Autor Thema: Ideen zum Thema "Gestrandet - eine neue Welt" gesucht  (Gelesen 2644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Da-uin

  • Gast
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer Abenteuer-Idee die sicher auch nichts neues ist: die Spieler geraten unbeabsichtigt auf eine Insel (oder in eine andere Dimension), und finden sich eines Tages in einem fremd wirkenden Land wieder, wo nichts so ist wie sie es kennen.

Ich habe mir bisher gedacht sie treffen auf neue Tiere (und müssen z.B. einschätzen welche gefährlich sind und welche nützlich) und Pflanzen, neue Lebewesen die das unerforschte Land bereits bevölkert haben usw. Nahrung und Wasser müssen gefunden werden, ein Unterschlupf für die Nacht, und letztendlich der Heimweg. Um das ganze interessanter zu machen geraten zusätzlich zu den Spielern weitere NSCs auf die Insel, die alle eigene Ziele verfolgen. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Serie "Earth 2" - ich glaube so in etwa stelle ich mir das ganze vor.

Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Dingen mit denen man so ein Abenteuer etwas interessanter gestalten könnte. Ich habe bisher über verschiedene Höhlen/Dungeons/alte Ruinen nachgedacht die Geheimnisse bergen, friedliche Ureinwohner die aber aggressiv auf bestimmte Dinge reagieren (die Kommunikation könnte ebenfalls interessant werden aufgrund der unbekannten Sprache), Intrigen innerhalb der Gruppe der Ankömmlinge und halt klassische Probleme wie z.B. Umwelteinflüsse.

Was fällt euch dazu noch ein? Ist die Grundidee brauchbar, wie könnte man das ganze besser umsetzen? Danke fürs Lesen :)


Hotshot

  • Gast
Re: Ideen zum Thema "Gestrandet - eine neue Welt" gesucht
« Antwort #1 am: 19.04.2004 | 23:37 »
King Kong, Ein Land vor unserer Zeit, Robinson Crusoe,
sonst hast du doch alles wichtige beisammen.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie lange deine Spieler das mitmachen. Länger als einen kleinen Ausflug habe ich so was noch nie gesehen.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Ideen zum Thema "Gestrandet - eine neue Welt" gesucht
« Antwort #2 am: 20.04.2004 | 09:43 »
mmh vielleicht hat es ja auch einen ganz bestimmten Grund das die Spieler dort gestrandet sind. Vielleicht wollte irgendjemand sie dort haben...vielleicht sollen sie dort irgendetwas finden (Artefakt, verborgenes Wissen...).
Ich denke ein Grund warum die SCs dort sind wo sie sind und lass ihnen Informationen darüber zukommen.
Wenn sie da nur 'einfach mal so' reinstoplern ist der Frust schnell gross, also überleg dir nen Grund.
Bei Earth 2 haben die Siedler ja auch ne Aufgabe...
Aber ansonsten hast du denke ich genug Ideen um anzufangen...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Durag

  • Gast
Re: Ideen zum Thema "Gestrandet - eine neue Welt" gesucht
« Antwort #3 am: 20.04.2004 | 17:35 »
Was für ein System/ aus was für einem Setting kommen die Charaktäre?

Kennst du das PC-Spiel "Albion" von BlueByte - das setzt sich mit diesem Thema einfach nur auf geniale Art und Weise auseinander.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Ideen zum Thema "Gestrandet - eine neue Welt" gesucht
« Antwort #4 am: 20.04.2004 | 18:50 »
Oftmals, wenn man so Strandungs-Settings hat, hilft den Charakteren eine Art Forschungslabor von vorherigen Siedlern, oder sonst jemandem. Ein Ort, der Wiedererkennungswert hat und den Charakteren wenigstens versichern, dass man das Wasser trinken kann, oder etwas in der Art...

Hotshot

  • Gast
Re: Ideen zum Thema "Gestrandet - eine neue Welt" gesucht
« Antwort #5 am: 20.04.2004 | 21:14 »
Bei Forschungslabor fällt mir noch ein finsteres Strandungssetting ein:
Pitch Black! >:D

Das kann man aber wirklich nur als Ausflug gebrauchen.

Da-uin

  • Gast
Re: Ideen zum Thema "Gestrandet - eine neue Welt" gesucht
« Antwort #6 am: 20.04.2004 | 21:26 »
Ja, Albion kenne ich sogar :)  Aber ich kann mich nur an Dinge erinnern, die nicht unbedingt zu verwerten sind. Wir spielen Fantasy (D&D), und ich meine Albion ist eine konsequente Mischung mit Science-Fiction-Elementen gewesen. Kann mich auch an die einzelnen Quests nicht mehr so richtig erinnern fürchte ich. Aber die Ureinwohner waren interessant :)

Danke schonmal für alle Antworten, das hilft mir schonmal weiter :)

wjassula

  • Gast
Re: Ideen zum Thema "Gestrandet - eine neue Welt" gesucht
« Antwort #7 am: 21.04.2004 | 19:17 »
Kurze Idee: Vielleicht fallen den Spielern irgendwann Parallelen zwischen der "neuen" under bekannten Welt auf?  Bestimmte Ort, die irgendwie aehnlich aussehen, Personen, die den gleichen Namen tragen wie bekannte NSC, sich aber nicht an die Spieler erinnern, usw. Die Spieler stuenden dann vor der Frage, ob es wirklich eine Parallelwelt ist, bzw. ob ihre Handlungen hier auch Auswirkungen auf die bekannte Welt haben. So koennte sich auch langsam ein Grund herauskristallisieren, warum sie ueberhaupt hier sind.

Cazychel

  • Gast
Re: Ideen zum Thema "Gestrandet - eine neue Welt" gesucht
« Antwort #8 am: 25.04.2004 | 18:50 »
Ich hätte da, vielleicht auch noch was:
Es könnte ja sein, dass nicht nur diese Helden dort gelandet sind sondern schon viele andere Gruppen, sodass man auf einen Haufen unterschiedlicher Charaktere trifft. Das wäre dann so eine Art Schmelztiegel der Dimensionen (Wenn du Planescape Torment (PC) kennst wäre das etwa wie Sigil)
Hier könnte es dann zahlreiche Konflikte geben: Die einen wollen diese Welt für sich in Anspruch nehmen, andere halten sie für ein Gefängnis und wollen fliehen. Möglich, dass einige sogar glauben, dies sei der Himmel (oder die Hölle).

Dann wäre die Aufgabe der Helden, Verbündete zu suchen, den Grund bzw. Sinn dieser Welt zu erklären und dann zu fliehen. (oder sie wollen da bleiben - könnte ja der Himmel sein ;D)