Autor Thema: Urban Fantasy Abenteuer Einstiegsprobleme  (Gelesen 1096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Urban Fantasy Abenteuer Einstiegsprobleme
« am: 25.11.2018 | 18:04 »
Ich habe vor für meine Gruppe ein Abenteuer Urban Fantasy mit einer Prise Horror zu leiten. Leider fehlt mir die passende Idee für ein Abenteuer. Ich will weder die Dresden Files, Buffy noch Supernatural in Reinform verwenden. Allerdings sind Versatzstücke von Vampire Requiem (Vampirorden), Changeling (Feenhöfe) und Wraith (die verschiedenen Geister und Untote, römisch, aztekisch, ägyptisch usw.) drin. Mit der World of Darkness generell kann ich allerdings nicht viel anfangen. Als Regelwerk kommt entweder Savage Worlds oder Shadowrun in Frage, weil da alle Elemente für Magie und Kreaturen schon vorhanden sind. Bisher habe ich nur eine grobe Idee zu einem Plot mit Einstiegsszene und einer Location. Dabei sollen die SC ein Obdachlosenheim oder Sozialen Treffpunkt leiten für Drogensüchtige und Jugendliche die von der Straße sollen. Ein Mädchen ist der Auslöser vom Plot. Die Szene die mir vorschwebt ist dabei nachts eine dunkle Straße in der zwar die Straßenleuchten und Bushaltestellen zwar erleuchtet sind, alle Schaufenster und Hausfenster aber dunkel, so als ob kein Mensch sich mehr hier aufhält. Auch sind keine Personen mehr zu sehen. Jedenfalls wird sie stark gemobbt und verändert die Umgebung durch den psychischen Stress um sich in eine Parallelwelt voller Schrecken. Deshalb sieht sie die Straßen auch in einer unheimlichen Version. Dabei will ich Religion ganz aussen vor lassen, weil ich mich noch nicht festlegen will wie ich das mit dem christlichen Glauben, Himmel, Hölle, Gott und Teufel machen soll. Was dämonisches als christliche Bessenheit und Priester scheiden somit aus. Weiter bin ich noch nicht und habe auch keine Ahnung wie ich jetzt was ausarbeiten soll. Ein Monster of the Week? Wenn ja was und warum? Spielen soll es auf jeden Fall in den USA. Mit den ganzen Urban Fantasy Sachen bin ich noch nicht in Berührung gekommen, auch nicht mit der ganzen WoD. Ich hoffe deshalb hier auf zahlreiche Anregungen und Vorschläge. Danke schon mal vorab.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Urban Fantasy Abenteuer Einstiegsprobleme
« Antwort #1 am: 25.11.2018 | 18:13 »
Schau Dir mal das Urban Shadows RPG (Powered by the Apocalypse) an, wenn Du für einen Story Game-Ansatz offen bist.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Urban Fantasy Abenteuer Einstiegsprobleme
« Antwort #2 am: 25.11.2018 | 18:14 »
Eine Magierin die gerade das Erwachen ihrer magischen Fähigkeiten erlebt?

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Urban Fantasy Abenteuer Einstiegsprobleme
« Antwort #3 am: 25.11.2018 | 18:16 »
Was ich dir sehr empfehlen kann ist in der Hinsicht City of Mist. Wenn du magst kannst du da sogar out of the Box das Schnellstarterabenteuer "V is for going Viral" spielen, das zumindest ein wenig Parallelen zu deinen Ideen hat, und auch mit einer Mischung aus Urban Fantasy und Horror daherkommt. Es gibt Beispielcharaktere, die zu spielen sehr viel Spaß macht. Generell klingt deine Idee sehr danach, als lasse sie sich mit City of Mist sehr gut umsetzen.

Vielleicht hilft dir das Abenteuer aber auch einfach nur bei der Ideenfindung.

https://www.drivethrurpg.com/product/211263/City-of-Mist-Starter-Set-Full

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Urban Fantasy Abenteuer Einstiegsprobleme
« Antwort #4 am: 25.11.2018 | 18:55 »
Ich hab mit der ganzen WoD etc. auch nix am Hut, aber ich finde den Ansatz von fivebucks gut. Die Kleine ist ein Wechselbalg, aber nicht erwacht. Was sie da macht ist ihre unbewussten Feenkräfte einzusetzen. Das ruft neben den SC dann je nach Bedarf einen bösen Geist oder neugierige Vampire auf den Plan.
Die SC müssen also rausfinden was mit ihr nicht richtig ist und sie vor Übergriffen der anderen Partei bewahren. Dann könnten sie sie in die sicheren Arme der örtlichen Feencommunity übergeben oder anderweitig was aushandeln. Vielleicht brauch sie auch nur immer mehr Eisen in der Tasche um die Feenkräfte zu blockieren^^
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Urban Fantasy Abenteuer Einstiegsprobleme
« Antwort #5 am: 25.11.2018 | 19:32 »
Ok, hier einige Ideen:

Die SC sind (teils ehrenamtliche, teils hauptberufliche) Mitarbeiter eines Obdachlosenasyls und/oder eine Hilfsorganisation für obdachlose Jugendliche bzw. der diese finanzierenden Stiftung(en) (daher können die SC aus verschiedenen Hintergründen kommen). Einige SC könnten auch zu einer Task Force der Polizei gehören, die auf Jugendkriminalität spezialisiert ist und regelmäßig mit diesen Organisationen zusammen arbeitet.

Urban Fantasy Variante 1: Sowohl die karitativen Organisationen als auch die Polizei sind von übernatürlichen Wesen unterwandert, um ihre jeweiligen Interessen zu schützen / Informationen zu sammeln.
Urban Fantasy Variante 2: Alle übernatürlichen Wesen treten offen auf, und haben ihre eigenen Hilfsorganisationen und Polizeiabteilungen.

Das Mädchen ist allen SC als Problemfall bekannt, könnte als einzelgängerisch und sehr aggressiv gelten (so in die Richtung der Gedankenleserin aus "Missfits"), jetzt wird sie in Zusammenhang mit einem Massaker auf einem alten Industriegelände gesucht, weil sie die einzige Überlebende / Zeugin / Haupttatverdächtige ist.
Seitdem suchen sie aber die Geister der Toten heim (mit denen sie sich schon zu Lebzeiten nicht gut verstanden hat) und eine besonders schwere Heimsuchung führt in der Anfangsszene dazu, dass sie einen Zusammenbruch erleidet und irgendwas aus ihrer heraus bricht. Dadurch wird ein Masttrafo in der Nahe zerstört, weshalb der Strom in der kompletten Straße ausfällt (die Straßenbeleuchtung läuft über ein anderes Stromnetz).
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Urban Fantasy Abenteuer Einstiegsprobleme
« Antwort #6 am: 25.11.2018 | 20:07 »
Wow, hier sind ja echt ein paar gute Ideen dabei! Vielen Dank, damit kann ich arbeiten. Wenn jemand noch was beisteuern möchte dann nur zu. Beim Regelsystem werde ich aber nicht experimentieren, da bleibt es bei Savage Worlds oder Shadowrun.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Urban Fantasy Abenteuer Einstiegsprobleme
« Antwort #7 am: 26.11.2018 | 09:50 »
Wenn das Mädchen nun Schrecken aus ihren albträumen Realität werden lässt und durch diese Schrecken Menschen sterben? Sie hält das für Wachträume, wurde ihr vielleicht auch vom Psychologen so erklärt, und wenn sie dann in den Nachrichten mirbekommt, dass ihre Träume tatsächlich passiert sind, könnte sie die SCs um Hilfe bitten.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Urban Fantasy Abenteuer Einstiegsprobleme
« Antwort #8 am: 26.11.2018 | 18:23 »
In US-Serien hat die Leitung solcher Jugendtreffs ja meist Dreck am Stecken, entweder steht wer auf minderjährige Mädchen (Bones 2.3), dealt kiloweise Koks (The Mentalist) oder ist gleich selbst ein Dämon (Buffy 3.1). Vielleicht besuchen auch Angehörige rivalisierender Gangs den Treff (Angel 2.14), natürlich mit fett großkalibrigen Faustfeuerwaffen dabei weil USA ( ;) ); oder es sind einfach nur so Riesenarschlöcher (gefühlt jeder Weihnachtsfilm mit einem Waisenmädchen ever).

Vermutlich bietet es sich ohnehin an, wenn die Leitung des Treffs aus NSCs besteht, denn kannst Du auch gleich schön Deine Spieler traktieren ("Ihr Neuen macht jetzt mit unseren Nutzern eine Befindlichkeitsrunde!" - Und in der sitzt natürlich wer aus Gang A, wer aus Gang B, das Mädchen, Leute, die das Mädchen dissen und vielleicht einen übernatürlichen Anfall hervorrufen, und ein Stänkerer - "Judy, die aber seit 2 Wochen spurlos verschwunden ist, hat am Anfang immer die Gruppenregeln erklärt, das fand ich viel besser").

Und mir fehlt noch ein Antagonist. Wenn das Mädchen eine Fee oder Magierin ist, liegt es nahe, dass das wer aus den jeweiligen bösen Splats ist, oder vielleicht ein voll geheimer US-Nachrichtendienst, der sonne übernatürlich Begabten einsammelt und als Killerspione ausbildet. In dem Zusammenhang: Sollen die SCs Normalos sein oder selbst übernatürlich?