Autor Thema: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition  (Gelesen 10788 mal)

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Offline Mithras

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Ich hatte gestern mein erstes Spiel Savage Worlds überhaupt und zwar als SL. Eigentlich ist es gut gelaufen aber natürlich brauche ich noch um das System sicher und flüssig zu beherrschen. Jetzt habe ich mitbekommen das Ulisses Spiele die neue Adventure Edition auf deutsch bringen wird. Was ist daran anders bzw. "besser" als an der bisherigen Version?


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"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Vasant

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Eine volle Feature-Liste wär vermutlich zu lang. Meine Lieblingspunkte wären...
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  • Deutlich verbesserte Mechaniken zum gegenseitigen Unterstützen, sodass uns da nicht andauernd Fiktion und Mechaniken krachend gegeneinanderfahren
  • Überarbeitete Mechaniken für Tricks, die vereinfacht wurden, während das System den verschiedenen Charakteren gleichzeitig mehr Möglichkeiten für Tricks gibt und auch hier Fiktion und Mechanik besser vereint sind

Offline carthinius

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Ich fand Taysals Analyse zum Spielen mit der SWADE, die er drüben bei MeWe in der "Savage Worlds Deutsch"-Gruppe machte, recht pointiert. Zitat: "Unterm Strich haben die Regeln gut funktioniert und das schnelle und actionreiche Setting hervorragend unterstützt. Allerdings, wenn Necropolis 2350 bisher immer Action von James Cameron war, dann ist es nun Action von Michael Bay – großer, bunter, lauter, chaotischer. Das muss man halt mögen. Ich fand es jetzt passend, würde es aber wohl in anders ausgerichteten Settings als eher störend ansehen."
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Offline ManuFS

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Grundsätzlich vorweg ein persönliche Anmerkung: Wenn du dedizierte Meinung möchtest empfehle ich die englischen Communities ebenfalls zu konsultieren. Meines Eindrucks nach bestehen die deutschen SW Communities zu 99% aus "Das ist jetzt alles anders als früher und total doof und wurde alles kaputtgemacht" Gejammer.

So, zum objektiven:

Charaktererschaffung funktioniert ein wenig anders:

Es gibt nun 4 "Core Skills" die man kostenlos auf d4 bekommt (Persuasion, Stealth, Common Knowledge, Notice), dazu aber nur noch 12 Skill Points statt 15.

Skills wurden umgebaut:
Lockpicking heisst jetzt Thievery
Investigation heisst jetzt Research
Climbing, Swimming, Throwing sind jetzt ein Skill namens Athletics
Tracking ist jetzt teil von Survival
Streetwise gibt es nicht mehr
Common Knowledge ist jetzt ein Skill, kein Smarts roll mehr
Knowledge wurde verändert und hat jetzt feste Gebiete, die je ein einzelner Skill sind (Battle, Science, Academics, Electronics, Hacking, Healing, Language, Occult)
Performance ist als neuer Skill hinzugekommen

Charisma wurde gestrichen, Edges und Hindrances beeinflussen jetzt direkt Persuasion rolls

Edges und Hindrances wurden entsprechend angepasst

Man kann nun bis zu 4 Hindrance points nach belieben selbst zusammenstellen (z.B. für die vollen 4 Punkte: 2x Major, 1x Major 2x Minor, 4x Minor)

Action Economy funktioniert nun anders:

Man kann maximal 3 Actions pro Runde ausführen (Multi-Action-Penalty bleibt wie gehabt). Diese Actions dürfen sich nun wiederholen! Man kann also z.B. 3x zaubern, oder 3x zuschlagen (was je 3 Actions wären, also -4 MAP auf jede der drei Actions).
Running ist keine Action mehr, führt aber trotzdem zu -2 Penalty auf Actions.

Shaken ist aus dem Errata vor einigen Jahren nun fest im Core mit einem einfachen Success abgeschüttelt und der Charakter wieder handlungsfähig (nicht erst mit einem Raise wie noch in Deluxe).

Diverse Edges und Combat Manöver funktionieren deshalb etwas anders.

Tricks und Tests of Will wurden zusammengefasst und heissen jetzt einfach Tests und können mit beliebigen Skills (so die Anwendung im Kontext Sinn ergibt natürlich) ausgeführt werden.

Zustände wurden vereinfacht, es gibt jetzt Distracted (man hat -2 auf alle Trait rolls) und Vulnerable (alle anderen haben +2 auf alle Trait rolls wenn's gegen ein Vulnerable Ziel geht). Zustände halten jeweils bis zum Ende der nächsten Runde des Ziels.

Was früher Streetwise war heisst jetzt Networking und kann entweder mit Persuasion oder Intimidation durchgeführt werden (Streetwise ist jetzt ein Edge, das Bonus bringt wenn man sich in kriminellen Umgebung umhört).

Quick Encounters wurden ins Core aufgenommen und etwas aufgebohrt, um auch komplexere Szenarien bei Bedarf mit wenigen Würfen und Narrativa schnell abhandeln zu können.

Chases wurden komplett umgebaut, IMHO sind sie jetzt tatsächlich endlich benutzbar. ;)

Magie wurde ziemlich umgekrempelt:
Reichweiten der Zauber sind massiv reduziert (meist auf Smarts oder Smarts x2)
Standard-Dauer von Zaubern ist nun 5 Runden. Aufrechterhalten von Zaubern kostet nun pauschal 1 pro Zauber pro Ziel und verlängert um weitere 5 Runden.
Es gibt nun eine Reihe von Modifiern die man nach eigenem Wunsch benutzen kann (Reichweite erhöhen, AP zu einem Kampfzauber hinzfügen, Schaden länger wirken lassen, und einiges anderes). Trappings sind jetzt bei Zaubern also wirklich nur noch "Wie sieht es aus" und haben keine mechanischen Konsequenzen mehr.
AB Super Powers gibt es nicht mehr, das kommt jetzt alles über's SPC. Stattdessen gibt es AB Gifted, die mit vielen MP aber nur 1 Power starten.
AB Magic und AB Miracles funktionieren jetzt gleich (gibt keine Hirarchy of Sins mehr für Miracles), benutzen nur unterschiedliche Skills (Smarts für Magic, Spirit für Miracles)

Beastiary ist entsprechend angepasst worden.


Das mal so als grober Überblick. :)
« Letzte Änderung: 13.01.2019 | 16:09 von ManuFS »
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Offline tartex

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Ich fand Taysals Analyse zum Spielen mit der SWADE, die er drüben bei MeWe in der "Savage Worlds Deutsch"-Gruppe machte, recht pointiert.

Das klingt wirklich pointiert und witzig. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen inwiefern es auf die SWADE passt.
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Offline Zwart

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Das geht mir bei vielen Ausssagen die ich so lesen  auch so. Ich hab oft gedacht, dass die vielleicht eine andere SWADE gelesen haben als ich.

Die Adventure Edition ist sehr nah an dem, wie wir hier schon immer SW gespielt haben. Also find ichs super. 😁

Offline Taysal

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Grundsätzlich vorweg ein persönliche Anmerkung: Wenn du dedizierte Meinung möchtest empfehle ich die englischen Communities ebenfalls zu konsultieren. Meines Eindrucks nach bestehen die deutschen SW Communities zu 99% aus "Das ist jetzt alles anders als früher und total doof und wurde alles kaputtgemacht" Gejammer.

So, zum objektiven:

(...)

Na ja, "Gejammer", so kann man natürlich auch versuchen unliebsame Meinungen auszublenden. Ich bezeichne ja auch nicht alle SWADE-Fans als "Jubelperser". Und "objektiv" ist etwas anderes. Dafür ist deine Bestandsaufnahme doch zu gering gefasst und lässt etliche Punkte unter den Tisch fallen. Ich persönlich bin ja dafür Meinungen als gleichwertig zu betrachten, auch wenn sie aus dem anderen Lager kommen.

Auch in den englischen Communities gibt es Kritik oder haben sich Lizenznehmer sogar von der SWADE zurückgezogen, bzw. sind auf vorsichtigen Abstand gegangen. Dort kommuniziert aber nicht jeder sein Unbehagen offen, was wiederum unterschiedliche Gründe hat.


Zitat von: tartex
Das klingt wirklich pointiert und witzig. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen inwiefern es auf die SWADE passt.

Das Zitate stammt aus meinem Erfahrungsbericht zu meinen Necropolis-2350-Runden, die ich mit der SWADE geleitet habe und ist halt nur ein kleines Zitat.


Zitat von: Zwart
(...)Ich hab oft gedacht, dass die vielleicht eine andere SWADE gelesen haben als ich.

Das kann durchaus sein, denn die SWADE ist wie Wackelpudding: Nicht richtig fest. Ich warte erst mal auf die SWADE 4.0, und ob die dann als in Fels gemeißelt gilt.
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Offline ManuFS

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Dafür ist deine Bestandsaufnahme doch zu gering gefasst und lässt etliche Punkte unter den Tisch fallen.

Meine Liste soll eine Übersicht über die Änderungen geben, keine Bewertung (mit der Ausnahme von Chases). Welche große Änderung habe ich vergessen?
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Offline YY

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Mir kommt es aus einiger Entfernung vor, als wüsste man nicht so recht wo hin mit SW (ähnlich wie bei der Shaken-Änderung, die für sich genommen nicht weltbewegend war, aber mir gezeigt hat, dass die Köpfe hinter SW (mittlerweile?) eine deutlich andere Perspektive auf das Spiel haben).

