Autor Thema: Kampagnenfinale - Vorbereitungsaufwand und generelle Input  (Gelesen 664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Hintergrund:
Die Charaktere sind Unsterbliche (grob angelehnt an Highlander) in einer Welt grob angelehnt an WoD
Zeit 1895:
Wir haben gerade eine Variante der Mountains of Madness gespielt.

Es gibt eine Geheimorganisation die versucht die Cthuluoiden Kräfte (und auch alle anderen übernatürlichen Kräfte) für sich und das Wohl Englands Nutzbar zu machen.

Diese Geheimorganisation hat auf der Expedition ihr Spitzenpersonal in Sachen Kampf + Magie verloren (getötete von den Charakteren) entsprechend müssen Sie nun umdenken.

Deswegen gibt es nun ein Verhandlungsangebot an die Charaktere mit folgenden Optionen:

1. Überzeugen der Charakere dass Ihr Verhalten in den Mountains of Madness falsch war. Man hat gesehen dass die alten Schutzmechanismen nachlassen, die Kräfte dort müssen gesichert werden.
Als Angebot wird den Charakteren gemacht Teil einer neuen Expedition zu sein um die Kräfte zu sichern und Nutzbar zu machen.
a) Die Charaktere haben dieses Angebot schon mal abgelehnt entsprechend ist das hier unwahrscheinlich
b) Nachdem die Charaktere es einfach so ablehnen wird den Charakteren eine Mappe überreichen mit Bildern von Zukunftsvisionen die eines Ihrer Experimente hatte (Gifgasangriff im 1. Weltkrieg, Panzer, Wehrmachtskennzeichen, Atombombe) um zu zeigen wie ernst die Lage ist und wie dringend England gerüstet sein muss
Ich weiß ehrlich nicht was die Charaktere hier machen werden, gehe von 70 / 30 davon aus dass Sie sich nicht für die Expedition entscheiden da es einem „Aufrüstungsgedanken“ entspricht den Sie nicht gut finden.

Problem: Wenn Sie zusagen habe ich eine neue Polarreise an den Hacken die ich sowohl spannend gestalten muss (schneide vermutlich so gut wie alles bis zur Ankunft in der Stadt) als auch die Stadt selber, (ich habe Mountains of Madness nicht geleitet)

2. Wenn Sie also ablehnen:
Frieden!
Die Geheimorganisation ist geschwächt und bietet einen Friedensvertrag an. 15 Jahre lang sollen die Charaktere und die Organisation nicht aneinandergeraten:
Warum:
- Die Organisation kann neue Kräfte rekrutieren und ausbilden
- Wir haben dann 1910 Vorabend des ersten Weltkriegs, die stärkere Militarisierung auf allen Seiten zeigt die Notwendigkeit auf England zu schützen.

Hier kommen wir dann ggf. also wieder zur Polarreise zurück, diesmal mit einem neuen „Super-Human-Team“ der Geheimorganisation.
Alternativ: Der Friedensvertrag wird hier aufgekündigt und das Super-Human-Team wird gegen die  Charaktere eingesetzt.

Problem: 15 Jahre Zeitsprung, was machen die Charaktere da (es soll auf keinen Fall „ausgespielt“ werden, also für den Sprung soll nicht mehr als maximal 1,5 Stunden draufgehen.
Gut möglich ist dass die Charaktere 5 Jahre oder so warten auf niedrigem Level versuchen an Informationen zu kommen und dann zuschlagen.

3. Der Friede wird abgelehnt. (Sicherlich mit dem Verweis wieviel schlimme Dinge die Geheimorganisation getan hat)

Ich habe für die Charaktere wichtige Bezugspersonen (für die Spieler nicht ganz so sicher, da wir sehr Abenteuerzentriert spielen) die als Geiseln genommen werden können. Inwieweit ich mir über Spielleiterwillkür Gedanken machen sollte.. unentschlossen, aber explizit geschützt ist keine der Personen. Entsprechend geht das vor mir i.O.

Da die Geheimorganisation Viktorianisch Spießig ist (oder auch: Fair Play durchaus noch hochschreibt) erfolgen die Geiselnamen erst nachdem ablehnen.

Daraufhin wird ein neues Treffen vereinbart mit Fotos der Geiseln.

Problem: Wenn Sie sich ergeben: Wie geht es dann weiter: Gefängnisaussbruchsszenario?
Problem: Wenn Sie sich nicht ergeben, breche ich dann die Charaktere massiv indem ich im großen Stil die Geiseln töte

Daraus ergeben sich folgende Todos:

Skizze Reise zu den Mountains of Madness 2

Skizze Treffen 1910 im Schatten des ersten Welrkriegs
Skizze Gefängnisausbruch / Gefängnisleben
Skizze Aufmischen der Geheimorganisation

Den Absatz daher dass man aus den letzten 3 Punkten sehr viel wiedervewenden kann.

Wie geht er mit so vielen Optionen für die Spieler als Spielleiter vor (oder sind es gar nicht so viele)?
Wir spielen alle 4 Monate 14 Stunden (mit Essenspausen) daher ist die Hoffnung dass Sie sich für einen Weg entscheiden und ich dann vorbereiten kann gering.

Schonmal Danke fürs Lesen

Gruß
Markus

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Wie geht er mit so vielen Optionen für die Spieler als Spielleiter vor (oder sind es gar nicht so viele)?

Die Spieler (z.b. per Mail) fragen was die Charaktere vorhaben... und hoffen dass beim nächsten Spieltermin es auch so passiert (wenn alle Charaktere zufällig das gleich vorhaben, dann bestehen dafür wohl relativ gute Chancen).
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
An und fürsich eine gute Option.
Aber nehme ich dadurch nicht deutlich zuviel Voraus, die "Friedensverhandlung" soll ein größeres Event sein, es soll auch zeigen was die Charaktere geschafft haben.

Also Normalerweise ja, absolut, hier finde ich das problematisch, ein bisschen wie, "Also Spiderman wenn mal in die Situation kommst dass entweder deine Liebste stirbt oder 20 Leute.. was würdest du denn da machen"

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Na, dann....  ;) eben dieses hier:

Daraus ergeben sich folgende Todos:

Skizze Reise zu den Mountains of Madness 2

Skizze Treffen 1910 im Schatten des ersten Welrkriegs
Skizze Gefängnisausbruch / Gefängnisleben
Skizze Aufmischen der Geheimorganisation

Den Absatz daher dass man aus den letzten 3 Punkten sehr viel wiedervewenden kann.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Also bin ich gerade ohne gute Ideen... jednefalls von wegen dem "wiederverwenden"  kann es hilfreich sein die Skizzen zur Hand zu haben.

Wobei ich jetzt nicht sicher bin wie dies
"Also Spiderman wenn mal in die Situation kommst dass entweder deine Liebste stirbt oder 20 Leute.. was würdest du denn da machen"
gemeint ist bzw ob ich dabei die gleichen problematischen Stellen sehe. Wie ist es mit  "Also Spiderman wenn mal in die Situation kommst dass entweder deine Liebste stirbt oder 20 Leute.. welche Details und zusätzlichen Informationen wären dir zur Entscheidungsfindung noch wichtig?"
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]