Autor Thema: Nennung von AutorInnen  (Gelesen 5222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #25 am: 15.12.2018 | 13:19 »
Und eigentlich bin ich auch ganz froh, dass wir dem Narzismus einiger Rollenspielautorem der 90er Jahre entkommen sind.

Komisch. Einen "Autorenkult" habe ich erst in den 00er-jahren mit der Indie-Szene wirklich wahrgenommen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #26 am: 15.12.2018 | 15:59 »
Als Autor finde ich das auch echt schräg, das man das Nennen des Erschaffers nicht als Selbstverständlichkeit ansieht - also, zumindest bei einzelnen Autoren. Ist überall sonst doch auch so.  wtf?
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Tegres

  • Gast
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #27 am: 15.12.2018 | 16:18 »
Die Autoren werden ja genannt, aber in der Regel nicht so prominent, wie bei einem Roman oder Sachbuch. Ich denke aber auch, dass schön wäre, wenn man die Autoren einsehen kann, ohne das Werk zu besitzen. Auch im Cthulhu-Bereich gibt es einige Autoren, die durchaus einen Kaufgrund oder eine Versträrkung des Kaufwunschs darstellen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #28 am: 15.12.2018 | 16:58 »
Naja wenn Autoren bei einer Spielwelt bzw. einem Spielsystem mitwirken, das sie nicht selbst erschaffen haben, dann sind sie genau genommen auch nicht die Erschaffer, sondern lediglich die Mitwirker. Sie stellen ihre Arbeit damit in den Dienst eines Verlages, bzw. einer  größeren Sache, an der sich ganz viele Menschen gemeinsam beteiligen.
Auch der Lektor, Illustrator , diverse Co Autoren etc.
Die stehen ja idR. auch nicht alle auf dem Cover.


Bei einem Roman dagegen, sind Autor und Erschaffer idR. identisch. Die Welt würde ohne den Autor so nicht existieren.
Er hat als Urheber auch mehr Rechte.

Schreibe ich für meine eigene Sache oder schreibe ich für eine “fremde“ Sache, bzw. im Dienst eines Verlages, einer Zeitung etc., (inklusive diversen Vorgaben und Richtlinien) macht einen großen Unterschied.
« Letzte Änderung: 15.12.2018 | 17:15 von Issi »

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #29 am: 15.12.2018 | 17:21 »
Der Vergleich hinkt etwas. Nehmen wir zum Beispiel Romane zu Rollenspielen, ist der Autor prominent genannt. Auch bei den Comics der großen Verlage, sind die Namen präsent, auch wenn sie ihre Geschichten ebenso in einer redaktionell streng überwachten Shared World erzählen, die schon vor ihnen da war. ;)

Auch im Rollenspielmarkt können Namen entscheidend sein – vielleicht sogar etwas mehr, weil sie sehr übersichtlich ist. Wenn ich z.B. weiß, dass Stefan Unteregger ein neues Abenteuer geschrieben hat, werde ich hellhörig – selbst wenn es in einem System ist, das ich noch nicht kenne oder nicht spiele.

EDIT & NOTA BENE:
Da zudem das Honorar eher … bescheiden ist, ist die prominente Würdigung des Autorennamens eine angenehmere Kompensation.
« Letzte Änderung: 15.12.2018 | 17:23 von Sgirra »
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #30 am: 15.12.2018 | 17:32 »
Früher sind zumindest bei den deutschen Shadowrun-Sachen teilweise noch die Autoren bzw. der Herausgeber aufs Cover gekommen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #31 am: 15.12.2018 | 17:34 »
Der Vergleich hinkt etwas.
Welcher Vergleich ?

Bei einem eigenständigen Roman, der das System nur insofern tangiert, dass er in der gleichen Welt spielt, wird der Autor idR. auf dem Cover stehen.

Bei Settingbänden, Quellenbüchern, Abenteuern die direkt zum Spielsystem (!)gehören ist das dagegen nicht garantiert.

Kommt vielleicht auch darauf an was zuerst da war: Das Spiel (der Spieleverlag) oder der Roman, auf dessen Grundlage sich später ein Spiel entwickeln darf.
Wie bei GoT..z.B.
Im Zweiten Fall muss der Spielverlag sich erst die Rechte beim Autor (dem Urheber) erwerben.


Edit. Statt ein “neuer George RR.Martin Roman “ (hier ist der Autor die Marke), ist ein neues D&D Regelwerk (hier ist  D&D bereits die Marke) eine andere Sache.
Als Marke hat D&D bereits Urheber die idR. ebenfalls nicht auf dem Cover erwähnt werden. Und dazu verschiedene “Mitarbeiter“, die das System bzw. die Marke unterstützen.
« Letzte Änderung: 15.12.2018 | 18:58 von Issi »

Achamanian

  • Gast
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #32 am: 15.12.2018 | 18:32 »
Naja wenn Autoren bei einer Spielwelt bzw. einem Spielsystem mitwirken, das sie nicht selbst erschaffen haben, dann sind sie genau genommen auch nicht die Erschaffer, sondern lediglich die Mitwirker.

[...]

Bei einem Roman dagegen, sind Autor und Erschaffer idR. identisch. Die Welt würde ohne den Autor so nicht existieren.
Er hat als Urheber auch mehr Rechte.

Schreibe ich für meine eigene Sache oder schreibe ich für eine “fremde“ Sache, bzw. im Dienst eines Verlages, einer Zeitung etc., (inklusive diversen Vorgaben und Richtlinien) macht einen großen Unterschied.

Urheberrechtlich sind Rollenspielabenteuer, Zeitungsartikel und Romane absolut gleichgestellt. Evtl. kannst du dein Urheberrecht nicht unabhängig von dem Inhaber bestimmter Marken ausüben, aber trotzdem bist du als Verfasser eines Rollenspielabenteuers kein "Mitwirker", sondern Urheber und besitzt die unveräußerlichen Urheberrechte an dem Text (Nutzungsrechte sind noch mal was anderes). D.h. du darfst ohne Lizenz von Uhrwerk vielleicht keinen SpliMo-Roman veröffentlichen, aber Uhrwerk erwirbt, wenn es eien SpliMo-Roman (oder ein Abenteuer von dir) veröffentlicht, trotzdem immer nur Nutzungsrechte.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #33 am: 15.12.2018 | 18:40 »
Urheberrechtlich sind Rollenspielabenteuer, Zeitungsartikel und Romane absolut gleichgestellt. Evtl. kannst du dein Urheberrecht nicht unabhängig von dem Inhaber bestimmter Marken ausüben, aber trotzdem bist du als Verfasser eines Rollenspielabenteuers kein "Mitwirker"
Ja aber nur am Text, nicht am System, an der Marke.
Wenn du ein D&D Abenteuer schreibst wirst du damit nicht zu Gygax.
« Letzte Änderung: 15.12.2018 | 18:43 von Issi »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #34 am: 15.12.2018 | 18:48 »
Mir scheint es, als wären die so genannten "opinionated RPGs" aus dem englischsprachigen Raum wie 13th age, Numenera oder Dungeon World besonders darauf bedacht, Namen prominent auf dem Cover zu präsentieren: häufig steht da eine Kickstarter-Geschichte dahinter, die stark von Autoren-Persönlichkeiten getragen wurde.

Zumindest bei den pbtA-Spielen steckt auch noch alte Forge-Schule dahinter, bei denen war ja ein "Indie RPG" qua Definition ein Autorenspiel und dann hatte natürlich auch der Name drauf zu stehen. Ich habe das damals dann einfach nachgeäfft und mir erst hinterher überlegt, dass es ggf. etwas seltsam wirken könnte, wenn ich mich auf einen seriösen Job bewerbe, der Personaler googelt mich und stößt dann als Erstes auf BARBAREN! :P
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #35 am: 15.12.2018 | 18:55 »
AutoriNennene, einE AutorIn..

Der Eingangspost liest sich wie eine taiwanesische Toasteranleitung. Bitte entdschändern (bzw bitte entGenderInnen)!

Achamanian

  • Gast
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #36 am: 15.12.2018 | 19:04 »
AutoriNennene, einE AutorIn..

Der Eingangspost liest sich wie eine taiwanesische Toasteranleitung. Bitte entdschändern (bzw bitte entGenderInnen)!

Bitte Stänkern unterlassen.

Achamanian

  • Gast
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #37 am: 15.12.2018 | 19:05 »
Ja aber nur am Text, nicht am System, an der Marke.
Wenn du ein D&D Abenteuer schreibst wirst du damit nicht zu Gygax.

Natürlich, genau das schrieb ich ja.
Aber da geht's um Markenrecht, nicht um Urheberrechte.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Nennung von Autorennen
« Antwort #38 am: 15.12.2018 | 19:21 »
Bitte Stänkern unterlassen.

Na dann schreibe bitte nicht so unleserlich.
Autorin wäre die Betonung des weiblichen Autors.
Autorinnen ist hierzu der Plural.

AutorInnen ist ein ideologisch aufgeladenes Neuwort mit willkürlicher Neuregelung bisheriger Grammatik. Man erkennt es schlecht und muss jetzt erst mal überlegen. Und im vorliegenden Fall ist es auch noch unpräziser als die übliche Sprachregel.

Zumal: Leute bekommen hier einen Rüffel, wenn sie manchmal betont GROß SCHREIBEN. Jedoch ist das "Geschreih" absolut lesbar im Ggs zum "Binnen i"

Daher bitte vermeiden.

Achamanian

  • Gast
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #39 am: 15.12.2018 | 19:31 »
Einzelgänger:
Erstens: Unterlasse es bitte, hier SC-Diskussionen loszutreten. Wenn der Titel dein ästhethisches Empfinden zu sehr stört, dann ignoriere den Thread.

Zweitens: ... geht mir deine Meinung so weit am Arsch vorbei, dass ihre Nachfahren ihn vielleicht in einer fernen Zukunft mit einem Generationenschiff erreichen könnten.

Beitrag gemeldet, Urheber ignoriert.

Tegres

  • Gast
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #40 am: 15.12.2018 | 19:42 »
:btt:

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #41 am: 15.12.2018 | 19:59 »
Zumindest bei den pbtA-Spielen steckt auch noch alte Forge-Schule dahinter, bei denen war ja ein "Indie RPG" qua Definition ein Autorenspiel und dann hatte natürlich auch der Name drauf zu stehen. Ich habe das damals dann einfach nachgeäfft und mir erst hinterher überlegt, dass es ggf. etwas seltsam wirken könnte, wenn ich mich auf einen seriösen Job bewerbe, der Personaler googelt mich und stößt dann als Erstes auf BARBAREN! :P

Was meinst du, warum ich meine Sachen unter dem Pseudonym "Weltengeist" veröffentliche?  ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #42 am: 15.12.2018 | 20:17 »
Noch mal ganz klar gesagt: Bitte unterlasst Diskussionen über das Binnen-I, das gleitet sofort in eine politische Diskussion und Speaker's-Corner-Material ab.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Nennung von AutorInnen
« Antwort #43 am: 15.12.2018 | 20:22 »
Früher sind zumindest bei den deutschen Shadowrun-Sachen teilweise noch die Autoren bzw. der Herausgeber aufs Cover gekommen.

Genau dasselbe wollte ich gerade für die DSA-Sachen aus der FanPro-Zeit sagen. Ein Zusammenhang?

 Wobei ich, wenn ich mit White Wolf/Feder&Schwert aus der Zeit vergleiche, feststellen kann, dass hier durchaus das Veröffentlichungsschema des assoziierten US-Verlags aufgegriffen wird (bei den WoD-Sachen weder im Englischen noch im Deutschen Autoren auf dem Cover). Also in diesem Fall DSA von der Titelgestaltung von FASA bei Shadowrun profitiert hat, da zu dem Zeitpunkt beides bei FanPro veröffentlicht wurde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread