Autor Thema: [Suche] Setting/System/Buchvorlagen mit magischen Pfaden  (Gelesen 1064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Hi,

Zum Hintergrund meiner Fragestellung: Ich bin derzeit dabei, einen Hintergrund für meine nächste Kampagne zu entwerfen und versuche meinen Ausgangspunkt einmal etwas anders aufzuziehen. Konkret will ich mit demjenigen Element anfangen, dass mich sowohl von System- als auch Settingsperspektive meist zu begeistern weiß. Und außerde würde ich gerne die Mysticism Regeln aus Mythras einmal in Aktion sehen. Aber das ist vermutlich eher nebensächlich. Mir gehts also um Inspiration - bevorzugt eher Fluff als Crunch, aber im Endeffekt lässt sich sicherlich beides gebrauchen.

Mir fehlt leider der passende Begriff, für das was ich meine, so denn es da überhaupt einen gibt. Einige Settings unterteilen ihre metaphysischen Elemente in Pfade bzw. Orden, die zu Teilen dann auf eine solche Richtung begrenzt sind, sich als solche organisieren und dann auch derart bekannt sind und u.U. fester Bestandteil der innerweltlichen Logik. Zugleich ist Magie/Psi/Xyz dann nicht alleiniges Territorium ausgebildeter Spezialisten, die nur nach jahrelangem Studium erst befähigt sind, gefahrenlos wenigstens einen Grashalm zu beeinflussen. Sollte eine "jeder kann das" Prämisse vorliegen, existiert zumindest eine starke Neigung zu Organisierung in Gruppen.

Beispiele, die ich kenne bzw. mir bisher eingefallen sind;
Filme: Im weiteren Sinne Star Wars.
Bücher: Mistborn und Stormlight Archives von Sanderson, Codex Alera von Butcher.
Rollenspiele: Earthdawn, Equinox, Exalted. Für die WoD war das ja irgendwie Designprinzip. Eventuell auch Arcane Codex, allerdings weiß ich nicht mehr, inwiefern die Klassen(?) dort auch innerweltlich als Traditionen galten.

Kennt ihr noch andere Vorlagen, in denen "magische" Fähigkeiten zu Pfaden und Orden zusammengefasst werden, idealerweise das Zentrum der Geschichte/Welt darstellen und in dieser auch eine spezifische Rolle spielen?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Suche] Setting/System/Buchvorlagen mit magischen Pfaden
« Antwort #1 am: 9.12.2018 | 18:50 »
Ars Magica mit dem Orden des Hermes, der in 12 verschiedene "Häuser" unterteilt ist. Jedes dieser Häuser stellt eine magische Tradition dar.

HârnMaster kennt die sechs Magierorden der Shek-Pvar.

[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: [Suche] Setting/System/Buchvorlagen mit magischen Pfaden
« Antwort #3 am: 9.12.2018 | 19:53 »
Zählen die Hogwarts-Häuser zu dem, was du suchst?

Avatar - The Last Airbender kann ich auch abseits von Rollenspielinspirationen nur allerwärmstens empfehlen. Das ist (gleichauf mit Dragonriders of Berk) die beste Kinder-/Jugend-Zeichentrickserie der letzten 20 Jahre.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: [Suche] Setting/System/Buchvorlagen mit magischen Pfaden
« Antwort #4 am: 9.12.2018 | 19:57 »
Darf Ages: Mage hat ein System auf das die Beschreibung passt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche] Setting/System/Buchvorlagen mit magischen Pfaden
« Antwort #5 am: 12.12.2018 | 16:35 »
Zitat
Bücher: Mistborn und Stormlight Archives von Sanderson, Codex Alera von Butcher.

Adrew Rowe: Sufficiently Advanced Magic.
Mark Lawrence: Red Sister.


@fivebucks: Hmmm. Ich bin nicht ganz sicher, welche Bedeutung dieses Adjektiv haben könnte, aber egal, das Spiel muss ich haben. ~;D
« Letzte Änderung: 12.12.2018 | 20:01 von 1of3 »