Autor Thema: Stufe von neuen Charakteren, die nach Charaktertod zur Gruppe stoßen  (Gelesen 4965 mal)

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Tegres

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Hallo zusammen,

in OSR-Spielen kann es ja gerade auf den unteren Stufen schnell zum Charaktertod kommen. Wie handhabt ihr es bezüglich der Stufen eines neuen Charakters, der zur Gruppe stößt? Hat der so viele Stufen, wie die restlichen Charaktere (bzw. bei unterschiedlichen Stufen meinetwegen die niedrigste), ein paar Stufen weniger oder knallhart Stufe 1?

Meine Gedanken:
Die erste Variante scheint mir praktikabelsten vom Machtgefälle her. Die zweite Variante würdigt die Arbeit der anderen Charaktere mehr und bei einem kleinen Unterschied nivelliert sich das Gefälle vermutlich eh schnell. Die dritte Variante stellt ganz deutlich klar: Die Erfahrung der Charaktere, die solange überlebt haben, ist einzigartig und muss entsprechend berücksichtigt werden. Alles andere wäre unfair.
Da ich bisher aber nur OSR-One-Shots geleitet habe, hatte ich das Problem nicht. Ich will mir aber Gedanken gemacht haben, bevor ich ratlos am Spieltisch sitze bzw. ich nichts hätte, was ich meinen Spielern vorschlagen könnte.

Schöne Grüße
Tegres

Offline Viral

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25 % der EP der abgekratzten Spielerfigur mind.aber 4500 EP für Ad&d2 Planescape. Nachdem hier die Klassen unterschiedliche Aufstiegstabellen haben ist Levelgleichmacherei eh schwachsinnig ...

Offline Rorschachhamster

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Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mondsänger

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Immer die niedrigste Stufe der aktiven Heldengruppe. Dieses Stufe 1 als Einstieg, auch wenn der Rest der Gruppe Stufe 10 oder so ist, da könnt ich ja k*****. Nicht nur wirst du "gestraft" durch den Tod eines Charakters, nein danach darfst du auch noch für einige Zeit das nutzlose Maskottchen spielen. Yeah! Spielspaß!
Hans Hermann Lohenstein
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Offline Lichtschwerttänzer

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mind.  Startstufe, Level oder XP Äquivalent zur Gruppe
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline AlucartDante

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Hat auch etwas mit der Gruppe und der Kampagne zu tun. Ich habe schon gleich der niedrigsten XP-Zahl der Überlebenden oder gleich minus ca 10% gegeben.

Aber es hat viel mit der Gruppe und der Kampagne zu tun.

Wenn ich weniger gegeben habe, dann oft um die Überlebenden der Gruppe für ihre Leistung zu belohnen. Eigentlich braucht es das aber nicht, denn eigentlich straft man ja nur den Spieler mit dem Charaktertod. Für den war der Tod aber oft Strafe genug und niemand in der Gruppe mochte ihn weiterstrafen.

Was könnte alternativ eine Rolle spielen:
- Ein Spieler hat Lust den Lehrling eines anderen Spielers zu spielen -> Lvl 1
- Die Gruppe ist zu schwach und braucht stärkere Unterstützung oder der SL möchte den mächtigen NSC-Mitläufer nicht mehr selbst spielen und der Spieler übernimmt dessen Charakter -> Gruppendurchschnittslevel + 5
- Der betroffene Spieler oder die anderen Spieler finden eigentlich eine ganz andere Idee total interessant -> Lvl X

Ein Problem bei zu niedriger Stufe kann auf jeden Fall sein, dass der Spieler, dessen Charakter starb, zukünftig immer die Charaktertode zu tragen hat und das kann für ihn, aber auch für andere auf Dauer blöd sein. Vielleicht braucht der Spieler also etwas Support. Entweder mehr XP oder Hilfe bei der Charaktererschaffung.

Einfach mal mit verschiedenen vorüberlegten Vorschlägen in die Runde fragen.

Online bobibob bobsen

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Eine Stufe höher als der Rest. Ist ja schon genug bestraft mit dem Charaktertot.

Offline rillenmanni

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Eine Stufe höher als der Rest. Ist ja schon genug bestraft mit dem Charaktertod.

Hm, hm! Der Powergamer in mir findet hier sofort eine Lücke, welche die gesamte Gruppe im Nu auf Stufe 20 bringt. :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Online bobibob bobsen

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[quoteHm, hm! Der Powergamer in mir findet hier sofort eine Lücke, welche die gesamte Gruppe im Nu auf Stufe 20 bringt. :)quote]

Wenn man so spielen mag, dann wirst du wohl auch noch andere Möglichkeiten als PG finden.

Ich gehe eher davon aus das sich der Sc nicht in die nächstbeste Schlucht gestürzt hat weil im seine Werte nicht gefallen haben.

Offline Teylen

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Relative Zustimmung mit Tendenz zu bobibobs Idee.

Zitat
Dieses Stufe 1 als Einstieg, auch wenn der Rest der Gruppe Stufe 10 oder so ist, da könnt ich ja k*****. Nicht nur wirst du "gestraft" durch den Tod eines Charakters, nein danach darfst du auch noch für einige Zeit das nutzlose Maskottchen spielen. Yeah! Spielspaß!
Genau deswegen.
Zumal die Spieler ja die selbe Erfahrung haben, und ein Spieler nicht weniger Erfahrung oder weniger Beteiligung nur weil Character abgekratzt ist.
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Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline rillenmanni

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Wenn man so spielen mag, dann wirst du wohl auch noch andere Möglichkeiten als PG finden.

Ich gehe eher davon aus das sich der Sc nicht in die nächstbeste Schlucht gestürzt hat weil im seine Werte nicht gefallen haben.

Ich weiß ja, wie Du es meinst. :)

Ich persönlich wäre für eine von beiden Optionen:
# Harte Tour: Level 1!
# Nivellieren: zur Level-Bestimmung den Gruppen-Level-Durchschnitt bilden.
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Offline Dirk Remmecke

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Level 1.
Das ist doch gar kein so großes Problem, wenn man die xp nicht charakterbezogen vergibt, sondern Gruppen-xp für das erreichte Gesamtziel, und dann durch die Charaktere teilt.
In höheren Stufen sind auch die xp-Mengen höher (nicht unbedingt durch das Gold, aber für die überwundenen Gegner), und der Level-1-Charakter erhält mehr Punkte als er in einer Level-1-Runde bekäme. Er holt daher schneller auf.


Wenn das immer noch zu langsam ist, Hausregel:

Level 1, aber (je nach Abstand zu den übrigen Charakteren) ein Multiplikator für den Anteil des Nachzüglers - so lange, bis er das Level unterhalb des niedrigsten anderen Charakters hat. Dann normal weiter.
Durch die Besonderheit der Stufen-Tabellen (Verdoppelung der xp für die nächste Stufe) hat er irgendwann so weit aufgeholt, dass er nur eine Stufe hinterhinkt. (Was zwischen Level 1-3 sich noch gravierend anfühlt, aber bei 7-9 keinen großen Unterschied mehr macht, zumal die Charakterklassen ja ohnehin unterschiedliche Stufen bei gleichen xp innehaben.)

Ich habe mit dem schnelleren Aufleveln des Nachzüglers kein Problem. Der Spieler hat ja schon die Erfahrung gemacht, wie es ist, eine Figur langsam hochzubringen; ich kann Verständnis dafür aufbringen, dass man das nicht in dem gleichen Zeitraum nochmal durchmachen will - wenn es nicht der Neustart einer Kampagne ist und die Welt, die Gegner, die spezifischen Gefahren für alle gleich neu, groß und gefährlich sind.

Offline KhornedBeef

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Ich bin offensichtlich storygamig zu verseucht, um mich an lvl1-Maskottchen rigoros zu stören, aber das ist beim Abenteuerrollenspiel tatsächlich murksig und auch in offiziellen Produkten oft nicht vorgesehen.
Ich denke aber auch, wenn Gorthak der Barbar stirbt und dann in der nächsten Taverne Horthak der Barbar mit identischen Charakterwerten sitzt und sich anschließen will, nimmt das die Spannung raus. Am Tod soll man zu knabbern haben. Das muss aber nicht durch XP laufen. Man könnte z.b. tatsächlich dem neuen Charakter eine bestimmte Charakterschwäche oder eine Wüste anhängen. Ziel ist, dass er genauso effektiv bei Herausforderungen ist wie die anderen SC, aber mehr Schwierigkeiten selbst verursacht. Drama! Alle Happy?
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Swafnir

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Bei mir steigen die Spieler normalerweise gemeinsam eine Stufe auf. Dann bekommt der neue Charakter einfach die gleiche Stufe wie sein Vorgänger. Bei Spielen bei denen die Klasse mit verschiedenen XP-Ständen aufsteigen, würde ich den aktuellen XP-Stand übernehmen.

Online bobibob bobsen

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Neben dem level spielen ja noch andere Faktoren eine mitentscheidene Rolle. Wenn ich an Ausrüstung denke kenne ich die Variante: Wunschausrüstung, Man würfelt irgendwas aus, du bist nackt.
Wenn ich mir Level 1 und Nackt vorstelle kommt mir die Assoziation eines Muli.

Luxferre

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Eine Stufe unter dem/der Gruppenniedrigsten.

Offline rillenmanni

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Aus den von Dirk geschilderten Gründen finde ich Level 1 auch nicht schlimm. Schließlich habe ich einige Jahre Bard's Tale gespielt (unter anderem gegen 4x99 Berserker) und kann den schnelleren Aufstieg bestätigen! :)

Und die Ausrüstung kann man ja zum Teil durch die anderen Gruppenmitglieder erhalten, insofern auf Level 1 schon tragbar bzw anwendbar.
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Offline AlucartDante

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Level 1.
Das ist doch gar kein so großes Problem, wenn man die xp nicht charakterbezogen vergibt, sondern Gruppen-xp für das erreichte Gesamtziel, und dann durch die Charaktere teilt.
In höheren Stufen sind auch die xp-Mengen höher (nicht unbedingt durch das Gold, aber für die überwundenen Gegner), und der Level-1-Charakter erhält mehr Punkte als er in einer Level-1-Runde bekäme. Er holt daher schneller auf.

Aber du vergibst die XP doch erst im Nachhinein. Der Lvl1 Charakter überlebt ja in der Regel schon den ersten Feuerball oder den ersten Schrei der Todesfee nicht.  Das funktioniert also erst ab der Stufe, auf der die Gruppe ihn nach jedem Kampf von den Toten wiederauferstehen lassen kann. Das heißt er stirbt bei jedem Kampf, es sei denn der Gruppe gelint es irgendwie ihn zu beschützen. Das ist halt ein grundsätzliches Problem an D&D und hat man in anderen Systemen zum Glück nicht. Wobei wir auch schon mal inplay ein Baby dabei hatten, da war das Problem dann ähnlich.

Offline Der Oger (Im Exil)

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Eine alte Hausregel von uns war/ist: Halbe Ep des Gruppendurchschnitts für neue Charaktere.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Noir

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Der selbe Level wie der des Spielercharakters, der derzeit den niedrigsten Level hat.

1. Stufe 10
2. Stufe 10
3. Stufe 9
4. Stufe 10 -> tot
Neuer Charakter 4: Stufe 9.

Offline Rorschachhamster

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Ein Charakter der stirbt, ist nicht bestraft, der ist tot. Ein Spieler dessen Charakter stirbt ist nicht bestraft, er darf von vorne Anfangen.  ~;D

Also, jetzt auch mal ein paar Argumente warum Stufe 1, und eine Einschränkung, die ich noch geben würde:
Grundsätzlich ist das Überleben eines Charakters der 1. Stufe Aufgabe der Gruppe. Nicht nur des einzelnen Spielers. Das ist eine wichtige Unterscheidung, und die muß man u.U. den anderen Spielern auch klarmachen.
Außerdem schnellerer Stufenaufstieg, stimmt schon, und ganz egal wie man das macht auch bei Gold gegen XP. Übrigens, wenn man Gold gegen XP macht, dann hat so ein 1. Stufe Charakter auch schnell das beste an Ausrüstung, was man für Gold kaufen kann, und eventuell sogar mehr, wegen magischen Gegenständen, die er entweder ererben kann, oder die gestiftet werden.
Desweiteren ist es der Spieler, der einen anderen Spielstil pflegen muß, als seinen Charakter direkt in die vorderste Reihe zu stellen - und je höher die Gefahr, desto höher die Gratifikation für den Spieler. Muß man mögen, aber hey, Old School.

Die Einschränkung ist die Möglichkeit Mietlinge und/oder Gefolgsleute auch anderer Spieler zu übernehmen und die zu echten SC hochzuadeln. Die können dann ja auch höhere Stufen haben. :) Gerade bei Stufe 10 Charakteren sollten die vorhanden sein...

Feuerball, ok, Scheiße passiert, aber die Todesfee ist ein dämliches Beispiel, ob nun 75%  oder 25% Save-Or-Die ist sicherlich ein Unterschied, aber gerade das, was ja das Verlieren eines hochstufigen Charakters so Scheiße macht, sollte dann ignoriert werden... Hmmmm. Vielleicht ist es sogar für den hochstufigen Charakter schlimmer auf eine Todesfee zu treffen - der muß nämlich abwägen, was die bessere Taktik ist, während der 1. Stufe Charakter sofort weiß, was Sache ist... "Oh Shit, Run!"  ;D
Rorschachhamster
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Tegres

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Vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde das mal in die Diskussion nehmen, die wir dann innerhalb der Gruppe führen müssen.

Offline KhornedBeef

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Ich bin in fast allem anderer Meinung als Rorschachhamster (hauptsächlich dass seine Hinweise nur für einen Teil der Spielsysteme und Todesursachen sinnvoll sind). Aber der Hinweis mit den Gefolgsleuten ist gut, wenn das Spiel das vorsieht.
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Ich will jetzt unbedingt mit Rorschi spielen und jede Menge O.S.R.-Momente haben. :)
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Offline Tudor the Traveller

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Wenn ich weniger gegeben habe, dann oft um die Überlebenden der Gruppe für ihre Leistung zu belohnen.

Ja, tolle Leistung. Den eigenen Char auf Kosten eines anderen überleben lassen, das ist der Geist von OSR!  :cthulhu_smiley:

 ::)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!