Autor Thema: Charakterwahl für Abenteuerpfad "Der zerbrochene Stern"  (Gelesen 1988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Ich brauche mal euren Rat. Ich kann in eine neue Runde mit einsteigen und dort wird aktuell der AP "Der zerbrochene Stern" gespielt. Die Gruppe besteht bisher aus einem Kämpfer (zwei Waffen), einem Schurken (ohne "Fallen finden"???), einem Priester (guter Heiler) und einem Archäologen (Barden). Die Gruppe befindet sich noch recht am Anfang des AP, d. h. Stufe 2.

Frage - welcher Charakter würde hier ergänzend passen und warum? Welche Klassen eignen sich für das Abenteuer am besten? Und welche Talente, Fertigkeiten oder welche Zauber, im Falle eines Magiers, sind von Vorteil?

Ich muss den Charakter bis Dienstag fertig haben ... an sich würde ich gerne einen Magier spielen, aber möchte auch einen Charakter, der "überlebt" und auch seine Fähigkeiten einsetzen kann. Spiele noch in einer anderen Gruppe den AP "Königsmacher" und da wäre ein Magier sowas von überflüssig und er wurde bis Stufe 13 bisher nicht wirklich vermisst ;-)


Freue mich über eure Ratschläge und eigenen Erfahrungen mit dem Abenteuer (und was ihr im Nachhinein hättet besser machen wollen bei der Charakterwahl). NATÜRLICH alles ohne Spoilern vom eigentlichen Abenteuer, sonst nehme ich mir hier den Spaß.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Charakterwahl für Abenteuerpfad "Der zerbrochene Stern"
« Antwort #1 am: 11.12.2018 | 14:23 »
Meiner Erfahrung nach wird ein Magier meist erst ab der 5.-6. Stufe tatsächlich nützlich, bis dahin hält man sich im Hintergrund und benutzt eine leichte Armbrust. In höheren Leveln rockt der Magier dafür umso mehr. Die meisten Fertigkeiten die ein Magier einsetzt (sinnvolllerweise) sind seine Wissenssachen und da stinkt er gegen einen Barden einfach ab.
Tatsächlich würde ich Dir raten entweder einen Blaster-Magier, der viel Schaden austeilt (So per Feuerball und ähnlichem) oder einen Beschwörer zu bauen, beide rocken im Kampf ganz gut.
Persönlich neige ich eher zum Hexenmeister (Sorcerer), der meinem Gefühl nach etwas mehr kann
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Luxferre

  • Gast
Re: Charakterwahl für Abenteuerpfad "Der zerbrochene Stern"
« Antwort #2 am: 11.12.2018 | 15:07 »
Pro Hexenmeister  :d

Arkane Blutlinie und so viele Zusatz-Spellslots wie nur geht abheimsen.
Familiar: Mephit + Use Magic Device ... tadaa, zweiter Sorc an der Backe  :d

Der AP ist sehr kampflastig und einige Encounter sind schon richtige Brocken. Da ist so ein Hexenmeister eine sehr gute Bereicherung.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Charakterwahl für Abenteuerpfad "Der zerbrochene Stern"
« Antwort #3 am: 12.12.2018 | 17:13 »
Alternativ:

Sylvanische Blutlinie + das Talent, was den Tiergefährten als vier Klassenlevel höher wirken lässt (im Englischen heißt es Boon Companion und ist aus den Ausbauregeln Wildnis)
Als Tiergefährte nimmt man dann entweder eine große Miezekatze oder einen Roc (ja, der geht als Tiergefährte) und spezialisiert sich selbst auf Beschwörungsmagie.
Ist eine übel gute Combo, den Tiergefährten quasi als Tank aufbauen, sich dann dahinter verstecken und Battlefield-Controll mit Summonings machen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Charakterwahl für Abenteuerpfad "Der zerbrochene Stern"
« Antwort #4 am: 12.12.2018 | 18:32 »
Hm der Boon Companion kann doch eh nicht höher als dein Level sein, richtet sich doch eher an Ranger. Ich würde vom Summoner abraten. Es nervt einfach alle am Tisch, wenn du oder der SL für alle deine 87 Ratten würfeln müsst.

Was ist denn mit den Fallen? Ich kenne Runden, bei denen man das nicht in der Gruppe braucht, aber es gibt auch Runden, die das unbedingt braucht? Bin etwas überrascht, dass das euer Schurke nicht kann?

Falls ihr es braucht, wäre doch ein Arcane Trickster das richtige. Fallen und Wizard, du verlierst nur ein Zauberlevel Rogue mit dem Feat Hinterhältiger Angriff. Bist dafür aber deutlich vielseitiger, hast jede Menge Skills und nen hinterhältigen Angriff Zusatzschaden bei deinen Zaubern.

« Letzte Änderung: 13.12.2018 | 17:02 von AlucartDante »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Charakterwahl für Abenteuerpfad "Der zerbrochene Stern"
« Antwort #5 am: 13.12.2018 | 13:57 »
Zitat
Hm der Boon Companion kann doch eh nicht höher als dein Level sein, richtet sich doch eher an Ranger. Ich würde vom Summoner abraten. Es nervt einfach alle am Tisch, wenn du oder der SL für alle deine 87 Ratten würfeln müsst.

