Autor Thema: Magiefreie Barden und Waldläufer  (Gelesen 3780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #25 am: 20.12.2018 | 08:54 »
Da war doch mal was. (Ziemlich unten: Example: Rangers with No Spells)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #26 am: 20.12.2018 | 09:00 »
Da war doch mal was. (Ziemlich unten: Example: Rangers with No Spells)

Cool.  Danke fuers ausgraben! genauso was braucht es noch mMn noch mehr und in Buchform .
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #27 am: 20.12.2018 | 21:06 »
D&D-Zauber zu reskinnen, fühlt sich mich immer an wie Beine an ein Auto zu malen. :<

Ich will doch verdammt noch mal einfach nur laufen.

Sicher, dass du dir nicht selbst ein Bein stellst? Probier's doch mal aus, ich find's mit meinem Gnomen-Tinkerer/Transmuter meist problemlos, die Wizard-Spells als Technikbasteleien auszugeben. Und das sind teils hochstufige Zauber. Und wenn's mal nicht hinhaut, kann man sich immer noch auf wenigmagische Quellen berufen, um den letzten Plausibilitätsschubser zu bekommen.
« Letzte Änderung: 20.12.2018 | 21:08 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #28 am: 20.12.2018 | 21:51 »
Das sagst du aber wahrscheinlich aus der Perspektive einer Person, die die Regeln gut intus hat? :D Ich stehe tatsächlich oft vor der Entscheidung, wenn neue Spieler so eine Klasse spielen wollen, und da haben viele keinen Bock (oder keine Nerven) auf Zauberlisten u.ä.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #29 am: 26.12.2018 | 11:53 »
Und wie machen die es sonst bei euch wenn nicht mit Zauberlisten?
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #30 am: 26.12.2018 | 14:27 »
Und wie machen die es sonst bei euch wenn nicht mit Zauberlisten?

In der alltäglichen Praxis finde ich Spell Cards da sehr angenehm. Selbst bei den Klassen die theoretisch alles vorbereiten können sucht man sich da eine handvoll Favoriten raus und hat die dann immer und sprichwörtlich zur Hand. Wenn man es ganz luxuriös haben will, packt man die dann noch in ein 2x2 oder 3x3 Sammelkartenalbum für MtG. Lässt sich meiner Erfahrung nach erheblich leichter mit arbeiten als einfach aufgeschriebene Listen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #31 am: 26.12.2018 | 15:30 »
Spellcards+1. Vor allem für die vorbereitenden Klassen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #32 am: 27.12.2018 | 04:02 »
Zitat
Und wie machen die es sonst bei euch wenn nicht mit Zauberlisten?

Das ist ja das Problem: Sie spielen dann wahlweise eine andere Klasse oder müssen sich eben doch mit den Zauberlisten herumschlagen. (Zauberkarten sind hilfreich, aber sie enthalten am Ende immer noch eine Menge Text, eine Menge Regeln und eine Menge Entscheidungen.)

Zwei Krücken, die ich nutze: 1.) Die Listen auf ein Minimum an simplen, naheliegenden Zaubern reduzieren. 2.) Die Spieler fragen, was sie zaubern wollen, oder direkt was empfehlen, und ihnen entsprechende Zauber zuschieben. Das sind aber eben nur Krücken.

Lieber wäre mir, wenn Klassen, die nicht 100% "Zauber!" schreien, einfach auf Zauber verzichten würden, oder wenigstens entsprechende Varianten.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #33 am: 27.12.2018 | 11:42 »
Das ist ja das Problem: Sie spielen dann wahlweise eine andere Klasse oder müssen sich eben doch mit den Zauberlisten herumschlagen. (Zauberkarten sind hilfreich, aber sie enthalten am Ende immer noch eine Menge Text, eine Menge Regeln und eine Menge Entscheidungen.)

Zwei Krücken, die ich nutze: 1.) Die Listen auf ein Minimum an simplen, naheliegenden Zaubern reduzieren. 2.) Die Spieler fragen, was sie zaubern wollen, oder direkt was empfehlen, und ihnen entsprechende Zauber zuschieben. Das sind aber eben nur Krücken.

Man kann mit Zauberkarten mMn wunderbar nicht nur die Verwaltung, sondern auch Entscheidungen auf ein Minimum reduzieren, indem man sich einige Sets anlegt ("Outdoor", "In der Stadt", "Ermittungen", usw.). Damit kommt es natürlich auch vor, dass man mal nicht den passenden Zauber vorbereitet hat, aber das Problem hat man ja immer mit den entsprechenden Klassen. Die Listen an sich sind damit aber kein Ärgernis mehr.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust