Autor Thema: Cepheus Engine und Cepheus Light?  (Gelesen 2443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Cepheus Engine und Cepheus Light?
« am: 29.11.2018 | 20:06 »
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem System, mit dem man Space Opera spielen kann, erst auf Traveller und dann auf Cepheus Engine und Cepheus Light aufmerksam geworden. Wenn ich das richtig interpretiere, ist Cepheus ein Mischmasch der verschiedenen Traveller SRDs. Hat das schon jemand gespielt und kann etwas dazu sagen? Kommt man als nicht Travellerspieler damit zurecht, oder ist das eher was für erfahrene Traveller Spieler? Und das wichtigste für mich: Gibt es auch ein Point Buy System zur Charaktererschaffung?

Pyromancer

  • Gast
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #1 am: 30.11.2018 | 16:43 »
Ich kenne nur das originale Cepheus, und das ist nicht gerade einsteigerfreundlich, und gerade die Charaktererschaffung kann für Leute, die Traveller nicht kennen, etwas verwirrend wirken - und Point Buy ist es auch nicht.

Cepheus Light soll sehr viel besser erklärt und damit einsteigerfreundlicher sein, ich hab's mir aber noch nicht angesehen.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #2 am: 30.11.2018 | 16:52 »
Vielen Dank für die Info. Wie sieht es denn bei Traveller mit dem Anstieg der Fähigkeiten etc im Spiel aus? Ich mag es, wenn meine Chars immer kompetenter werden. So von Zero to Hero mäßig.

Pyromancer

  • Gast
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #3 am: 30.11.2018 | 16:55 »
Vielen Dank für die Info. Wie sieht es denn bei Traveller mit dem Anstieg der Fähigkeiten etc im Spiel aus? Ich mag es, wenn meine Chars immer kompetenter werden. So von Zero to Hero mäßig.

Nö.
Traveller-Charaktere sind bei Spielbeginn "fertig". Fähigkeiten steigen nur minimal, und der Hauptaufstieg läuft über in-game-Dinge wie Geld, Ausrüstung, Ansehen, Verbindungen, etc.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #4 am: 30.11.2018 | 17:03 »
Schade. Dann wäre das System nur für One Shots etwas für mich.

Achamanian

  • Gast
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #5 am: 30.11.2018 | 17:03 »
Vielen Dank für die Info. Wie sieht es denn bei Traveller mit dem Anstieg der Fähigkeiten etc im Spiel aus? Ich mag es, wenn meine Chars immer kompetenter werden. So von Zero to Hero mäßig.

Dann wirf unbedingt mal einen Blick auf Stars Without Number. Da werden die Eigenschaften zwar ausgewürfelt, bei allem Weiteren gibt es aber immer zumindest die Option, selbst zu wählen, es bietet ein einfaches und flexibles Stufenaustiegssystem ... und unglaublich viel Baukastenmaterial für Space Opera!

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #6 am: 30.11.2018 | 17:24 »
Vielen Dank für den Tipp  :d Werde ich mir gleich ankucken!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #7 am: 30.11.2018 | 18:37 »
Cepheus Light ist praktisch Classic Traveller wie man es von FanPro aus den 1980ern kennt. Es ist vieles gestream-lined, das Spiel macht Spaß und die Regeln unterstützen das Spiel ohne zu viel Raum einzunehmen. Ich kenne allerdings nur Cepheus Light und das hat mir letztens beim Spielen gefallen. Und es gibt Erfahrungspunkte, mit denen man Fertigkeiten verbessern kann - das dauert aber. Trotzdem hat es mir gefallen. Vom größeren Cepheus habe ich auch gehört, das es nicht so zugänglich sein soll.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Pyromancer

  • Gast
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #8 am: 30.11.2018 | 18:41 »
Ich kenne allerdings nur Cepheus Light und das hat mir letztens beim Spielen gefallen. Und es gibt Erfahrungspunkte, mit denen man Fertigkeiten verbessern kann - das dauert aber.
Es ist nicht "zero to hero", sondern "kompetenter Profi zu minimal kompetenterer Profi".  :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #9 am: 30.11.2018 | 18:43 »
Es ist nicht "zero to hero", sondern "kompetenter Profi zu minimal kompetenterer Profi".  :)

Erzähl das meinen Adeligen, der nach 2 Dienstzeiten ausgeschieden ist. ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #10 am: 3.12.2018 | 10:03 »
Passt ganz gut:
Ich schleiche in letzter Zeit immer wieder um Hostile/Zaibatsu von Zozer Games herum und frage mich ob man die Games auch mit der Light-Engine spielen kann.
Weiß da jemand Genaueres?

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #11 am: 3.12.2018 | 17:58 »
Passt ganz gut:
Ich schleiche in letzter Zeit immer wieder um Hostile/Zaibatsu von Zozer Games herum und frage mich ob man die Games auch mit der Light-Engine spielen kann.
Weiß da jemand Genaueres?

Selbst weiß ich das nicht. Aber falls du auf Facebook bist: Dort gibt es die Cepheus Engine Discussion Group, wo der Autor von Hostile und Zaibatsu oft aktiv ist. Und die Autoren von Cepheus und Cepheus Light auch. Die müssten dir weiterhelfen können.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #12 am: 4.12.2018 | 07:09 »
Danke für den Tipp, werd mich da mal umsehen.
Theoretisch könnte ich auch mal Rhylthar herbeirufen, glaub der hat sich das mal gekauft.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #13 am: 4.12.2018 | 07:15 »
Danke für den Tipp, werd mich da mal umsehen.
Theoretisch könnte ich auch mal Rhylthar herbeirufen, glaub der hat sich das mal gekauft.
:o...habe ich ?

Glaube ich eher nicht. Oder anders: Ganz sicher nicht.  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #14 am: 4.12.2018 | 07:29 »
Ich bin mir ziemlich sicher das du mal Hostile in deiner "Was hab ich neu" Liste hattest.
Hab dich glaub sogar darauf angeschrieben und auf Zaibatsu aufmerksam gemacht, aber keine Antwort bekommen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #15 am: 4.12.2018 | 07:52 »
Ich bin mir ziemlich sicher das du mal Hostile in deiner "Was hab ich neu" Liste hattest.
Hab dich glaub sogar darauf angeschrieben und auf Zaibatsu aufmerksam gemacht, aber keine Antwort bekommen.
Doch, an die PM erinnere ich mich (01.03.2018). Da habe ich auch schon gesagt (meine ich), dass Du mich wohl verwechselst.  ^-^
« Letzte Änderung: 4.12.2018 | 07:54 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Cepheus Engine und Cepheus Light?
« Antwort #16 am: 4.12.2018 | 09:17 »
Oder das war so wie du schreibst ... :D