Z.B. die Quick Encounters als Resultat von Con-Erfahrungen mit extrem kurzen Zeitslots (lt. Shane H. in einem Interview). Das sind Regeln für Momente, in denen man das eigentliche Spiel nicht spielen will...

Dann wurstelt man sich mit den Größenregeln, allgemeiner Option auf mehr Wunden und der Zwischenstufe zwischen Extra und Wild Card immer näher an HP-Systeme heran und behält parallel die Nachteile der SW-Methode.

Einige angedachte Varianten in Sachen Grappling etc. sind zwar sehr schnell korrigiert worden, aber dass sie überhaupt in der ursprünglichen Form ins Auge gefasst wurden, lässt schon nichts Gutes vermuten.

Und meine üblichen Kritteleien seit der ersten Edition sind jetzt immerhin teilweise aus Shanes Feder von kleinen Nachlässigkeiten zu "Ich lasse mir nichts sagen und bin nicht bereit, mal einen Schritt zurückzutreten und das noch mal neutral zu betrachten" aufgestuft worden.
Auch wieder Kleinscheiß, aber wer so an Spieldesign rangeht...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline carthinius

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Und meine üblichen Kritteleien seit der ersten Edition sind jetzt immerhin teilweise aus Shanes Feder von kleinen Nachlässigkeiten zu "Ich lasse mir nichts sagen und bin nicht bereit, mal einen Schritt zurückzutreten und das noch mal neutral zu betrachten" aufgestuft worden.
Auch wieder Kleinscheiß, aber wer so an Spieldesign rangeht...
Ich bin inzwischen der Überzeugung, das Shane selbst mit der Entwicklung der neuen Edition überhaupt nix mehr zu tun hatte und nur noch das Markengesicht nach außen ist. Denn verkaufen und sympathisch rüberkommen kann er. Dementsprechend kann er aber auch nur noch "das soll so" sagen, weil er selbst keinen Einfluss mehr drauf nimmt oder nehmen will. Warum das so ist, keine Ahnung. Nehmt ihr das anders wahr?
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Offline YY

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Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #10 am: 14.01.2019 | 00:30 »
Aufgrund seiner Schreibweise im SWADE-Feedback-Thread und seiner Äußerungen im einen oder anderen Interview habe ich schon den Eindruck, dass er da noch recht weit mit drin hängt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Kardohan

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Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #11 am: 14.01.2019 | 10:46 »
Wer in den letzten Monaten die einschlägigen SW-Podcasts verfolgt hat weiß von Shanes Hauptbeteiligung. Er, Clint und die "Lohnschreiber" waren fleißig am Texte weghacken.
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Offline ManuFS

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Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #12 am: 14.01.2019 | 13:18 »
Ich bin inzwischen der Überzeugung, das Shane selbst mit der Entwicklung der neuen Edition überhaupt nix mehr zu tun hatte und nur noch das Markengesicht nach außen ist. Denn verkaufen und sympathisch rüberkommen kann er. Dementsprechend kann er aber auch nur noch "das soll so" sagen, weil er selbst keinen Einfluss mehr drauf nimmt oder nehmen will. Warum das so ist, keine Ahnung. Nehmt ihr das anders wahr?

Ja. Shane ist der Hauptkommunizierende im PegINC Forum und auf Facebook was die neue Version angeht, in Diskussionen die für reine Marketingzwecke keinen Mehrwert bringen würden. Er ist außerdem in direkter Kommunikation mit einigen Leuten aus der Fan-Base, die Haupt-Feedback-Geber sind. :)
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Offline carthinius

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Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #13 am: 14.01.2019 | 16:41 »
Wer in den letzten Monaten die einschlägigen SW-Podcasts verfolgt hat weiß von Shanes Hauptbeteiligung. Er, Clint und die "Lohnschreiber" waren fleißig am Texte weghacken.
Hm, okay, dann war mein Eindruck wohl falsch – er entstand bei mir aber auch allein über die Facebook-Kommunikation und die Infohäppchen Dritter. Dennoch waren Testspiele aber offenbar kein Teil des Jobs.
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Offline Kardohan

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Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #14 am: 14.01.2019 | 20:23 »
Dennoch waren Testspiele aber offenbar kein Teil des Jobs.

Doch waren sie, allerdings nicht alles. Teile wie etwa die Chaseregeln wurden mit heißer Nadel umgeschrieben und daher in der aktuellen Form kaum getestet. 
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Offline Derjayger

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Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #15 am: 14.01.2019 | 21:25 »
Kann die neue Edition endlich mal als Print rauskommen? Ich kann's kaum erwarten mal in das Spiel zu schnuppern! :d
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Offline ManuFS

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Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #16 am: 14.01.2019 | 22:21 »
Kann die neue Edition endlich mal als Print rauskommen? Ich kann's kaum erwarten mal in das Spiel zu schnuppern! :d

Es wird noch einen Draft 4 geben, für den Feedback eingereicht werden kann. :) Danach sollte nach aktuellem Stand die finale Fassung stehen und als Print veröffentlicht werden. :) Mein Lulu Upload steht auch bereits in den Startlöchern. :D
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #17 am: 14.01.2019 | 22:52 »
Es wird noch einen Draft 4 geben, für den Feedback eingereicht werden kann. :) Danach sollte nach aktuellem Stand die finale Fassung stehen und als Print veröffentlicht werden. :) Mein Lulu Upload steht auch bereits in den Startlöchern. :D

Kann Lulu das Format sinnvoll drucken? Und mit hinreichender Qualität?
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Offline Mithras

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Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #18 am: 15.01.2019 | 09:22 »
Mit meiner geringen Erfahrung mit der aktuellen Version von Savage Worlds hörst sich auf jeden Fall interessant an, werde ich mir ansehen sobald das von Ulisses kommt. Danke für die Rückmeldungen hier!
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Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #19 am: 15.01.2019 | 12:06 »
Kann Lulu das Format sinnvoll drucken? Und mit hinreichender Qualität?

Format: Nein, außer man bestellt über hakeligen Umwegen. ist mir aber egal, lasse ich's halt auf US Letter drucken (DAS kann man in Deutschland bestellen, im Gegensatz zum US Comics Format, weil.... Gründe) und habe weisse Ränder drumrum. Das ist mir egal, denn ich lasse es sowieso nur als b/w drucken. Da kostet's dann um die 10 Euro (Versand bereits inkl.), und es gibt oft mal Gutscheine für Lulu. :)

Qualität: Jepp! Lulu hat IMHO eine weit bessere Qualität als z.B. DTRPG PoD (selbst deren Premium Qualität kann nicht mit Lulu's Standard mithalten, wenn auch knapp).
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #20 am: 15.01.2019 | 16:20 »
Wegen Format habe ich nur gefragt, weil ich selber ePubli benutze - aber da werden nur DIN Formate angeboten.
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Offline ManuFS

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Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #21 am: 15.01.2019 | 16:43 »
Lulu kann mehr Formate, die sind aber teilweise geo-locked, ohne VPN kommt man nicht pauschal an alle Formate, und ich weiss auch nicht ob die dann überhaupt in Deutschland oder Europa gedruckt würden (aus USA wär das Format kein Problem, aber da kostet der Versand 3x so viel wie das ganze Buch!).
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Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #22 am: 17.01.2019 | 10:57 »
Im SW Discord hat jemand angefangen eine Liste aller Changes aufzusetzen. Sie ist aktuell recht unkommentiert, aber gibt schonmal einen groben Überblick: https://docs.google.com/document/d/1PXV2dlmwLBReH-y-oZFjCScE4Cdg8QFtWtwz_2Qs2CQ/edit
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Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #23 am: 17.01.2019 | 11:15 »
Der große geniale Wurf scheint sich mir da nicht zu erschließen, oder sehe ich das falsch?
Mir kommen die Änderungen an SW seit der ersten Edition immer so ein bisschen wie "was ändern um des Änderns willen" vor, weil ich das Ur-System eigentlich ziemlich gut fand wie es war und weil man gespürt hat was es wollte.

Eventuell hab ich aber auch einfach nur eine falsche Sichtweise.

Wo seht ihr für euch in konkreten Spielsituationen die Vorteile der neuen Edition?

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #24 am: 17.01.2019 | 11:43 »
Mir kommen die Änderungen an SW seit der ersten Edition immer so ein bisschen wie "was ändern um des Änderns willen" vor, weil ich das Ur-System eigentlich ziemlich gut fand wie es war und weil man gespürt hat was es wollte.

Etwas off-topic:
Das ist bei Rollenspielen scheins immer das Problem: wird behutsam weiterentwickelt, dann steht die Frage im Raum: warum eine neue Edition, ist doch eh' fast alles gleich? Umgekehrt, wenn man zu große
Änderungen einführt, ist die Reaktion oft: Igitt, was haben die mit meinem Spiel gemacht, das ist nicht wieder zu erkennen?

Nach X Edition-Wars in mindestens X+1 Systemen komme ich zur Erkenntnis: die Verlage können es niemals allen recht machen.

Als jemand der Savage Worlds eher am Rande verfolgt, ist SWADE für mich die Möglichkeit sinnvoll einzusteigen. Außerdem sind Grafik und Layout doch in den letzten 18 Jahren besser geworden.
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