Autor Thema: HeroQuest Glorantha - ein Schicksalsbericht  (Gelesen 15544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: HeroQuest Glorantha - ein Schicksalsbericht
« Antwort #75 am: 2.02.2020 | 14:09 »
Das im vorigen Beitrag erwähnte Abenteuer habe ich übrigens auf dem Dreieich-Con geleitet und es lief gut. Allerdings ist die Sache nicht ganz so eskaliert, dass es zu stärkeren PvP Aktionen kam. Das bedeutet, dass ich mich vor dem Leiten des schönen Abenteuers "Highwall Inn" nochmal ausführlich um PvP kümmern muss... vielleicht bereite ich es für die Sommerferien vor.

Und dann gibt es hier noch eine Neuigkeit... ich habe lange mit mir gerungen und mich heute endlich dazu durchgerungen: Ich habe mich für einen Platz auf dem Eternal Con 2020 in Bacharach angemeldet.
Und offensichtlich ist die Orga flott: Eine Stunde später hatte ich schon eine vorläufige Zusage.

Rollenspiel auf Englisch - ich habe etwas Bammel davor... aber wenn sich herausstellt, dass das überhaupt nicht funktioniert, werde ich eben ein paar Runden Trollball spielen. Ich bin im "Trau-dich!"-Modus und werde einfach mal etwas ausprobieren.
« Letzte Änderung: 2.02.2020 | 14:20 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: HeroQuest Glorantha - ein Schicksalsbericht
« Antwort #76 am: 2.03.2020 | 11:22 »
Sieben Leute für den HeroQuest: Glorantha OneShot "Highway Inn" zusammengetrommelt...
Das Abenteuer braucht genau sieben Spieler... hört sich völlig alltäglich an, ist aber eine organisatorische Herausforderung.
Der Termin ist erst in zweieinhalb Monaten.
Es ist also fast sicher, dass irgendetwas dazwischenkommt.
Drückt mir trotzdem die Daumen!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: HeroQuest Glorantha - ein Schicksalsbericht
« Antwort #77 am: 2.03.2020 | 20:47 »
Sieben Leute für den HeroQuest: Glorantha OneShot "Highway Inn" zusammengetrommelt...
Das Abenteuer braucht genau sieben Spieler... hört sich völlig alltäglich an, ist aber eine organisatorische Herausforderung.
Der Termin ist erst in zweieinhalb Monaten.
Es ist also fast sicher, dass irgendetwas dazwischenkommt.
Drückt mir trotzdem die Daumen!

*Daumendrück*

Ich habe das Abenteuer nur überflogen und mir gedacht: Coole Idee, aber sehr schwer, dafür die passenden Mitspieler zu finden! Ein Spieler pro Charakter wäre natürlich schön, aber müssen es denn wirklich genau sieben Leute sein?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: HeroQuest Glorantha - ein Schicksalsbericht
« Antwort #78 am: 21.04.2020 | 21:36 »
Das QuestWorld System Reference Document ist erschienen und lässt sich hier herunterladen:

https://www.chaosium.com/questworlds-system-reference-document/

Es ist im Prinzip "HeroQuest Glorantha" ohne Glorantha.
Allerdings wurden die Regeln nochmal gecheckt.
Meine Hoffnung ist, dass jetzt ein paar Unklarheiten beseitigt sind.
Ganz hinten finden sich die Änderungen von HeroQuest Glorantha...
...und das sieht schon aus, als wär´s eine Lektüre wert.

Bericht folgt.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: HeroQuest Glorantha - ein Schicksalsbericht
« Antwort #79 am: 2.08.2020 | 22:00 »
In unserer HeroQuest Glorantha Runde drohte der Power Creep. Daher waren wir gezwungen, uns ein paar Hausregeln zurechtzulegen, um das Würfeln wieder spannend zu machen. Zwei, drei Emails wurden gewechselt, heute gab´s ´ne Aussprache und eine vorläufige Einigung liegt auf dem Tisch. An ein paar Stellen haben wir uns auf QuestWorlds zubewegt, das aufgrund seiner universelleren Ausrichtung ein paar Möglichkeiten offenhält. Ich muss unsere Änderungen mal irgendwo festhalten. Warum also nicht hier?

Also:
Was ist bei uns anders, als bei HeroQuest Glorantha?

1. Die Hero Points werden über eine Gruppenkasse verwaltet. Für jede Spielerfigur wird zu Beginn eines Abenteuers ein HeroPoint in die Kasse gegeben. Wer einen HeroPoint einsetzen will, nimmt ihn aus dieser Kasse. Für heldenhafte Aktionen, denkwürdige Szenen und eindrucksvolle Performance gibt es HeroPoints als Bonus. Der Spielleiter ist angehalten großzügig zu sein. Am Ende eines Abenteuers (nicht am Ende einer Sitzung!) werden die im Vorrat befindlichen HeroPoints an die Spieler ausgegeben, die mit ihnen ihre Figuren steigern können. Alle bekommen gleich viele HeroPoints. Wenn ein Rest bleibt, diskutiert die Gruppe, wer einen HeroPoint mehr bekommt als die anderen. Möglichkeiten: Besondere Verdienste, beim letzten Mal zu kurz gekommen, o. ä.

2. Der Basis-Widerstand bei den Proben steigt nicht alle vier Spielabende um 1, sondern wird zu Beginn jeder Jahreszeit, die auf Glorantha verstreicht, neu justiert. Dafür wird für jede Spielerfigur die Fertigkeit in Betracht gezogen, die seit der letzten Justierung am stärksten gestiegen ist. Es wird der Durchschnitt vom Zuwachs dieser Fertigkeiten aller Spielerfiguren gebildet. Das Ergebnis ist die Zahl, um die der Basis-Widerstand steigt. Außerdem wird die Catch Up Regel angewendet.

Wir erhoffen uns von diesen Änderungen einen langsameren Anstieg der Fertigkeitswerte und einen gleichbleibenden Grad der Herausforderungen bei relevanten Proben. In Situationen, die auch für Anfängerfiguren schon nicht allzu schwer waren, muss dafür der Widerstand merklich gesenkt oder auf die Probe gleich ganz verzichtet werden (damit spürbar wird, dass die Figuren auch wirklich langsam aber sicher Helden werden).

Ich finde solche Diskussionen schwierig und gefährlich. Wenn sie sich als sehr langwierig gestalten, weiß ich von mir, dass ich die Lust verlieren kann. Heute ist es gut gegangen. Sechs Leute sind unter einen Hut gebracht. Wir werden noch eine Weile HeroQuest Glorantha spielen!
« Letzte Änderung: 2.08.2020 | 22:05 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)