Autor Thema: Fantasy Grounds Einrichtung und Erfahrung  (Gelesen 1260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Fantasy Grounds Einrichtung und Erfahrung
« am: 24.11.2018 | 21:38 »
Ich würde gerne Fantasy Grounds für das Rollenspiel per Internet benutzen. Das Programm macht einen recht guten Eindruck. Momentan besitze ich die Standardversion des Programmes.

Wie so einige andere auch habe ich da Problem die geforderte Portfreigabe einzurichten. Sicher hat jemand hier  damit Erfahrung.
Das Programm benötigt für den Spielleiter eine Portfreigabe:
you may need to configure your firewall and router to accept and forward connections on port 1802

Der Programminterne Test zeigt mir den Fehler an. Theoretische glaube ich zu wissen wie es geht. Praktisch funktioniert es nicht.

Hat einer eine Anleitung für Dummys welche Einstellung man am Fritzboxrouter vornehmen muss um das zu ändern.

Natürlich kann man hier gerne auch andere oder weiterführende Tips für die Verwendung schreiben.










Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Fantasy Grounds Einrichtung und Erfahrung
« Antwort #1 am: 25.11.2018 | 12:51 »
Wenn es praktisch nicht funktioniert, was hast den überhaupt gemacht?

Und hat dein Internetanschluss überhaupt richtiges IPv4 oder hast schon IPv6 mit (bspw.) DSLite für IPv4? Im letzteren Fall wirst noch extra Software brauchen, weil die Firma hinter FG2 dieses Problem scheinbar versucht auszusitzen... :q

Bspw. bei Unitymedia bekommt man als Neukunde richtiges IPv4 mWn. nur noch mit Business-Anschluss, der 5€/Monat mehr kostet.
« Letzte Änderung: 25.11.2018 | 12:53 von CAA »

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: Fantasy Grounds Einrichtung und Erfahrung
« Antwort #2 am: 25.11.2018 | 13:32 »
Ich hatte die Freigabe des Ports manuell in der Fritzbox eingerichtet. Der Programmeigene Testlauf war aber nie zufrieden und lief immer auf Fehler.

Das scheint allerdings ein weit verbreitetes Problem zu sein.

Die technische Beschreibung der Fritzbox von meinem Kabelanbieter sagt auch:
"Die FRITZ!Box unterstützt neben dem Internetprotokoll IPv4 auch IPv6."
Im Status meldet er allerdings "Für IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lit".

Nach einigem Probieren wird man wohl nicht um irgendein Zusatzprogramm rumkommen solange Fantasy Grounds diesbezüglich nicht weiterentwickelt ist. Dieses Problem habe ich nicht vorhergesehen.

Mal schauen ob sich der Aufwand lohnt. Alle Löhsungsansätze die ich bisher gefunden habe, auch in anderen Foren, waren etwas unübersichtlich.

Ich habe mal ins Fantasy Grounds Handbuch geschaut. Schön, dass die sowas haben. Dort bieten die verschiedene Hilfen an, aber noch keine Lösung.

Zitat
In most circumstances, hosting a game requires port forwarding to be configured between the Internet and your machine via the settings in your router (port 1802). Fantasy Grounds will attempt to automatically configure port forwarding on your router using the UPnP protocol (if enabled on your router). To check whether port forwarding has been correctly configured to host a game, click the Run Test button in the network settings. If still having issues, you can post in the House of Healing forum to get help.
Resources to Help Configure Port Forwarding
You can request help for your specific setup on our forums or via email support to support@fantasygrounds.com In addition, there are a number of resources available online, such as the portforward.com site. Follow the link below and then select your router brand and model for detailed steps with screenshots. http://portforward.com/english/applications/port_forwarding/Fantasy_Grounds/default.htm

Zum Glück habe ich mir erstmal weitere Investitionen in die Programm verkniffen.

Mal schauen, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.






Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Fantasy Grounds Einrichtung und Erfahrung
« Antwort #3 am: 25.11.2018 | 14:01 »
Das für etliche leidige Problem mit dem Uralt-Netcode von FG wird wohl erst mit der Unity-Variante vom Tisch sein (die wohl noch etwas dauern dürfte). Das gilt mWn auch für IPv4 via DS-Lite.

Hast Du auch schon mal nachgesehen ob nicht am Ende deine Software/OS-Firewall Probleme macht? Hier mal der Sticky für Firewall-Probleme

Fall Du ihn im (nicht gerade übersichtlichen) Forum von FG noch nicht gefunden hast hier der Sticky für die "Alternativ-Lösungen" mit VPN-Lösungen

Last but not least:
Für den Fall, dass Du deine Standard-Lizenz erst jetzt passend zum Black-Friday Sale gekauft hast:
SmiteWorks ist iirc sehr kulant mit einer Rückerstattung wenn sich herausstellt, dass die Technik der Nutzung einen Strich durch die Rechnung macht.
Ggf mal eine Mail bezüglich dessen an den Support von SW schicken.