Der Sylvan Sorcerer fängt genau wie der Ranger mit -3 Stufen an.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Charakterwahl für Abenteuerpfad "Der zerbrochene Stern"
« Antwort #6 am: 13.12.2018 | 17:03 »
ah merci, dann ist es wohl ein "must have"

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: Charakterwahl für Abenteuerpfad "Der zerbrochene Stern"
« Antwort #7 am: 13.12.2018 | 20:58 »
vielen Dank für eure Tipps

Mein Charakter ist noch nicht fertig, war aber letzten Dienstag bereits mit dabei ... als menschlicher Magier Stufe 1 (jetzt Stufe 2). Attribute, Fertigkeiten, Trefferpunkte, Zauber und Name hatte ich fertig. Hintergrund mit dem Konfigurator gewürfelt und Ergebnisse warten noch auf eine schöne Ausarbeitung.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ein Magier nicht so der Hit an sich ist und vor allem mit seinen wenigen Fertigkeitspunkte (trotz Int 18) gegenüber dem Barden deutlich im Nachteil ist, obwohl Wissen doch die Stärke eines Magiers sein sollte. Aber ein Magier bekommt keinen Bonus der halben Stufe auf solche Würfe oder kann später eine 20 nehmen, so wie der Barde.
Klar kann ein Magier mehr Zauber, aber zaubern kann der Barde oder Priester auch. Die beiden können zusätzlich sogar noch kämpfen und Rüstung tragen. Und die gelernten Sprüche pro Tag sind immer viel zu schnell aufgebraucht ;-)

Naja, ich spiele sonst immer nur Kämpfer und mit dem Magier lerne ich endlich mal die Zauberregeln besser kennen und wer weiß, wie sich der Charakter so entwickelt oder wie sich Verzauberungen des Fokus usw. spieltechnisch auswirken.

Vom Charakter an sich gefällt mir ein Magier eigentlich sehr gut, habe früher oft (AD&D 2nd Edition) Magier gespielt und dort haben die echt gerockt. Und letztendlich steht die Rolle im Vordergrund und nicht die nackte Effektivität im Kampf ... solange es bei Pathfinder APs nicht ausschließlich nur aufs Wegmetzeln ankommt  ::)

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Charakterwahl für Abenteuerpfad "Der zerbrochene Stern"
« Antwort #8 am: 14.12.2018 | 01:19 »
Eigentlich ist es wie bei AD&D und wie es schon immer die Spezialität bei D&D war: Der Mager kann auf niedrigen Stufen so gut wie nix, auf hohen Stufen ist er der stärkste.

Der Barde ist echt ne Sonderrolle und auf jeden Fall immer der Gebildetste. Ein gebildeter Magier wäre mal eine dringend notwendige Sub- oder Prestigeclass. Aber sechs Skills zu können, ist doch schon mal nicht schlecht. Zumal du als Magier auch viele nicht brauchst.

Der Barde ist zum einen ein toller Allrounder. Deswegen ist er in sehr kleinen Gruppen der Bringer, weil er dort Kleriker, Schurke und Magier ersetzen kann, wenn es diese nicht gibt. Und er ist in großen Gruppen der Bringer, weil er sie mit seinen Liedern prozentual 10-20% stärker macht. In Gruppen ab 6 Helden rockt er daher. In normal großen Gruppen aber mit 4 Helden ist er derjenige, der nix kann. Er wird im Gegensatz zum Magier immer bei den unteren Zaubern stehen bleiben. Und irgendwann nervt es dann.

Luxferre

  • Gast
Re: Charakterwahl für Abenteuerpfad "Der zerbrochene Stern"
« Antwort #9 am: 14.12.2018 | 07:14 »
Der Magier als "Gott" ist bei PF gar nicht soo einfach zu spielen. Man braucht einiges an system-mastery um das effizient und mächtig umzusetzen.

Wenn Dir das nicht so wichtig ist und Du trotzdem ein paar koole Gimmicks beitragen magst:

- Zauber: ich würde auf Utility, Buff und Debuff gehen.
- Initiative pushen (Schule Divination +1/2 Stufe) (Talent: verbesserte Ini +4 und Zauberfokus: Familiar - greensting scorpion +4) - so hat man schnell eine Ini von +10 bei Dex 14 - oder mehr, was absurd hoch ist ... und Spaß macht ;) das ist auch wichtig, um im Kampf die Gruppe schnellstmöglich zu buffen, oder auch den Gegner zu debuffen
- Zauberwahl: protection from ..., color spray, silent image, invisibility, stinking cloud, sleet storm, fly, haste, slow, black tentacles (über all diese Zauber kannst Du sehr viel Kontrolle ausüben)
- Metamagische Talente über Gegenstände (metamagic rods) kaufen
- Gegenstände: Kristallkugel! Spart einige Zauber ...

Soweit in Kürze ein paar Tipps.
Diese ganzen Schadenszauber scheinen nur auf den ersten Blick mächtig. Wenn euer SL jedoch die Begegnungen pro Tag stark nach unten anpasst, dann steigt deren Mächtigkeit natürlich wieder exorbitant. Man geht ja von 3-5 Encountern pro Tag aus. Wenn euer SL diese auf 1-2 herunter schraubt (so wie bei uns damals), dann sind ne Handvoll Schadenszauber natürlich mächtiger ;)