Autor Thema: [Coriolis] Talente  (Gelesen 1034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
[Coriolis] Talente
« am: 11.12.2018 | 16:39 »
Bin noch nicht durch alle Talente durch, aber vielleicht kann man hier ein paar Meinungen, Erfahrungen und Neuheiten(Eigene Talente) austauschen.

Die Ikonen Talente sind recht mächtig, dafür gibt´s nur eines und dieses zufällig.
Finde ich okay, auch wenn es frustierend sein könnte ein für das Charakter-Konzept "unnützes" Talent zu erwürfeln.

Die Mystiker Talente empfinde ich als sehr unterschiedlich in ihrer Stärke.
Die Sinneswahrnehmung durch die Galaxie hinweg, ohne bemerkt zu werden und die andere Person nur gekannt haben: Krass.
Telekinese dagegen scheint lahm, nur winzige Dinge bewegen, nicht kampftauglich und nicht zu vergessen: FP für den SL und Fertigkeit Mystik. Ein paar andere Mystiktalente davon sind nett und könnten dem SL dienen, um Information an den Spieler zuleiten. Aber ist da die die Investition von Spielerseite gerechtfertigt?

Lohnt es sich bei den anderen YearZeroEngine-Spielen wegen der Talente reinzuschauen? Oder viel zu unpassend?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Talente
« Antwort #1 am: 11.12.2018 | 17:18 »
Talente sind recht einfach gestrickt und nicht besonders mächtig, darum kann man sie gut individuell ausarbeiten. Ich würde auch nicht die XP-Kosten gegenrechnen. Die bekommt man ja nachgeworfen.

Würde die Talente eher passend wählen, als nach Maßstäben des Powergamings. Die meisten Bonus sind sowieso situativ.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [Coriolis] Talente
« Antwort #2 am: 11.12.2018 | 19:07 »
Bei den Mystic Talenten wurde ja Wert darauf gelegt das die alle im Kampf nichts bringen.
Ich vermute da kommt vielleicht später noch was oben drauf, wenn der lose Metaplot weiter gesponnen wird.

Die Icon-Talente sind tatsächlich die stärksten, aber auch alle nur 1x/Session anwendbar, von daher auch wieder irgendwo balanciert.
Wir fanden das Auswürfeln der Ikonen und damit deren Talente eigentlich ganz spannend. Aber es spricht ja nichts dagegen die Spieler wählen zu lassen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Talente
« Antwort #3 am: 12.12.2018 | 07:35 »
Bei den Mystic Talenten wurde ja Wert darauf gelegt das die alle im Kampf nichts bringen.
Ich vermute da kommt vielleicht später noch was oben drauf, wenn der lose Metaplot weiter gesponnen wird.

Jein, die Kampagne kennt zwar weitere Mystic Talents, aber die sind auf deutlich höherem Machtlevel. Grob kann man sagen, Spieler-Mystics sind Stufe 2. Und Emissary sind dann Stufe 4. Kräfte kosten keine FP mehr und decken so Sachen ab, wie Translokation, Mind Walking, Regeneration, Dominieren und so weiter. Aber auch das ist nicht ohne Downside.

Nachtrag:
Aber es spricht ja nichts dagegen die Spieler wählen zu lassen.

Das muss natürlich jeder selber entscheiden, aber ich würde das nicht zulassen in meinen Runden. Das führt bestenfalls zu Powerbuilds. Die Socials sind plötzlich alle im Segment des Boten geboren, die Nahkämpfer im Segment des Tänzers und Mechaniker im Segment des Reisenden. Welche glückliche Fügung! Gepriesen seien die Ikonen!

Ich finde es gerade gut, dass die Ikonentalente einen anderen Aspekt des Charakters beleuchten.

Die Gruppentalente sind übrigens nicht weniger mächtig oder sagen wir lieber einflußreich. Aber auch sonst sind die Talente denke nicht auf Balancing ausgelegt. Das hängt aber auch sehr von der Kampange ab. In meiner Gruppe haben glaube drei von vier Spielern Exekutioner genommen. Ergo: Sie wollen einen Fokus auf Kampf, aber gleichzeitig führt das dazu, dass Kampf so gut wie keine Rolle spielt. :)

Groß würde ich sagen, dass XP besser/effektiver in Talenten als in Fertigkeiten aufgehoben sind. Ist aber auch eine Frage des XP-Flusses. Wir vergeben 2-3 Punkte pro Session, was mir im Nachgang deutlich zu viel vorkommt.