Autor Thema: Spielleiter sind Mörder! - Welche Charaktere habt ihr auf dem Gewissen?  (Gelesen 6679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
In einer Gruppe wurden zweimal SCs innerhalb der selben Runde gekillt, in denen sie erstellt wurden. System AD&D 2nd. Einmal, weil der SL drauf bestand, dass ich (Spieler) einen L1 Charakter erstelle und das in eine L7 Gruppe hinein. Im nächsten Kampf war der Charakter gleich mause. Das zweite Mal (ein anderer Spieler) ging das Erstellen des SC länger, als der SC danach gelebt hatte. Weil ein anderer Spieler diesen SC einfach abgemurkst hatte.

Bei mir selber als SL gingen SC eigentlich nur durch totales Versagen (Würfelpech oder SC Fehlverhalten, trotz vorheriger Warnung) drauf. Und das waren wenige. Hatte eine AD&D Gruppe und eine DSA Gruppe und in den beiden Gruppen zusammen gingen weniger SC drauf, als in der AD&D Gruppe, in der ich Spieler war.
« Letzte Änderung: 25.01.2019 | 20:50 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Ja, weil du wohl ein paar vergessen hast (zumindest einen weiß ich sicher) ;-)

Den Halbling habe ich abgerundet  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Ich habe den ersten Charakter einer damals neuen Mitspielerin getötet, eine Hochelfenkrieger bei Warhammer Fantasy. Zuerst hatte er die rechte Schwerthand verloren und später wurde er dann von einem Speer aufgespießt. Sie ist trotzdem dabei geblieben in der Runde und heute sind wir verheiratet! (Hmm... das bringt mich jetzt zum nachdenken, Spätfolgen und kalte Rache und so).
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.542
  • Username: tartex
In all den Jahren Savage Worlds habe ich es tatsächlich noch nicht geschafft jemanden umzubringen.

(Allerdings erinnere ich mich jetzt daran, dass wir einen zweiteiligen One Shot Realms of Cthulhu an der Stelle beendet haben, wo eine gefesselte Spielerchar ohne Bennies in einen tiefen Schacht gestützt wurde. Sollten wir jemals weitermachen, könnte sie dank neuer Bennies vielleicht sogar noch schaffen das Seil im Schacht zu fassen zu kriegen.)

Bei OSR-Spielen habe ich mehr Charaktere auf dem Gewissen. Unvergessen: Rapunzel, der langhaarige Hühne dessen Spieler es tatsächlich geschafft hat alle Werte auf 16  oder höher auszuwürfeln. Nur bei der Ausrüstung hatte er es total vergeigt und nur einen Lendenschurz gekriegt. Folglich hatte ich schon große Pläne für diesen Übermenschen.

Rapunzel wollte mit seinen mindervermittelten Gefährten des Nachts einen verschollenen Händler in der Barbaren-Stadt Großwall im Tanelorn-Hexcrawl suchen gehen. Ein sehr feindliches Umfeld. Natürlich gab es einen Hinterhalt. Natürlich gab es einen kritischen Treffer mit Maximalschaden. Während die anderen Spielercharaktere flüchten konnten und trotz längerer Kampagne vergessen sind, spuckt Rapunzel immer noch in meinem Kopf herum.
« Letzte Änderung: 26.01.2019 | 09:30 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Seit Anfang 2018, davor glaub ich gabs nicht so viel:
  • Shadowrun: ein Runner hat 2 aus einem Fahrstuhl aussteigende Scharfschützen angegriffen. Er hat die Situation falsch eingeschätzt, sie waren nicht überrascht (Er hatte oben am Dach 2 ihrer Kollegen ausgeknipst, und -Überraschung-, sie waren per Funk verbunden), daraufhin war er -outgame- sauer, es kam zum Würfelpech, er wollte kein Edge einsetzten, wieder Würfelpech und als ich sagte, dass es jetzt an der Zeit wäre Edge zu verbrennen wenn er weiterleben wollte, hat er das auch nicht gemacht. Da haben sie seinem bewusstlosen Körper ein paar Mal in den Kopf geschossen.
  • DnD: Partysplit, 1 Charakter stürzt durch eine Öffnung ins Unbekannte, der Paladin geht nach, die 3 Restlichen gehen sorglos zum Endkampf ( wtf?), die Tanks stellen sich auch noch mittig in den Raum damit sie auch schön von allen Seiten angegriffen werden konnten. Als der Barbar down geht, hat der Druide sich und den anderen auf eine Andere Ebene teleportiert. Der Barbar wurde als Druckmittel gegen die anderen in der Falle verwendet, sie sind nicht darauf eingegangen, woraufhin er erstochen wurde


Momentan arbeite ich daran, härter zu Leiten was Charaktertode angeht, die sind mittlerweile einfach zu unvorsichtig und Kämpfe sind schlicht langweilig.
« Letzte Änderung: 26.01.2019 | 10:54 von gilborn »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Früher ist das eigentlich sehr selten passiert, aber in den letzten Jahren hat es doch gehäuft Todesfälle in meinen Runden gegeben. Eine dicke Aktie daran hat Splittermond, und der Grund scheint eine dubiose Mischung aus "Spieler vergessen, dass sie keine Splitterpunkte mehr haben" und "Spielleiter ist zu doof, die Schwierigkeit von Encountern richtig abzuschätzen" zu sein ;D.

Eine vollständige Liste ist mir jetzt zu aufwändig, aber hier eine Auswahl der Unglücksfälle, die meine Tischrunde in den letzten Jahren befallen hat:
  • Splittermond - Der Feuerstern: Gleich zwei SC sind beim Kampf gegen den ersten "Koloss" unserer SpliMo-Laufbahn umgekommen. Der Kämpfer Regon hat sich bewusst geopfert, um der Gruppe die Flucht zu ermöglichen, aber der Dieb Narvid hatte sicherlich nicht vor, auszurutschen (Zustand "liegend" ohne Meisterschaft "Stehaufmännchen" ist bei SpliMo echt scheiße) und von einem Pflanzendämon zermalmt zu werden...
  • Splittermond - Karneval der Schwerter: Der erste und einzige Total Party Wipe meiner Spielleiterlaufbahn. Eine Mischung aus mangelnder Erfahrung bei der Charaktererstellung, bösen taktischen Fehlern, fiesem Würfelpech und dann mitten im feindlichen Gebiet die Erkenntnis, dass niemand über irgendwelche Heilfähigkeiten verfügte...
  • Splittermond - Die Nachtfalken: Bruder Yorik und Bruder Corwyn haben den Endkampf nicht überlebt. War letztlich eine Kettenreaktion: Bruder Corwyn ist irgendwann im letzten Drittel des Abenteuers beim Klettern so böse abgestürzt, dass er alle Splitterpunkte verballern musste, um zu überleben. Dann hatte er im Finale keine mehr, wodurch er nicht nur selbst ums Leben kam, sondern die anderen auch größere Risiken gehen mussten.
  • Proberunde Barbarians of Lemuria: Shaorrah die Katzenfrau und Brác der Hochländer sind im Kampf gegen die Untoten eines Hügelgrabs verstorben. Letzterer ist aber irgendwie auch ein bisschen selbst schuld, weil er seinen Tiervertrauten im Kampf schlicht vergessen hat...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Ich bin von einem mitlesenden Mitspieler jetzt mehrmals angestubst worden, mal meine Bilanz hier zu veröffentlichen. Also mach ich das mal.
Spielernamen packe ich mal auf Wunsch anonymisiert dazu.
Anmerkung zum System: Ist alles in Savage Worlds Deluxe / GER passiert, wo man auf Konstitution würfelt, wenn man außer Gefecht geht. Die Chancen, das zu überleben, stehen dort bei einem durchschnittlichen Anfängercharakter bei 55,56 %, der Wurf kann mit Bennies so lange wiederholt werden, wie man Bennies besitzt.

Savage Worlds / Zelda: Eine Bestie bedroht ein Dorf, durch das die Gruppe reist.
SC1, Monsterforscherin (Spieler L): "Oah Monster also das müssen wir unbedingt jagen, weil mich das total interessiert und wir den Dorfbewohnern helfen könnten."
Rest der Gruppe: "Nö, haben wir keine Lust zu."
SC1: "Dann kümmere ich mich eben alleine darum!"
SC1 wird von einem Monster zerfetzt.

Savage Worlds / Zelda: Die Gruppe wird von Feinden verfolgt. Der Magier (SC3) hat bei einem nicht-so-ganz-heimlichen Einbruch mit einem Flächenangriff ein Haus inkl. seiner Gefährtin (SC2, fahrende Künstlerin) weggebombt, die jetzt im Sterben liegt und ihre Bennies vorher für irgendetwas nebensächliches verbraten hat.
SL: "SC2 liegt im Koma. Wenn sie nicht irgendwie medizinische Versorgung oder magische Heilung bekommt, könnte es sein, dass sie bald stirbt."
SC3 (Spielerin S): "Uff ne, wir können jetzt nicht in irgendein Dorf gehen und nach nem Heiler fragen, dann fliegen wir ja gleich auf. Reinschleichen geht auch nicht, sowas hat uns ja erst in diese Situation reingebracht."
SC2 (Spielerin M) wirft auf natürliche Heilung, patzt, hat keine Bennies und stirbt. Die Gruppe beerdigt sie.
SC4: "Okay, ich nehm ihr Pferd!"

Savage Worlds / Zelda: Hexenjäger verfolgen die Gruppe wegen SC3, eine. Dass das alles irgendwelche krassen, erbarmungslosen Mistkerle sind ist vorher etabliert worden.
SC3 (Spielerin S): "Wir stellen denen im Wald einen Hinterhalt und machen sie fertig!"
Gruppe: "Uff, meinste echt, das klappt? Die sind eeeeecht harte Brocken..."
SC3: "Klar, mitm Hinterhalt sollten wir das locker schaffen."
SC4, Heilerin / Pazifistin (Spielerin M): "Ich weiß, das sind miese Gestalten, aber ich werd die nicht hinterrücks ermorden. Es muss doch einen anderen Weg geben, die loszuwerden."
SC3: "Nö, dann bleib halt hier im Gasthaus."
SC4 bleibt im Gasthaus. Die Gruppe stellt den Hexenjägern einen Hinterhalt und greift an, als die so ~10 Meter entfernt sind. Alle SCs dürfen einmal angreifen. Dann sind die NSCs dran, gehen in den Nahkampf und machen mehr oder weniger Hackfleisch aus der Gruppe. Da sie nur hinter SC3 her sind, stellen sie sicher, dass der auch wirklich tot ist und lassen den kampfunfähigen Rest da liegen. Alle außer SC3 überleben.
Zornhau hat mich danach dafür noch kritisiert, dass ich so „Fallobst“ wie SC3 mit Konstitution W4 überhaupt mitspielen lasse.

Savage Worlds / Zelda: Die Charaktere sind bei einem hart martiarchischen Stamm aus weiblichen Kriegern zu, äh, "Gast". Es gab irgendein Duell mit der Top-Kriegerin des Stammes vorher, das die Kriegerin der Gruppe verloren hat und deshalb... ich weiß es nicht mehr, es war jedenfalls nicht so dramatisch. Alle außer SC5 sind auch schon zu ihrem Lager zurückgekehrt, um die Situation zu besprechen.
SC5, Schurke (Spieler L): "Ich fordere die Stammeskriegerin zu einem ehrenhaften Duell."
SL: "Die Kriegerin lacht dich aus: Als schwächlicher Mann ist ein Duell gegen dich ungefähr so ehrenhaft wie gegen ein Kamel."
SC5: "Ich will trotzdem gegen sie kämpfen."
SL: "Okay, also... die hat zwei Säbel und du hast ja gerade gesehen, wie sie deine Kameradin besiegt hat. Willst du dir irgendeine Waffe beso-"
SC5: "Nein nein, ich bin Faustkämpfer. Ich mach das jetzt so."
Wenige Runden später liegt SC5 schwer blutend am Boden. Die Stammeskriegerin interessiert sich nicht sonderlich für ihn und lässt ihn da auslaufen, der Rest der Gruppe hockt im Zelt über einer Landkarte und fragt sich einige Stunden später, wo ihr komischer Kamerad eigentlich die ganze Nacht rumhängt.

(Anmerkung: Spieler L hatte bis dahin immer einen Zweit-SC "in der Schublade" und sein SC hat zwischen selbstverletzendem Verhalten und Taschenlampenfallenlassen geschwankt. Die SCs haben's so 3-4 Runden ausgehalten, bis sie gestorben sind.
Mit dem SC danach hat er dann noch 50-60 Spieltermine mitgespielt und ist da als legendärer General des Königs rausgekommen...)

Savage Worlds / Cowboy Bebop: Der Ex-Cop (SC6) versucht seine Tochter zu retten, die von einem Scharfschützen ins Visier genommen wird.
SC6 (Spieler A): „Ich halte meinen Kopf raus, um ihn abzulenken!“
Der Scharfschütze schießt auf den unbehelmten Kopf von SC6. SC6 ist – mit viel Würfelpech seinerseits – auf der Stelle tot. Die Gruppe kümmert sich um seine Tochter und seine Beerdigung, klärt noch Fragen mit seiner Ex-Frau und geht (zusammen mit dem neuen SC des Spielers von SC6) seiner Vergangenheit nach.
(Überrascht es wen, dass es eine komplett andere Gruppe ist als bei der Zelda-Runde?  ;D)

Savage Worlds / 50 Fathoms: Erste Runde in dem Setting nach dem Demo-Oneshot. Die Piratencrew findet in einer versunkenen Insel eine Ruine mit Zombies. ~20 Zombies laufen auf die Piraten zu.
Gruppe: „Wir laufen weg“
SC7/Käpt’n (Spieler G): „Ich greif die an.“
Weil SC7 der Käpt’n war, haben wir die Runde für nicht-canon erklärt und einfach noch mal angefangen…  :D

Savage Worlds / 50 Fathoms: Ein Kriegsschiff verfolgt die Piraten. Die gehen einfach vor Anker und wollen an Land schwimmen, während mehrere Ruderboote mit Marinesoldaten sich auf den Weg zu ihnen machen.
Unsere Erinnerungen zu den genauen Vorkommnissen gehen auseinander oder sind nicht mehr vorhanden, jedenfalls wird SC7/Käpt’n (Spieler G) von einigen Musketen durchsiebt und ist dann tot.
Danach war SC7 ein Zombie und wurde einige Monate später von den Spielergruppe getötet. So oft ist uns noch nie der selbe SC gestorben ~;D

Savage Worlds / 50 Fathoms: SC8 entdeckt seinen Erzfeind in einer Kneipe, der da mit ein paar Kumpanen abhängt.
SC8/Käpt’n2 (Spieler G) stürzt sich allein in einen Kampf mit denen und wird nach ner Weile niedergeschlagen, während SC9 an der Bar Rum trinkt und zuschaut. Die NSCs beschließen, es gut sein zu lassen und die Kneipe zu verlassen.
SC8 zieht ein Messer und stürzt sich noch mal rücksichtslos allein auf seinen Erzfeind und seine Kumpanen. Der Erzfeind zieht auch ein Messer und sticht SC8 ab. Der stirbt, bevor SC9 eingreifen kann. Der Spieler von SC9 wird über mehrere Runden angepflaumt, warum er da an der Bar herumgegammelt hat und bekommt die Schuld an dem Tod von SC8 zugeschoben.

Savage Worlds / Steampunk: Die Forscher stoßen auf eine Gruppe eingeborener Hexenkultisten, die die Fremden gefangen nehmen wollen. Ein säbelschwingender Hexenkultist macht SC9 (Fechterin) angeschlagen. SC10 (Spieler G), ein dünnbrüstiger Tüftler, der nicht mal eine Fertigkeit im Nahkampf oder eine Nahkampfwaffe hat und dazu Nachteile besitzt, die ihn schlechter Wunden aushalten lassen und stärkere Abzüge geben, sobald er Wunden bekommt, stürzt sich in den Nahkampf mit einem der Hexenkultisten, die seine Freundin angekratzt haben. SC10 wird von einem Kultisten niedergestochen und stirbt. 

Savage Worlds / Steampunk: Die Abenteurer stellen eine Art Gottheit auf einer fliegenden Insel zum finalen Kampf. Sie haben keine Möglichkeit vorbereitet, wieder von der Insel herunterzukommen (u.a. weil ein Spieler bei jeglichen Berichten von Geheimdiensten und Spähern mit „Die Insel hat Kurs auf dieses Königreich genommen und die Gottheit will uns vernichten“ ohne jeglichen Hintergrund insistiert hat, es könne ja aber auch sein, dass der Bericht falsch sei und das bei Bedarf auch eine halbe Stunde in der Dauerschleife wiederholt hat).
Die Abenteurer können die Gottheit besiegen. Die Insel fällt, beraubt von der Macht der Gottheit, vom Himmel. 2 von 5 SCs sterben beim Aufprall, einer ist seitdem verschollen. Einigermaßen bitteres Ende...
« Letzte Änderung: 26.01.2019 | 22:27 von Vasant »

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Völlig normale Bilanz in SaWo, würde ich sagen. ;D

Bei mir sind SCs in SaWo teils so schnell und eindeutig verreckt, so schnell könnte ich gar nicht an den Würfeln drehen, falls ich das hätte tun wollen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Na ja, für um die 250 Spielabende finde ich das nicht viel. Abgesehen davon hätte das in fast allen erwähnten Fällen in jedem anderen System, wo Kämpfe tödlich sein können sollen, genauso passieren müssen :) Oder anders gesagt: Wenn ich das als SL ohne Würfeln hätte entscheiden sollen, wäre das im Großteil der Fälle genauso abgelaufen und in manchen schlimmer.
Aber dass du Savage Worlds nicht kannst, weiß ich ja  ~;D

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Aber dass du Savage Worlds nicht kannst, weiß ich ja  ~;D
ICH kann das! Meine Spieler konnten das nicht! Ist doch nicht meine Schuld, dass die ständig draufgehen! |:((
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Call of Cthulhu:
Laney Lawson, heimliche Journalistin, die sich als Biologin auf eine Expedition zur Antarktis einschlich - von einem Shoggothen zermatscht
Indy & Doc, zwei alte Professoren, gute Freunde und Hobby-Geisterjäger - in den tiefen Höhlen unter Dunwich Abhoth zum Opfer gefallen
Lady Jane Weatherby, englische Botschafterin in den USA - von einem Pilzzombie in den Höhlen unter Dunwich infiziert worden und letztendlich der Seuche erlegen
Traute Siegfried, parfürmiertes Hausmütterchen - von einem Byakhee zerrissen
Eric Danton und Emily Moore, ganz normale Menschen aus Brattleboro - für sie war es einfach "time to go"

Warhammer 40k:
Magyar Marshrek, Großwildjäger und der verdammt noch mal coolste NSC aller Zeiten - vom Witwer zerrissen worden

Pathfinder:
Conchobhar Kleinstein, Gnom und Pirat wider Willen - in den Fluten des Meeres verloren gegangen

Vampire the Masquerade:
Der alte Jack, Obdachloser mit prophetischen Kräften - wurde von zwei Nictuku zerrissen, nachdem er ihnen gesagt hatte, was er wusste

Für etwa 10 Jahre SL-Tätigkeit, ist das aber noch ganz schön harmlos, finde ich  ^-^

I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Für etwa 10 Jahre SL-Tätigkeit, ist das aber noch ganz schön harmlos, finde ich  ^-^

Vor allem wenn man bedenkt, das CoC eigentlich nicht zählt
(das ist nicht die Schuld des Spielleiters, sondern der Spieler, die sich auf sowas einlassen >;D)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Spidey

  • Gast
Ich hab tatsächlich in jetzt ca. 15 Jahren noch keinen einzigen Spielercharakter "verloren". Das liegt aber auch daran, fällt mir gerade auf, dass irgendwie alle Runden und Szenarios immer eher im Sande verlaufen.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Ich hab tatsächlich in jetzt ca. 15 Jahren noch keinen einzigen Spielercharakter "verloren". Das liegt aber auch daran, fällt mir gerade auf, dass irgendwie alle Runden und Szenarios immer eher im Sande verlaufen.

Hmm evtl. braucht ihr mehr Action und Nervenkitzel... da helfen spielfigur-gefährdende Abenteuer

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Hmm evtl. braucht ihr mehr Action und Nervenkitzel... da helfen spielfigur-gefährdende Abenteuer

Ich denke nicht. Sind eigentlich alle ziemlich zufrieden.
Ich lasse aber auch eigentlich immer genügend Hinweise fallen, wenn etwas, was die Spieler vorhaben, gefährlich ist. Und zu 98% sind die Spieler dann auch vernünftig und verhalten sich nicht unvorsichtig. Die meisten sind eben schon erfahrenere RP-Hasen  ;)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Spidey

  • Gast
Bei uns liegts auch daran, dass ich den Spielern volles Bestimmungsrecht darüber gebe, was mit ihren Charakteren geschieht und sie das auch für sich einfordern, da sie ihre Charaktere meistens lange spielen und eine gewisse Bindung zu ihnen aufbauen.

Trotzdem hätte es ja mal vorkommen können, dass man den Tod eines Charakters "zelebriert", weil der Spieler das gerne hätte oder weil es zur Geschichte passt. Ist aber auch nicht passiert.

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Ich versuche mich mal an das gröbste zu erinnern  >:D :

Cthulhu (da geht einfach am meisten  :ctlu: ):

An den Bergen des Wahnsinns liegen begraben folgende in Vergessenheit geratene Abenteurer:

 - Der Kapitän, welcher sich an der Expedition teilgenommen hat ist ehe man die Antarktis erreicht hatte durch einen Sturm von Bord gegangen und wurde nie wieder gesehen ... . Karma ...
 - In der Stadt der Älteren Wesen hat sich die Journalistin, wegen eines Shoggoth, dem Wahn hingegeben, woraufhin dieser sie auffraß ... .
 - Selbiger Shoggoth erschlug den Arzt, als dieser versuchte das Gewehr des fliehenden Archäologen einzusammeln ... .
 - Die Paläontologin wurde schlagartig von 25 Jahren auf ca 120 veraltert ... tot.
 - Dies geschah auch mit dem Piloten.
 - Ehe der Pilot "alterte" erschlug dieser den Wahnsinnigen alten Sack der die ganze Expedition finanziert hatte mit seinem Gewehrkolben ... . (Oh mein Gott, der wird sicherlich was anlocken wenn der so schreit! Ich schlage Ihn KO, mit dem Gewehrkolben, auf die Schläfe ................... )  :gaga:
 - Der Polarexperte wurde AUCH von einem (anderen) Shoggoth gefressen ............ (Mh, ich nehme mal meinen Skistock und stocher in dieser schwarzen Pampe in dem Loch herum .....)

Zu Warhammer FRP Ed2:

 - Der mutige Söldner stellte sich einer Flut von Skavenkriegern entgegen. (Ich hielt es dann für nicht mehr notwendig zu würfeln ... ) Vermutlich ist von Ihm nicht mehr viel da. Hielt aber auch keiner für notwendig nachzusehen.  :gasmaskerly:
 - Da war diese Elfe die es für klug hielt Warpstein einzustecken. Eines morgens wurde Sie vom Rest der Gruppe in einem Schankraum erschlagen. Irgendwie wurde Sie zu ner Chaosbrut.  :think:

Iron Kingdoms:

 - Der Sturmklingenritter hatte sich mit dem falschen Cryx-Warjack angelegt ... . Dieser hatte Ihn nachdem er Ihn zu packen bekam einfach zerrissen.  :-X
 - Selber Kampf, selber Warjack, der gute Gobber Techniker hatte sich leider überschätzt und wurde von einem großen Fuß eines großen Warjacks zermalmt ... der arme kleine Mann. :(
 - Da war dieser Priester, der zusammen mit seiner Gruppe vor einem unterirdischen Fluss stand. Anstatt das irgendwer mal schaut ob hier Gefahren herrschen, wartet er in den Fluss. Das Krokodilmonster packte Ihn und zerrte Ihn unter Wasser. Als er wieder auftauchte war er längst ersoffen.  :-\

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. :)
Die Liste ist sicherlich ausbaufähig.

Oink Oink - I wanna eat you!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Die letzten zwei Spielsitzungen endeten mit einer vollständig toten (bzw. wahnsinnigen) Gruppe.
Bei Cthulhu fanden das alle OK.
Bei Black Hack hätte das nicht passieren müssen. Urprünglich sollte die Gruppe die Höhle der Fliegenmenschen erkunden. Wollten sie aber nicht, das sollte (DSA lässt grüßen), lieber die Polizei des Grafen machen. Leider hat der Graf weder eine Polizei noch Interesse, weil es eben nicht Aventurien ist. Stattdessen ging es dann auf improvisierte Räuberjagd, wobei leider schlechte Taktik noch mit schlechten Würfelwürfen im Gespann auftauchte. Ich habe es dann drauf ankommen lassen und die Nichtspielerfiguren trotzdem plausibel agieren lassen - auch, weil es eh eine Testrunde war und weil sich abzeichnete, dass wir das in der Form nicht weiter betreiben würden. Es war knapp, aber die Bluthunde der Räuber waren dann der Tod der Gruppe.

Nächstes mal würde ich lieber keine, oder zumindest wenig Tote haben...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Ich erinnere mich an vier D&D 5E Tote, wovon drei im Einstiegsabenteuer Lost Mines of Phandelver draufgegangen sind.
- Criella Riet fand einen versteckten und offenbar bewohnten Tunnel, während ihre Gefährten in der Stadt am Disskutieren waren. Sie ging in einen Nebengang, fiel in eine Fallgrube und wurde im nächsten Raum von mehreren Untoten begrüßt. Da sie scheinbar von nichts vor alledem zurückschreckte starb sie nach zwei kampfrunden in selbigem Raum.
 - Andragh (Nachname weiß ich nicht auswendig) und Trym Bitterblatt gingen im Kampf gegen einen Drachen drauf. Sie standen direkt vor ihm, als er seinen Giftatem auf sie losließ und ich habe so hoch gewürfelt, dass beide direkt gestorben sind. Danach haben wir das Abenteuer abgebrochen.
 - Ein weiterer Dunkelelf, dessen Name mir nicht einfällt ist im Kampf gegen einen Eulenbären gestorben. Der Eulenbär war fast besiegt als der Dunkelelf bewusstlos am Boden lag. Doch der Magier der Gruppe entschied sich für einen Zauber mit Angriffs- statt Rettungswurf. Er verfehlte dadurch den Angrif, weshalb der Eulenbär den Bewusstlosen fraß.
Heutzutage würde ich jede dieser Situationen anders handhaben.

Und dann war da noch der TPK beim HeXXen 1733 Schnellstarter OneShot, bei dem mir alle drei (oder vier? :think:) Mistpieler im Kampf gegen den Totenbeschwörer verreckten.

Meine Wall of Death ist also echt noch nicht groß gefüllt. Irgendwie bekomme ich gerade Lust, mal wieder eine Figur zu töten.  :muharhar: Dazu müsste ich nur leider erstmal wieder eine Gruppe leiten
« Letzte Änderung: 4.03.2019 | 18:31 von Justior »