Autor Thema: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition  (Gelesen 10789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #50 am: 16.04.2019 | 18:13 »
(...)
Z.B. hat mir noch niemand erklären können was an einem Zusammenfassen von Climb, Swim etc. unter Athletics nun besser sein soll? Oder viele Edges einfach mit neuen Regeln...ok aber ist das jetzt nur besser weil es an neue Editionsregeln angepasst ist? Oder gibt es da auch konkrete Argumente warum und in welcher Hinsicht die neuen Edgeregeln besser sein sollen?
(...)

Soweit ich das beobachten konnte, liegt die Vereinfachung vor allem Spielstil, bzw. dem Fokus des Spiels. Brettspiellastige Actionvarianten kommen mit der Zusammenlegung gut klar, da dort diese Fertigkeiten (die sozusagen das 3D ins Spiel bringen) vernachlässigt und über einen Kamm geschert werden. Mit der Simplifizierung kommt man also einer großen Gruppe von Spielern und Spielleitern entgegen (unter anderem Spielern von D&D & Co.). Ich persönlich verstehe den Ansatz, mir gefällt es aber nicht, da auch Werfen hinzugenommen wurde. Im Grunde genommen ist es nicht Athletics, sondern Sports. Da Athletics ein Coreskill ist, können Krokodile jetzt super Handgranaten und Messer werfen.  >;D

Bei den Talenten hat sich stellenweise ebenfalls der Spielstil geändert. Mal davon abgesehen, dass es mit den Corerules alleine nicht möglich ist, alle alten Settings einfach umzuziehen (Edges sind unter den Tisch gefallen oder wurde so geändert, dass sich Monster, bzw. NSC in ihrer Ausrichtung ändern können).

Und auch hier hat sich die Philosophie geändert. Während dein Held früher mittels einem Edge immer brillieren konnte, kann er heute nur noch in bestimmten Situationen glänzen. Das heroische Spiel wird also beschnitten (was durch andere Regeln aber wiederum in die genau andere Richtung geht, Thema Inkonsistenz). Ist auch daran erkennbar, dass Snake-Eyes standardmäßig nicht nachgewürfelt werden oder bei den Talenten Ace und Marksman. Früher konnte Robin Hood mittels Talent halt immer besser schießen als ein normaler Soldat, jetzt kann Robin es halt nur wenn jemand durch die Schusslinie läuft oder das Ziel hinter einem Busch steht (Marksman früher und heute). Oder die Idee Two-Fisted zu splitten ohne daran zu denken, dass jemand mit Messer und Revolver kämpfen könnte. Die Regeländerungen sind halt nicht so ganz durchdacht, wie man gerne glauben möchte und jetzt auf "heldenhaftes Spiel, aber nicht zu heldenhaft, mit einfach draufkloppen" ausgelegt.


(...)
Oder warum soll eine Veränderung der Charismaregeln nun eine bessere Spielmechanik sein? Ich fand die im SWEX immer recht schnuckelig, da sie obwohl teuer auch andere Lösungsansätze für die Interaktion mit der Spielwelt boten.
(...)

Die Boni waren früher einfach zu hoch und je nach Setting hat ein Charakter mit hohem Charisma schnell mal das Spotlight an sich gerissen, ohne sich groß anstrengen zu müssen. Ich hätte zwar einen anderen Lösungsansatz favorisiert, kann mit dem jetzigen aber leben.

Schlussendlich ist das halt Geschmackssache, da die SWADE zwar unrunder ist als die Edition davor, aber dennoch gut funktioniert.
Bleibt savage!

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #51 am: 16.04.2019 | 18:57 »
Schlussendlich ist das halt Geschmackssache, da die SWADE zwar unrunder ist als die Edition davor, aber dennoch gut funktioniert.

Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich habe 3 Tischrunden nach SWADE umgezogen, und alle drei laufen entweder genauso rund (ETU) oder runder (Rippers, Beasts&Barbarians) durch die Regeländerungen und neuen/veränderten Mechaniken.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #52 am: 16.04.2019 | 21:58 »
Z.B. hat mir noch niemand erklären können was an einem Zusammenfassen von Climb, Swim etc. unter Athletics nun besser sein soll? Oder viele Edges einfach mit neuen Regeln...ok aber ist das jetzt nur besser weil es an neue Editionsregeln angepasst ist? Oder gibt es da auch konkrete Argumente warum und in welcher Hinsicht die neuen Edgeregeln besser sein sollen?

Ich erkläre dir das gerne.  :)  Sicher jeder zweite Savage-Worlds-Neuling, mit dem ich zu tun hatte, hat sich anfangs versehentlich Charaktere gebaut, denen das eine oder andere essentielle Skill gefehlt hat. Es gab am Tisch dann wenig Verständnis dafür, dass man zwar Stärke und/oder Geschicklichkeit um w10 hatte, aber trotzdem nicht klettern oder werfen konnte. Athletics gibt es (zum Glück) auch bei D&D5 in der Form, und das ist ja so quasi die Gemeinsprache von RPGs in den USA. Falls wer mal wirklich eine Charakter spielen will, der Klettern, aber nicht Schwimmen, oder umgekehrt kann, ist das leicht über Hindrances zu regeln, aber der Fall, dass es dem Charakter an etwas essentiellen fehlt, ist im Gegenteil dazu recht häufig vorgekommen. (Nachdem glücklicherweise neue Skills jetzt nach Spielstart jetzt nicht mehr kosten als beim Start, ist das Problem gleich an zwei Stellen behoben worden.)

Gerade Werfen war für mich bisher DER Schwachpunkt bei der SW-Charaktererstellung. Es gibt keinen guten Grund, warum Charaktere, die sowohl stark als auch geschickt sind, keine Granate geradeaus wegkriegen. Bisher war es in den mir bekannten Runden extrem unüblich sowohl in Schießen als auch Werfen Punkte zu investieren. Dank Athletik ist dieses Problem jetzt behoben. Mir ist vorher nur eingefallen Schießen und Werfen zusammenzufassen, aber das war dann doch irgendwie nicht meine Traumlösung.

Oder warum soll eine Veränderung der Charismaregeln nun eine bessere Spielmechanik sein? Ich fand die im SWEX immer recht schnuckelig, da sie obwohl teuer auch andere Lösungsansätze für die Interaktion mit der Spielwelt boten.

Die neuen (Nicht-)Charisma-Regeln habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber nachdem ich mal meinen +6-Charisma-Build verwendet habe, hat sich sowas schnell durchgesetzt. +6 ist für SW schon recht broken.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays