Autor Thema: [Heroquest] Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge?  (Gelesen 2572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich

Ich plane mir als nächstes Heroquest (Also 2. Edition Herowars) zuzulegen, da es aber doch recht saftig ist, was den Preis angeht, wollte ich mal ein paar Meinungen einholen. Ich hab mir bereits Reviews auf rpg.net angesehen und auch einige Threads zu dem Thema gelesen und bis jetzt sieht alles sehr interessant aus. (Bis auf einen Teil, bei dem es anscheinend um Railroading geht, aber wir werden sehen.)

Generell hat das Spiel gute Kritiken bekommen und viele Leute auf rpg.net haben seine Vielseitigkeit gerühmt. Nun wollt ich mal fragen ob es hier Leute gibt, die schon Erfahrungen mit HQ haben. Was meint ihr, lohnt es sich? (Das Teil kommt immerhin auf 40 Euro in einem Laden, hab aber noch keinen Preisvergleich gemacht.) Hat es Tücken, auf die man achten muß?

Auch fanatische HQ-Hasser (So es denn sowas gibt.) sind gerne eingeladen hier ihren Senf abzugeben. (Ich finde Flame-wars teilweise sehr informativ.  ;D)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Heroquest] Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge?
« Antwort #1 am: 20.04.2004 | 13:27 »
Hmmm ich hab nur Herowars in der deutschen First Edition.
Das Ding finde ich naja.
Die Charaktererschaffung ist nett, erfordert aber teilweise auch Wissen vom Setting (also nichts für blutige Anfänger).
Das Würfelsystem ist auch interessant, besonders durch Regelungen der Meisterschaften.
(Werte über 20 gelten als Meisterschaft)
Ansonsten habe ich es mir noch nicht näher angeschaut. Es ist etwas unübersichtlich.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Heroquest] Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge?
« Antwort #2 am: 20.04.2004 | 13:28 »
Kannst du mal nen Link posten... irgendwie hab ich das Gefühl, hier geht es nicht um das alte HQ von MB-Spiele oder? *dooffrag*
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Heroquest] Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge?
« Antwort #3 am: 20.04.2004 | 13:41 »
Nö, hier geht es um das "Epische Rollenspiel in Glorantha".

@Boba: Angeblich wurden viele Fehler der 1. Edition (Herowars) in Heroquest ausgebessert, vor allem was das unübersichtliche Layout anging.

Und die Meisterschaften sind auch eines der Dinge, die mich an dem Spiel interessieren.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Heroquest] Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge?
« Antwort #4 am: 20.04.2004 | 13:50 »
Danke! ... hatte mich etwasverwirrt ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Heroquest] Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge?
« Antwort #5 am: 20.04.2004 | 14:04 »
Ganz einfach: bestes System ever! Fertig! :D

Wie, Du wolltest es genauer...??

Ok, also genauer: allerbestes System ever! ;D
Vorneweg: Schau mal auf The Forge (hinfort mit RPG.net!). Da gibst unglaublich viel zu HQ.

Kurze Einschätzung von mir (Ich spiele gerade HQ. Es ist super.):
Vorteile
- Die Spielmechanik ist absolut elegant, sehr schönes Beispiel für Konfliktbasiertes Vorgehen.
- Eines der flexiblesten Systeme, die ich kenne. Dieselbe Mechanik für alles, vom Kampf über das Rededuell, bis hin zum wahnsinnigen Korbflechte-Wettstreit.
- zwei Konfliktmechaniken: einfache und erweiterte Konflikte. Je nach relevant für die Story bzw. Bock kann man entweder das eine oder das andere nehmen.
- Es gibt nur Eigenschaften. Keine Attribute, keine Feats. Alles wird als Eigenschaft mit einem Wert versehen und mechanikbezogen wirkt alles gleich (effects first)
- Wunderschönes System für Beziehungen und Persönlichkeitseigenschaften. Auch die kriegen einen Wert und födern den Bezug darauf im Spiel.
-> Gesamt: Super geeignet für Heroic Fantasy!!  :d

Nachteile
- Das Ding ist verdammt unübersichtlich. Es dauert erst einmal, bis man sich da irgendwie zurechtgefunden hat.
- Die neuen Mechaniken sind am Anfang etwas schwer zu verstehen, wenn man durch "klassische" RPGs vorbelastet ist. ABER: The Forge hilft weiter. Besonders die Threads über Extended Contests und Framen von Konflikten.
- Magie ist auch nur ein Skill. Mir gefällt das sehr gut, aber das ist für manche sicher ein Nachteil.
- Ich mag Glorantha nicht besonders. Ist aber wohl Geschmackssache.

Fazit: Super System, seine 40 Euro mehr als wert!

Eigene Erfahrungen: Wir spielen Planescape mit HQ-Regeln, funktioniert bisher gut. Es dauert etwas, bis man in die ganze Sache mit den Augments rein ist, am Anfang brauchen die Konflikte etwas länger. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran (und bei D&D hat der erste Kampf auch etwas gedauert).

Noch Fragen? Kaufen, sage ich! :)

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Heroquest] Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge?
« Antwort #6 am: 20.04.2004 | 14:18 »
;D

Fredi, genau auf dich hab ich gewartet.

(Übrigens wirklich, da ich den alten thread gelesen hab, in dem deine Qualen des Wartens auf Heroquest dokumentiert sind.)

Da du selber spielst, ein paar Fragen:

-Fernkampf: Wie verwendest du zB Bogenschützen in dem erweiterten Probensystem? Stell ich mir etwas kompliziert vor. (Ich weiß, daß es Tips dazu im Buch gibt, aber ich bin neugierig.)

-Setting: Das was ich bisher von Glorantha weiß (Nicht viel.) klingt eigentlich recht interessant. Allerdings ist G. ja, ähnlich wie Aventurien, eine sehr durchentwickelte Welt. Kann man als Kerl mit Null Ahnung von Glorantha mit Heroquest auch etwas anfangen? Ich bevorzuge eigentlich eh eher lose Setting angaben, aber versteht man die Völker-Keywords auch ohne Vorkenntnisse?

Auch sonst, erzähl ein bißchen davon, wie du Planescape auf HQ umgemünzt hast. (Aber Vorsicht, alles was ich über Planescape weiß kenne ich aus "Planescape:Torment", also nicht überfordern.) Was für Keywords hast du verwendet und wie hast du die Magie gemacht. (Planescape ist ja eigentlich ein D&D-Setting.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Heroquest] Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge?
« Antwort #7 am: 20.04.2004 | 14:36 »
Fredi, genau auf dich hab ich gewartet.
Gelle! 8)

Zitat
-Fernkampf: Wie verwendest du zB Bogenschützen in dem erweiterten Probensystem? Stell ich mir etwas kompliziert vor. (Ich weiß, daß es Tips dazu im Buch gibt, aber ich bin neugierig.)
Das ist wirklich etwas problematisch und es gibt mehrere Ansätze, die ich so bisher gelesen habe.
Vorneweg: Es geht um Konflikte. Verabschiede Dich also davon, hier mit genauen Aktionen usw. zu arbeiten. Es geht um die Ziele, die die beiden Teilnehmer erreichen wollen und wie diese gegeneinander arbeiten. Dann wirds sehr viel einfacher.
Wir haben es so gemacht, dass man eben mit Rennen gegen den Bogenschützen angeht (Konflikt: will zu ihm vs. will ihn abknallen) und dann in den Nahkampf übergeht. Mit im Konflikt wechselnden Zielen kann man das wunerbar umsetzen. Also: Nahkämpfer würfelt Rennen (ich will zu ihm), Bogenschütze würfelt Bogenschiepen (ich knalle ihn ab, bevor er hier ist). Eventuell gibts Modifikatoren. Der Gewinner erreicht sein Teilziel, AP werden verloren und in der nächsten Kampfrunde geht es mit Zielen und Eigenschaften weiter, die dann passen (entweder Nahkampf oder weiter Fernkampf).

Zitat
-Setting: Das was ich bisher von Glorantha weiß (Nicht viel.) klingt eigentlich recht interessant. Allerdings ist G. ja, ähnlich wie Aventurien, eine sehr durchentwickelte Welt. Kann man als Kerl mit Null Ahnung von Glorantha mit Heroquest auch etwas anfangen? Ich bevorzuge eigentlich eh eher lose Setting angaben, aber versteht man die Völker-Keywords auch ohne Vorkenntnisse?
Also das ist kein Problem. Man kann Glorantha direkt aus dem Buch spielen. Ist dann eben alles eher vage, aber doch an "echte" Kulturen angelehnt, so dass man es verstehen kann.

Zitat
Auch sonst, erzähl ein bißchen davon, wie du Planescape auf HQ umgemünzt hast. (Aber Vorsicht, alles was ich über Planescape weiß kenne ich aus "Planescape:Torment", also nicht überfordern.) Was für Keywords hast du verwendet und wie hast du die Magie gemacht. (Planescape ist ja eigentlich ein D&D-Setting.)
Das war ganz einfach: jeder hat gesagt, was er machen möchte und dann haben wir die Keywords selber gestrickt. In HQ hat jedes Keyword ca. 10 Skills, 3 Beziehungen und 3 Persönlichkeitseigenschaften. So haben wir dann unsere Keywords gebastelt. Als einzigen "Magier" haben wir mich, einen Psioniker. Da haben wir Theism genommen und einfach Psionik draufgepappt. Geht jetzt natürlich weg vom sprüchebasierten D&D-System, das ist aber gerade schön. Ansosnten gibt es auf The Forge schon mehrere Leute, die Konversionen von HQ zu anderen Systemen (auch mit Magie) gemacht haben, die geben ihre Erfahrungen gerne weiter.

Hilft das? Noch Fragen?

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Heroquest] Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge?
« Antwort #8 am: 20.04.2004 | 16:53 »
Da haben wir Theism genommen und einfach Psionik draufgepappt.

;D

Ok, ich glaub du hast mich überzeugt. (Nicht das das so schwer gewesen wäre.) Ich war mir schon anfangs ziemlich sicher, aber jetzt isses klar: Sobald ich das nächste Mal im Laden bin kauf ich mir HQ.

Hmmm, bin direkt versucht heute noch reinzufahren und es mir zu kaufen.

Verdammt. >:(

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Heroquest] Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge?
« Antwort #9 am: 24.04.2004 | 12:49 »
So, ich war vorgestern in Wien und wollte es mir kaufen. Tja...

Leider bin ich ca eine Woche zu spät gekommen, da die eine Kopie von HQ leider schon verkauft war. Nachdem ich auch die anderen 2 Läden abgeklappert habe (Die es natürlich auch nicht hatten. :( ) hab ich mir einfach mal das "Hero´s book" gekauft und werd mir das Grundbuch nun bestellen. (Bevorzugt in dem Laden, in dem ich Prozente bekommen kann. ;D )

Nun hab ich, achdem ich es mir durchgelesen habe, ein paar Fragen:

1. Flaws und Adverseries:

Ok, man kann sich negative Eigenschaften nehmen (bzw bekommt sie vom Keyword) und es gibt Feinde, beides als Eigenschaften. Wie wirkt sich das bei der Charaktererschaffung bzw beim Spiel aus? (Verstärkt meine Eigenschaft "Angst vor Drachen" bei einem Kampf gegen einen Drachen den Drachen?)
"Bringen" einem solche Dinge noch etwas, außer das man halt einen cooleren Charakter hat? Kann man auch Feinde und Flaws zum "augmenten" einsetzen?

2. Beispielcharaktere:

(1) Praktisch alle Beispielcharaktere sind "Initiates" einer Gottheit. (Theism ist die einzige Magieart im HB.) Sind sie das automatisch durch das Magic-Keyword oder ist das etwas, das "Extra" ist? (Und mit HP´s bezahlt werden muß.)
Wenn ich kein Intiate bzw Devotee sein möchte (bzw auch nicht das Equivalent der anderen Magiearten), was bin ich dann?

(2) Laut Buch sind die Beispielcharaktere noch ohne die 20 extra HP´s erstellt. Trotzdem haben manche Skills über 17 (Dem Wert, den sie durch ihr Keyword bekommen). Gibt es Keywords, die Skills auf einer höheren Stufe geben oder erhöht sich vielleicht der Wert, wenn man deinen Skill durch mehrere Keywords bekommt?

Oh, und Fredi: Falls du irgendwelche Unterlagen und Materialien aus deinem Planescape-Spiel hast würden die mich sehr interessieren. Vor allem wie ihr gewisse bekannten D&D-Konventionen wie zB Rassen in HQ gemoddelt habt. (Hauptsächlich um ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: [Heroquest] Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge?
« Antwort #10 am: 26.04.2004 | 09:24 »
Ich hätte mal eine Frage.

Es gibt in deutscher Übersetzung ein Buch "Glorantha", das in die Welt einführen soll. Es gibt aber auch ein englisches Buch namens "An Introduction to Glorantha" oder so ähnlich. Sind diese Bücher äquivalent oder ist das deutsche Buch die Übersetzung eines anderen Buches? Das deutsche kostet nämlich ca. 30 Euro, das englische 15 Euro, das irritiert mich ein wenig.
Ich habe die Götter-Box zu Runequest, in dem auch eine Einführung in Glorantha enthalten ist. Ich denke ich kann davon ausgehen, dass das HeroWars-Buch einiges mehr an Information bietet?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Heroquest] Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge?
« Antwort #11 am: 26.04.2004 | 10:33 »
hab ich mir einfach mal das "Hero´s book" gekauft
Dazu erst mal folgendes: Das HB alleine ist nicht ausreichend und auch nicht wirklich ausführlich (habe ich zumindest gehört, ich habe es selbst nicht). Vieles ist im HQ-Buch besser beschrieben. Vieles auch nicht.  :-\ Ich versuche mal die Fragen so gut zu beantworten, wie ich kann (habe das Buch gerade nicht hier).

Zitat
Ok, man kann sich negative Eigenschaften nehmen (bzw bekommt sie vom Keyword) und es gibt Feinde, beides als Eigenschaften. Wie wirkt sich das bei der Charaktererschaffung bzw beim Spiel aus? (Verstärkt meine Eigenschaft "Angst vor Drachen" bei einem Kampf gegen einen Drachen den Drachen?)
"Bringen" einem solche Dinge noch etwas, außer das man halt einen cooleren Charakter hat? Kann man auch Feinde und Flaws zum "augmenten" einsetzen?
So viele Fragen junger Initiat... ;D
Also: bei der Charaktererschaffung darf man sich X (ich glaube X=2) Nachteile nehmen. Einfach so, zusätzlich und ohne sonstige Auswirkungen. Alle weiteren Dinge (vor allem Feinde) müssen wie ganz normale Skills bezahlt werden.
Warum zum Geier sollte ich sowas tun, wird der eingefleischte GURPSer jetzt fragen. Um einen cooler Charakter und damit mehr Screentime zu erhalten! Aber das ist nicht alles, denn wie Du schon angedeutet hast kann man mit allem Augmenten, wenn es passt. Und auch alles kann als "negativer" Augment (=Nachteil) verwendett werden, wenn es passt. Angst vor Drachen würde also wahrscheinlich nicht im Kampf gegen einen Drachen helfen, sondern das eher schaden (negativer Augment). Musst Du aber wie der Teufel vor einem Darchen wegrennen, was galubst Du, wie schnell das da als Augment geht!

Zitat
(1) Praktisch alle Beispielcharaktere sind "Initiates" einer Gottheit. (Theism ist die einzige Magieart im HB.) Sind sie das automatisch durch das Magic-Keyword oder ist das etwas, das "Extra" ist? (Und mit HP´s bezahlt werden muß.)
Initiat kostet nix. Das gibts durch das Keyword. Devotee kostet 3 oder 5 der anfänglichen 20 Verteilpunkte.

Zitat
Wenn ich kein Intiate bzw Devotee sein möchte (bzw auch nicht das Equivalent der anderen Magiearten), was bin ich dann?
Nix. ;)

Zitat
(2) Laut Buch sind die Beispielcharaktere noch ohne die 20 extra HP´s erstellt. Trotzdem haben manche Skills über 17 (Dem Wert, den sie durch ihr Keyword bekommen). Gibt es Keywords, die Skills auf einer höheren Stufe geben oder erhöht sich vielleicht der Wert, wenn man deinen Skill durch mehrere Keywords bekommt?
Eigentlich nicht. 17 ist der normale Startwert, es wird eigentlich nichts addiert. Weiß nicht, warum das dann so ist. Lies doch mal das Errata oder so zum HB, vielleicht ist es ein Fehler.

Zitat
Oh, und Fredi: Falls du irgendwelche Unterlagen und Materialien aus deinem Planescape-Spiel hast würden die mich sehr interessieren. Vor allem wie ihr gewisse bekannten D&D-Konventionen wie zB Rassen in HQ gemoddelt habt. (Hauptsächlich um ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen.)
Wir haben keine großen Konversionen. Wir haben nur die Sachen überlegt, die wir wirklich im Spiel verwenden. Ich kann Dir mal meinen Githyanki schicken, wenn Du magst.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Heroquest] Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge?
« Antwort #12 am: 26.04.2004 | 10:35 »
Hoppla, jetzt hätte ich Dich fast vergessen.

Es gibt in deutscher Übersetzung ein Buch "Glorantha", das in die Welt einführen soll. Es gibt aber auch ein englisches Buch namens "An Introduction to Glorantha" oder so ähnlich. Sind diese Bücher äquivalent oder ist das deutsche Buch die Übersetzung eines anderen Buches? Das deutsche kostet nämlich ca. 30 Euro, das englische 15 Euro, das irritiert mich ein wenig.
Ich habe die Götter-Box zu Runequest, in dem auch eine Einführung in Glorantha enthalten ist. Ich denke ich kann davon ausgehen, dass das HeroWars-Buch einiges mehr an Information bietet?
Ich weiß leider auch nicht, wo der Unterschied liegt. Aber das HeroQuest Buch (Hero Wars gibst nicht mehr) hat nicht sehr viel zu Glorantha. Dazu gibt es die einzelnen Kulturbücher und so.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Heroquest] Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge?
« Antwort #13 am: 26.04.2004 | 11:53 »
Dazu erst mal folgendes: Das HB alleine ist nicht ausreichend und auch nicht wirklich ausführlich (habe ich zumindest gehört, ich habe es selbst nicht). Vieles ist im HQ-Buch besser beschrieben. Vieles auch nicht.  :-\ Ich versuche mal die Fragen so gut zu beantworten, wie ich kann (habe das Buch gerade nicht hier).

Ja, das ist mir schon klar, aber es ist überaschend gut, um sich einmal ein Bild zu machen. Tatsächlich würde ich sogar sagen, das ich, mit dem HB, Informationen von der Seite und Zeug aus dem Internet (ZB dem HQ Forum auf The Forge), durchaus ein HQ-Spiel aufziehen könnte. (Glaub ich zumindest.) Klar, die ganzen Erklärungen hab ich nicht und viele Optionen auch nicht, aber was solls, das überlegt man sich halt, wozu hat man denn einen Kopf. Das HQ-Buch hab ich natürlich trotzdem bestellt, aber bis dahin...

Zitat
So viele Fragen junger Initiat... ;D
Also: bei der Charaktererschaffung darf man sich X (ich glaube X=2) Nachteile nehmen. Einfach so, zusätzlich und ohne sonstige Auswirkungen. Alle weiteren Dinge (vor allem Feinde) müssen wie ganz normale Skills bezahlt werden.
Warum zum Geier sollte ich sowas tun, wird der eingefleischte GURPSer jetzt fragen. Um einen cooler Charakter und damit mehr Screentime zu erhalten! Aber das ist nicht alles, denn wie Du schon angedeutet hast kann man mit allem Augmenten, wenn es passt. Und auch alles kann als "negativer" Augment (=Nachteil) verwendett werden, wenn es passt. Angst vor Drachen würde also wahrscheinlich nicht im Kampf gegen einen Drachen helfen, sondern das eher schaden (negativer Augment). Musst Du aber wie der Teufel vor einem Darchen wegrennen, was galubst Du, wie schnell das da als Augment geht!

Ok, dann hab ich mir das eh richtig vorgestellt. (Genau diese Vielseitigkeit finde ich an HQ so genial.)



Zitat
Nix. ;)

Naja, du bist dann (vermutlich) ein "communal worshiper" mit einem Skill "Worships Pantheon". Bringt einem zwar nicht viel, aber wenn du mal 15W6 oder so hast, dann kannst du ja mit etwas Glück einen deiner Götter um Hilfe anflehen. ;D

Zitat
Eigentlich nicht. 17 ist der normale Startwert, es wird eigentlich nichts addiert. Weiß nicht, warum das dann so ist. Lies doch mal das Errata oder so zum HB, vielleicht ist es ein Fehler.

Hab nochmal nachgesehen, war mein Fehler. Der Charakter, bei dem das so ist hat seine 20 Punkte bereits verteilt.

Zitat
Wir haben keine großen Konversionen. Wir haben nur die Sachen überlegt, die wir wirklich im Spiel verwenden. Ich kann Dir mal meinen Githyanki schicken, wenn Du magst.

Cool, ich hab keine Ahnung, was ein Githiyanki ist, aber ich würd mich freun. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich