Autor Thema: Tabelle für NSC-Übersicht  (Gelesen 1158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Tabelle für NSC-Übersicht
« am: 26.11.2018 | 23:07 »
Hallo allerseits,

ich versuche mich gerade an einer Tabelle um mal die ganzen beschriebenen NSC einer Region zu übersichtlich zu erfassen. Also Wohnort, Name, Beruf, Talente, Fertigkeiten, Fertigkeiten die er überdurchschnittlich kann, Fertigkeiten die er unterdurchschnittlich kann, Mächte, ....

Da bin ich doch sicher nicht der erste? Gibt es da schon gute oder schlechte Beispiele?
Also Tabelle soll heißen Tabellenkalkulation, damit ich später einfach alle NSC suchen und finden kann die z.B. die Macht "Arkanes entdecken" beherrschen. Eigentlich gehört sowas in eine richtige Datenbank, aber das erscheint mir dann doch "mit Kanonen auf Spatzen schießen" zu sein...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Tabelle für NSC-Übersicht
« Antwort #1 am: 26.11.2018 | 23:17 »
Du machst dir da Gedanke bei einer Datei mit vielleicht einigen Dutzend Einträgen?!?

Eine Datenbank ist definitiv zu viel. Und ich habe etwa noch nie eine Liste aller Monster mit STR 3W6 benötigt bzw. die "Arkanes entdecken" beherrschen.

Ok, wir hauen alles in eine Word oder Exceldatei. Sortiert nach Name, Rasse, Typ, Alphabetisch oder whatever.
Ich speichere das Teil dann als DOCX, XLSX oder die aktuelle Version fürs Spiel als PDF.

Ich öffne dann die Datei, suche nach dem Begriff "Arkanes entdecken" oder was auch immer. Zack da sind meine Ergebnisse.

Wo ist da jetzt das Problem? Jedes aktuelle Smartphone, Tablett oder Rechner liefert da sogar kleine Apps für!
« Letzte Änderung: 26.11.2018 | 23:24 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Tabelle für NSC-Übersicht
« Antwort #2 am: 26.11.2018 | 23:34 »
Das Problem bzw. die Antwort auf das Problem ist vermutlich :

Und denk nicht so kompliziert.
;) Trifft vermutlich öfters auf mich zu.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Tabelle für NSC-Übersicht
« Antwort #3 am: 27.11.2018 | 00:08 »
Hau die Daten einfach in Excel und dann den Filter reinknallen fertig :)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Tabelle für NSC-Übersicht
« Antwort #4 am: 27.11.2018 | 00:57 »
Keep it simple, stupid!
 :d :d :d :d :d :d
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon