Autor Thema: Atlas Games d20 - En Route 3 - The Road less traveled  (Gelesen 1448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
En Route, das ist die heiße Hexe des Rollenspiels. Kein Abenteuer vorbereitet ? Ein Paar Blicke ins Buch und schon sind die nächsten 2-3 Stunden gerettet. Hier finden sich kleine aber feine Kurzencounter die einem auf der Reise passieren können. Während En Route 1 hohe Qualität lieferte und klassischere Reiserouten mit netten Ideen belebte, war numero zwei auf Seereisen spezialisiert. Nummer eins fand ich grandios und voller Ideen, Nummer zwei war mir etwas zu simpel, es fehlte einfach das gewisse etwas.

Jetzt halte ich den dritten Teil in meinen Händen, was auf den ersten Blick nur ein kleines Heftchen von 70 Seiten ist. Aber öffnet man das Heft, sieht man gleich den Unterschied, es ist viel kleiner gedruckt und entspricht somit mindestens 80 Seiten des alten Formats. Atlas Games, ich liebe euch, sie haben sich der Kritik bezüglich Schriftgröße gleich angenommen. Und das Heft ist trotzdem gut leserlich und ich finde sogar übersichtlicher als das bisherige Format. Trotzdem liest es sich sehr Penumbra like.

Das Büchlein selbst enthält zwölf wirklich kurze encounter, die so zwischen 2 und 5 Seiten lang sind. Die Ideen sind tres chick, verspielt, mal humorvoll, oft aber auch ein bisschen krank und verdreht. Thematisch geht es um weniger bereiste Strassen, also ungewöhnliche Orte und Wege auf die man so trifft.

*** Spoiler***

Folgende Geschichten haben mir besonders gut gefallen:

- 15 Rounds of fame:  Ein interdimensionaler Gelehrter aus der Zukunft interviewt die Spieler nach ihrem Leben. Humorvoll und schräg

- Between a rock & No Place: ein Kristall fängt sich teleportierende Charaktere ab und bereitet ihnen wirklich Schwierigkeiten

 - Eye of the opener – ein con artist veräppelt die Spieler

- Lady Luck – eine ganz fiese Münze bereitet einem Spieler ne Menge Ärger.

- One more Marionette – die Spieler werden von einem irren Puppenspieler in Marionetten gebannt und dürfen sich da wieder raussspielen

- A quick demonstration – ein verpeilter Zauberer gibt den Spielern die falschen Zaubertränke. Die müssen sich dank handout in einem kleinen Logikrätsel aus den seltsamen Wirkungen befreien

- Whisper – ein flüsterer, eine Kreatur die sich von Geheimnissen ernährt, stiftet eine Menge Chaos an Bord eines Gefährt

Also ungefähr die Hälfte der Geschichten gefällt mir sehr gut, eine neue Hell Cow Episode ist auch dabei. Das Büchlein gibt sich klein und ziemlich fein und ermöglicht einen schnellen und vor allem unterhaltsamen Rollenspielsnack. Ich mag dieses Buch sehr gerne und könnte eigentlich auch ne 5 geben. Doch da einige Geschichten etwas zu einfach sind, gibt es nur eine sehr gute 4. Kein totaler Überflieger aber ein echt unterhaltsames Buch. Und vor allem: es hat mich inspiriert und es schmeckt mir viel besser als die heisse Hexe. Hier könnt ihr zugreifen.
« Letzte Änderung: 28.04.2004 | 12:15 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989