so viel Bock auf ein Spiel gehabt. Was natürlich hinzukommt, ich beginne gerade erst wieder mit Brettspielen, da werden die nostalgisch-verklärten Erinnerungs- und Belohnungszentren geradezu überschüttet  >;D das ist so, wie damals, als ich die Beta für Pathfinder in der Hand hielt. Die Begeisterung hielt recht lange. Und da ich eigentlich auf crunchige Systeme stehe, ist GH natürlich recht ansprechend. Und im RSP kann ich dann die spielerische und immersive Seite ausleben, ohne dass ich das Gefühl habe, etwas fehlte.

Ein großer, massiver, schicker Esstisch ist eine feine Sache.

Ich weiß, für den sparen wir noch (minus GH jetzt *lacht*) ... aber der kommt nächstes Jahr.

Zugegebenermaßen nicht. Ich bin Purist. Ich will möglichst viel Spiel fürs Geld und kein Schnickschnack. Der Gloomhaven Organiser ist wirklich das einzige, was ich mir mal obendrauf gegönnt habe. Aber auch da ist der Hauptgrund, dass man bei dem Spiel irgendwas braucht, das einem die Organisation der Spielmaterialien erleichtert.

Ich fahre gleich eh an nem Baumarkt vorbei. Lieber eine 5€ Sortierkiste, die halbwegs passt, als gar keine oder gleich 60€ auszugeben ;)

Also nein. Kenn ich nicht.

Boah, Du Glücklicher!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #65 am: 28.11.2018 | 12:24 »
Danke  :d aber ich teile die Befürchtung nicht. Selten so viel Bock auf ein Spiel gehabt.

Die kannst du nach ein paar Videos und Rezis auch weder teilen noch aushebeln. Aktuell kommt dein "Hype" ja nur aus der Theorie. ;)
Ich denke einfach nur daran, wieviel Bock auch wir auf Gloomhaven hatten und wie enttäuscht wir nach einigen Spielen mit Ausnahme eines Spielers waren.
Aber: Das gilt nur für uns. Für dich kann Gloomhaven der Knaller sein, den du dir erhoffst. Das wirst du nach drei, vier Szenarios schon genauer beurteilen können und uns hoffentlich offen mitteilen. Das ist mal eine Info, auf die ich mich freue und die ich mit Spannung erwarte.
 8)
« Letzte Änderung: 28.11.2018 | 13:22 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #66 am: 28.11.2018 | 12:32 »
Aber: Das gilt nur für uns. Für dich kann Gloomhaven der Knaller sein, den du dir erhoffst. Das wirst du nach drei, vier Szenarios schon genauer beurteilen können und uns hoffentlich offen mitteilen. Das ist mal eine Info, auf die ich mich freue und die ich mit Spannung erwarte.
 8)

Ich werde berichten. Aktuell meditiere ich beim Auspöppeln  :loll:

Luxferre

  • Gast
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #67 am: 30.11.2018 | 19:39 »
Erstes Zwischenfazit (Achtung! Spoiler!):

mir macht das Spiel echt Laune! Ich habe die ersten beiden Szenarien mit Ach-und-Krach geschafft. Gerade die letzten Kämpfe waren schon recht schwer, hier hat mir die Wahl der Charaktere eine gehörige Portion Planung abverlangt, aber auch einige fette Vorteile gebracht.
Ich spiele mit der Spruchweberin und dem Felsenherz (Andraste und Gorum  >;D ). Die beiden harmonieren auf dem Kampfschauplatz sehr gut miteinander und die eine Sonderfähigkeit des Felsenherzes, dass angreifende Gegner automatisch auch 2 Schaden bekommen hat hier den großen Unterschied gemacht.
Ich freue mich auf die kommenden Szenarien. Ich denke, dass ich dieser ominösen "Händlerin" nicht weiter folgen werde. Mal schauen, was mich in der Krypta erwartet und ob ich ihre Aufträge dennoch ausführen muss ... eigentlich will ich das nicht.

Regelseitig flutscht es noch nicht so recht, aber ich bin für die ersten Gehversuche schon recht zuversichtlich, dass die vielen kleinen Zwischenschritte bald sitzen.

Kleiner Wermutstropfen ist die Sortierung und damit verbundene Auf- und Abbauzeit des Spiels. Wegen der Nutzung unseres Esstisches und zweier sehr (SEHR!) neugieriger Katzen im Haushalt kann ich das Spielfeld nicht einfach mal ne Woche stehen lassen. Ich brauche ein Spielzimmer  :d

Meine Motivation ist ungetrübt. Es spielt sich nicht so flott, wie ein Spielbuch, aber genau DAS suchte ich ja auch. Also: alles tutti  :d

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #68 am: 30.11.2018 | 20:13 »
 :d

Schreib‘ weiter, aber an den passenden Stellen mit Spoiler-Tags.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #69 am: 1.12.2018 | 14:41 »
Mein UltraQuest Fantasy-Rollen-Brettspiel (FlyingGames.de) ist sehr gut allein aber auch mit mehr Leuten spielbar.
Es ist zwar kein Dungeoncrawler, aber man kann dort auch Verliese finden und es ist ein Spiel, mit
dem man sehr viel Zeit verbringen kann. Fühlt sich stark nach Rollenspiel an und ist sehr erzählerisch und abwechslungsreich
durch die über 1000 Zufallsereignisse.

Luxferre

  • Gast
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #70 am: 2.12.2018 | 16:38 »
Mein UltraQuest Fantasy-Rollen-Brettspiel (FlyingGames.de) ist sehr gut allein aber auch mit mehr Leuten spielbar.
Es ist zwar kein Dungeoncrawler, aber man kann dort auch Verliese finden und es ist ein Spiel, mit
dem man sehr viel Zeit verbringen kann. Fühlt sich stark nach Rollenspiel an und ist sehr erzählerisch und abwechslungsreich
durch die über 1000 Zufallsereignisse.

Steht schon auf der Liste der zu kaufenden Spiele. Allerdings bin ich eine Grafikhure und muss mal sagen, dass UQ nicht so ganz meinen Geschmack trifft.
Aber! Aber das tun meine liebsten Tischrollenspiele auch nicht (HARP und RQ), daher wird UQ kommendes Jahr irgendwann auf jeden Fall gekauft werden  :d und ich hoffe auf ein inspirierendes und spannendes Spiel.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Fantasy und Dungeon Brettspiele für 1 Spieler
« Antwort #71 am: 2.12.2018 | 21:58 »
...Allerdings bin ich eine Grafikhure...

:D Man könnte z.B. auch einen 3D-Spielplan bauen und Zinnfiguren anmalen. Das würde UltraQuest z.B. schon auf einen geilen Grafiklevel heben.
Außerdem kommen für UltraQuest jetzt ein paar Sachen mit coolen Illus raus. Der Weihnachtsmarkt ist das erste in der Richtung.

Ich bin ja eigentlich auch sehr grafisch orientiert, aber bei UQ hab ich darauf verzichtet, weil es für das Spiel absolut nicht notwendig war und dass es nicht
zu teuer wird.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Das hier scheint auch nice zu sein:

Tainted Grail: The Fall of Avalon
Zitat
Adventure, survival co-op Board Game set in unique grim world inspired by Arthurian Legends. Unforgettable experience for 1-4 players

https://www.kickstarter.com/projects/awakenrealms/tainted-grail-the-fall-of-avalon

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Luxferre

  • Gast
Kurzes Lebenszeichen und Wasserstandsbericht:

ich spiele immer nur 1 Mission pro Spieleabend/-tag, es wird langsam etwas schwieriger, aber es passieren auch tolle Erfolgserlebnisse. Ich spiele so 2 Abende pro Woche für mich alleine.

Das Sortieren ist ne ganz gehörige Aufgabe. Da geht schon viel Zeit bei flöten, was den Spielspaß aber nicht trübt.
Spiel und Setting sind ganz wunderbar designt und die mannigfaltigen Wege, die einem offenstehen, würden mich sicherlich motivieren, das Spiel später nochmals zu zocken, aber vielleicht weniger "heldig" ;)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
@Luxferre: Und, was ist dein Langzeittenor über Gloomhaven? Würde mich sehr interessieren!