Autor Thema: [WoD 5th] alte Kainiten  (Gelesen 4877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
[WoD 5th] alte Kainiten
« am: 25.11.2018 | 20:00 »
Was haltet ihr eigentlich davon, dass es keine Disziplinen mehr auf 6 gibt?

Aus dem Chicago Kickstarter


Sire: Minos
Embraced: 1233 BCE (Born 1207 BCE)
Ambition: Find a sure way to stave off the Beckoning
Convictions: Always outsmart your enemies
Touchstones: Trina Dimitriou — distant descendant of Prias
Humanity: 5
Generation: 4th
Blood Potency: 6
Attributes: Strength 5, Dexterity 5, Stamina 4; Charisma 5, Manipulation 5, Composure 3;
Intelligence 4, Wits 5, Resolve 5
Secondary Attributes: Health 8, Willpower 8
Skills: Athletics 3, Brawl (Grappling) 5, Craft (Architecture) 4, Melee 3 (Swords), Stealth 3,
Survival 4; Etiquette 4, Insight (Ambitions) 5, Intimidation (Interrogation) 5, Leadership
(Command) 5, Performance 3, Persuasion (Rhetoric) 5, Subterfuge (Long Cons) 5; Academics
(History) 4, Awareness 3, Occult 4, Politics (Chicago Kindred) 5
Disciplines: Auspex 5, Blood Sorcery 3, Celerity 5, Dominate 5, Fortitude 3, Obfuscate 3,
Presence 5

Edit:
In der 5th nimmt ja Blood Potency in der Starre ab, also das Blut wird schwächer und man kann in Starre auch keine Disziplinen mehr einsetzen. Damit funktionieren ja die ganzen puppenspieler nicht mehr.
Und ist ja auch doof, wenn der 5.000 Jahre alte Vamp nach 1.000 Jahre starre am Minimum (abhängig der Generation) ist?
« Letzte Änderung: 25.11.2018 | 20:04 von Nebula »

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #1 am: 25.11.2018 | 20:05 »
Früher ging bis 9. das war auch Gut so.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #2 am: 25.11.2018 | 20:08 »
Habe gerade erfahren, dass es irgendwas mit "withering" gab, da brutzelten alle Werte über 5 weg.

Muss da noch recherchieren.

Ob es mal ne Heilung gibt?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #4 am: 25.11.2018 | 21:23 »
Ich glaube eh nicht daran, dass es jemals das Ziel war Vampire mit derart mächtigen Disziplinstufen zu spielen.
Ich finde es gut, man möchte wenn ich das richtig verstehe eh wieder mehr zu den Wurzeln des Spiels zurückkehren.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #5 am: 25.11.2018 | 21:29 »
Was haltet ihr eigentlich davon, dass es keine Disziplinen mehr auf 6 gibt?
Für mich ein weiterer sehr guter Grund weiterhin meine uralte oWoD 2nd Edition zu bespielen. Schade. Sehr schade.
Slüschwampf

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #6 am: 25.11.2018 | 21:34 »
Was haltet ihr eigentlich davon, dass es keine Disziplinen mehr auf 6 gibt?
Es ergibt im Rahmen des Spiels durchaus Sinn und man kann es recht problemlos regeln wenn man mehr Stufen haben will.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #7 am: 25.11.2018 | 22:02 »
Also so mächtige Vampire waren eh bei mir nie präsent, aber man wusste : verdammt, da draussen gibt's echt voll die fiesen Typen

Wenn ich mir manch alte vamps angesehen hatte, wurde man echt blass

Ok die 5th hat aufgeräumt um den schwachen oder jungen vamps Spielraum zu geben, das finde ich gut.

Als Spieler kam man eh nie an einen 6ten dot, aber es war alleine schon cool die möglichen powers zu studieren.

Ich muss mir mal so nen alten vamp genauer ankucken, gefährlich ist der im 1vs 1 sicher aber allmächtig auf keinen Fall mehr.

Kampf ist zwar nur eine Notlösung in der WoD aber dadurch dass 5-7th Generation dich sehr selten ist, habe ich denen schon ein paar 6te dots gegönnt

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #8 am: 25.11.2018 | 22:09 »
Naja, wenn man sie allmächtig haben will, braucht man auch eigentlich keine Werte ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #9 am: 25.11.2018 | 22:32 »
Die meisten allmächtigen vamps haben auch keine Werte  :D

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #10 am: 26.11.2018 | 13:50 »
Finde so etwas verdammt schade. Damit bedeutet es Bardo ermöglicht einem nicht mehr einmal pro Monat den Tag zu erleben, Thaumaturgie ist noch mächtiger als bisher und diejenigen die sich als Allrounder anstatt Spezialisten aufbauten sind nun auf einmal die Genies. Unsere aus der Mittelalterrunde mitgenommen Charaktere sind jedenfalls so ihrer mühsam erarbeiten Stufe 6 Fähigkeiten beraubt worden abgesehen von unserem Traumpaar das ein  Kappadozianer Lamia Duo spielt und sich so in der Nekromantie geübt haben.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #11 am: 26.11.2018 | 14:27 »
Als das ursprüngliche Chicago by Night erschien gab es auch keien Regeln für Diszis über fünf. Ich fand die auch ehrlich gesagt ziemlich unnötig
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

  • Gast
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #12 am: 26.11.2018 | 15:33 »
Last euch die reduzierten Disziplinen doch einfach nicht gefallen ! Wert euch ! Spielt nach den Alten  Regeln weiter !. 
« Letzte Änderung: 26.11.2018 | 16:02 von Supersöldner »

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #13 am: 26.11.2018 | 16:00 »
Eine Verschlankung ist ja schön und gut,  bei D&D hat es die ganzen magischen Items und Boni gekostet.

Bei 5th die dots über 5.

Persönlich werde ich das wohl gegen meine extreme Abneigung zu Hausregeln, Hausregeln  :D

Die Xp habe ich die ersten Sessions vervielfacht und sollten meine Spieler irgendwann (Generation vorausgesetzt) in die Verlegenheit kommen, kostet dann ja auch 5x6 also 30xp und somit 15-30 Sessions nach den Regeln, dann werde ich da wohl was stricken

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #14 am: 26.11.2018 | 18:22 »
Nun wir wehren uns eh da unser SL und ich die einzigen sind die nur bedingt Englisch können und so die anderen Spieler sich den ganzen Fluff durchlesen und nachher zusammenfassen und bei Bedarf näher ausführen und die Regeln auf Deutsch bei V20 bleiben. Was ich mich gerade frage Nebula, wie meinst du das bei D&D mit dem Wegfall der Magischen Items? Die sind in der 5. Edition wie damals zu BEAM D&D doch wieder im Dungeon Master Guide.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #15 am: 26.11.2018 | 18:43 »
Die magischen Gegenstände bei D&D 5e sind ein müder Abklatsch der vorherigen Versionen. Kein flaming, holy, avenger, smiting +5 admantit schwert...

Dann kannst nur noch 3 magische Items an dich binden und keine beliebige Anzahl...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #16 am: 26.11.2018 | 18:51 »
Die magischen Gegenstände bei D&D 5e sind ein müder Abklatsch der vorherigen Versionen. Kein flaming, holy, avenger, smiting +5 admantit schwert...

Dann kannst nur noch 3 magische Items an dich binden und keine beliebige Anzahl...
Musst halt mehr Verbrauchs-Items nehmen, die brauchen kein Attunement.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #17 am: 26.11.2018 | 18:54 »
ja ich weiss, aber um powergaming oder lücken finden ging es hier ja nicht, sondern darum, daß die D&D 5e ziemlich versimpelt wurde (was ich persönlich super finde außer daß man keine Skillpunkte mehr verteilen darf, das fand ich schon immer interessant)

WoD 5th ist auch versimpelt was Kampf angeht und Werte über 5 (was ich persönlich echt schade finde, auch wenn es nur NSC betrifft, die man wohl nie zu sehen bekommt)

Bei D&D hat man ja auch versucht Elminster/Drizzt rauszuschreiben und die balancing Schere anzusetzen
« Letzte Änderung: 26.11.2018 | 18:57 von Nebula »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #18 am: 26.11.2018 | 18:57 »
Bei D&D hat man ja auch versucht Elminster/Drizzt rauszuschreiben und die balancing Schere anzusetzen
Nö?

Gut, es gibt keine offiziellen Werte für die beiden, aber Elminster dürfte irgendwo bei Halaster liegen und der ist CR 23.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #19 am: 26.11.2018 | 19:12 »
also in 3.5 gabs da sehr wohl werte für beide ^^

aber sind da nicht beide gestorben, dann doch wiederbelebt und so zeug, also auch die/der göttin der Magie...

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #20 am: 26.11.2018 | 19:12 »
Vielleicht ist irgendwas zwischen Englischer und Deutscher Version verändert worden aber ich kann meine BEAM DnD Charaktere mitsamt ihrer Ausrüstung auch in DnD5 erstellen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #21 am: 26.11.2018 | 19:13 »
echt? also bei mir ging das nicht mal ansatzweise

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #22 am: 26.11.2018 | 19:15 »
BTT:
keine Disziplinen > 5 ist gut.

Wann man Spielfiguren in der oWoD mit Disziplinen > 5 gespielt hat, hat man das Spiel eigentlich nicht so gespielt wie es ursprünglich gedacht war. Da ist man meist in einem Spielmodus angekommen, wo die Menschlichkeit "eh wurscht" war. Da spielte man sowas die Super[Heros/Villains] with Fangs. Später Supplementals haben sich dann eben den Kundenwunsch berücksichtigt haben ... führte aber dann auch zu Problemen

WoD 5th scheint das zumindest besser machen zu wollen ...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #23 am: 26.11.2018 | 19:16 »
also in 3.5 gabs da sehr wohl werte für beide ^^

aber sind da nicht beide gestorben, dann doch wiederbelebt und so zeug, also auch die/der göttin der Magie...
Die Werte für beide in der 3.5 waren so schwach, die hätte eine Lvl 12 - 14 Gruppe auseinandergenommen, wenn sie die erschienenen Bücher nutzen durfte.

Drizzt kann man btw. ohne Probleme nachbauen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] alte Kainiten
« Antwort #24 am: 26.11.2018 | 19:24 »
dann sagst du ein Frostbrand 3.5 ist genauso stark wie ein Forstbrand 5e?

Und ja eine Gruppe konnte schon immer mit geballter Macht einen einzelnen Gegner umhaun  ~;D glaub das geht in jedem System